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Neue Monster: Nerviges Klappern/Tickern auf einmal


Maji99

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Meine Meinung zu dem Thema:

Du hast mit Deiner Maschine persönlich schon abgeschlossen und wirst damit nicht mehr glücklich.

Verkauf den Bock, hak es ab unter dem Kapitel Lebenserfahrung und schau nach vorn.

Manchmal passt es einfach nicht.

Es wird sich ein anderes Motorrad für Dich finden, es gibt ja genug Auswahl auf dem Markt.

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Guten Morgen,

wenn Du den Weg nach Garmisch findest, geht auch ohne Navi von Innsbruck... können wir auch gerne mal zusammen schauen.

Ansonsten.. wenn Du bei Franz und Veronika warst, dann bist hier in besten Händen - dem Franz kannst zu 100 Prozent vertrauen.

Schau in ebay Kleinanzeigen.. sind immer wieder Puff´s drinnen. Termi oder den SC... mit dem hörst mit Sicherheit nichts mehr ausser den Auspuff-Sound :D

 

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vor 9 Stunden schrieb MadMax77:

Es wird sich ein anderes Motorrad für Dich finden, es gibt ja genug Auswahl auf dem Markt.

...aber eins mit Navi🙄

duc und weg👋

...oh man, oh man, oh man😴🤓🤭

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@Maji99

Du meintest, ein Vergleich mit einer anderen Monster wäre bislang nicht möglich gewesen.

Mein Vorschlag ist nicht ganz die feine Art, da ich sehr viel von einer direkten Art und Ehrlichkeit halte, aber durch Deine Monster-Situation durchaus zu rechtfertigen; also:

Such Dir irgendeinen Händler raus, der eine Monster wie Deine anbietet... dem sagste halt, dass Du Dich für die Monster interessierst (was im Großen und Ganzen ja der Wahrheit entspricht) und frag nach einer Probefahrt. Dann haste einen Vergleich, wie sich eine andere Monster Deiner Baureihe im kalten und warmen Zustand anhört. Zu aller Not einen Privatverkäufer in Deiner Nähe anschreiben, dem Dein Problem kurz anreißen und fragen, ob der sein Moped mal für Dich anschmeißen würde, damit Du einen Vergleich hast.

Dann hast Du Gewissheit und vllt sogar die Monster mal mit einem anderen Slip-On gehört, ob es besserer Sound ist, als mit Deinem momentanen Auspuff.

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Vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum mit einem aftermarket Auspuff auf seiner 937er was empfehlen. Soweit ich bisher recherchiert habe, ist der SC Project SC1 -S oder S1 relativ laut. Mehr als ein slip on ist nicht legal, soweit ich das verstanden habe, richtig?

Eben auf dem Weg zur Arbeit stand eine Vespa mit Akra Auspuff neben meiner Karre an der Ampel, die hat ordentlich gebollert. Vergleichbare Lautstärke würde das Ventilklabbern gut übertönen.

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Ich verfolge diesen Fred nun auch schon eine ganze Weile, da mich der Grund interessiert und ich auch immer mal gerne an meinen Moppeds lausche. @Maji99, du hat doch ein neues Motorrad mit zusätzlicher Garantieverlängerung. Ich würde mich da erst einmal auf die Aussage des Schraubers verlassen, dass das alles seine Richtigkeit hat und weiter fahren. Was soll dir passieren? Wenn es "schlimmer" wird, dann schiebst du sie nächstes Jahr zum Händler und wenn nicht, dann ist es auch gut. Vergleich sie, wenn es klappt, mit einer anderen 937. Innerhalb der verlängerten Garantie kannst du dann immer noch überlegen, wie es weiter geht. Jetzt würde ich keine "Schnellschüsse" machen.

Ich habe mich in früheren Zeiten auch immer über die Geräusche meiner Ducati gewundert, wenn ich zum TÜV von der offenen Anlage zur originalen wechseln musste. 🤫 Ein anderer Endtopf wäre dann nach dem Motto "Aus den Ohren, aus dem Sinn" 😉 eine "Lösung".

Halt uns weiter auf dem Laufenden.

