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Neue Monster: Nerviges Klappern/Tickern auf einmal


Maji99

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Hat er oben an sich ausgeschlossen, weil die Kette neu "gespannt" wurde. Also ich bin jetzt echt neugierig, was da herauskommt. 

Zitat:
"Erst dachte ich an die Kette. Ein Freund eines Freundes ist Motorradmechaniker (aber kein Ducati Mechaniker) und hat mir diese letzten Freitag neu gespannt. Hat aber nichts geändert, also das war es nicht. Ich wäre ja gleich zu meinem Ducati Händler gegangen, aber die haben im Moment Betriebsurlaub. Wie gesagt habe ich aber nächste Woche den 1000er Service Termin, wo ich das klappern sicher ansprechen werde."

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Am Ende ist das im Helm integrierte Headset. Im Ernst: nicht drehzahl- und nicht geschwindigkeitsabhängig? 🤷‍♂️ Das meint übrigens nicht, dass das Geräusch (nur) bei bestimmten Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten auftritt, sondern dass sich die Frequenz des Geräuschs entspr. der Drehzahl ändert. Nur falls das nicht klar war. Da gibt‘ beim Motorrad nicht viel.

Edited by ma821
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vor 1 Minute schrieb ma821:

Am Ende ist das im Helm integrierte Headset. Im Ernst: nicht drehzahl- und nicht geschwindigkeitsabhängig? 🤷‍♂️ Das meint übrigens nicht, dass das Geräusch (nur) bei bestimmten Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten auftritt, sondern dass sich die Frequenz des Geräuschs entspr. der Drehzahl ändert. Nur falls das nicht klar war. Da gibt‘s beim Motorrad nicht viel.

Diesen Eindruck macht es auf mich, ja.  Es tritt zwar erst aber einer gewissen Drehzahl auf, ich weiss jetz tnicht genau, sagen wir ab 1500, aber dann ist es mehr oder weniger konstant und im "Schlagrythmus" gleich, egal, wie viel ich noch beschleunige.

 

Meine größte Sorge ist, das sich mir durch das "Verschalten" vor 2 Wochen was im Getriebe oder Kupplung kaputt gemacht habe. Andererseits kann es ja auch nicht sein, dass einmal Gang rausgehaut gleich einen Schaden nach sich zieht. 

Einige hier sagen ja, dass es einfach die desmo-Ventile sein könnten. Dann müsste das Geräusch im Leerlauf und bei in N Gasgeben auch hörbar sein, oder?

Dass es unter der Fahrt  beim Ziehen der Kupplung verschwindet, hat mich etwas mit der Kupplung vermuten lassen, aber soweit ich mittlerweile weiss, kann das auch auf die Kette hindeuten kann. 

ein Gedanke von mir ist auch, dass irgendwas Lockeres am Bike mitvibriert, und wenn ich die Kupplung ziehe, dann ruckelt das Bike ja auch nicht mehr so und das könnte das Vibrieren dieses Teils auch beenden.

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"ein Gedanke von mir ist auch, dass irgendwas Lockeres am Bike mitvibriert, und wenn ich die Kupplung ziehe, dann ruckelt das Bike ja auch nicht mehr so und das könnte das Vibrieren dieses Teils auch beenden."

Das finde ich (!) jetzt mal einen guten Ansatz.

 
Edited by Thomas Rossi
Vertipper
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Man kann jetzt weiterhin auf mehreren Seiten ergebnislos aus der Glaskugel lesen, oder einfach mal jemand der sich auskennt drüberschauen lassen...kann doch ned soooo schwer sein.

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vor einer Stunde schrieb Thomas Rossi:

Hat er oben an sich ausgeschlossen, weil die Kette neu "gespannt" wurde.

Zitat:
"Erst dachte ich an die Kette....

Das hab ich gelesen.

Ich wollte nur darauf hinweisen das man da einiges falsch machen kann. 
 

Oft denkt man zu kompliziert und kommt nicht auf die einfachsten Sachen.

Das passiert mir gelegentlich selbst.

 

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vor 42 Minuten schrieb Maji99:

Meine größte Sorge ist, das sich mir durch das "Verschalten" vor 2 Wochen was im Getriebe oder Kupplung kaputt gemacht habe.
 

ein Gedanke von mir ist auch, dass irgendwas Lockeres am Bike mitvibriert, und wenn ich die Kupplung ziehe, dann ruckelt das Bike ja auch nicht mehr so und das könnte das Vibrieren dieses Teils auch beenden.

