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1stduc68

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  1. .... und das erste was die 3sLipos pulverisieren , sind die originalen Antriebswellen..... Tuningfirlefanz aus Alu war auch nur Spielzeug..... MIP aus Stahl haben dann gehalten.... das ein oder andere mal sind wir schon nach 5 Minuten wieder heimgefahren, weils bei voller Kraft voraus irgendwas abgerissen hat...... entweder Crash oder einfach pure Kraft. Sind schon robust die Traxxas, aber ein Einschlag an irgendeinem Steinbrocken bei dem Speed.......
  2. Ich hab sie mir als Gebrauchte geholt für 2500öre.... kurz nach dem Führerschein. Zwar mit Probefahrt, aber mangels Erfahrung war die für mich nicht wirklich aussagekräftig. War halt schon total anders als meine FahrschulGS. Das schlichte zeitlose Design gefällt mir heute noch..... andere wiederum findens rotzlangweilig .... Wie verschieden doch die Geschmäcker sind😄
  3. war mein erstes Moped ..... hät sie nicht hergeben sollen
  4. so letztes Update nach dem Urlaub (nicht mit Duc) zu dem Thema .... habs aufgegeben. 12V50W Lampe nochmal direkt an die Rundbuchse zur Powerbank angeklemmt .... leuchtet flackerfrei bei jeder Drehzahl Powerbank angesteckt: Laden abgebrochen bei über Standdrehzahl blablabla... wie bisher offensichtlich die Laderegelung der PB mit irgendwas nicht zu frieden. Eine Baustelle voller Erkenntnisse, aber letztlich fürn Arsch also. merci nochmal Gerd_KW für den so simplen wie effektiven Kniff mit der Lampe ....hätte man auch mal selber draufkommen können Gruß Andy
  5. OK 12v50w Lampe direkt an besagten Stecker abgeklemmt leuchtet, wie Gott sie geschaffen hat. Gleichmäßig, ohne flackern bis ca 3000/min....also deutlich über Standgas. Brauchen bzw Haben Wollen tu ich das Ding, um für Trips mit dem Zelt mein Schlafapnoegerät (gegen nächtliche Atemaussetzer) zu betreiben. .....und die Grenze zum Luxusproblem ist ja relativ. Aber ich weiß, was du meinst. Der Gedanke an das Wozu kommt mir bei GoPro, Intercom und Bordradio 😆
  6. Ich seh schon, die Mondlandung war ein Pipifaxprojekt dagegen. Und ja Kontaktproblem hatte ich auch schon aufm Schirm.... Verwende schon Kontaktpaste am Stecker.... evtl nachm Urlaub mal neue Stecker aufcrimpen..... Oder mich überkommt irgendeine Art von Erleuchtung 😁 🤣
  7. Leistungscheck mit Lampe steht noch aus. Nachbar hats grad so gemütlich auf der Terasse, da verzicht ich noch a bisserl auf Standgasorgien. Aber anderer Gedanke: Ist es theoretisch möglich, daß bei Drehzahlen über Standgas die Gleichspannung anders pulst, als bei Standdrehzahl ? ...und daß dieses Pulsen die Ladesteuerung der PB stört ? und würde es dann Sinn machen, den Spannungsverlauf mit evtl einem Kondensator o.ä. zu glätten? und Gerd, nicht mit den Augen rollen ... mein elektr. Weltbild ist eben a bisserl begrenzter als deins 😁
  8. oooh mein Gott mein Weltbild gerät ins Wanken 😳 und aufgrund von "irgendwas gehört, vermutet, müsste ... könnte ... glauben......" schlägt man gedanklich nur allzuoft einen Irrweg ein....stimmt schon. und das mit der Birne ist ein guter Tip....und eindeutig ! damit wär dann zumindest die erste Unklarheit beseitigt, aber eins nach dem anderen.