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Ist doch alles komplett sinnfrei hier! :Schlecht:

2x hat ein Mechaniker keine Auffälligkeiten gefunden, aber der hat ja keine Ahnung🙄

Ein Forumsmitglied wollte helfen, aber der Herr schafft es nicht mal ohne Navi gut 100KM zurückzulegen (würde dann das Mopedfahren sowieso nochmal überdenken)😴

Was soll das also noch🤷‍♂️🙄

Sorry, musste das gerade mal loswerden; fällt mich unter den Fred:

In diesem Sinne: Happy Helloween👋

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vor 11 Minuten schrieb renus:

Ist doch alles komplett sinnfrei hier! :Schlecht:

2x hat ein Mechaniker keine Auffälligkeiten gefunden, aber der hat ja keine Ahnung🙄

Ein Forumsmitglied wollte helfen, aber der Herr schafft es nicht mal ohne Navi gut 100KM zurückzulegen (würde dann das Mopedfahren sowieso nochmal überdenken)😴

Was soll das also noch🤷‍♂️🙄

Sorry, musste das gerade mal loswerden; fällt mich unter den Fred:

In diesem Sinne: Happy Helloween👋

Habe ich nie behauptet, dass der Mechaniker keine Ahnung hat. 

und was die navi Geschichte betrifft: ich würde den Weg schon finden, will aber auch niemandem die zeit stehlen. 

 

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vor 17 Stunden schrieb Maji99:

@Benno vielen dank für dein Angebot. Nach Rosenheim fahren ist für mich schon eher eine Herausforderung, weil ich, was die Orientierung betrifft, ein totaler Idiot bin. Ich fahre mit dem Auto alles mit Navi. Aber ich weiss dein Angebot sehr zu schätzen und über denke es nochmal.

Für dich aus Innsbruck: schnurgerade das Inntal vor bis Kiefersfelden und über die Grenze, zack Rosenheim. 

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Ich hab nicht ganz so weit, fahre aber nicht wie hier, sondern abseits der Autobahn. 

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Dafür braucht doch kein Mensch ein Navi. Unsere Stammesvölker sind vor tausenden von Jahren zielsicher quer bei jedem Wetter über den Kontinent gewandert. Und unsere Spezies kann heutzutage froh sein, dass der Fortpflanzungsprozess von zwei Leuten gleichzeitig vollzogen werden muß. Man kann also immer noch den/die andere/n fragen, wenn man nicht mehr weiter weiß. 🤣

Edited by Benno
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vor 1 Stunde schrieb P-H:

Ich verfolge diesen Fred nun auch schon eine ganze Weile, da mich der Grund interessiert und ich auch immer mal gerne an meinen Moppeds lausche. @Maji99, du hat doch ein neues Motorrad mit zusätzlicher Garantieverlängerung. Ich würde mich da erst einmal auf die Aussage des Schraubers verlassen, dass das alles seine Richtigkeit hat und weiter fahren. Was soll dir passieren? Wenn es "schlimmer" wird, dann schiebst du sie nächstes Jahr zum Händler und wenn nicht, dann ist es auch gut. Vergleich sie, wenn es klappt, mit einer anderen 937. Innerhalb der verlängerten Garantie kannst du dann immer noch überlegen, wie es weiter geht. Jetzt würde ich keine "Schnellschüsse" machen.

Ich habe mich in früheren Zeiten auch immer über die Geräusche meiner Ducati gewundert, wenn ich zum TÜV von der offenen Anlage zur originalen wechseln musste. 🤫 Ein anderer Endtopf wäre dann nach dem Motto "Aus den Ohren, aus dem Sinn" 😉 eine "Lösung".

Halt uns weiter auf dem Laufenden.

Danke, das sind gute Tipps. Neuer Endtopf, der das "Problem" unhörbar macht, wäre die genialste Lösung. Ich habe an der Monster 937 ja sonst wirklich nichts auszusetzen (Hitze vielleicht, aber damit kann ich leben) und sie fährt sich auch super.

Edited by Maji99
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vor 6 Stunden schrieb Maji99:

Habe ich nie behauptet, dass der Mechaniker keine Ahnung hat. 

und was die navi Geschichte betrifft: ich würde den Weg schon finden, will aber auch niemandem die zeit stehlen. 

 

Lass dich nicht entmutigen, Flo 💪🏽

Nicht jeder hat einen guten Tag und muss irgendwann mal Frust loswerden. 

