Zum Inhalt springen

Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


Croco@home

Empfohlene Beiträge

Am 24.4.2020 um 17:10 schrieb Spirit-64:

Können diejenigen mit den von Ducati revidierten hinteren Bremsleitungen unverändert guten und knackigen Druckpunkt und kurzen Hebelweg vermelden oder sind die Probleme damit vlt. doch noch vorhanden? o.O

Merci für eine kurze Info!

Hallo,

bei mir hat der Händler unaufgefordert die Leitungen bei der 15.000er Inspektion von sich aus mit ausgetauscht - Ergebnis bei gefahrenen 600 km bisher super, um nicht zu sagen, viel besser als vorher.

Er hat mir auch etwas von 4,5 Stunden Arbeit erzählt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2020 um 19:04 schrieb Airhaenz:

Mit neuer HR Bremse ist auch die böse linke Seite gleich viel ansehnlicher ?

PS. Leider keine Teilenummer.. der Werkstatt Meister meinte nur es sind knapp 4h Arbeit..

IMG_20200502_102247306.jpg

...das mit der bösen Seite hab ich eh nie verstanden .... solang man die waschmaschinenschläuche nicht auch noch farblich betont..... ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs schon einen wo es nicht auf Kulanz geregelt wurde? 

 

Mein Händler sagte er kann den Kulanzantrag erst stellen wenn von mir der Auftrag erteilt wurde und die Maschine bei ihm steht, natürlich ohne Garanti das Ducati auch zahlt...

Bei 4 Stunde plus Material die kosten ja nicht ohne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Yellow:

Ist zwar nur eine 797 aber meiner wurden heute im Zuge der 12 000 km Inspektion auch die hinteren Bremsleitungen als Rückruf getauscht hätte ca 170€ Arbeitslohn und 80€ Material gekostete.

Rückruf?
Außer bei Brembo Bremsbelägen an gewissen Motorrädern habe ich in letzter Zeit nichts von derartigen Rückrufen mitbekommen. :denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zillo:

Rückruf?
Außer bei Brembo Bremsbelägen an gewissen Motorrädern habe ich in letzter Zeit nichts von derartigen Rückrufen mitbekommen. :denk1:

Angeschrieben oder so hatten die mich auch nicht wurde halt im Zuge der Inspektion ohne Berechnung mitgemacht . Ist ja auf der Rechnung aufgeführt , kann ja mal ein Bild davon einstellen wenn ich nach Feierabend wieder Zuhause bin .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Wolluminator:

Und hast Du auch die geänderten Bremsleitungen bekommen? Also dünnere (Innendurchmesser) und besser gedichtete wenn ich das richtig auf dem Schirm habe?

Ich denke ja , wirken vom außendurchmessr etwas dicker als die alten , habe aber keinen direkten Vergleich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zillo:

Rückruf?
Außer bei Brembo Bremsbelägen an gewissen Motorrädern habe ich in letzter Zeit nichts von derartigen Rückrufen mitbekommen. :denk1:

Mal ein Foto von der Quittung , ist schon irgendwie als Rückruf deklBA8C2BAF-808C-4844-BDC5-7F82CD26CB4E.thumb.jpeg.39dd0f51e97587693d08cf7b780f9ff8.jpegariert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Breisgauer:

Meine M12 von 2016 hat keinen Rückruf auf der Ducati Seite. Habe letzens mal die Suppe hinten gewechselt, weil die mich so dunkel angrinste. Gab keine Probleme, bremst nach wie vor nicht doll.

Es gibt auch kein offiziellen Rückruf, die machen das nur auf Kulanzanfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt erneut die 16 Seiten zu durchforsten, aber hat von euch mal jemand hinten ein Stahlbus Entlüftungsventil verbaut?
Ich bin von den Dingern echt überzeugt, so schnell habe ich bisher noch nie entlüftet. Habe ich auch erst seit einem Jahr (außer bei der Kupplung) im Einsatz und frage mich, warum ich das nicht schon viel früher getan habe. 
Man kann damit wunderschön und zügig in einem Rutsch durchpumpen, ohne dass sich großartig zwischendurch wieder irgendwo Luft fängt. Weiterer Vorteil ist, dass man die Entlüfterschraube nicht ständig neu in ihren Sitz pressen muss, um wieder erneut Druck aufzubauen. Oftmals ziehen diese bereits über die "Dichtfläche" (was ja nur eine Pressung ist), oder das Gewinde erneut Luft, bevor man sie wieder geschlossen hat.
Ist sicher keine Problemlösung, aber erleichtert zumindest das Entlüften ungemein und man tut sich auch an der vorderen Bremse viel leichter, wenn man allein daran arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2020 um 21:11 schrieb DucBull:

Gabs schon einen wo es nicht auf Kulanz geregelt wurde? 

