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Neue Monster: Nerviges Klappern/Tickern auf einmal


Maji99

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Hallo!

Ich bin neu hier (habe gerade einen Vorstellungs-post erstellt) und mich hat ein Problem hier ins Forum verschlagen.

Ich bin Motorrad Neuling seit 1,5 Monaten den Führerschein, und habe seit ca 3 Wochen eine neue Monster + 937. ich stehe gerade bei 1100km und habe nächste Woche den Termin für das 1000er Service.

Abgesehen davon, dass die Vorderbremse seit km Stand 400 beim langsam fahren immer wieder mal periodisch quietscht, habe ich ein Problem, das mich gerade echt irre nervt.

Bei km Stand 700 ca vor 1,5 Wochen habe ich plötzlich ein klapperndes Geräusch vernommen. Ich glaube nicht, dass  damit zusammenhängt, aber ich habe bei einer Ausfahrt beim Runterschalten bei einer Geschwindikeit von ca 80km/h ein knallendes Geräusch vernommen. Ich kann nicht mehr genau sagen, was da genau passiert ist, aber 1 Tag später bei der nächsten Ausfahrt habe ich erstmals dieses klappern bemerkt. Es muss wie gesagt nichts mit dem Knall Geräusch zu tun haben, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Das Klappern kommt gefühlt von vorne links und ist ein konstantes, immer gleiches Geräusch. Es ist im Grunde immer beim Fahren  zu hören, ein sehr schnelles, gleichmäßiges  Tickern. Es ist eindeutig ein "extra" Geräusch neben dem normalen Motorgeräusch. Im Stand auf N ist es weg, auch wenn man die Kupplung zieht, ist es weg. Wenn man fährt aber kein Gas gibt, ist es soweit ich sagen kann auch weg oder zumindest viel leiser. Beim Runterschalten, wenn die Motorbremse einsetzt, hört man es auch nicht.

Erst dachte ich an die Kette. Ein Freund eines Freundes ist Motorradmechaniker (aber kein Ducati Mechaniker) und hat mir diese letzten Freitag neu gespannt. Hat aber nichts geändert, also das war es nicht. Ich wäre ja gleich zu meinem Ducati Händler gegangen, aber die haben im Moment Betriebsurlaub. Wie gesagt habe ich aber nächste Woche den 1000er Service Termin, wo ich das klappern sicher ansprechen werde.

Ich weiss, dass eine Ducati mehr "Lärm" macht als andere Motorradmarken, aber dieses Geräusch war  die ersten 700km nicht da. Bis dahin war alles OK. Es nervt ziemlich, vor allem, weil ich nicht weiss, was es ist. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich werde die Tage versuchen, eine Aufnahme zu machen, aber ich ha e keine gopro, nichtmal eine Handy Halterung, um während der Fahrt aufzunehmen, aber ich versuche es.

 

LG flo

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vor 10 Minuten schrieb Spirit64:

Moin, ich tippe auf das Geräusch der gelochten Bremsscheiben. ;)

Hallo!

Du meinst jetzt wegen dem Quietschen, oder? Oder kapiere ich gerade was nicht?

Edited by Maji99
Ergänzung
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Ich befürchte halt, dass ich mit einem "Ist normal" abgespeist werden könnte, deswegen wollte ich vorab hier im Forum mögliche Ursachen sammeln, die ich dann beim 1000er Service ansprechen kann, dass das kontrolliert wird. Meine Google Recherche hat nämlich unter anderem ergeben, dass man mit Geräusch-Problemen oftmals nicht ernst genommen wird. Andererseits habe ich eine Stange Geld ausgegeben und erwarte mir dafür schon ein einwandfreies Motorrad.

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vor einer Stunde schrieb Maji99:

Du meinst jetzt wegen dem Quietschen, oder? Oder kapiere ich gerade was nicht?

Du kennst das Geräusch, dass gelochte Bremsscheiben im Gegensatz zu nicht gelochten grundsätzlich machen? Ist je nach Geschwindigkeit ein leichtes bis intensives lautes Sirren von vorne unten kommend. Ist das soweit bekannt?

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vor einer Stunde schrieb Spirit64:

Du kennst das Geräusch, dass gelochte Bremsscheiben im Gegensatz zu nicht gelochten grundsätzlich machen? Ist je nach Geschwindigkeit ein leichtes bis intensives lautes Sirren von vorne unten kommend. Ist das soweit bekannt?

