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Neue Monster: Nerviges Klappern/Tickern auf einmal


Maji99

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vor 17 Minuten schrieb Maji99:

Ich bin wie bereits gesagt ein Noob und habe keine Erfahrung mit Ducati. Entschuldigung, wenn ich mit meiner Ahnungslosigkeit nerve und das dann falsch rüber kommt. sorry.

 

Danke. Besser den constands evo oder classic? Ist für mich nicht ganz ersichtlich, was der Unterschied ist. 

Ich habe den Evo, weil ich ja eine 1100 EVO fahre ... nein, Spass:
Ich weiss nimmer warum ich den damals genommen habe. Der Unterschied ist mir jetzt auch nicht klar.

Edited by Thomas Rossi
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vor 11 Minuten schrieb Maji99:

Ich bin wie bereits gesagt ein Noob und habe keine Erfahrung mit Ducati. Entschuldigung, wenn ich mit meiner Ahnungslosigkeit nerve und das dann falsch rüber kommt. sorry.

Geh Flo, dafür muss man sich doch nicht entschuldigen. 🤜🤛 Vor der Ducati fuhr ich einige Jahre BMW. Die fuhr gut, Punkt. Doch das was unter deinem Hintern per Desmodromik abgeht, ist jede Eingewöhnungsphase wert. 🏆 Irgendwann hat es dich und lässt dich nicht mehr los. Wirst sehen. 

 

vor 14 Minuten schrieb Maji99:

Danke. Besser den constands evo oder classic? Ist für mich nicht ganz ersichtlich, was der Unterschied ist. 

Ich werfe noch Gubellini in den Raum. Bin damit sehr zufrieden - habe den hinteren Ständer für die Einarmschwinge davon. Der steht bombenfest. => https://www.fggubellini.com/en/5800-stands 

Vorne habe ich einen von Constands, mit der zentralen Aufnahme unterm Lenkkopf. Mit der Lösung kann man halt auch in aufgebocktem Zustand lenken und die Gabel ausbauen, wenn man das selbst tun will. Auch zur Demontage der Bremssättel taugt der besser. Ich habe für die 937er so einen Lenkkopfständer nicht finden können. Doch zum Aufbocken über den Winter tuts auch ein Ständer, den man am Gabelfuss - mit oder ohne Adapter -  ansetzt. https://www.motea.com/de/motorrad?cat=23

Oder gleich einen Zentralständer mit Adapterplatte: 
https://www.motea.com/de/zentralstander-passend-fur-ducati-monster-937-21-24-motorradheber-constands-power-classic-a058153-0

 

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vor 49 Minuten schrieb Maji99:

Ich bin wie bereits gesagt ein Noob und habe keine Erfahrung mit Ducati. Entschuldigung, wenn ich mit meiner Ahnungslosigkeit nerve und das dann falsch rüber kommt. sorry.

 

 

Der Punkt ist eher, dass du die Frage x-fach beantwortet bekamst aber unaufhörlich insistierst weil dir die Antwort nicht gefällt. Das hat nichts mit noob zu tun.
 

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vor 1 Stunde schrieb Benno:

Geh Flo, dafür muss man sich doch nicht entschuldigen. 🤜🤛 Vor der Ducati fuhr ich einige Jahre BMW. Die fuhr gut, Punkt. Doch das was unter deinem Hintern per Desmodromik abgeht, ist jede Eingewöhnungsphase wert. 🏆 Irgendwann hat es dich und lässt dich nicht mehr los. Wirst sehen. 

 

Ich werfe noch Gubellini in den Raum. Bin damit sehr zufrieden - habe den hinteren Ständer für die Einarmschwinge davon. Der steht bombenfest. => https://www.fggubellini.com/en/5800-stands 

Vorne habe ich einen von Constands, mit der zentralen Aufnahme unterm Lenkkopf. Mit der Lösung kann man halt auch in aufgebocktem Zustand lenken und die Gabel ausbauen, wenn man das selbst tun will. Auch zur Demontage der Bremssättel taugt der besser. Ich habe für die 937er so einen Lenkkopfständer nicht finden können. Doch zum Aufbocken über den Winter tuts auch ein Ständer, den man am Gabelfuss - mit oder ohne Adapter -  ansetzt. https://www.motea.com/de/motorrad?cat=23

Oder gleich einen Zentralständer mit Adapterplatte: 
https://www.motea.com/de/zentralstander-passend-fur-ducati-monster-937-21-24-motorradheber-constands-power-classic-a058153-0

 

danke dir Benno. 

vor einer Stunde schrieb joff:

Der Punkt ist eher, dass du die Frage x-fach beantwortet bekamst aber unaufhörlich insistierst weil dir die Antwort nicht gefällt. Das hat nichts mit noob zu tun.
 