Hast ja einige Vorschläge erhalten, wie Du mit dem Thema weiter umgehen kannst. 
Ich würde mit Prio 1 die Vergleichsfahrt angehen, um ein klares Bild der Situation zu erhalten. Daraus dann die weitere Vorgehensweise ableiten. 
SG Croduc

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Hi. Ich verfolge das Thema jetzt auch schon eine Weile und kann dich gut verstehen. 

Seit ich meine gebrauchte Monster 1200S habe höre ich auch,warum auch immer,die Flöhe husten und frag mich ( ebenfalls mit Originalauspuff unterwegs) auch oft,ob das Geticker und Geklapper normal ist. Hab mir schon unzählige YouTube Videos angeschaut von M12er im Stand,aber so ganz schlau bin ich auch nicht geworden. Scheinbar haben alle Ducati einen etwas präsenteren Motorlauf. 

 

Nur kurz zum Thema: Als ich auf der Suche nach einer geeigneten 12er Monster war,habe ich den Ducati Händler in Aschaffenburg besucht in der Hoffnung,er hat eine gebrauchte dort. 

Eine Monster 1200 hatte er zwar nicht,allerdings hat er mir ganz spontan und ohne Termin eine neue Monster ( so wie du eine hast) vor die Nase gestellt und gesagt,ich solle die mal probefahren. 

Gesagt,getan. Ich muss leider gestehen,dass mir das Bike überhaupt nicht zugesagt hat. Optisch ,sowie Soundtechnisch und auch von der Motorcharakteristik. 

Aber gerade vom Sound war ich ziemlich enttäuscht. Sehr lautes Motorgeräusch,dafür aber kaum hörbarer Auspuffsound,obwohl ein Termignoni montiert war. Ich kann dich da gut verstehen. Bin zwar selber noch Neuling bei Ducati,vermute aber,dass du mit deinen Motorgeräuschen leben musst und diese tatsächlich normal sind. 

Gruß Mario 

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Schön das mit den alsbaldigen Verkauf der klappernden Monster dieser Fred endlich beendet zu sein scheint.🙄

Es war ehrlicher Weise nicht mehr schön mitzulesen 😟 , geschweige denn das Abschweifen Richtung Navi  ja oder nein...🥺

 

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vor 2 Stunden schrieb rocco216:

Schön das mit den alsbaldigen Verkauf der klappernden Monster dieser Fred endlich beendet zu sein scheint.🙄

Es war ehrlicher Weise nicht mehr schön mitzulesen 😟 , geschweige denn das Abschweifen Richtung Navi  ja oder nein...🥺

Ehrlicher Weise ein ziemlich unnötiger Beitrag, man muss doch nicht unbedingt extra noch auf dem Problem eines Users rumhacken? Tipp: einfach zu einer anderen Stelle im Forum gehen, wenn es hier nicht schön mitzulesen ist.

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vor 21 Stunden schrieb Spirit64:

Ehrlicher Weise ein ziemlich unnötiger Beitrag, man muss doch nicht unbedingt extra noch auf dem Problem eines Users rumhacken? Tipp: einfach zu einer anderen Stelle im Forum gehen, wenn es hier nicht schön mitzulesen ist.

Getreu dem Motto Jo:

Es ist eigentlich schon alles gesagt. Nur noch nicht von jedem. 😉

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Hier eine Antwort, die ich in einem englischsprachigen Ducati Forum zu der Thematik bekommen habe. Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Ich habe die Antwort jetz teinfahc mal copy&paste hier eingefügt in kursiv:

 

Have the same rattle sound from 2500k, still hard to buy ”this is normal”.
have seen many on youtube that have same sound and also those who says they dont..

Here is a theory from a youtube clip:

Adding further, I DEFINITELY have the same sound. I removed lower timing belt cover (easy since all the bolts are readily accessible), and the noise is definitely coming from the area around the main timing belt pulley (the "double pulley", where they upper and lower timing belt are driven off from). After spending the better part of my weekend researching, this is what I've found.
The timing belt pulleys (the parallel pair that drive the upper and lower belts) are attached to a long shaft called the "layshaft." They are "keyed" to the layshaft using woodruff keys (essentially, little pieces of metal that engage in a slot in the layshaft and a slot in the pulleys so that they rotate as a unit). There's also a large flat washer between two pulleys to allow proper spacing so there's enough offset between the pulleys and belts. Due to manufacturing tolerances, there can be a bit of "play" between the keys, the pulleys, and the layshaft, leading to an subtle metallic noise when the engine is running.

