Zum Inhalt springen

Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


Croco@home
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Croduc:

Verkleinerter Innendurchmesser + gleichbleibende Wandstärke = verkleinerter Aussendurchmesser und das ist ungleich “steifere Leitung“, denn das ist dann nur „dünnere Leitung“ in Summe.


Oder Du hast was anderes damit gemeint.

Ich wollte ausdrücken, daß bei gleichbleibender Wandstärke das Rohr mit dem kleineren Innendurchmesser die höheren Drücke aushält, bzw. sich bei gleichen Drücken weniger stark verformt. Siehe auch hier. Gleiche Wandstärken sind in der verlinkten Quelle in Spalten organisiert, gleiche Innendurchmesser in Zeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎09‎.‎02‎.‎2020 um 12:12 schrieb alce rosso:

Servus,

ich habe bei meiner 821 Monster Bj. 2016 im Dezember auch die Bremsflüssigkeiten gewechselt, erst vorne dann hinten.

Vorne ging es mit den Original Ventilen und mit der "klassischen" Methode wie in der Reparaturanleitung beschrieben gut. Nach einer Weile kam neue Bremsflüssigkeit, Bläschen waren weder bei der alten noch bei der neuen Bremsflüssigkeit zu sehen.

ABER: aus lauter Neugierde habe ich dann mal die Zündung eingeschaltet und weiter gepumpt. Dabei ist mir aufgefallen, dass jedes mal wenn ich die Zündung einschalte und den Bremshebel sanft drücke, oben im Ausgleichsbehälter kleine Bläschen aufsteigen. Eine Große war auch dabei. Habe das Spiel: Pumpen ohne Zündung - Zündung an - weiterpumpen, Bläschen beobachten - Zündung wieder aus - so lange gemacht, bis keine Bläschen mehr kamen.

Dann ging es hinten weiter, ich hatte zwar Druck auf den Belägen, aber nicht besonders gut. Bremszange abgebaut, Auspuff ab und Zange hochgehängt.Bild_3.thumb.JPG.2a72739ef4cdb116dea69e78b32609f4.JPG

Hier bin ich mit der "klassischen" Methode gescheitert. Das Original Entlüftungsventil ist am Gewinde konstruktionsbedingt undicht. Ewig gepumpt ohne Erfolg.

Dann habe ich es mit einer Saugpumpe probiert, auch damit bin ich gescheitert. Sehr viele Luftblasen, die aber anscheinend durch das undichte Gewinde am Entlüftungsventil gesaugt wurden. Ob die Bläschen auch in die Bremszange gesaugt wurden war nicht sicher, insgesamt konnte man gar nicht sagen, ob die Bremsflüssigkeit blasenfrei ist. Der Druckpunkt hatte sich durch die Aktion verschlechtert.

Ich habe dann ein Stahlbus Ventil eingebaut. Das Prinzip funktioniert gut, anfangs kamen viele kleine Luftblasen raus, die ich anscheinend durch die Aktion mit der Saugpumpe eingebracht hatte. Danach war der Druckpunkt wieder wie vorher: vorhanden, aber nicht besonders gut. Blasen kamen auch nach ewigem Pumpen keine mehr. Mit etwas Geschicklichkeit kann man pumpen und gleichzeitig Flüssigkeit nachschütten, damit ein stetiger Durchfluss entsteht.

Ich habe mich dann an das Verhalten der Vorderradbremse erinnert und ein ähnliches Vorgehen umgesetzt: Pumpen ohne Zündung - Zündung an - weiterpumpen - hochgehängten Bremssattel so halten, dass das Entlüftungsventil auch wirklich den höchsten Punkt darstellt - die aufsteigende Bremsleitung mit Schraubenschlüssel abklopfen - weiterpumpen - Bläschen beobachten - Zündung wieder aus und wieder von vorne beginnen.

Beim ca. 15. Durchlauf kam eine fette Luftblase und Blasenschaum, danach hatte ich sofort einen Druckpunkt wie ich mir das vorstelle.

