Zum Inhalt springen

Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


Croco@home

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Croduc:

worin der Unterschied zwischen der neuen und alten Bremsdruckleitung(en) liegt.

Das würde mich mal brennend interessieren.

Die neuen Leitungen sind etwas dünner und die gepressten Anschlüsse der Leitungen Nr. 18 / 19 an den Enden, die an die Fußpumpe, ABS Steuergerät und Bremssattel gehen, dafür deutlich größer / massiver. Die Pressungen sind wohl das Hauptproblem und sollen Luft ziehen. Die Anschlüsse der vorderen Leitungen scheinen ja bauglich zu sein, warum aber nur die hintere Bremse von dem Luftproblem betroffen ist, bleibt rätselhaft.

1056786748_Bildschirmfoto2020-03-05um20_34_39.thumb.png.17ca56b6380150baf9e82884b74eece1.png

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Spirit-64:

Niko, die neue Leitungen sind etwas dünner und die gepressten Anschlüsse der Leitungen Nr. 18 / 19 an den Enden von Fußpumpe, ABS Steuergerät und Bremssattel dafür deutlich größer / massiver. Die gepressten Anschlüsse sind wohl das Hauptproblem. Die Anschlüsse der vorderen Leitungen scheinen ja bauglich zu sein, warum aber nur die hintere Bremse von dem Luftproblem betroffen ist, bleibt rätselhaft.

 

Dünnere Leitungen, dafür aber größere/massivere gepresste Anschlüsse, gedanklich beisst sich das aktuell bei mir im Schädel! 

Dünnere Leitungen ist eine Maßnahme gegen "Volumenaufnahme", aber diese besteht ja nicht kontinuierlich.

Es handelt sich ja um eine gewisse Weise von Luftaufnahme - wodurch auch immer.

Aber vielleicht löst man mit dieser Maßnahme merere Themen, Volumenaufnahme und Luftdurchlass an der Verbindungsstelle Leitung-Anschlusstelle.

Hmmm......ich muss mich mal überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dünnere leitungen und massiveren anschlüsse? könnte sinn machen: weniger angriffsfläche für undichtigkeiten und durch die höhere fliessgeschwindigkeit eine gewisse selbstentlüftung, oder zumindest werden evtl vorhandene luftblasen schneller und effektiver richtung entlüftungsnippel befördern, was eine effektivere entlüftung ermöglichen könnte. und die dickereren anschlüsse könnten mehr „fleisch“ bieten um besser damit abdichten zu können...

wäre richtig nice wenn das DIE lösung wäre, ich bin aber noch skeptisch weil‘s schon zu viel probiert worden ist und eine dauerhafte lösung bis jetzt noch nicht dabei war...

würde auch heißen: neue, hochwertige leitungen kaufen (sowas wie zb spiegler) und problem gebannt...?‍♂️

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht vom Fach, ich habe nur die Aussage vom ?

vermutlich Luft durch die Anschlüsse, daher größer und doppelt verpresst. Durch Vibrationen zusätzlich Luftblasen. Deshalb dünnere Leitungen. Eigentlich ist es mir auch egal, Hauptsache es funktioniert jetzt. 

LG DC 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die kleinere Fläche in den Leitungen soll in der die Flüssigkeit weniger Vibrationen entstehen. Durch den kleineren Querschnitt und dem damit höheren Druck in der Leitung, doppelt verpresste Anschlüsse. Dazu sollen die Leitungen und Anschlüsse luftundurchlässiger sein. Könnte mir vorstellen, das das funktioniert.