This noise is exacerbated by the washer I mentioned before, that makes a metallic "pinging" noise when tapped. All of this was confirmed by a Ducati dealer where this noise was eliminated temporarily by them "fixing" the pulleys, woodruff keys, and layshaft together with an epoxy. Kind of a crude solution, but it isolated the problem. Why the hell Ducati and other companies don't just use a spline here is unknown to me, but there has to be a reason for it. Perhaps this is an area subject to some amount of wear if splined anyway, and the woodruff solution works as a sacrificial set of pins that at least allows for servicing without removal and replacement of the entire layshaft. Removing the layshaft requires a complete engine disassembly and splitting the cases. Now, the million dollar question is, "Is there too much play?"

There's obviously going to be some upper bound to the clearance spec here, where too much play can lead to something seriously going wrong. What isn't clear is if the play exhibited by many of these engines is to the point of being excessive. Most of the complaints seemed to be cropping up on forums with Ducati 939/950 (Testastretta 11) equipped bikes, so it looks like something in their manufacturing or supply chain has lead to more slack than typical? Hopefully, this is something that will wear to a point, plateau for a long time, before any major issues crop up. The contact surfaces in keyways are long and flat, so the tiny little impacts are spread over relatively a wide area all things considered. Thankfully, service of all these parts can be done without opening up the engine and none of them are particularly expensive, and no more labor intensive than a timing belt service.

I hope this helps out the community. It took me a long time of filtering out wrong information to get this locked down.

What do you guys think of this theory?

 

Mir selbst fehlt das Wissen, genau nachzuvollziehen, was der Poster hier schreibt.

 

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Translate-Monkey:  🔼🔽

Zitat

 

Habe das gleiche Rasselgeräusch wie bei 2500.000, immer noch schwer zu kaufen „das ist normal“.

Ich habe auf YouTube viele gesehen, die den gleichen Sound haben, und auch solche, die sagen, dass sie das nicht tun.

Hier ist eine Theorie aus einem YouTube-Clip:
Außerdem habe ich definitiv den gleichen Sound. Ich habe die untere Zahnriemenabdeckung entfernt (einfach, da alle Schrauben leicht zugänglich sind), und das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich um die Hauptzahnriemenscheibe (die „Doppelscheibe“, von der der obere und untere Zahnriemen angetrieben werden). ). Nachdem ich den größten Teil meines Wochenendes mit Recherchen verbracht habe, habe ich Folgendes gefunden.

Die Zahnriemenscheiben (das parallele Paar, das den oberen und unteren Riemen antreibt) sind an einer langen Welle befestigt, die „Vorgelegewelle“ genannt wird. Sie werden mithilfe von Scheibenfedern (im Wesentlichen kleine Metallstücke, die in einen Schlitz in der Vorgelegewelle und in einen Schlitz in den Riemenscheiben eingreifen, sodass sie sich als Einheit drehen) mit der Vorgelegewelle „verkeilt“. Zwischen zwei Riemenscheiben befindet sich außerdem eine große flache Unterlegscheibe, um den richtigen Abstand zu gewährleisten und so einen ausreichenden Versatz zwischen Riemenscheiben und Riemen zu gewährleisten. Aufgrund von Fertigungstoleranzen kann zwischen den Keilen, den Riemenscheiben und der Vorgelegewelle etwas „Spiel“ vorhanden sein, was bei laufendem Motor zu einem dezenten metallischen Geräusch führt.

Dieses Geräusch wird durch die zuvor erwähnte Unterlegscheibe verstärkt, die beim Antippen ein metallisches „Ping“-Geräusch erzeugt. All dies wurde von einem Ducati-Händler bestätigt, der dieses Geräusch vorübergehend beseitigte, indem er die Riemenscheiben, Scheibenfedern und die Vorgelegewelle mit einem Epoxidharz „fixierte“. Irgendwie eine grobe Lösung, aber sie hat das Problem isoliert. Warum zum Teufel Ducati und andere Firmen hier nicht einfach einen Spline verwenden, ist mir unbekannt, aber es muss einen Grund dafür geben. Möglicherweise ist dies ein Bereich, der einem gewissen Verschleiß ausgesetzt ist, wenn er ohnehin mit einer Keilverzahnung versehen ist, und die Waldmeisterlösung fungiert als Opfersatz von Stiften, der zumindest eine Wartung ermöglicht, ohne dass die gesamte Vorgelegewelle ausgebaut und ausgetauscht werden muss. Der Ausbau der Vorgelegewelle erfordert eine komplette Motorzerlegung und das Teilen der Gehäuse. Die Millionen-Dollar-Frage lautet nun: „Gibt es zu viel Spiel?“