Seitdem habe ich wieder einen guten Druckpunkt. Bin schon gespannt wie lange das anhält.

Ich kenne die Funktion des ABS Systems nicht, dem Verhalten nach vermute ich aber, dass irgendetwas passiert wenn man die Zündung einschaltet. Denkbar ist ein Selbsttest, bei dem Ventile kurz geöffnet werden. Wenn sich hinter den Ventilen ein Luftbläschen befindet, gelangt dieses evtl. in den Kreislauf. Oder auch lange nicht. Das ist aber reine Spekulation.

Grüße,

Michi

 

Moin Michi,

ich habe mich gestern auch mit meiner Hinterradbremse und dessen Entlüftung rumgeärgert. Hatte auch das Gleiche Setup wie in Deiner Abbildung - Ergebnis: Kaum Verbesserung.

Dann habe ich den Sattel so gedreht, dass die Entlüftungsnippel wirklich der höchste Punkt war - und siehe da: Perfekter Druck nach 2 Entlüftungsrunden. Da die Luft nach oben will, sammelt sich bei Deinem abgebildeten Setup im Sattel hinter dem Kolben - eben an der höchsten Stelle. Nachdem ich den Sattel gedreht hatte, kam nochmal eine große Blase raus.

Hab Deinen Text grade erst ganz zu Ende gelesen - Du hast es dann ja auch mit Erfolg gelöst - Nippel nach oben :-)

Ich werde das nun beobachten, wie sich der Druck in den nächsten Wochen/Monaten verhält. Wenn er wieder schlechter wird, dann versuche ich es mit einer Racing Bremsflüssigkeit, die 400 Grad abkann.

Viele Grüsse aus HH

Jörg

Bearbeitet von KastaunJoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach dem Winter war meine Bremse auch mal wieder fast ohne Druck. Ich konnte den Hebel zwar nicht bis zum Krümmer treten aber die Bremswirkung war kaum mehr vorhanden.

Heute habe ich versucht, auf einfache Art und Weise zu Entlüften und es hat funktioniert.

Ich habe den Bremshebel mit einem Spanngurt für 2 Stunden nach unten gezogen und habe vor dem Entlüften den Bremssattel und die Leitung an diesem Ende abgeklopft.

Danach habe ich mit fest gezogenem Bremshebel die Entlüfterschraube kurz geöffnet und wieder geschlossen. Beim ersten mal kam gleich etwas Luft raus. Das habe ich paar mal wiederholt. Anschließend habe ich den Spanngurt entfernt und den Behälter mit zwei Hüben fast entleert. Danach hatte ich Druck. Ganz ohne Rad, Auspuff und Bremssattel zu demontieren.

Ein Versuch ist es wert, denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Monster hat jetzt auch die revidierte hintere Bremsleitung. Wie weiter oben schon erwähnt: das ist kein offizieller Rückruf übers KBA, sondern eine freiwillige Aktion von Ducati, die man als Kunde aktiv beim Händler ansprechen muss. Das andere Hersteller auch gerade die hintere Bremsleitung tauschen - reiner Zufall offensichtlich. 

Ob der Effekt anhaltend ist, muss die Zeit zeigen. Günstig ist die Nummer allerdings nicht. Der Freundliche rechnet etwa 210€ an Material und knapp über 400€ an Arbeit über Ducati ab.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist heute in der Inspektion und bekommt die Leitungen aufgerüstet auf Gewährleistung. Ich denke aber, dass Ducati auch einiges auf Kulanz macht. Aber selbst aktiv muss man schon werden. Mein ? meinte, es läge ja nicht an Ducati, das wäre ja das Bremssystem von Brembo.... Was er wohl damit sagen will...reparieren und entlüften, solange es bezahlt wird? Wenn Ducati sich da mit Brembo auf der Kostenseite geeinigt hat, schön. Leider kommt das Ganze ein bisschen spät für meinen Geschmack.

