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Neue Monster: Nerviges Klappern/Tickern auf einmal


Maji99

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Wie wäre es denn den Fehler mechanisch zu beheben (lassen)

zu weißt ja noch garnicht genau ob es das überhaupt ist :dontknow:

Nach dem ganzen Geplauder hier von normal :new_sleeping: wäre ich weiter mißtrauisch

Wie ich weiter oben schrieb, die Kiste aufn Ständer und drum rum laufen.

Stell dlr vor Ducati erkennt den Scheiß und macht eine Rückrufaktion,

dann kannst dir in den Ar.. beißen und kommst nicht hin :mecker:. G 

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vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Wie wäre es denn den Fehler mechanisch zu beheben (lassen)

zu weißt ja noch garnicht genau ob es das überhaupt ist :dontknow:

Nach dem ganzen Geplauder hier von normal :new_sleeping: wäre ich weiter mißtrauisch

Wie ich weiter oben schrieb, die Kiste aufn Ständer und drum rum laufen.

Stell dlr vor Ducati erkennt den Scheiß und macht eine Rückrufaktion,

dann kannst dir in den Ar.. beißen und kommst nicht hin :mecker:. G 

Ich war ja vor 2 Wochen bei meinem Ducati Händler. Der hat 2 Sachen gemacht:

1. Wir haben eine Testfahrt gemacht. Also er am Steuer und ich am Sozius. Bei 2500rpm, als das Geräusch kam, habe ich es ihm gesagt. Er hat bestätigt, dass er es hört, was ich meine. Er hat dann beim wiederholten Gasgeben und Raufdrehen auch ohne meinen Hinweis (bei ca 2500rpm) gesagt "Jetzt kommt das Klappern", also kein Zweifel, dass das Geräusch da ist ab 2500rpm, dass er es hört  und dass wir vom gleichen Geräusch sprechen.  Laut ihm der Ventiltrieb bzw "normale Motorgeräusche".

2. Wieder zurück in der Werkstatt hat er das Bike auf meine Bitte hin auch noch mit einem Hinterradständer aufgebockt (also nur Hinterrad in der Luft). Gang eingelegt und Gas gegeben. Da war das Geräusch seltsamerweise nicht wirklich hörbar, laut Mechaniker aber normal, weil Motor so aufgebockt nicht "unter Last"  ist (sowas ähnliches sagte er). Ich war da etwas irritiert, warum das Geräusch nicht kommt. Ich kann nicht mehr genau sagen, wie hoh er raufgedreht hat, aber 2500rpm bestimmt. Ging auch alle sehr schnell. Ich war wie gesagt etwas perplex, warum das Geräusch so nicht wirklich kommt und wusste nicht mehr was ich sagen soll, und die Situation war insgesamt schon ein bisschen "angespannt", so dass ich nicht mehr viel nachgebohrt habe. 

Sicher wäre ich am glücklichsten, wenn man eine behebbare Ursache für das Klappern finden könnte. Auch weil ich die Monster sonst ja echt geil finde (ich habe sie ja nicht zufällig gekauft).

Aber was soll ich machen? Ich war nochmal beim Händler. Der bestätigt zwar das Geklapper, aber sagt normal.
Dann war das Angebot da, mich mit @Benno oder @ChriGrubb aus dem Forum zu treffen. Mit Benno habe ich bereits geschrieben zwecks Treffen vereinbaren in Rosenheim, aber auf Grund der Jahreszeit (wird früh dunkel/kalt) und Beruf/Zeit-haben, ist da (noch) nichts draus geworden. ChriGrubb auch bereits geschrieben, hat keine Zeit gehabt bzw sich nicht mehr retour gemeldet, kann ich aber auch nachvollziehen wenn man Stress mit Arbeit usw, also kein Vorwurf, alles gut.
Und selbst wenn ein Treffen mit einem der beiden Zustande kommen sollte: was würde es effektiv bringen? Sie haben beide keine 937 Monster zum direkten Vergleich. Sie können (und würden auch sicher) nach einer Testfahrt mit meiner Monster bestätigen, dass sie klappert. Und je nach persönlichem Empfinden das Geklappper als eher normal oder eben nicht einstufen.  Was mache ich dann mit der Info? 
Das einzige, was ich noch machen kann, ist, eine andere Werkstatt hier bei mir aufzusuchen und zu fragen, was die dazu sagen.