Offensichtlich wird es hier eine Obergrenze für die Abstandsspezifikationen geben, bei der zu viel Spiel dazu führen kann, dass etwas ernsthaft schief geht. Unklar ist, ob das Spiel vieler dieser Motoren übermäßig groß ist. Die meisten Beschwerden schienen in Foren mit Motorrädern mit Ducati 939/950 (Testastretta 11) aufzutauchen. Es sieht also so aus, als ob etwas in der Herstellung oder Lieferkette zu mehr Spielraum als üblich geführt hat? Hoffentlich ist dies etwas, das sich bis zu einem gewissen Punkt abnutzt und für lange Zeit ein Plateau erreicht, bevor größere Probleme auftauchen. Die Kontaktflächen in den Keilnuten sind lang und flach, sodass sich die winzigen Stöße insgesamt über eine relativ große Fläche verteilen. Zum Glück kann die Wartung all dieser Teile ohne Öffnen des Motors durchgeführt werden, und keines davon ist besonders teuer und nicht arbeitsintensiver als die Wartung des Zahnriemens.

 

Ich hoffe, das hilft der Community. Es hat lange gedauert, bis ich falsche Informationen herausgefiltert habe, um dies zu sperren.

 

Was haltet ihr von dieser Theorie?

 

 

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Bin schon ein paar mal den 937er Motor gefahren und so ein geklapper habe ich nie gehört. Ab zu einem anderen Händler damit und fertig. Sollen die sich darum kümmern.

Bei meiner 1100er Evo ist das aber eine andere Sache. Da klappert es deutlich und das muss so. 

Edited by Valefortysix
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Am 4.11.2024 um 20:58 schrieb Valefortysix:

Bin schon ein paar mal den 937er Motor gefahren und so ein geklapper habe ich nie gehört. Ab zu einem anderen Händler damit und fertig. Sollen die sich darum kümmern.

Bei meiner 1100er Evo ist das aber eine andere Sache. Da klappert es deutlich und das muss so. 

Danke für deine Antwort. 

Die Meinungen, ob das normal ist oder nicht, gehen  leider auseinander, wobei die Tendenz zu "normal" geht.
Ich habe viel recherchiert im Internet und einige Berichte von anderen Ducati Bikern gefunden, die sich über ein Geklapper beschweren. Dabei fällt auf, dass es so gut wie immer nur um die Monster 937 geht, obwohl der gleiche Motor (Testastretta) auch in anderen Modellen verbaut ist (zb Hypermotard 950, Supersport 950). 
Sogar hier im Monstercafe Forum war das bereits wiederholt ein Thema in den letzten 3 Jahren, wie ich mittlerweile gesehen habe. Es sind aber vielleicht nicht alle 937 Monster betroffen, viele, aber nicht alle, oder diesen Besitzern fällt es nicht auf bzw ist ihnen egal, kann ich nicht beurteilen. Auch die Intensität des Klapperns ist nicht bei allen gleich stark ausgeprägt.  Auch dass das Geklappper erst nach einigen Hundert gefahrener Kilometer anfangen kann wie bei mir, ist nicht unüblich, auch mehrmals bei anderen Fällen gelesen. Andere wiederum haben es von Anfang an. Was die Ursache ist, darüber gehen die Meinungen auch auseinander. Von den Desmo Ventilen bis hin zu "Spielen" diverser anderer Bauteile im Motor (siehe den englischen Text 1-2 Postings weiter oben).  Soweit das Ergebnis meiner Recherchen.

Ob das nun ein "Fehler" ist oder "normal"? Kann man so oder so  sehen. Für meinen Händler ist es kein Fehler, und ich schätze, für andere Ducati Händler bzw Ducati selbst auch nicht.  Andernfalls hätte ich dazu was gefunden im Internet.
Ich sehe deswegen eigentlich keinen Sinn mehr darin, andere Händler aufzusuchen. 
Das Fazit scheint zu sein: ja, das ist normal.