Wir, die Ducatisti sind es, die immer und immer wieder reklamiert haben! Das ist jedem einzelnen zu verdanken, der hier ran gegangen ist, um Druck zu machen. Ein toller Erfolg ?. Ich hoffe inständig, dass es das auch ist. Die Leitungen werden in neue Maschinen verbaut, ich denke die Testphase ist abgeschlossen. Sonst würden die das ja nicht tun.

Prima, dass mein Händler das auch anstandslos ins Laufen gebracht hat. Heutzutage alles nicht mehr selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hoffi_d:

Meine ist heute in der Inspektion und bekommt die Leitungen aufgerüstet auf Gewährleistung. Ich denke aber, dass Ducati auch einiges auf Kulanz macht. Aber selbst aktiv muss man schon werden. Mein ? meinte, es läge ja nicht an Ducati, das wäre ja das Bremssystem von Brembo.... Was er wohl damit sagen will...reparieren und entlüften, solange es bezahlt wird? Wenn Ducati sich da mit Brembo auf der Kostenseite geeinigt hat, schön. Leider kommt das Ganze ein bisschen spät für meinen Geschmack.

Wir, die Ducatisti sind es, die immer und immer wieder reklamiert haben! Das ist jedem einzelnen zu verdanken, der hier ran gegangen ist, um Druck zu machen. Ein toller Erfolg ?. Ich hoffe inständig, dass es das auch ist. Die Leitungen werden in neue Maschinen verbaut, ich denke die Testphase ist abgeschlossen. Sonst würden die das ja nicht tun.

Prima, dass mein Händler das auch anstandslos ins Laufen gebracht hat. Heutzutage alles nicht mehr selbstverständlich.

Seh ich auch so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hoffi_d:

. Mein ?? meinte, es läge ja nicht an Ducati, das wäre ja das Bremssystem von Brembo...

So einen Quatsch sollte mir mal ein Händler erzählen.

Ich hab ja schließlich ein komplettes Motorrad von Ducati gekauft und keinen Bausatz selbst zusammengestellt. Wenn Ducati schlechte Zulieferer auswählt ist das deren Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb madmax:

So einen Quatsch sollte mir mal ein Händler erzählen.

Ich hab ja schließlich ein komplettes Motorrad von Ducati gekauft und keinen Bausatz selbst zusammengestellt. Wenn Ducati schlechte Zulieferer auswählt ist das deren Problem.

Das ist grob so korrekt. Es ändert aber nichts daran, dass Ducati in dem Fall "nur" der Ansprechpartner für den Kunden ist und hinten rum gegen Brembo die Produkthaftung anmahnt. Grundlegend kann Ducati gar nichts für einen Defekt an dem Brembo System, da sie es nicht entwickelt haben. Dass Ducati den Ärger hat steht fest und ist auch korrekt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Snoopmasta:

Das ist grob so korrekt. Es ändert aber nichts daran, dass Ducati in dem Fall "nur" der Ansprechpartner für den Kunden ist und hinten rum gegen Brembo die Produkthaftung anmahnt. Grundlegend kann Ducati gar nichts für einen Defekt an dem Brembo System, da sie es nicht entwickelt haben. Dass Ducati den Ärger hat steht fest und ist auch korrekt so.

Na klar hat Brembo die Bremse gebaut, aber als "Ausrede" für Ducati, hier nichts zu tun, zählt das eben nicht.

Hat auch nen Hauch von "Rosinen picken". Bei nicht so prominenten Zulieferern lässt man das Duc Logo draufdrucken und rät den Kunden "nur original Ducati Zahnriemen, Ölfilter usw. kaufen".

Mt den bekannten Namen schmückt man sich aber gerne und wenn mal was schief läuft heißt es "das ist gar nicht von uns, da ist Brembo schuld" (oder Öhlins o.a.)

so genug OT

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 08:45 schrieb Snoopmasta:

Das ist grob so korrekt. Es ändert aber nichts daran, dass Ducati in dem Fall "nur" der Ansprechpartner für den Kunden ist und hinten rum gegen Brembo die Produkthaftung anmahnt. Grundlegend kann Ducati gar nichts für einen Defekt an dem Brembo System, da sie es nicht entwickelt haben. Dass Ducati den Ärger hat steht fest und ist auch korrekt so.