Ja, mir gefällt die Antwort nicht, stimmt. Noob spielt insofern rein, weil ich das so einfach nicht glauben kann bzw konnte, dass das so normal sein soll, gerade weil es die ersten 700km überhaupt nicht so war und dann auf einmal schlagartig. Außerdem kommt der Ton auf dem Video etwas abgeschwächt rüber, in real klackert das noch extremer. Habe mir auch viele Videos auf YT angeschaut mit der Monster 937, und die allermeisten hören sich da nicht so an. 

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Desmo Geräusch was drehzahlunabhängig ist :dontknow: .

Die scheiße muss geklärt werden, sonst gibts keine Ruhe.

Immerhin führte mein Hinweis zur Disk. über Ständer :x

es war also nicht umsonst nur kostenlos :) . G 

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vor einer Stunde schrieb Maji99:

in real klackert das noch extremer. Habe mir auch viele Videos auf YT angeschaut mit der Monster 937, und die allermeisten hören sich da nicht so an. 

Wenn am WE das Wetter gut ist, können wir uns in Rosenheim treffen. Dann fühlen wir der Klapperschlange mal auf die Giftzähne. 

image.png.c6b93143ccf5d66ba3e893c9f1c632f3.png

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Bitte vergleicht mal diesen Sound mit meiner. Der fährt in dem Video viel in langsamer Geschwindigkeit im Drehzahlbereich 2500-4000. kein Klappern hõrbar. Ganz dezentes ventil Geräusch manchmal (bei mir wie eine Kinder-Ratsche). Nur Röhren und bollern. Herrlich. 

Absolut kein Vergleich mit meiner Monster. Wenn sich meine also normal anhört, was ist dann mit dieser?

Der hat auch zufällig mit der gleichen gopro aufgenommen wie ich, hero 10 black. Also ideal als Vergleich.

Edited by Maji99
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Ja, logisch die ist ja auch rot und Deine schwarz, aufgrund des unterschiedlichen Absorptionsspektrums werden die Interferenzen ganz anders reflektiert! 

Im Ernst: Du wolltest eine Meinung aus dem Forum, die hast Du, ziemlich einstimmig, auch wenn sie Dir nicht gefällt. Hör bitte auf, hier irgendwelche Sound Files aus dem Internet hochzuladen und den Forumspeicher damit vollzumüllen. Geh zu einem Spezialisten, der sich das anhört oder akzeptiere es. Das war die unverblümte Variante, ich bin raus! Kannst aber gern auch nochmal Gerd um seine Meinung fragen zu Ferndiagnosen… machs lieber nicht.

Edited by ma821
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vor 53 Minuten schrieb Maji99:

Bitte vergleicht mal diesen Sound mit meiner. Der fährt in dem Video viel in langsamer Geschwindigkeit im Drehzahlbereich 2500-4000. kein Klappern hõrbar. Ganz dezentes ventil Geräusch manchmal (bei mir wie eine Kinder-Ratsche). Nur Röhren und bollern. Herrlich. 

Absolut kein Vergleich mit meiner Monster. Wenn sich meine also normal anhört, was ist dann mit dieser?

Der hat auch zufällig mit der gleichen gopro aufgenommen wie ich, hero 10 black. Also ideal als Vergleich.

Ich will dich jetzt nicht angehen, nur a bissel wachrütteln. 🤜🤛  Doch du musst wirklich was an den Ohren haben, Flo. Gepaart mit einer hausgemachten Portion Einbildung. Denn der Aufnahmeton von dir und dem Typ auf der roten 937er ist nicht miteinander zu vergleichen. Dein Video ist dem gegenüber glasklar in der Wiedergabe  - und schon da hört man IMHO nichts Außergewöhnliches. Und der Kerle mit der roten 937er hat zwar die Kamera vor der Brust, das Mikrofon dazu aber wohl in der Innentasche der Jacke - so dumpf wie das klingt. Ich sitze hier im Zentrum des Tons, mit Dolby Digital aus dem Marantz an vier Stück 5-Wege-Speaker - nicht am Smartphone. So gerne ich 🏍fahre, aber  direkt für die Katz will ich jetzt im Herbst nicht unbedingt nach RO gurken. 

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Am 13.10.2024 um 18:36 schrieb Maji99:

Hier das Video. Ist schlecht gefilmt, aber es geht ja eh um den Ton. In Real kommt es natürlich besser über. Beachtet bitte, wie das Klappern erst bei ca 2500 auftritt. Bin extra so gefahren, dass man den Unterschied hört unter 2500 und dann drüber. 

Zb Sekunde 40-44 über 2500 klappern, dann 45-50 unter 2500 kein klappern.