Offenbar gibt es auch keine Lösung, um das Klappern zu beseitigen. Ich habe jedenfalls keine gefunden und laut meiner Recherche auch andere Betroffene nicht. 

Ich fühle mich jedenfalls in gewisser Weise betrogen, weil ich das Motorrad mit dem Wissen über das Geklapper nicht gekauft hätte. Aber ich bin natürlich trotzdem selbst Schuld.

Ich habe mich auch bereits ein bisschen schlau gemacht, mit welchen Verlusten ich bei einem Verkauf rechnen muss: bei einem Neupreis von ca 15.000 Euro (ohne 1000km Service, ohne Garantieerweiterung auf 4 Jahre)  kann ich mit 10.000-11.000 Euro rechnen. Soweit die Aussagen bisher. Hat mich ehrlich gesagt schockiert, so ein Verlust bei einer Maschine, die gerade erst die Einfahrphase erledigt hat.

Alles in allem eine echte Sche*ss-Situation.

 

 

Edited by Maji99
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Moin Flo.

Mein Post da weiter oben war nicht so böse gemeint wie es ausschaut , kleines Sorry dafür 😉

Aber vielleicht solltest Du doch über eine Trennung nachdenken denn wie heißt das alte Sprichwort :

"Lieber ein Ende mit Schrecken als ein...... ohne  Ende "  🙄

Der Wertverlust ist natürlich bei neu gekauften Fahrzeugen (sei es Motorrad oder Auto) in den ersten Jahren immer erheblich. Daran kann man aber auch nichts ändern wenn das Fahrzeug frühzeitig wieder veräußert wird. 🤷‍♂️

Vielleicht spricht Dich aber die neue V2 Motoren Generation an , da sind aufgrund der Bauweise die mechanischen Geräusche garantiert erheblich geringer .🎧

Sollte es keine neue Monster geben , vielleicht die neue SF V2 ??🧐

Gruß E. 😉

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vor 12 Minuten schrieb rocco216:

Moin Flo.

Mein Post da weiter oben war nicht so böse gemeint wie es ausschaut , kleines Sorry dafür 😉

Aber vielleicht solltest Du doch über eine Trennung nachdenken denn wie heißt das alte Sprichwort :

"Lieber ein Ende mit Schrecken als ein...... ohne  Ende "  🙄

Der Wertverlust ist natürlich bei neu gekauften Fahrzeugen (sei es Motorrad oder Auto) in den ersten Jahren immer erheblich. Daran kann man aber auch nichts ändern wenn das Fahrzeug frühzeitig wieder veräußert wird. 🤷‍♂️

Vielleicht spricht Dich aber die neue V2 Motoren Generation an , da sind aufgrund der Bauweise die mechanischen Geräusche garantiert erheblich geringer .🎧

Sollte es keine neue Monster geben , vielleicht die neue SF V2 ??🧐

Gruß E. 😉

Kein Problem, danke für das sorry.

Dass genau jetzt, nicht mal 3 Monate nach meinem Kauf,  ein neuer V2 ohne Desmo rauskommt (und damit wahrscheinlich auch ohne Klappern), ist echt fies, aber so richtig.

Wertverlust war mir klar, aber gleich ein Drittel des Kaufpreises? Es ist heftig. 
Ein Verkauf steht trotzdem absolut im Raum, weiss nur noch nicht, wie ich es angehe. Privat oder an Händler? Möglichst schnell oder erst im Frühjahr? Wenn Händler, dann in Verbindung mit Neukauf und meine in Zahlung geben? Muss da einiges noch in Erfahrung bringen, um den Schaden möglichst gering zu halten.

Edited by Maji99
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vor 9 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Privat bekommst du am meisten, braucht aber Geduld. Und ich würde das erst im Frühjahr machen.
Beim Händler geht es sicher jetzt schon, wenn du gleich eine Neue kaufst.

Meine Erfahrung(en).

So Daumen Mal Pi, wie unterscheidet sich Privat und Händler ca? Wenn es um 1000 Euro auf oder ab geht, ist es mir egal und ich spare mir den Aufwand mit privat verkaufen.  
 

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