 

Edited by Maji99
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vor 26 Minuten schrieb Maji99:

Ich war ja vor 2 Wochen bei meinem Ducati Händler. Der hat 2 Sachen gemacht:

1. Wir haben eine Testfahrt gemacht. Also er am Steuer und ich am Sozius. Bei 2500rpm, als das Geräusch kam, habe ich es ihm gesagt. Er hat bestätigt, dass er es hört, was ich meine. Er hat dann beim wiederholten Gasgeben und Raufdrehen auch ohne meinen Hinweis (bei ca 2500rpm) gesagt "Jetzt kommt das Klappern", also kein Zweifel, dass das Geräusch da ist ab 2500rpm, dass er es hört  und dass wir vom gleichen Geräusch sprechen.  Laut ihm der Ventiltrieb bzw "normale Motorgeräusche".

2. Wieder zurück in der Werkstatt hat er das Bike auf meine Bitte hin auch noch mit einem Hinterradständer aufgebockt (also nur Hinterrad in der Luft). Gang eingelegt und Gas gegeben. Da war das Geräusch seltsamerweise nicht wirklich hörbar, laut Mechaniker aber normal, weil Motor so aufgebockt nicht "unter Last"  ist (sowas ähnliches sagte er). Ich war da etwas irritiert, warum das Geräusch nicht kommt. Ich kann nicht mehr genau sagen, wie hoh er raufgedreht hat, aber 2500rpm bestimmt. Ging auch alle sehr schnell. Ich war wie gesagt etwas perplex, warum das Geräusch so nicht wirklich kommt und wusste nicht mehr was ich sagen soll, und die Situation war insgesamt schon ein bisschen "angespannt", so dass ich nicht mehr viel nachgebohrt habe. 

Sicher wäre ich am glücklichsten, wenn man eine behebbare Ursache für das Klappern finden könnte. Auch weil ich die Monster sonst ja echt geil finde (ich habe sie ja nicht zufällig gekauft).

Aber was soll ich machen? Ich war nochmal beim Händler. Der bestätigt zwar das Geklapper, aber sagt normal.
Dann war das Angebot da, mich mit @Benno oder @ChriGrubb aus dem Forum zu treffen. Mit Benno habe ich bereits geschrieben zwecks Treffen vereinbaren in Rosenheim, aber auf Grund der Jahreszeit (wird früh dunkel/kalt) und Beruf, ist da noch nichts draus geworden. ChriGrubb hat keine Zeit gehabt bzw sich nicht mehr retour gemeldet, kann ich abe rauch nachvollziehen, wenn man besseres zu tun hat.

 

mal hierzu ne Frage...

Wenn Du fährst.. und die Kupplung ziehst (wo das klappern anfängt)... ist das klappern weg? hast das mal probiert....

 

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vor 3 Minuten schrieb jodie:

mal hierzu ne Frage...

Wenn Du fährst.. und die Kupplung ziehst (wo das klappern anfängt)... ist das klappern weg? hast das mal probiert....

 

ja, bei gezogener Kupplung ist es weg.

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vor 13 Minuten schrieb MadMax77:

Ausrücklager?

Das würde zwar damit zusammenpassen, dass das Klappern zu der Zeit anfing, als es mal ordentlich aus der Kupplungsgegend geknallt hat (habe ich ganz am Anfang der Geschichte hier auch geschrieben), aber das wird wohl einfach Zufall sein. Außerdem hätte das der Mechaniker nicht gleich erkannt? Der ist schon sehr erfahren mit Ducatis.

Edited by Maji99
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Hallo Maji99,

ich verstehe ja das dich das Tickern stört, ich war damals auch sehr irritiert, kennt man nicht von anderen Motoren. 

Ich habe nach der Aussage des Händlers damals, das sei "normal" auch gedacht: ?!? und mich dann entschieden, die Garantieverlängerung zu machen und der Maschine in dieser Garantiezeit Gelegenheit zu geben, kaputt zu gehen 😁.

Also nach 3 1/2 Jahren und 15 tkm rasselt es nach wie vor erbärmlich (wie von dir beschrieben), der Motor ist aber kerngesund, also volle Leistung, keinerlei Späne im Öl, also alles bestens.

