Zum Inhalt springen

Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


Croco@home
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hab eben mit meinem Schraubermeister gesprochen und er hat ungefragt bestätigt, dass Ducati bei den Kulanzanträgen für die "R" in seiner Werkstatt neue "alte"Leitungen ausgeliefert hat ? Meine hat jetzt noch einen guten Druckpunkt. Er hofft, dass ich einen guten Satz alte Leitungen erwischt hat..die es wohl auch geben soll ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner R sieht das so aus, 

habe aber keine Probleme mit leerem Pedalweg , auch die letzten 10 Jahre an meiner Multi nicht .

Mein Händler meinte aber wenn ich es will würde er die neuen Leitung einbauen , sehe aber zur Zeit keinen Grund .

Habe einen anderen Schalthebel verbaut , das Schnüffelspiel selbst penibel eingestellt und Motul 5.1 eingefüllt und entlüftet , hat damit jetzt 4000 km sehr gut funktioniert. 

Hatte ich bei der Multi genauso gemacht und da hat es über 70.000 km funktioniert , aber jedes Jahr im Frühjahr vor der ersten Fahrt die Flüssigkeit gewechselt. 

Auch bei beiden Fahrzeugen andere Auspuffanlagen verbaut , evtl ist dann die Wärme entwicklung anders. 

Gruss aus dem Westerwald

Horch 

7569AE09-40E0-4E56-9C30-4D122AA39E72.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Airhaenz:

Hab eben mit meinem Schraubermeister gesprochen und er hat ungefragt bestätigt, dass Ducati bei den Kulanzanträgen für die "R" in seiner Werkstatt neue "alte"Leitungen ausgeliefert hat ? Meine hat jetzt noch einen guten Druckpunkt. Er hofft, dass ich einen guten Satz alte Leitungen erwischt hat..die es wohl auch geben soll ?

Hm...wodurch unterscheiden sich denn die "alten alten" zu den "neuen alten" Leitungen oder warum werden die getauscht, wenn's wieder die alten sind? Macht das Sinn? :denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Unterschied. Sinn ist sehr limitiert. Es gibt wohl gute Chargen der Leitungen mit alten Fittings und schlechte aber leider kein Prüfverfahren um diese zu Unterscheiden. Prinzip Hoffnung.. Warum das Ducati bezahlt..rätselhaft..das Risiko ist groß, dass ich und andere in einem halben Jahr wieder beim Händler stehen. Der Meister meiner Dub Werkstatt ist sehr skeptisch auch was die neuen Leitungen angeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute habe ich meine Monster 1200s 2019 von der ersten Inspektion abgeholt.

Da ich auch das Bremspedal bis zum Krümmer ohne Bremswirkung treten konnte, wurde auf Garantie entlüftet.

Jetzt habe ich das erste mal hinten Bremswirkung!

 

Garantieantrag wurde bei Ducati gestellt und dann wird die Bremsleitung getauscht.

Ich bin gespannt!

 

 

6A3D735C-4455-4097-8035-ACED0115241D.jpeg

Bearbeitet von sevenfifty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nun hat es auch bei meiner Montagsmonster (1200S aus 2017) angefangen.

Das ins leere treten ist jetzt für mich nicht so die mega beeinträchtigung da die Hinterradbremse eh nie von mir genutzt wird trotzdem will ich natürlich ein technisch einwandfreies Bike weiss Jemand ob das auch bei der 1200s aus 2017 komplett auf Garantie geht?.

 

Grüsse aus Südbaden

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WonWayTrip:

weiss Jemand ob das auch bei der 1200s aus 2017 komplett auf Garantie geht?.

Nö, "auf Garantie" geht da nix mehr, die ist nach 2 Jahren abgelaufen, mal angenommen das Bike hat keine Ever Red Verlängerung.

Es ist aber i.d.R. so, dass Ducati "auf Kulanz" die Leitungen trotzdem austauscht, weil sie das Problem grundsätzlich endlich (an)erkannt haben und offensichtlich auch bereit sind Abhilfe zu schaffen. Voraussetzung ist, dass nachweislich keine oder kaum Bremswirkung hinten besteht und die Bremse bereits mehrmals (erfolglos) entlüftet wurde und dies idealerweise vom Händler deines Vertrauens, der diesen technischen Mangel gegenüber dem Werk dann auch entsprechend so bestätigen kann. Viel Erfolg!

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spirit-64:

Nö, "auf Garantie" geht da nix mehr, die ist nach 2 Jahren abgelaufen, mal angenommen das Bike hat keine Ever Red Verlängerung.

Es ist aber i.d.R. so, dass Ducati "auf Kulanz" die Leitungen trotzdem austauscht, weil sie das Problem grundsätzlich endlich (an)erkannt haben und offensichtlich auch bereit sind Abhilfe zu schaffen. Voraussetzung ist, dass nachweislich keine oder kaum Bremswirkung hinten besteht und die Bremse bereits mehrmals (erfolglos) entlüftet wurde und dies idealerweise vom Händler deines Vertrauens, der diesen technischen Mangel gegenüber dem Werk dann auch entsprechend so bestätigen kann. Viel Erfolg!