 

Jetzt mal unabhängig von der nicht so dollen Aufnahme, ich höre da zwei Geräuscharten heraus. 
Einmal das bekannte klassische Desmo-Klackern und dann gibt es noch ein hochfrequenteres Tickern. 
Dieses Tickern erinnert mich stark an ein Tickern von Einspritzdüsen. 🤷🏻‍♂️

Im direkten Vergleich zu der Aufnahme aus YT ist ein Unterschied herauszuhören - YT ohne das hochfrequente Tickern - diese klingt Desmolike. 
 

Ich würde mich nicht mit der Pauschalaussage der Werkstatt „ist normal“ zufrieden geben.  
Meine Meinung aus meinem Lessons Learned bei meiner Streetfighter bzgl. außergewöhnliches nicht desmospezifisches Geräusch. 😎
 

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vor 21 Stunden schrieb Croduc:

Jetzt mal unabhängig von der nicht so dollen Aufnahme, ich höre da zwei Geräuscharten heraus. 
Einmal das bekannte klassische Desmo-Klackern und dann gibt es noch ein hochfrequenteres Tickern. 
Dieses Tickern erinnert mich stark an ein Tickern von Einspritzdüsen. 🤷🏻‍♂️

Im direkten Vergleich zu der Aufnahme aus YT ist ein Unterschied herauszuhören - YT ohne das hochfrequente Tickern - diese klingt Desmolike. 
 

Ich würde mich nicht mit der Pauschalaussage der Werkstatt „ist normal“ zufrieden geben.  
Meine Meinung aus meinem Lessons Learned bei meiner Streetfighter bzgl. außergewöhnliches nicht desmospezifisches Geräusch. 😎
 

DAS ist es, was ich meine. Danke. Ich konnte es nicht richtig benennen. Ein höheres, "feineres" Tickern, das neben dem normalen klackern auftritt. Ich hätte im video länger in dem höheren Drehzahlbereich fahren sollen, dass es besser rauskommt. In real ist dieses tickern auch noch deutlicher abgesetzt vom restlichen Sound, was es so nervig macht. 

Also nochmal, das normale klackern ist für.mich voll OK und war auch nie anders.

Edited by Maji99
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Ich hab mir das Video mal in voller Lautstärke gegeben. Ich weiss nicht was da rausgehört wird. Das einzige hochfrequente Geräusch was ich zwischendurch mal hören konnte waren die Kühlerlüfter. Ansonsten hört sich die Duc für mich ganz normal an 🤷‍♂️

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Andere Spritsorte mit niedrigerer Oktanzahl bzw. höherem Ethanolanteil getankt? Ggf. mal mit Super plus (oder wie das in Österreich heißt) volltanken, ob sich dann zeitnah eine Veränderung einstellt.

Edited by ma821
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vor 4 Stunden schrieb ma821:

Andere Spritsorte mit niedrigerer Oktanzahl bzw. höherem Ethanolanteil getankt? Ggf. mal mit Super plus (oder wie das in Österreich heißt) volltanken, ob sich dann zeitnah eine Veränderung einstellt.

Guter Einwand, danke. Habe aber (leider) die letzen 2mal bereits das teurere Super Plus getankt, weil ich gelesen hatte, dass das was bringen könnte. Leider keine Änderung.

 

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vor 12 Stunden schrieb Maji99:

 

Habe die letzen 2 mal Super Plus getankt, weil ich gelesen hatte, dass das was bringen könnte. Leider keine Änderung.

Das war auch nicht zu erwarten.

Die 937 ist für 95er EuroSuper ausgelegt, mehr wird von Ducati nicht gefordert und macht auch keinen  Sinn.

Nachtrag: Seite 252 und 256 aus der Betriebsanleitung der 937

IMG_5093.jpeg

IMG_5094.jpeg

Edited by MadMax77
Nachtrag aus Betriebsanleitung
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Ich bin lange keine Ducati mehr gefahren und eine der neueren Modelle erst Recht nicht.
Dennoch, für mein Empfinden hört sich das nicht normal an. Der Motor läuft zwar sauber, aber in dem angesprochenen Drehzahlbereich kommt ein gewisses Klapper-/Resonanzgeräusch hinzu. 
Am Ventiltrieb wird es kaum liegen, dann müsste es in allen Drehzahlbereichen zu hören sein. Ich kenne so etwas ähnliches von meinem hydraulischen Steuerkettenspanner, der braucht im unteren Drehzahlbersich auch warmes Öl und Öldruck, bis er Ruhe gibt, aber das ist ja hier bei der Desmo nicht der Fall. 
Ich tippe da auf irgendein loses Bauteil, welches in dem Drehzahlbereich eine hörbare, klappernde Resonanzfrequenz erzeugt. Deshalb bin ich da voll bei Gerd in Richtung Antrieb/Kupplung, Getriebe etc., also Motor auf dem Ständer Laufen lassen und horchen/lokalisieren. 