 "Dat muss so". rasseln an der Monster 937 

 

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Einen Sch..dreck muss sowas ! ich würde so'ne Dreckskarre
in die Luft jagen, die nur nervt und verunsichert :mecker:.

Die Sache mit dem Mech. hast du halb verschwiegen,
Wer soll sich da auskennen, Modelle die erst 3 J. am Markt sind ?

Flo, du brauchst auch keine KIugschreiber die i-ein Geräusch bestätigen

Nein, Du brauchst einen Mensch der sich darum kümmert ! 

Wenns das ist wie in English beschrieben (Verschleiß, Spiel)
kann man das beheben, ausdistanzieren o.ä.  

Wenn dir das alles zuviel ist opfere 4000 Öre und bist den Mist los.

Hier dreht man sich ständig im Kreis und sorgt nur für Unterhaltung :new_sleeping:

  

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vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Einen Sch..dreck muss sowas ! ich würde so'ne Dreckskarre
in die Luft jagen, die nur nervt und verunsichert :mecker:.

Die Sache mit dem Mech. hast du halb verschwiegen,
Wer soll sich da auskennen, Modelle die erst 3 J. am Markt sind ?

Flo, du brauchst auch keine KIugschreiber die i-ein Geräusch bestätigen

Nein, Du brauchst einen Mensch der sich darum kümmert ! 

Wenns das ist wie in English beschrieben (Verschleiß, Spiel)
kann man das beheben, ausdistanzieren o.ä.  

Wenn dir das alles zuviel ist opfere 4000 Öre und bist den Mist los.

Hier dreht man sich ständig im Kreis und sorgt nur für Unterhaltung :new_sleeping:

  

Verschwiegen? OK, ich hab das Treffen nicht mit allen Details geschildert. So wie oben geschildert war es jedenfalls. 

Ich hätte ja gerne jemand, der sich drum kümmert, aber wer soll das sein? Wenn ich jetzt mit der englischen Geschichte, die vielleicht stimmt oder auch nicht, bei dem Händler/Mechaniker daher komme und dem sage, er soll das machen auf Garantie, werde ich wahrscheinlich ausgelacht. 

Mich kotzt das alles dermaßen an. Da gibt man viel Kohle für ein Premium Bike aus, und dann klingt es wie ein 40 Jahre altes Diesel-Stromaggregat.

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Entschuldige aber den V2 bei 2500 Umdrehungen, sollte eigentlich unter Strafe gestellt werden.

Der Motor fühlt zwischen 4 und 7 Tsd pudelwohl, alles darunter....

Verkaufe die Kiste, dann machste höchstwahrscheinlich wenigstens jemand anderes glücklich mit dem Teil ☺️.

Du wirst nie und nimmer 😎.

Und ich habe nen V2, V4 und nen Triple, alle drei machen in bestimmten Bereichen Geräusche und laufen wunderbar 😄.

Sind nun Mal mechanische Verbrenner Motoren, zum Glück.

In diesem Sinne 

Gruß Thomas 👋 

 

 

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vor 6 Minuten schrieb Fruchty:

Entschuldige aber den V2 bei 2500 Umdrehungen, sollte eigentlich unter Strafe gestellt werden.

Der Motor fühlt zwischen 4 und 7 Tsd pudelwohl, alles darunter....

Verkaufe die Kiste, dann machste höchstwahrscheinlich wenigstens jemand anderes glücklich mit dem Teil ☺️.

Du wirst nie und nimmer 😎.

Und ich habe nen V2, V4 und nen Triple, alle drei machen in bestimmten Bereichen Geräusche und laufen wunderbar 😄.

Sind nun Mal mechanische Verbrenner Motoren, zum Glück.

In diesem Sinne 

Gruß Thomas 👋 

 

 

Nicht bei(!) 2500rpm, sondern ab(!) 2500rpm. Es klappert bei 4000, 5000, 6000 RPM genauso. Bei 7000 wird man natürlich nicht mehr so gut hören. Aber selbst wenn ich nur mehr im ersten Gang fahre, wird schwer innerhalb der Stadt so hoch zu drehen😂

Edited by Maji99
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Du jammerst hier seit 6 Seiten und bist nicht konsequent.