Sorry, aber das ist Unsinn !

Ducati ist eindeutig verantwortlich, denn der Zulieferer baut nur das was der OEM spezifiziert und fast noch wichtiger, auch bezahlt.

Und das SYSTEM ist eindeutig nur von Ducati spezifiziert, nicht von Brembo. Weiterhin besteht das Bremssystem nicht nur aus Brembo-Teilen, wie soll ein Zulieferer dann die Verantwortung übernehmen, wenn er gar keinen Einfluss auf den Rest hat ?

Ich finde es schon sehr traurig, dass Ducati versucht sich aus der Verantwortung zu stehlen, das wäre bei einem anderen (japanischen) OEM nicht passiert !!.?

BTW,  ich glaube nicht, dass die neuen Leitungen das Problem lösen werden.

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass das ABS vernünftig entlüftet gehört, weil nun mal hier die höchste Stelle im System ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb s.w.:

Sorry, aber das ist Unsinn !

Ducati ist eindeutig verantwortlich, denn der Zulieferer baut nur das was der OEM spezifiziert und fast noch wichtiger, auch bezahlt.

Solange du mir nicht sagen kannst, dass Teile schuld sind, die Ducati nach eigenen Konstruktionsplänen und Berechnungen eingesetzt hat und ich dir nicht sagen kann, ob Brembo Teile schuld an der Sache sind, ist es relativ müßig sich darüber zu streiten.

In den Kommentaren immer mal mit Ausrufezeichen und all caps um sich zu werfen hilft auch nicht.

Und dass Ducati sich aus der Affäre zu stehlen versucht.....naja, das kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich bin auch der Meinung, dass es einen Rückruf an alle geben sollte, wenn der Fehler eingrenz- und lösbar ist. Ob und wie weit das ist und wieviele Leute es wirklich betrifft/ wieviel Rückmeldung es dazu tatsächlich gibt, wäre dazu interessant zu wissen.

Bis dahin kann man das immer noch als zufälligen Fehler ablegen, der einen weltweiten Rückruf nicht rechtfertigt, sondern eine Reparatur beim Kunden, der sich meldet.

So seh ich das. Du kannst das gern anders sehen, das steht dir zu.

Grüße von Jemandem, der eine 1200er mit funktionierender Hinterradbremse hat.

Bearbeitet von Snoopmasta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb s.w.:

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass das ABS vernünftig entlüftet gehört, weil nun mal hier die höchste Stelle im System ist. 

Das verstehe ich auch nicht. Hatte hier nicht auch jemand da oben ein Entlüftungsventil angebracht? Aber klar, ich bin kein Bremsenentwickler, die sollten da eigentlich selbst drauf gekommen sein, wundern tut es mich dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist nun aufgerüstet, knackiger Druckpunkt. Mal sehen. Für diejenigen unter uns, die nach der Winterpause überhaupt keinen Druck mehr haben hier noch ein Tipp: ich habe den Bremshebel unter großen Bremsdruck mit Kabelbinder fixiert.

Dadurch hatte ich im Frühjahr nach einem großen Blubb Luft über den Ausgleichsbehälter nach dreimal pumpen wieder Druck, zumindest soviel, dass ich den Rest über eine kurze Fahrt mit Bremsen-Entlüftung über das Ansprechen des ABS rausbekam.

Ich spendiere gern 2 Kabelbinder pro Saison, ich hoffe aber, das durch die neuen Bremsleitungen (Material und Auslegung) keine neue Luft mehr im System entsteht.

Ich möchte eigentlich nur ein funktionierendes Motorrad. Warum und weshalb das jetzt funktionieren wird, ist mir egal. Warum Ducati keine Rückrufaktion macht hat finanziellen Hintergrund. Ist doch einfach, die kabbeln sich die beiden Firmen - weil offenbar nicht alle Motorräder betroffen sind. Da versucht die eine Partei der anderen den schwarzen Peter zuzuschieben.

