Zum Inhalt springen

Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


Croco@home

Empfohlene Beiträge

Am 1.9.2022 um 10:42 schrieb erbu:

Mein Ducati-Händler hat damals von sich aus den TÜV direkt übernommen, gleich entlüftet und nen Tag später war der Tüv im Hause, da war die Garantie vom Bike schon abgelaufen. Hat deiner nichts angeboten?

Ne, wurde mir nicht angeboten.
Mache den TÜV aber sowieso gerne bei einem Bekannten in der Werkstatt, da wird bei nicht sicherheitsrelevanten Punkten öfters etwas weggeguckt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 27 Minuten schrieb Mick-Omega:

Seit Gestern ist meine Monster 1200S von 2020 auf im Spiel. Kein Bremsdruck hinten…meine Monster ist laut Website nicht betroffen. 😡

Hi, einfach mal beim Freundlichen vorstellig werden. Meine 2017er hat das Update auch gerade erhalten, obwohl die Maschine offiziell nicht gelistet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb jandelaymann:

Hi, einfach mal beim Freundlichen vorstellig werden. Meine 2017er hat das Update auch gerade erhalten, obwohl die Maschine offiziell nicht gelistet war.

Ja, bringe die eh nächsten Samstag zum Service nach Düsseldorf. Gucken, wie das klappt, mit nur einer Bremse.

Ich habe auch den Tipp hier aus dem Faden befolgt und Ducati eine Mail bezgl. der fehlenden Bremsleistung geschrieben.

Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not kannst du die hintere Bremse soweit selbst entlüften, dass du wenigstens 50% Bremswirkung wiederhast. Auch wenn du dich an die Bremse sonst nicht ran wagst, so kann es ja nicht schlechter werden. 😉

Andererseits...aus MG nach D schaffst das wegen fehlender Höhenmeter eh auch ganz ohne die hintere Bremse. 👍 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Benno:

Zur Not kannst du die hintere Bremse soweit selbst entlüften, dass du wenigstens 50% Bremswirkung wiederhast. Auch wenn du dich an die Bremse sonst nicht ran wagst, so kann es ja nicht schlechter werden. 😉

Andererseits...aus MG nach D schaffst das wegen fehlender Höhenmeter eh auch ganz ohne die hintere Bremse. 👍 

Mein lieber bayrischer Spezi!

Als alter Vespaknecht habe ich es mir grundsätzlich angewöhnt, bei kleineren Bremsmanövern meist Hinten zu Bremsen. Wenn man dann mit dem Pedal auf der Auspuffklappe steht, ist es vom Feeling her zumindest im ersten Moment brutal suboptimal. Ähnlich großer Schreck wie mit dem Schnürsenkel am Schalthebel hängen zu bleiben…😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2023 um 20:46 schrieb jandelaymann:

Hi, einfach mal beim Freundlichen vorstellig werden. Meine 2017er hat das Update auch gerade erhalten, obwohl die Maschine offiziell nicht gelistet war.

Angeblich nicht betroffen, laut Aussage der Werkstatt.

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab vorgestern auch festgestellt, dass die Hinterradbremse meiner 821 eigentlich nur noch zur Zierde dient. 

Jetzt lese ich hier, dass das Problem vermutlich bekannt ist. 

Hhmmm... kontaktiere ich nun den (Nichtvertrags-) Händler bei dem ich sie gekauft habe oder fahr ich direkt zu Ducati? :denk1:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 821:

Hab vorgestern auch festgestellt, dass die Hinterradbremse meiner 821 eigentlich nur noch zur Zierde dient. 

Jetzt lese ich hier, dass das Problem vermutlich bekannt ist. 

Hhmmm... kontaktiere ich nun den (Nichtvertrags-) Händler bei dem ich sie gekauft habe oder fahr ich direkt zu Ducati? :denk1:

 

Ich würde direkt zu Ducati. Mein Händler hat bei mir bereits vor 2 Jahren die Leitung erneuert. Habe jetzt erneut ein Schreiben vom Kraftfahrt Bundesamt bekommt, woraufhin ich vorhin nochmal bei meinem Händler anrief. Er meinte sie müssten die Leitung erneut wechseln, da in dem "Kit" damals die falsche Leitung enthalten war.

Gruß 🤙🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2023 um 09:30 schrieb Mick-Omega:

So, kurzes Feedback: Bei Service wurde die hintere Bremse entlüftet. Nichtsdestotrotz werden bei meiner Monster aus 02/2020 die hinteren Leitungen ausgetauscht, obwohl meine Maschine laut Website nicht betroffen ist. Termin dafür ist im Mai.

Same here (abgesehen vom Bj)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 821:

Same here (abgesehen vom Bj)

Das klingt doch erstmal positiv, also so, dass dieses Problem dauerhaft beseitigt werden. Das ist 821er auch betroffen sind, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. 

Oder bist du schon auf die 1200er gewechselt? 😬

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mit meiner 1200S von 2015 hatte ich bisher auch nie Probleme, von der Rückrufaktion ist sie lt. Ducati-Website auch nicht betroffen. Habe im Winter die Bremsflüssigkeit gewechselt. Jetzt nach den ersten 200km lässt der Druckpunkt der Bremse nach. Bedeutet, ich kann mit der HR-Bremse noch ordentlich verzögern, kann das Pedal aber auch bis auf den Krümmer runtertreten.