 

Nein, das war mir nicht bekannt. Aber es ist kein Sirren, sondern ein Klappern, Tickern, oder schnelles Klopfen. Ein bisschen so wie bei einem Fahrrad früher, wenn man eine Spielkarte so hinsteckt, dass sie über Speichen rattert. 

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vor 34 Minuten schrieb Maji99:

Nein, das war mir nicht bekannt. Aber es ist kein Sirren, sondern ein Klappern, Tickern, oder schnelles Klopfen. Ein bisschen so wie bei einem Fahrrad früher, wenn man eine Spielkarte so hinsteckt, dass sie über Speichen rattert. 

Hm. Das klingt mysteriös...wenn es nicht das Sirren der Bremsscheiben ist. Das wird aber -wie hier auch schon ausgeführt- per Ferndiagnose nicht zu beurteilen sein.

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vor 15 Stunden schrieb Maji99:

Abgesehen davon, dass die Vorderbremse seit km Stand 400 beim langsam fahren immer wieder mal periodisch quietscht, habe ich ein Problem, das mich gerade echt irre nervt.

Bei vielen Ducatis ist das so wahrnehmbar - manche stört es auch gar nicht. Das liegt oftmals an der Zusammensetzung der Bremsbeläge und hat mit den Scheiben, ob gelocht oder nicht, IMHO nichts zu tun. Die vordere Bremse von meiner 1200S und die meines Nachbarn gaben erst mit BREMBO-Bremsbelägen Ruhe - vorne wie hinten. Und wenn die Monster über tagelang nicht zu 100% trocken steht, dauert es auch ein paar herzhafte Verzögerungen lang, bis sich das Oxidat von den Scheiben abreibt. Das kann u.U. auch ein Qietschen provozieren. 

 

vor 15 Stunden schrieb Maji99:

Das Klappern kommt gefühlt von vorne links und ist ein konstantes, immer gleiches Geräusch. Es ist im Grunde immer beim Fahren  zu hören, ein sehr schnelles, gleichmäßiges  Tickern. Es ist eindeutig ein "extra" Geräusch neben dem normalen Motorgeräusch. Im Stand auf N ist es weg, auch wenn man die Kupplung zieht, ist es weg. Wenn man fährt aber kein Gas gibt, ist es soweit ich sagen kann auch weg oder zumindest viel leiser. Beim Runterschalten, wenn die Motorbremse einsetzt, hört man es auch nicht.

Und dieser Absatz 🔼 wurde von meinen Vorrednern anscheinend überlesen. Das von dir geschilderte akustische, antriebsseitige Klappern steht in meinen Augen nicht in Verbindung mit deiner Bremse. Gerade weil du es mit dem Ziehen der Kupplung oder mit dem Einlegen von N beeinflussen, bzw. abstellen kannst. Die Monster ist neu und so wie du schreibst, hast du selbst ein gutes Gefühl und ein Gehör dafür, ob am Fahrzeug etwas nicht stimmt. Das hat man im Blut oder nicht. Darum ab zum vertrauenswürdigen Händler und meckern. Und vor allem nicht mit "Das gehört so, keine Angst" abspeisen lassen. Das neue Fahrzeug sollte im Rahmen der Gewährleistung auch so behandelt werden. Was wie welche Geräusche verursacht, kann per Blick in die Glaskugel die Community hier nicht zweifelsfrei orakeln. 

Viel Erfolg und halte uns gerne auf dem Laufenden. 🙏

 

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vor einer Stunde schrieb Benno:

Bei vielen Ducatis ist das so wahrnehmbar - manche stört es auch gar nicht. Das liegt oftmals an der Zusammensetzung der Bremsbeläge und hat mit den Scheiben, ob gelocht oder nicht, IMHO nichts zu tun. Die vordere Bremse von meiner 1200S und die meines Nachbarn gaben erst mit BREMBO-Bremsbelägen Ruhe - vorne wie hinten. Und wenn die Monster über tagelang nicht zu 100% trocken steht, dauert es auch ein paar herzhafte Verzögerungen lang, bis sich das Oxidat von den Scheiben abreibt. Das kann u.U. auch ein Qietschen provozieren. 