 

Mein Händler sagte er kann den Kulanzantrag erst stellen wenn von mir der Auftrag erteilt wurde und die Maschine bei ihm steht, natürlich ohne Garanti das Ducati auch zahlt...

Bei 4 Stunde plus Material die kosten ja nicht ohne.

 

So verschieden ist die Händler Kunden Interaktion. Ich hatte meinen angerufen und wir haben das kurz besprochen. Musste dann eine Kurze Email mit Problembeschreibung und Fahrzeughistorik/Kopie Service heft an ihn schreiben ( hab die R erst vor 2 Monaten von Privat gekauft und die hat 4 Besitzer gehabt, einen Motorschaden und eine fehlende Jahresinspektion ). 4 Stunden später bekam ich einen Anruf, der Kulanzantrag sei genehmigt, die Teile bestellt man können wir einen Termin in einer Woche anbieten. Chapeu ? Toller Kundenservice.

PS. Bin seid 1 Jahr Kunde bei dem Händler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Airhaenz:

So verschieden ist die Händler Kunden Interaktion. Ich hatte meinen angerufen und wir haben das kurz besprochen. Musste dann eine Kurze Email mit Problembeschreibung und Fahrzeughistorik/Kopie Service heft an ihn schreiben ( hab die R erst vor 2 Monaten von Privat gekauft und die hat 4 Besitzer gehabt, einen Motorschaden und eine fehlende Jahresinspektion ). 4 Stunden später bekam ich einen Anruf, der Kulanzantrag sei genehmigt, die Teile bestellt man können wir einen Termin in einer Woche anbieten. Chapeu ? Toller Kundenservice.

PS. Bin seid 1 Jahr Kunde bei dem Händler. 

Bei Ducati Düsseldorf ? 
da hab ich meine Montag abgegeben zum Wechseln der Leitung.. da stand eine 1200r, wird wohl deine gewesen sein. 
sehr schick! 
 

leider warte ich noch auf meine S da die Leitung falsch geliefert wurde und jetzt aus Italien noch ankommen muss. 
Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Händler! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler stimmt, aber ich hatte meine Samstag schon wieder abgeholt und war Montag beim ADAC Grevenbroich gleich im verschärften Einsatz. Bremse top - wenn Sie so bleibt bin ich 100% zufrieden. Die Bremse ist für mich auch besser zu dosieren als vorher frisch nach dem Entlüften. Meine wurde Mitte März vom Ducati Düsseldorf entlüftet, Mitte April war der Druckpunkt weg..

Das liefern der Leitungen war bei mir auch etwas nervig..Sie kamen wohl erst nachmittags an und weil die Aktion 3,5h - 4h dauert wurde das Töff erst am folgende Tag fertig. Aber der Händler hat mich abends an dem Tag noch informiert, so dass ich nicht umsonst hinfahre. 

PS. Eine Foto meiner R ist weiter oben hier im Thread.

Bearbeitet von Airhaenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vmax:

Wie sieht es da mit der Zulassung aus wenn der Hersteller Fahrzeuge mit mangelhaftem bremssytem ausliefert? 

Aus eigener Erfahrung: Man kann auch Fahrzeuge mit mangelhafter Abgasreinigung ausliefern und keiner wird belangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner M1200s wurde ja bereits die Bremspumpe? getauscht....

heute habe ich den Termin für die 15tkm vereinbart und an die Hinterradbremse erinnert. Mir wurde sofort gesagt dass die Leitungen ausgetauscht werden. Natürlich hoffe ich dass das Problem damit behoben ist! Durch ein "festbinden" des Bremspedals "erholt" sich der Bremsdruck. Auch das darf natürlich nicht sein und nicht jeder weiß sich so zu helfen. Aber eins ist klar, ich gebe sie nicht mehr her !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Snoopmasta:

Hm, können die mit neuen Leitungen mal Bilder reinstellen, wie die aussehen?

Mich interessiert das deshalb, weil meine 2019er absolut sauber bremst und ich das gern mal vergleichen würde.

Warum freust du dich nicht einfach dass alles gut ist ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.