Du hast nun Mal 3 Möglichkeiten 

1 . Zweite Meinung eingeholt, und die bei einer Vertragswerkstatt. Die Meinung von einem Hobbyschrauber egal wie gut er ist,nutzt dir bei Garantieansprüche rein gar nichts.

2. Fahren fahren und nochmals fahren entweder sie hält oder..... Garantie 

3. Verkaufen und was anderes versuchen 

Ich persönlich würde zu der ersten Lösung tendieren und zwar zügig. Die Art wie man Auftritt, ist leider nicht unbedeutend.😏🤔.

Als Außenstehender hörte dass jetzt nicht so an, als ob die Werkstatt sich keine Mühe mit dir gegeben hat.

Egal was du machst, mach es 😏

Gruß Thomas 

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Wie weiter oben schon von mir geschrieben: Fahr das Ding (erstmal weiter), du hast sogar eine Garantieverlängerung!

Der Verlust ist gerade enorm. Jetzt kommt der neue Motor, vielleicht auch in einer neuen Monster. Im schlimmsten Fall bleibt der Verlust gleich oder du hast eine der "letzten" Desmo-Monster, die du immer noch verkaufen kannst und die schon immer irgendwie gerappelt haben.

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Ich würde das auf jeden Fall einen anderen Händler aufsuchen damit der sich das anschaut. Wenn es dann wirklich normal ist, dann ist es halt so. Unter Umständen würde ich sogar Ducati Deutschland antickern und das ganze schildern und verwertbare Soundfiles-Videos schicken. 

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vor 12 Stunden schrieb Valefortysix:

Ich würde das auf jeden Fall einen anderen Händler aufsuchen damit der sich das anschaut.

 

Ja richtig...ich war gestern beruflich den halben Tag in Rosenheim und bis vor Kiefersfelden. Aber klar - du musst ja auch deinem Job nachgehen. Und das Wetter hier bei uns (Nebelsuppe und 6 Grad) animieren mich trotz Saison im Taferl bis November nicht gerade zur spontanen Spritztour ins Inntal. 🥶

Empfehlen kann ich dir den Arthur in der Nähe von Rosenheim. Er hat meine 1200S ausgeliefert: https://www.ducati-rikowski.de/
Gute Arbeit (hört man) machen auch die Leute von Ducati Salzburg: https://www.raceparts.at/de

 

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kurzes update.
(Einige sind am Verlauf der Geschichte ja interessiert. Das vorab, bevor das wieder als jammern hingestellt wird).

Ich war heute bei einer Motorrad Werkstatt bei mir in der Stadt. Der Chef hat mit meiner Maschine eine Runde gedreht. Er sagt, dass das Klappern der Ventiltrieb ist und dass ihm dieser sehr laut vorkommt und nicht ganz richtig anhört, auch verglichen mit anderen Desmo Ducatis, die er kennt.  Er empfahl mir, wie Benno, einen anderen Ducati Händler zu kontaktieren. Genau das habe ich auch gemacht. Habe dort in der Ducati Werkstatt angerufen und die ganze Geschichte erzählt. Die Antwort hat mich verblüfft. Hier die Kernaussagen:
- das Problem ist ihnen (und Ducati) bekannt
- Das Klackern tritt bei im Grunde jeder 937 Monster (wahrscheinlich unterschiedlich stark) auf
- Da Klackern tritt in der Regel erst nach plus minus 900/1000 km auf und ist davor NICHT vorhanden
- Noch bevor irgendein Kunde sie darauf aufmerksam gemacht hat, ist ihnen das an den Vorführern selbst aufgefallen und sie haben das auch an Ducati gemeldet.
- Ducati stuft es, warum auch immer, als "normal" ein. (wahrscheinlich, weil es bei allen Monster 937 auftritt)
- Es betrifft explizit nur die Monster 937, keine anderen Modelle mit dem gleichen Testastretta Motor (weil da noch ein paar andere Faktoren reinspielen). Auch andere Ducatis mit anderen Motoren haben das nicht. 
- Es ist möglich, dass es bei meiner Maschine extremer ausgeprägt ist als bei anderen. Wenn ich will, kann ich vorbei kommen, dann hört er es sich an. (Ist, glaube ich, nicht mehr nötig)

Erstmal bin ich jetzt irgendwie froh, dass ich eine konkrete Aussage und eine Erklärung/Bestätigung bekommen habe, dass dieses Klackern beim Kauf der Maschine nicht da war und erst danach auftrat, und dass es überhaupt ein "Problem" gibt, wenn es auch als "normal" eingestuft wird, da es im Grunde alle Maschinen dieses Modells betrifft.