  9. naja zunächst mal, dass das Laden nicht so funzt wie gedacht, und die Aussage/Annahme, man müsse die Griffheizung freischalten ....?! und dass es im Auto tadellos funktioniert und an der Batterie angeklemmt auch widersprüchlich dazu ist, dass die gemessene Spannung über alle Gasstellungen schön konstant bleibt bei knapp 14v deutet vieles drauf hin, dass die PB das Laden unterbricht, aber aufgrund von WAS ? DAS ist die repräsentative Geste für das Dilemma 🤣
  10. nochmal versucht, zu rekonstruieren, warum es provisorisch verkabelt scheinbar funktioniert hat mit Zündplus und Motormasse..... dünne Kabelchen, evtl Überwiderstände durch schlechte Krokoklemmung ...... nix .......muss Zufall gewesen sein
  11. so, alles nochmal nachgemessen, durchgemessen .... Effekte nach wie vor wie beschrieben. ok Kommando zurück ---- fest verkabelt, (wie siehe unten, Zündplus aber Masse Motorblock), funzt es wieder nicht wie es soll. lässt jetzt zwar manchmal etwas mehr Gas zu, bevor es abschaltet, aber letztlich wieder selber Scheiss. ab und zu zeigt PB mehr als 30W an, meist aber auch nicht .... kann Zufall sein Direkt an Batterie funktioniert es allerdings nach wie vor ..... wie siehe unten . ist mir allerdings die unsympatischste Lösung ................................................................................................................................................................................................................................................. (((((An Batterie direkt angeschlossen funzt es auch bei Gas, nicht nur Standgas. Mögliche Spannungsschwankungen oder andere Störeinflüsse seitens der Lichtmaschine müssten hier ja eigentlich genauso ankommen ?! Was kurioserweise auch funktioniert, ist: Zündungsplus vom Griffheizungsstecker, wie gehabt. Minus direkt auf Masse Motorblock PB lädt bei Zündung Ein oder spätestens bei Standgas.... wenn die nötigen 13v ankommen .....und lädt weiter bei höheren Drehzahlen 🤩 scheinbar ist auf der Masseseite doch noch irgendwo eine Freischaltlimitierung ..... die ich zwar auf dem Schaltplan nicht nachvollziehen kann, aber muss wohl so sein ?! und schon wieder ist fast Mittag.... was tät man sonst mit seiner Freizeit 😁 again what learnt ! )))))
  12. Moin Gerd, Das sind genau die Punkte, die mich verwirren. - wäre seitens Duc bei Gas etwas nicht freigeschaltet, lägen auch die 14v nicht an. - Die PB akzeptiert ja 13 bis 20v zum Laden - laut Hersteller PB gibts ansonsten keine Abschaltung beim Laden ....ausser wenn voll - und beim Stromverlauf für (55) komm ich aufs selbe ich hab zwar trotzdem noch die Powerbank im Verdacht, aber nicht den Schimmer einer Ahnung, WAS ihr nicht passt. Spannung steht ja wie ne Eins und ansonsten ist ja nix. Ausser es hat Spannungsschwankungen, für die mein Multimeter zu träge ist ?! Werd wohl mal direkt an die Batterie klemmen, und vergleichen Merci Gerd wird wohl ein Mysterium bleiben Gruss Andy
  13. hallo zusammen, ich steh grad wieder vor der Aufgabe 12v Zündungsplus zu finden. Meine bestehende Lösung vom Anfang des Freds für den Smartphone/NaviBetrieb funzt immer noch. Aktuell suche ich nach einer Lösung über Zündungsplus eine 70Wh Powerbank zu laden .... wenn ich Zelt unterwegs bin. Mein erster Gedanke fiel natürlich auf den Strecker links im Gitterrohr für die Griffheizung. Immerhin ist für Leistungen bis 50W mit 7,5A ausreichend abgesichert und auch die Leitungsquerschnitte dürften passen. Powerbank lädt bei 13 - 20v mit bis zu 30W. So weit so gut: 1. Zündung ein - Powerbank lädt 2. Motor auf Standgas - Powerbank lädt 3. Sobald ich aber über Standdrehzahl Gas gebe, wird der Ladevorgang abgebrochen ..... laut Hersteller PB, weil keine Leistung mehr anliegt. Das Laden über Zigarettenanzünder im Auto und 22V netzlader funzt einwandfrei. In allen 3 Fällen liegt aber die Spannung von 13,7v an, obwohl im letzteren scheinbar keine Ampere kommen ?! Nun die Frage an euch: kann das was mit dem evtl nötigen Freischalten der Griffheizung zu tun haben ? Freischalten lässt sich der Anschluss nicht, weil die Diagnose ja keine Griffheizung erkennt Im Schaltplan find ich auch nix, wo das Freischalten ablaufen würde ..... dem Schaltplan nach müssten die 12v bei Zündung ein immer anliegen. Meine in sich schlüssige Elektriklogik stösst hier an ihre Grenzen ..... und es mag mir nicht in den Kopf gehn, warum 😤 so und jetzt bin ich gespannt, ob jemand das Mysterium auflösen kann. schönen Abend euch allen Andy
  14. Dito 😂👊🍻 ..... und auch noch mit angelegten Flügelchen für die Flugzeugträgerparkposition👍😉
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