Genau so isses, Jo und genau so wie Du die Vorgehensweise beschreibst, ist es bei der Zora getauscht worden. 
Zora MY 14 -> Bremsleitungen hinten auf Kulanz getauscht 2020. ??

Bearbeitet von Croduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese immer wieder, dass einige hinten nicht mit bremsen. Das finde ich sehr interessant, da es mir physikalisch keinen Sinn ergibt. Die Hinterradbremse stabilisiert die Fuhre und hält sie bei einer Kurvenbremsung auch etwas vom Aufrichten ab. Zumal wirklich auch etwas zusätzliche Verzögerung abgesehen vom deutlich weniger nervösen Geradeauslauf beim Bremsen bei rum kommt.

Für mich wäre eine nicht funktionierende Bremse hinten ein Totschlagargument für die Zufriedenheit beim Moped.

Also rein aus Interesse: Wer bremst nur vorn und warum?

Da kommt von mir keine negative Wertung, ich möchte das nur verstehen lernen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Snoopmasta:

Also rein aus Interesse: Wer bremst nur vorn und warum?

Beim „bummeln“ brems ich meistens nur vorne, vermutlich aus Bequemlichkeit. Wenn „eilig“ dann vorne und hinten wg. der Stabilität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bremse auch zu 80% vorn hat halt die beste Bremswirkung und man hat das bessere Gefühl fürs Motorrad. 

Hinten nur in Spitzkehren zum stabilisieren, bei Gefahrenbremsung und zum anhalten.

Viel bringt sie eh nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99,8% nur vorne. Für beides reichen die Ressourcen im Kopf nicht wenn es drauf ankommt. ? Habe mehr Bedenken hinten in der Kurve zu überbremsen und geradeaus gehen die Mopeds eh hinten hoch wenn man richtig rein langt. Stabilität? Hinten kommt schon irgendwie mit. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ein paar frische Infos zum Thema: hier sieht man den frei gelegten ABS Block unter dem Tank / der Airbox mit den 4 Anschlussleitungen Zulauf / Ablauf der Bremsen jeweils für vorne und hinten bei einer M12S, die heute gerade beim Ducati Händler auf der Bühne stand und neue Bremsleitungen bekommt. Wie man am Bike sehen konnte, ist der ABS Block leider nicht die höchste Stelle der Leitungen (nach hinten), weil die Leitung von der Fusspumpe kommend einen etwas höheren Bogen macht, als der ABS Block selbst angeordnet ist. Die Luft würde sich also an der höchsten Stelle des Bogens sammeln und nicht im ABS Block, weshalb es auch nichts bringt ein Stahlbus Entlüftungsventil in den ABS Block zu setzen, zumal man an den auch nur rankommt, wenn man wie hier abgebildet erst mal den ganzen Kram abbaut...unschöne Aktion nur um den ABS Block separat zu entlüften.

Die Werkstatt entlüftet das ganze System nach dem Einbau der neuen Leitungen -sowie auch grundsätzlich nach Arbeiten an den hydraulischen Leitungen- nur über eine Vakuumpumpe, mit deren Hilfe es relativ egal ist wo ggfls. noch Luft in den Leitungen ist, weil die Pumpe die Luft ohne an den Hebeln pumpen zu müssen so rauszieht.

Mein Bike mit den neuen Leitungen am HR hat nach etwa 1.500 km übrigens unverändert einen super Druckpunkt, wie ich ihn mit den alten Leitungen zuvor nie hatte. Der Händler meinte, dass er auch noch kein einziges Bike, bei dem die neuen Leitungen eingebaut wurden, mit erneuten Problemen bezüglich Bremswirkung / Druckpunkt zurück bekommen hat. Der Tausch der Leitungen scheint also letztlich eine erfolgreiche Maßnahme zu sein.

IMG_20200716_105151-001.thumb.jpg.a83b5435863e156bbb8c9ca2ad4e3f9e.jpg

Bearbeitet von Spirit-64
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb NeroHH:

Wohnst du eigentlich schon bei Sascha? :) *duckundwech*

Ja, hab' da jetzt ein Abo. ^_^

vor 10 Minuten schrieb ghato:

Jo, ich hab immer nur von einer Leitung gehört, die auf Garantie/Kulanz gewechselt wird. Hat‘s bei dir mehrere gegeben? ?

Ja, es geht bei dem Tausch am HR immer um 2 Leitungen: eine geht von der Fusspumpe zum ABS Block und eine weitere dann vom ABS Block zum hinteren Bremssattel...beide werden getauscht, weil ja auch beide die alten, offenbar mangelhaften Fittinge aufweisen und die neuen Leitungen dünner aber auch aus einem härteren Material sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito bei meiner 14er 1200s.

Wie schon mehrfach gehört und gelesen, gehört diese Umrüstung nicht zu den lukrativen Jobs für einen Händler/Werkstatt. Trotzdem hat ein Händler bei Salzburg vorbehaltlos meine Umrüstung abgewickelt, obwohl ich bisher noch nicht Kunde bei ihm war.

Da gibt's sicher auch andere.

Jedenfalls bin ich guter Dinge, dass jetzt langfristig am rechten Fusshebel etwas hängt, was man "Bremse" nennen kann??

Grüsse

Andy

Bearbeitet von 1stduc68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.