Ich finde, man hätte beim bzw vor dem Kauf darauf hinweisen müssen, dass dieses Bike nach ein paar Hundert Kilometern ein Klappern entwickeln wird und das einem das klar sein muss. So hat man die Katze im Sack bekommen.

Tja, so sieht es aus.  

Edited by Maji99
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vor 3 Minuten schrieb Maji99:

Ich finde, man hätte beim bzw vor dem Kauf darauf hinweisen müssen, dass dieses Bike nach ein paar Hundert Kilometern ein Klappern entwickeln wird und das einem das klar sein muss.

Ja, insgesamt doof für dich.

Ist aber jetzt einigermaßen naiv zu erwarten, dass der Händler den Kunden auf die etwas lauteren Desmogeräusche hinweisen muss, so läuft das Business nicht, der möchte Mopeds verkaufen! Und hat zuvor wohl auch schon zig M937 verkauft und niemand hatte diese Probleme mit dem Geräusch, weil es keine lautlose Uhr am Handgelenk ist sondern ein Fahrzeug, das grundsätzlich aus jeder Ritze ordentlich Lärm macht!

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Finde die Geschichte nach wie vor spannend. Immerhin weisst du jetzt sicher, dass das keine Einbildung oder falsches Einschätzen war.
Schwieriger finde ich die Idee, dass man dich drauf aufmerksam hätte machen sollen. Da wusste ja noch keiner, dass es auftritt und vielleicht hättest du gar nix gehört. Dann zu sagen:
"Das ist ein tolles Motorrad, aber nach ca. 1000 Kilometern kommt zum jetzigen Geräusch ein Klacken dazu. Wollen Sie sie trotzdem haben?"

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vor 37 Minuten schrieb Maji99:

kurzes update.
(Einige sind am Verlauf der Geschichte ja interessiert. Das vorab, bevor das wieder als jammern hingestellt wird).

Ich war heute bei einer Motorrad Werkstatt bei mir in der Stadt. Der Chef hat mit meiner Maschine eine Runde gedreht. Er sagt, dass das Klappern der Ventiltrieb ist und dass ihm dieser sehr laut vorkommt und nicht ganz richtig anhört, auch verglichen mit anderen Desmo Ducatis, die er kennt.  Er empfahl mir, wie Benno, einen anderen Ducati Händler zu kontaktieren. Genau das habe ich auch gemacht. Habe dort in der Ducati Werkstatt angerufen und die ganze Geschichte erzählt. Die Antwort hat mich verblüfft. Hier die Kernaussagen:
- das Problem ist ihnen (und Ducati) bekannt
- Das Klackern tritt bei im Grunde jeder 937 Monster (wahrscheinlich unterschiedlich stark) auf
- Da Klackern tritt in der Regel erst nach plus minus 900/1000 km auf und ist davor NICHT vorhanden
- Noch bevor irgendein Kunde sie darauf aufmerksam gemacht hat, ist ihnen das an den Vorführern selbst aufgefallen und sie haben das auch an Ducati gemeldet.
- Ducati stuft es, warum auch immer, als "normal" ein. (wahrscheinlich, weil es bei allen Monster 937 auftritt)
- Es betrifft explizit nur die Monster 937, keine anderen Modelle mit dem gleichen Testastretta Motor (weil da noch ein paar andere Faktoren reinspielen). Auch andere Ducatis mit anderen Motoren haben das nicht. 
- Es ist möglich, dass es bei meiner Maschine extremer ausgeprägt ist als bei anderen. Wenn ich will, kann ich vorbei kommen, dann hört er es sich an. (Ist, glaube ich, nicht mehr nötig)

Erstmal bin ich jetzt irgendwie froh, dass ich eine konkrete Aussage und eine Erklärung/Bestätigung bekommen habe, dass dieses Klackern beim Kauf der Maschine nicht da war und erst danach auftrat, und dass es überhaupt ein "Problem" gibt, wenn es auch als "normal" eingestuft wird, da es im Grunde alle Maschinen dieses Modells betrifft.