...und das ist auch der Grund für einige fragwürdige Äußerungen von Händlern... die wollen das abrechnen können...dürfen sie bei Kunden, die ein wenig zielgerichtet agieren und auch so auftreten...dürfen das aber nicht in der Form, dass sie Ihre Kunden proaktiv darauf ansprechen...passt also eigentlich für alle ? Das Basteln an nahezu neuen Motorrädern sollte dem Hersteller überlassen werden, wenn da einige nun triumphieren, ihre Bremse funzt ab Werk dann freue ich mich für sie mit, Ducati muss man nicht in Schutz nehmen, die verdienen sehr gut. Und ja, ich freue mich eine Ducati zu fahren.

Wer in Rheinland-Pfalz unterwegs ist, darf sich gern mal bei mir melden für einen Ausritt zu zweit, würd mich freuen.

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können diejenigen mit den von Ducati revidierten hinteren Bremsleitungen unverändert guten und knackigen Druckpunkt und kurzen Hebelweg vermelden oder sind die Probleme damit vlt. doch noch vorhanden? o.O

Merci für eine kurze Info!

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Spirit-64:

Können diejenigen mit den von Ducati revidierten hinteren Bremsleitungen unverändert guten und knackigen Druckpunkt und kurzen Hebelweg vermelden oder sind die Probleme damit vlt. doch noch vorhanden? o.O

Merci für eine kurze Info!

Nur von der Werkstatt retour....40km da kann ich noch nichts zu sagen. 

Will am Sonntag mal ne Runde drehen dann kann ich Erstes Feedback senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎04‎.‎2020 um 18:05 schrieb Eberlausitzer:

Nur von der Werkstatt retour....40km da kann ich noch nichts zu sagen. 

Will am Sonntag mal ne Runde drehen dann kann ich Erstes Feedback senden.

Hallo Matthias, ich hab leider an meiner 2018er nun auch das Problem.

Hast du deine in Pirna wechseln lassen?

Hattest du noch Garantie ?

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Eberlausitzer:

Nö Garantie war weg(2016er)

aber die Jungs in Pirna sind klasse!

Die haben Antrag gestellt und alles erledigt und bremst wieder!

Freut mich zu hören, dass das ganze von Erfolg gekrönt war?

Meine Werkstatt ist in Österreich.... Grenzverkehr derzeit nur zum Jobpendeln möglich.... aber deine Erfahrung stimmt mich zuversichtlich ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Antrag (für die 1200er MY14) ist jetzt auch bewilligt worden. Ducati hat die Umrüstung auf 100% kullanz genehmigt. Und das, obwohl nicht jede Jahresinspektion im Serviceheft gestempelt war.

Der freundliche hat noch gesagt, dass es erst ca. 100 Umrüstungen der 821er und 1200er weltweit gab.

Da sind wir hier im deutschsprachigen Forum ja schon ganz gut vertreten ;).

Ich bin gespannt, wie lange die Ersatzteile in der aktuellen Situation benötigen bis sie in Stuttgart ankommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2020 um 17:10 schrieb Spirit-64:

Können diejenigen mit den von Ducati revidierten hinteren Bremsleitungen unverändert guten und knackigen Druckpunkt und kurzen Hebelweg vermelden oder sind die Probleme damit vlt. doch noch vorhanden? o.O

Merci für eine kurze Info!

Ja, kann ich bestätigen. Die neue Leitung war ein voller Erfolg. Ausgetauscht wurde sie Anfang März und bis jetzt bin ich über 2000 km gefahren. Die HR-Bremse funktioniert immer noch unverändert gut.

Gruß

Anne

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit neuer HR Bremse ist auch die böse linke Seite gleich viel ansehnlicher ?

PS. Leider keine Teilenummer.. der Werkstatt Meister meinte nur es sind knapp 4h Arbeit..

IMG_20200502_102247306.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.