Hat das bei euch auch so ähnlich angefangen?

Werde die Bremse wohl noch mal entlüften und den Sattel dazu hochhängen. Dann mal schauen, ob das Problem wiederkommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb generalticktack:

Mit meiner 1200S von 2015 hatte ich bisher auch nie Probleme, von der Rückrufaktion ist sie lt. Ducati-Website auch nicht betroffen. Habe im Winter die Bremsflüssigkeit gewechselt. Jetzt nach den ersten 200km lässt der Druckpunkt der Bremse nach. Bedeutet, ich kann mit der HR-Bremse noch ordentlich verzögern, kann das Pedal aber auch bis auf den Krümmer runtertreten.

Hat das bei euch auch so ähnlich angefangen?

Werde die Bremse wohl noch mal entlüften und den Sattel dazu hochhängen. Dann mal schauen, ob das Problem wiederkommt. 

Da hast du sicher noch etwas Luft im System. Kauf dir doch eine große Perfusorspritze und etwas Schlauch dazu. Dann kannst du mit Druck die Flüssigkeit mit gelöster Entlüftungsschraube am Sattel druchdrücken. Am besten geht das zu zweit. 

https://www.amazon.de/Wiederverwendbare-Plastikspritze-Kapazität-Industrie-Haustierfütterung/dp/B08JTP3W3M/ref=asc_df_B08JTP3W3M/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=474157432948&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8443116528641023525&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042469&hvtargid=pla-1044697096035&psc=1&th=1&psc=1

Die gibt's auch kleiner, in 100ml..250ml...usw

Meine 1200S aus 2018 hat zweimal eine neue Bremsleitung bekommen. Und ich habe nie Probleme mit der Hinterradberemse gehabt. Also immer den richtigen Druckpunkt, kein Durchfallen o. Ä. 

 

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. 

@Benno So eine Spritze habe ich tatsächlich noch im Keller, der Schlauch fehlt mir nur. Vermutlich ist durchdrücken tatsächlich besser, so tief unten wie der Entlüfternippel hängt. 

 

@Thomas Rossi So ein Ding hab ich auch. Habe das einmal an meiner Honda benutzt... Ergebnis war nicht so geil. Irgendein Teil von dem Set war undicht, und deshalb waren immer kleine Luftblasen im Schlauch. Obwohl die Bremse schon lange entlüftet war.. aber das fand ich doof. Seitdem bin ich eigentlich die Fraktion "Bremshebelpumper".

Mich ärgert nur, dass ich optimistischerweise den Rest frischer Bremsflüssigkeit schon entsorgt habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2023 um 13:08 schrieb Benno:

Kauf dir doch eine große Perfusorspritze und etwas Schlauch dazu. Dann kannst du mit Druck die Flüssigkeit mit gelöster Entlüftungsschraube am Sattel druchdrücken. Am besten geht das zu zweit. 

Sorry, aber technisch betrachtet überflüssig, zumal die Leitung von der Pumpe erstmal zum ABS Block geht und von dort zum hinteren Sattel. Die Bremsleitung ist auch kein Ausdehnungsgefäß, das diesen zusätzlichen Überdruck durch eine Spritze benötigt. Der Druck, der durch die Fußpumpe beim Entlüftungsvorgang entsteht, reicht völlig aus um die Leitung auf diese Art zu entlüften.

Natürlich ist eine Vakuumpumpe noch glorreicher für eine vollständige Entlüftung, aber wer hat sowas schon zuhause...außerdem funktionieren die Dinger überwiegend wie hier auch schon erwähnt nicht anständig, so wie auch mein Ducati Werkstattleiter berichtet. Nach seiner Erfahrung verspricht mehr oder weniger nur die Busching Chameleon Vakuumpumpe beim Entlüften der Ducati Bremssystemen Erfolg, alle anderen von den zahlreichen, die er schon eingesetzt hatte, ziehen mehr oder weniger irgendwo Nebenluft.

Busching Chameleon Vakuumpumpe

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, wenn hier unterschiedliche Erfahrungen gemacht wurden, aber so ist das halt im Leben.

Ich habe dies Pumpe eben empfohlen, weil ich damit nur gute Ergebnisse hatte Ich habe in meiner 40-jährigen Motorradzeit zum ersten Mal so ein "Hilfsmittel" eingesetzt und noch nie in so kurzer Zeit die Kupplung und beide Bremsen entlüftet bekommen.

Die hintere Bremse musste ich allerdings auch hochhängen, nachdem ich durch einen Handhabungsfehler meinerseits Luft ins System bekommen hatte. 

Bearbeitet von Thomas Rossi
Vertipper weggebügelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Wolle68:

Interessant, dass wird dann an einen Kompressor angeschlossen? Sehe ich das richtig?

@Wolle…ich benutze diese hier und habe nur gute Erfahrungen gemacht. 
Quelke:Amazon.de

 

IMG_6758.jpeg

IMG_6624.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.3.2023 um 09:30 schrieb Mick-Omega:

So, kurzes Feedback: Bei Service wurde die hintere Bremse entlüftet. Nichtsdestotrotz werden bei meiner Monster aus 02/2020 die hinteren Leitungen ausgetauscht, obwohl meine Maschine laut Website nicht betroffen ist. Termin dafür ist im Mai.

Leitungen schon erneuert worden?

Alles gut gelaufen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.