Ich finde, man hätte beim bzw vor dem Kauf darauf hinweisen müssen, dass dieses Bike nach ein paar Hundert Kilometern ein Klappern entwickeln wird und das einem das klar sein muss. So hat man die Katze im Sack bekommen.

Tja, so sieht es aus.  

Na siehste...jetzt haste eine Erklärung und bist ein Schritt weiter, weil Du dich nicht hast entmutigen lassen. 

Ein gesunder Menschenverstand und eine gewisse Hartnäckigkeit bringt einen oft weiter.

Bin mal gespannt, wie es jetzt in dieser Beziehung weitergeht. 😎

 

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Am 13.10.2024 um 18:36 schrieb Maji99:

Hier das Video. Ist schlecht gefilmt, aber es geht ja eh um den Ton. In Real kommt es natürlich besser über. Beachtet bitte, wie das Klappern erst bei ca 2500 auftritt. Bin extra so gefahren, dass man den Unterschied hört unter 2500 und dann drüber. 

Zb Sekunde 40-44 über 2500 klappern, dann 45-50 unter 2500 kein klappern.

 

Ganz normaler Desmo Sound. 

 

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Am 6.11.2024 um 18:42 schrieb Maji99:

Verschwiegen? OK, ich hab das Treffen nicht mit allen Details geschildert. So wie oben geschildert war es jedenfalls. 

Ich hätte ja gerne jemand, der sich drum kümmert, aber wer soll das sein? Wenn ich jetzt mit der englischen Geschichte, die vielleicht stimmt oder auch nicht, bei dem Händler/Mechaniker daher komme und dem sage, er soll das machen auf Garantie, werde ich wahrscheinlich ausgelacht. 

Mich kotzt das alles dermaßen an. Da gibt man viel Kohle für ein Premium Bike aus, und dann klingt es wie ein 40 Jahre altes Diesel-Stromaggregat.

Du hast für dich das falsche Motorrad gekauft.  Desmo V2 scheint nicht deine Welt zu sein. 

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vor 20 Minuten schrieb Patrick 1200 S:

Ganz normaler Desmo Sound. 

 

 

vor 17 Minuten schrieb Patrick 1200 S:

Du hast für dich das falsche Motorrad gekauft.  Desmo V2 scheint nicht deine Welt zu sein. 

 

vor 44 Minuten schrieb eightyone:

Warum ist das nur ein Problem der Monster?! 
 

 

Es ist eben NICHT ganz normaler Desmo Sound.

Der Ducati Händler hat mir explizit gesagt und auf Nachfrage nochmals bestätigt, dass dieses Klapper-Problem NUR bei der Monster 937 auftritt. Nicht bei Hypermotard 950, nicht bei Supersport 950, nicht bei irgendeiner anderen Ducati mit dem Testastretta Motor. Bei einer Ducati mit einem anderen Motor, auch bei anderen Motoren mit Desmo auch nicht. Er hat es jetzt nicht supergenau erklärt (irgendetwas technisches hat er zwar erwähnt, aber ich habe es mir nicht gemerkt), meinte nur, dass bei der Monster 937 verschiedene Faktoren zusammen kommen, die dieses Klackern verursachen und/oder es so gut hörbar machen.

Edited by Maji99
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vor 42 Minuten schrieb Patrick 1200 S:

Du hast für dich das falsche Motorrad gekauft.  Desmo V2 scheint nicht deine Welt zu sein. 

Das mag ja sein, aber über den Punkt waren wir schon hinaus. Die Geschichte geht ja weiter.

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vor 2 Stunden schrieb eightyone:

Warum ist das nur ein Problem der Monster?! 
 

Weil der Motor in der 950 SS und in der 950 Multistrada auch werkelt.

Dort sind die Einbaubedingungen aber andere:

- Verkleidung bei der SS, das gibt ein völlig anderes Klang/Vibrations/Resonanz-Umfeld

- bei der Multi ist der Tank seitlich runtergezogen, ähnliches Ergebnis

Monster dagegen "nackig", baulich dadurch weniger Dämpfung = mehr "klappern"

Die Hyper gibt es auch mit dem 937 Motor, allerdings hat die noch Gitterrohrrahmen.

Kann auch wieder anders klingen.

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