 

Und dieser Absatz 🔼 wurde von meinen Vorrednern anscheinend überlesen. Das von dir geschilderte akustische, antriebsseitige Klappern steht in meinen Augen nicht in Verbindung mit deiner Bremse. Gerade weil du es mit dem Ziehen der Kupplung oder mit dem Einlegen von N beeinflussen, bzw. abstellen kannst. Die Monster ist neu und so wie du schreibst, hast du selbst ein gutes Gefühl und ein Gehör dafür, ob am Fahrzeug etwas nicht stimmt. Das hat man im Blut oder nicht. Darum ab zum vertrauenswürdigen Händler und meckern. Und vor allem nicht mit "Das gehört so, keine Angst" abspeisen lassen. Das neue Fahrzeug sollte im Rahmen der Gewährleistung auch so behandelt werden. Was wie welche Geräusche verursacht, kann per Blick in die Glaskugel die Community hier nicht zweifelsfrei orakeln. 

Viel Erfolg und halte uns gerne auf dem Laufenden. 🙏

 

danke. Es hört und fühlt sich einfach nicht richtig an.

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vor 5 Stunden schrieb renus:

...aber dann noch 400KM weiterfahren🙄

Naja, es ist ja nicht so, dass es extremste Laute macht. Es erinnert ein bisschen an dieses Geräusch ab Minute 1,23 aber stärker:
https://www.youtube.com/watch?v=S4P-Kp7amOw
Also das rasseln/tickern geht ein bisschen in die Richtung, nur intensiver. Da dachte ich dann auch wieder, das ist vielleicht normal, auch wenn es erst nach 700 km kam. Das ist auch nicht nur meine erste Ducati, sondern auch mein erstes Motorrad überhaupt. Hinzu kommt, dass mein Händler gerade auf Betriebsurlaub ist. Den 1000er termin habe ich vor dem Betriebsurlaub ausgemacht für nächste Woche, und ich sollte dafür ja auch 1000 km drauf haben. 
 

 

Edited by Maji99
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Da es das erste Moped, bzw Ducati, ist, tippe ich jetzt fast schon auf die Desmo-Steuerung der Ventile. Geräusch würde passen. Auch die Ecke, aus der Du es vernimmst... und wenn ich mir das jetzt nicht nur einbilde, wurde das tickern während der Einfahr-Phase auch etwas lauter. Vielleicht wird das Tickern im neutralen und bei gezogener Kupplung nur leiser, weil der Motor dann halt im Standgas läuft. Vielleicht vielleicht vielleicht. Der Knall, den Du weiter oben beschrieben hast, passt zu dem typischen zwischen den Gängen landen, wenn der Gang nicht ganz drin ist und dann doch noch rausfliegt; passiert auch öfter bei Ducs. Ich hoffe für Dich, dass es nichts mit dem Getriebe zu tun hat... dass da im schlimmsten Fall ein Zähnchen ab ist und lose rum rappelt.

Raten können wir jetzt alle viel, bin gespannt auf die Auflösung.

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vor 20 Minuten schrieb SoylentDom:

Da es das erste Moped, bzw Ducati, ist, tippe ich jetzt fast schon auf die Desmo-Steuerung der Ventile. Geräusch würde passen. Auch die Ecke, aus der Du es vernimmst... und wenn ich mir das jetzt nicht nur einbilde, wurde das tickern während der Einfahr-Phase auch etwas lauter. Vielleicht wird das Tickern im neutralen und bei gezogener Kupplung nur leiser, weil der Motor dann halt im Standgas läuft. Vielleicht vielleicht vielleicht. Der Knall, den Du weiter oben beschrieben hast, passt zu dem typischen zwischen den Gängen landen, wenn der Gang nicht ganz drin ist und dann doch noch rausfliegt; passiert auch öfter bei Ducs. Ich hoffe für Dich, dass es nichts mit dem Getriebe zu tun hat... dass da im schlimmsten Fall ein Zähnchen ab ist und lose rum rappelt.

Raten können wir jetzt alle viel, bin gespannt auf die Auflösung.

danke für deinen Input.

hmm, nächste Woche weiss ich dann mehr. 

Deine Erklärung für den Knall würde auch passen. Es war beim Runterschalten. Kann man sich da was kaputt machen? 


Sollten es wirklich "nur" die Desmo-Ventile sein: haben manche Monster da lautere Ventile als andere? Habe mir viele YT-Videos mit Monster 937-Sound angehört und bis auf ganz wenige (wie das verlinkte) haben diese Bikes nicht so ein extremes Tickern, in den Aufnahmen jedenfalls nicht.