Ich habe jetzt nach 10tkm bei der Inspektion neue Flüssigkeit (5.1) bekommen und sonst wurde nichts geändert. Hatte ja auch keine Probleme bis jetzt. Bin mal gespannt ob es so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@croduc das mit der doppelten verpressung ist auch mein kenntnisstand .... ob nun nur der aussen- oder auch der innendurchmesser anders ist ... !? aber du hast recht.... bei aller theorie muss es in der praxis erst mal funktionieren. dahingehend vertraue ich aber erst mal drauf, dass ducati sich nicht nur in blindem aktionismus diese doch recht teure umrüstung antut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern meine Dicke zum Service mit Zahnriemen gebracht. Mein Freundlicher aus Stuttgart/Filderstadt war eher vorsichtig und nicht euphorisch:

"Wir haben davon gehört und versuchen die anderen Leitungen bei ein paar neueren Maschinen. Es ist schwierig an die neuen Teile ranzukommen. Wenn das wirklich eine Verbesserung bringt, stellen wir einen Kullanzantrag an Ducati und rüsten deine um. Jetzt entlüften wir erstmal..... Hochhängen machen wir sowieso seit Jahren"

 

Ich bin also gespannt was rauskommt. Danke für eure Erfahrungen hier im Thread.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Osch: ich habe kein gutes Gefühl bei der Aussage deines Händlers. Was und wie lange möchte er denn testen? Dann muss er ja auch den nächsten Winter abwarten. Die Kullanz wird ja nicht besser, je länger man wartet. Je nach Modell mag es ja sein, dass man lange auf die Teile wartet, bei der 821 hat es eine Woche gedauert.

Was ist wenn in einer bestimmten Situation beide Bremsen gebraucht werden und hinten keine Bremsleistung zur Vefügung steht? Dann fehlen je nach Geschwindigkeit schnell ein paar Meter Bremsweg. Ich hoffe, dass wird nie bei einem passieren. In anderen Ländern gibt es eine offizielle Rückrufaktion für viele Ducati`s in dieser Sache. Also wird da wohl etwas dran sein.

Ich möchte hier kein "Besserwisser" sein oder schlechte Stimmung verbreiten. Das sind nur meine Gedanken zu dem Thema. Bremsen sollten in der entscheidenden Situation funktionieren.

 

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch Gewährleistung. Bei meiner wurde letztes Jahr die Bremspumpe und der Bremssattel getauscht. Ohne Erfolg. Ich habe gestern meinen ? angerufen. 
 

Der Garantie-Antrag ist gestellt. Ohne ach und ohne weh. Es tut dem Händler ja nicht weh, also hingehen, beantragen und dann schauen wir mal, ob es das ist oder wieder nich.... nur sollte man vielleicht schon mal Probleme gehabt haben - dann wird das wohl eher und schneller genehmigt. Könnte mir vorstellen, dass Ducati da schon Geld sparen möchte, eine Rückrufaktion machen die nicht, weil sie dem KBA nachweisen können, dass der Betreiber genügend Zeit hat, das Krad bei nachlassen der Bremswirkung hinten abzustellen  Die größte Bremskraft ist vorn. Eine Gefährdung Dritter ist daher nicht gegeben. Diese Mitteilung habe ich übrigens persönlich von KBA schriftlich erhalten. 

Bremsen müssen funktionieren, ansonsten funktionieren Kurven-ABS, falls vorhanden, oder andere Helferlein auch nicht. Also hinfahren, wenn noch Gewährleistung! Wer das nicht tut und die Gewährleistung verstreichen lässt, wird das wohl später aus eigener Kasse bezahlen müssen, vorausgesetzt das ist die Lösung. Schön für diejenigen, wo das überhaupt nicht aufgetreten ist.
 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb erbu:

Werden die Bremsleitungen nur bei den neueren Monstern ab 2017 umgebaut, oder hat auch einer mit nem Modell 13-16 welche bekommen?

 

Meine ist bj 14 und der umbau wird komplett übernommen. Leitungen sollten in den nächsten wochen lieferbar sein. Bezahlen wird das ganze wohl brembo.

Bearbeitet von 1stduc68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2020 um 21:16 schrieb Croduc:

Dünnere Leitungen, dafür aber größere/massivere gepresste Anschlüsse, gedanklich beisst sich das aktuell bei mir im Schädel! 

