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Breisgauer

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  1. So, wir sind nur wenig gefahren, aber jetzt wollte ich doch mal wieder Öl wechseln. Natürlich habe ich mich an den Thread erinnert und wollte auf keinen Fall wieder die falsche Schraube aufdrehen. Zur Sicherheit hier geschaut und für Euch die Info: Schraube ist immer noch dicht, da ist nie was rausgetropft. Danke nochmal s für Eure Hilfe!
  2. Fährt, keine seltsamen Geräusche o.ä. 😃 War ja wieder ein "großes Projekt" für einen BWLer, aber schön, wenn es am Ende funktioniert.
  3. Habe heute mal alles zusammengebaut. Ich hatte jetzt reproduzierbare Ergebnisse. Habe natürlich auch an meiner Riemenzupstechnik gearbeitet 😉 Sobald es mal trocken ist, fahre ich eine Testrunde. Danke nochmal!
  4. Das könnte wohl die Lösung sein! Wenn also die Markierung des Antriebsrades auf der Markierung des Gehäueses steht, bin ich immer im richtigen OT. Dann darf ich das Antriebsrad allerdings nicht um 270 Grad drehen, sondern nur um 135°. Ok, das probiere ich aus.
  5. Ich habe die Kurbelwelle auf die Markierung gedreht und am horizontalen Zylinder den Riemen gespannt. Das lief wie gesagt ganz gut. Dann habe ich die Kurbelwelle 270° weiter gedreht und am vertikalen Zylinder gespannt. Das lief nicht so gut. Wenn die Riemen gefühlt beide gleich gespannt sind, mißt das Telefon ca. 200 Hz. Die Nockenwellen waren jeweils nicht blockiert. MIt "Spanner weiter innen" am vertikalen Zylinder meine ich die Stellung der Spannrolle. Man sieht ja an den drei Löchern auf einem Bild ganz gut, wo die mit dem alten Riemen stand. Weiter innen heißt mehr Spannung. Wenn ich die ca. so stelle, wie auf dem Foto mit dem alten Riemen, habe ich halt' diese ca. 200 Hz. Kurbelwelle auf Markierung gedreht - ist das eigentlich egal, welcher Takt anliegt? Also es gibt ja 2 Stellungen, einmal nach dem zweiten und einmal nach dem vierten Takt. Mir ist nicht klar, ob in beiden Stellungen die Ventile jeweils gescshlossen sind.
  6. Also mit dem vertikalen Zylinder klappt es noch nicht so recht mit der Spannung. Ich hatte die eigentlich schon eingestellt, dann aber noch so lange gedreht, bis meine Markierungen wieder passen. Wenn ich mir auf dem Foto vor dem Wechsel anschaue, wie der Kettenspanner ca. stand, dann zeigt die App jetzt 200 Hz. Wenn ich so lange lockere, bis ich im richtigen Bereich bin steht der Spanner 30 Grad weiter nach innen und der Riemen ist auf der anderen Seite richtig locker. Das kann auf keinen Fall richtig sein. Werde es dann wohl nach Gefühl der Spannung des horizontalen Riemens anpassen müssen.
  7. Es hängt ja auch von den gefahrenen Km ab. Da wir sehr wenig fahren, geht vielleicht etwas länger. An unserem Ducato Wohnmobil sind jetzt auch 7 Jahre um bei 5 Jahre Intervall. Irgendwann lasse ich den dann mal wechseln.
  8. Danke! Bei mir hatte sich die Einlaßnockenwelle auch beim Rauffummeln des Zahnriemens bewegt. Da kam mir dann auch der Gedanke, daß das ganze blockieren mit den Aluklemmen eigentlich unnötig ist. Auf die Markierungen mag ich aber nicht verzichten, dann gerade ich in Panik 😀 Die Riemen waren jetzt 7 Jahre und 10.000 Km drauf. Sind etwas steifer als die neuen, also vielleicht schon etwas ausgehärtet. Aber sonst wie neu. An der 696 waren sie letztes Jahr auch 7 Jahre drauf, gefühlt aber näher am neuen als jetzt hier bei der 12er.
  9. Der 1. April naht, also habe ich heute endlich die Riemen getauscht. Am senkrechten Zylinder habe ich ewig gebraucht, den Riemen drauf zu bekommen. Irgendwie hat immer ein halber Zahn gefehlt. Horizontal war kein Problem. Mit welchem Drehmoment werden denn die Schrauben vom Riemenspanner angezogen? Los gingen sie ungefähr bei 35 Nm. Nach dem Spannen der Riemen wollte ich dann nochmal alles kontrollieren, also ob alle Markierungen noch passen. Aber durch das Weiterdrehen war das natürlich nicht mehr der Fall. Habe dann noch ein paar Umdrehungen gemacht, aber die Markierungen stimmten nie mehr. Wahrscheinlich muß man noch eine Weile drehen, bis die Markierungen auf Riemen und Zahnrädern wieder passen würden. Da ich die Kerzen noch drin habe, ist mir das wohl zu mühsam und ich muß meinen Künsten vertrauen...
  10. Danke, sind ja immer zwei Umdrehungen für die vier Takte.
  11. Entweder 270° in die eine oder 90° in die andere Richtung. Ich bärbocke jetzt 😀
  12. Das mit den Markierungen ist ja eigentlich auch egal. Am liegenden Zylinder scheint es ja mit dem OT zu stimmen. Danach 90° drehen, vertikel einstellen und gut ist es. Ich war halt' nur etwas verwirrt, daß die Markierungen auf meinen Nockwellenzahnrädern scheinbar nicht stimmen.
  13. Hier wird das auch ganz gut erklärt: Was mich wundert: Obowhl die Nockenwelle bei auf der Kerbe am Gehäuse steht, sind die Markierungen an der Nockenwelle des horizontalen Zylinders nicht an den Kerben am Gehäuse. Das sind noch die alten Riemen.
  14. Die Frequenzmessung mit dem Telefon ist so eine Sache. Messe gerade vor Demontage. Beim horizontalen Zylinder bekomme ich reproduzierbare Ergebnisse so um 110 Hz raus. Beim vertikalen ist es je nach Haltung des Telefons und des "Zupfens" anders. Reproduzierbare Ergebnisse zeigen 60Hz, ansonsten sind die Werte bis 200 Hz. Oder ändert sich die Spannung durch dieses Drehen um 90° so deutlich? Ist aber wohl eh' alles egal, der Kollege hier wechseln per Daumenprüfung und ohne Blockieren, Duci läuft trotzdem sauber wieder an 😆
  15. Mal eine vielleicht dämliche Frage, aber ich will ja nichts falsch machen. Ist für einen Kaufmann ja schon so spannend genug so ein Zahnriemenwechsel 😀 Diese Klemmen an den Nockenwellen sollen ja die Einlaßseite festhalten. Da die Zylinder ja gespiegelt sind - also Auslaß ist außen - dann müssen doch die Klemmen so wie auf dem Bild gesetzt werden, oder?
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