Desmo Geräusch wird von vorne links wahrgenommen?

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vor 15 Stunden schrieb Maji99:

Sollten es wirklich "nur" die Desmo-Ventile sein: haben manche Monster da lautere Ventile als andere?

Nein - haben die nicht. Die sind modellübergreifend genetisch alle gleich - 🤣. Hol dir ruhig mal ein bisschen Nachhilfe, was es mit der desmodromischen Ventilsteuerung auf sich hat. 😉 Jeder hat mal angefangen. Alternativ kann es auch eine kleine, feine Fehlzündung gewesen sein. Sind nicht selten eigentlich das gern gehörte Knallen beim Runterschalten, Zwischengas und im Schiebebetrieb aus hohen Drehzahlen. Das scheppert je nach Modell und Auspuff schon ganz ordentlich. 

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Hallo, das rätseln und schön reden bringt nichts 

der TE hat keine Erfahrung, also muss man mit dem worst case rechnen.

Kann ähnlich ausarten wie mit dem Öllämpchen .
Ooooch, ist bestimmt nur der Schaltkontakt wie 100x  :new_sleeping:,   

Ganz vorsichtig ? (dumm) nach hause gefahren 

und nachher war der Motor Schrott :mecker:.  G

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Am 1.10.2024 um 14:11 schrieb Maji99:

Naja, es ist ja nicht so, dass es extremste Laute macht. Es erinnert ein bisschen an dieses Geräusch ab Minute 1,23 aber stärker:
https://www.youtube.com/watch?v=S4P-Kp7amOw
Also das rasseln/tickern geht ein bisschen in die Richtung, nur intensiver. Da dachte ich dann auch wieder, das ist vielleicht normal, auch wenn es erst nach 700 km kam. Das ist auch nicht nur meine erste Ducati, sondern auch mein erstes Motorrad überhaupt. Hinzu kommt, dass mein Händler gerade auf Betriebsurlaub ist. Den 1000er termin habe ich vor dem Betriebsurlaub ausgemacht für nächste Woche, und ich sollte dafür ja auch 1000 km drauf haben. 
 

 

Die Maschine in dem Video hört sich völlig normal an. Wenn es dich so belastet fahr halt mal zur Werkstatt, das Geräusch scheint sich ja einfach reproduzieren zu lassen.
Neue Bremsbeläge richtig einfahren, dann quietscht da auch nix.

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Ich weiss jetzt keine Lösung und möchte auch nicht mitraten, bin aber an technischen Problemen immer interessiert. Vielleicht habe ich das überlesen, dann entschuldigt bitte, aber ist das Geräusch drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig?
Gruss und viel Erfolg!
Thomas

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vor 2 Stunden schrieb Thomas Rossi:

Ich weiss jetzt keine Lösung und möchte auch nicht mitraten, bin aber an technischen Problemen immer interessiert. Vielleicht habe ich das überlesen, dann entschuldigt bitte, aber ist das Geräusch drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig?
Gruss und viel Erfolg!
Thomas

Hallo!

Bei ganz langsamer Fahrt (10-15 km/h) hört man nichts. Bei schnellerer Fahrt ab 20 km/h hört man es, aber es ist dann auch unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl. Das Klappern/Tickern ist immer gleich, egal wie schnell ich fahre oder welcher Gang drin ist. Sobald man die Kupplung zieht´, ist es weg. Es hört sich wie gesagt an, als käme es von der linken Seite vorne, aber nur weil man es so wahrnimmt, hat das ja nicht unbedingt etwas über den wahren Ursprungsort zu sagen.

 

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vor 2 Stunden schrieb Maji99:

Hallo!

Bei ganz langsamer Fahrt (10-15 km/h) hört man nichts. Bei schnellerer Fahrt ab 20 km/h hört man es, aber es ist dann auch unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl. Das Klappern/Tickern ist immer gleich, egal wie schnell ich fahre oder welcher Gang drin ist. Sobald man die Kupplung zieht´, ist es weg. Es hört sich wie gesagt an, als käme es von der linken Seite vorne, aber nur weil man es so wahrnimmt, hat das ja nicht unbedingt etwas über den wahren Ursprungsort zu sagen.

 

Wenn es unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl ist, dann kann es ja an sich nicht vom Motor kommen, oder?

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