Hier mal die neuen Bremsleitungen und gedoppelten, massiveren Anschlüsse an der neuen Streetfighter V4S (aufs Foto klicken für schärfere Darstellung). In die Richtung wird es dann wohl auch bei der geplanten Umrüstung gehen.

1627314453_Bildschirmfoto2020-03-14um12_17_59.thumb.png.53cf9fb0165f9f2f1699bf4f5a4a7090.png

813279816_Bildschirmfoto2020-03-14um12_26_42.thumb.png.b7c69375f775981aaf4597e9b7f127ed.png

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2020 um 21:16 schrieb Croduc:

Dünnere Leitungen, dafür aber größere/massivere gepresste Anschlüsse, gedanklich beisst sich das aktuell bei mir im Schädel! 

Es gibt zwei verschiedene Bedeutungsinhalte von "dünner":

einerseits im Sinne von geringerem Innendurchmesser (bei gleichbleibender! Wandstärke) und andererseits verringerte Wandstärke selbst.

Im ersten Fall wird die Leitung steifer, liefert also einen härteren Druckpunkt. Im zweiten Fall würde sie elastischer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb adducted:

Es gibt zwei verschiedene Bedeutungsinhalte von "dünner":

einerseits im Sinne von geringerem Innendurchmesser (bei gleichbleibender! Wandstärke) und andererseits verringerte Wandstärke selbst.

Im ersten Fall wird die Leitung steifer, liefert also einen härteren Druckpunkt. Im zweiten Fall würde sie elastischer.

 

Hi Chris, das ist mir schon klar. ??
Kleine Anmerkung zu deiner Ausführung....ausgehend von jetziger Leitungsauslegung mit dem bestehendem Aussendurchmesser....und der Eigenschaft „steifere Leitung“.....wenn der Innendurchmesser verkleinert wird, dann bleibt die Wandstärke nicht gleich. 
Gleicher Aussendurchmesser + verkleinerter Innendurchmesser = dickere/größere Wandstärke = steifere Leitung = evtl. besserer Druckpunkt (wenn keine Luft im System ist ?)


Verkleinerter Innendurchmesser + gleichbleibende Wandstärke = verkleinerter Aussendurchmesser und das ist ungleich “steifere Leitung“, denn das ist dann nur „dünnere Leitung“ in Summe.


Oder Du hast was anderes damit gemeint. ??‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb remus3:

ketzerisch muss man sich aber schon fragen: die „alten leitungen“ waren doch die gleichen (zumindest vom gleichen hersteller) vorne und hinten... warum ist nur die hintere bremse undicht geworden? ? 

?

That‘s the question! 
Ich persönlich glaube auch nicht, dass es an den Leitungen liegt, sondern am Fussbremszylinder, aber das ist meine persönliche Meinung/Vermutung. 
Ohne näher darauf einzugehen, denn ich habe keine Ahnung....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Croduc:

Ich persönlich glaube auch nicht, dass es an den Leitungen liegt, sondern am Fussbremszylinder,

Denke nicht, dann hätte man ja die Leitungen und deren Anschluss-Pressungen nicht verändert...getauscht wird bei der Aktion ja nicht der Bremszylinder und stell' dir mal vor, die tauschen jetzt die Leitungen und nicht den Fußbremszylinder und dann stellt sich heraus, dass alles umsonst war...?

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Spirit-64:

Denke nicht, dann hätte man ja die Leitungen und deren Anschluss-Pressungen nicht verändert...getauscht wird bei der Aktion ja nicht der Bremszylinder und stell' dir mal vor, die tauschen jetzt die Leitungen und nicht den Fußbremszylinder und dann stellt sich heraus, dass alles umsonst war...?

Ich wünsche mir, dass meine Vermutung falsch ist....und hoffe auf die Erfahrungsberichte derjenigen Monstertreiber, die die Leitungen getauscht bekommen/tauschen. ??
Hoffen wir das Beste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.