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vor 6 Stunden schrieb Glückspilz:

Oder sind die dann warm alle "gleich dünn" ?

Nein, es gibt dafür verschiedene Viskositäten.

Je niedriger die Zahl vor dem "W" umso fließfähiger ist es bei kalten Temperaturen.

Bei der Zahl nach dem "W" geht es um die "Zähigkeit" des Öls bei hohen Temperaturen (unter anderem HTHS-Wert u. a.).

Ein 0W-40 wird einen Motor beim Kaltstart schneller durchölen als ein 15W-40.

Ein 5W-50 hat dagegen bei hohen Temperaturen/Drehzahlen mehr Reserven gegenüber einem 0W-20.

 

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  • 2 weeks later...

Mein Angebot nach Rosenheim zu fahren steht nach wie vor. Da hat er nicht weit hin und ich könnte Verwandtschaft besuchen. 👍🏻

Aber @Snoopmasta   hat nicht ganz Unrecht. Ist halt immer schwer aus der Ferne. Und so manches Mysterium hat sich schon als Wahrheit erwiesen. 

@Maji99...was ist denn gerade Stand der Dinge? 

Scheena Gruaß aus Oberbayern, Benno. 

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Am 29.10.2024 um 16:39 schrieb Snoopmasta:

Bei den "Spam uns das Forum nicht voll." Kommentaren wäre mir die Lust vergangen, noch was zu schreiben.

Das empfand ich in der Tat befremdlich. Ich bin aber nicht nachtragend, also alles gut von meiner Seite. 

Zur Klapper-Situation:

Ich war deswegen letze Woche nochmal beim Händler. Der Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht und wie beim ersten Mal gesagt, dass das Klabbern vom Ventiltrieb kommt und normal sei. Auf meinen "Einwand", ob da nicht vielleicht  noch zusätzlich ein höherfrequentes Klabbern, eventuell von einem loosen Bauteil oder von sonst was anderem neben den Ventilen, vorhanden  sei, und ob man dem auf den Grund gehen kõnnte ist er nicht wirklich eingegangen bzw sagte gleich, das würde sich anders anhören. 

Ich bin immer noch ich nicht 100% davon überzeugt, das dieses Geklabber  normal ist, halte es aber mittlerweile immerhin für möglich bzw gar nicht mehr so unwahrscheinlich. In dem Fall ist meine Monster dann aber im Spektrum dessen, was "normal" ist, sicher im oberen Geräuschbereich leider. Ich finde ehrlich, dass sich das einfach nur richtig schei*e anhõrt, da hat für mich sogar eine 125er einen besseren Sound. 

Ein Vergleich mit einer anderen Monster, im Idealfall einer 937er, war leider bisher nicht möglich. Das würde endgültig Gewissheit bringen.

@Benno vielen dank für dein Angebot. Nach Rosenheim fahren ist für mich schon eher eine Herausforderung, weil ich, was die Orientierung betrifft, ein totaler Idiot bin. Ich fahre mit dem Auto alles mit Navi. Aber ich weiss dein Angebot sehr zu schätzen und über denke es nochmal.

Eigentlich wollte ich mich letzte Woche mit @ChriGrubb, der quasi bei mir ums Eck wohnt, treffen, habe aber dann nichts mehr gehört und wollte dann nicht weiter nerven. Ich habe da natürlich auch Verständnis, dass er wahrscheinlich einfach zu viel um die Ohren hat und sich mit einem komplett Fremden aus dem Internet zu treffen hat halt nicht oberste Priorität. 

Ein Gedanke, der mir im Kopf rumschwirrt, und der vielleicht noch eine Option wäre, ist, dass ich einen anderen Auspuff montiere, der das Geklabber übertönt. Es ist ja nicht so, dass ich was gegen eine geilen lauten Sound habe, also Geboller und Brummen. Mangels Erfahrung kann ich aber schwer beurteilen, ob das mit Euro 5 überhaupt noch möglich ist. Ein einfacher slip on wird wahrscheinlich kaum einen Unterschied machen.

Sollte alles nichts helfen, also das Geklabber wirklich normal sein, ein anderer Auspuff auch nichts bringen, und ich mich mit dem Geräusch absolut nicht anfreunden können (das ist ein sehr wahrscheinliches Szenario, befürchte ich), dann werde ich wohl oder übel verkaufen. Der finanzielle Verlust ist dann wahrscheinlich ein Wahnsinn. Das Bike hat mit der Zusatzausstattung, Garantieverlängerung und 1000er Service rund 16000 gekostet. keine Ahnung, was man jetzt, 2 Monate alt und ca 1500km gelaufen, dafür verlangen kann. 

 Das ist der Stand der Dinge. Bin einigernaßen  frustriert.

 

 

 

 

 

Edited by Maji99
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