Wenn man sich mal verschaltet passiert normal nix, solange der Motor nicht überdreht wird.

Da würd ich mir keine Sorgen machen.

Dann schau doch mal ob Du lockere Schrauben findest?

Sind die Tilgergewichte an den Lenkerenden noch da?

Haben die Fußrasten Schwingungsdämpfer/Gewichte?

Warst Du schon in der Werkstatt?

Die Kiste hat noch Garantie - nutze sie!

Die hast Du mitbezahlt...

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Für alle, denen am Brückentag langweilig ist… https://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?t=60890

So kann‘s am Ende auch laufen. Naja. 🫤

Lustig finde ich den Rat, sich Freunde mit einer Ducati zu suchen, da die alle klackern und es dem Suzuki-Fahrer dann irgendwann normal vorkäme 😂. Herrlich!

Edited by ma821
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Nur mal so anbei, soll kein fieses Meckern sein:

Bin kein großer Kenner der neuen Monster, aber die fährt man doch bestimmt auch nicht groß unter 3000 Touren, oder? Hatte da gerade was gelesen mit "ab 1500 Touren" und "wenn ich die Kupplung ziehe ruckelt das Bike nicht mehr so".

Ne Ducati am besten nie unter 2500-3000 Touren fahren! Bei der Triumph von meiner Frau kann ich mich - übertrieben gesprochen - auch mal um 3 Gänge verschalten; die kann 60 im 6. Gang wie auch im 2.

Dann ruckelt und hackt da auch nix rum, wenn die Ducs genug Drehzahl haben.

Kann ja sein, dass Du Dein neues Moped eventuell so fährst wie den (vermutlichen) Fahrschul-Japaner. Die verzeihen mehr.

Keine Lösung für Dein Problem, aber eventuell ne Hilfe zum Umgang mit der Italienerin. Nimm mir den erhobenen Zeigefinger nicht übel.

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Posted (edited)
vor 37 Minuten schrieb SoylentDom:

Nur mal so anbei, soll kein fieses Meckern sein:

Bin kein großer Kenner der neuen Monster, aber die fährt man doch bestimmt auch nicht groß unter 3000 Touren, oder? Hatte da gerade was gelesen mit "ab 1500 Touren" und "wenn ich die Kupplung ziehe ruckelt das Bike nicht mehr so".

Ne Ducati am besten nie unter 2500-3000 Touren fahren! Bei der Triumph von meiner Frau kann ich mich - übertrieben gesprochen - auch mal um 3 Gänge verschalten; die kann 60 im 6. Gang wie auch im 2.

Dann ruckelt und hackt da auch nix rum, wenn die Ducs genug Drehzahl haben.

Kann ja sein, dass Du Dein neues Moped eventuell so fährst wie den (vermutlichen) Fahrschul-Japaner. Die verzeihen mehr.

Keine Lösung für Dein Problem, aber eventuell ne Hilfe zum Umgang mit der Italienerin. Nimm mir den erhobenen Zeigefinger nicht übel.

Ich meinte nicht, dass ich mit 1500 Touren rumfahre, sondern wenn ich zB mit 15 km/h im ersten Gang durch die Tiefgarage fahre (da bin ich natürlich sehr niedertourig), dass ich da das Rattern  nicht höre. Erst so ab ca 30 km/h im 2. Gang aufwärts geht das los. 

Und das Problem ist nicht das Ruckeln, das ja  bei zu wenig Touren normal ist, sondern ein vom Motor als unabhängig empfundenes rein akustisches Rattern ab ca 25-30km/h.

 

Mit dem verschalten mejnte ich übrigens, dass es mir einer Gang wieder rausgehauen hat mit einem Knall. Das Geräusch hat mich jedenfalls erschreckt. 

Edited by Maji99
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vor 2 Stunden schrieb Maji99:

 

Meine größte Sorge ist, das sich mir durch das "Verschalten" vor 2 Wochen was im Getriebe oder Kupplung kaputt gemacht habe. Andererseits kann es ja auch nicht sein, dass einmal Gang rausgehaut gleich einen Schaden nach sich zieht. 

 

Dich so zu verschalten, dass du das Getriebe himmelst, bzw. Druckstange verbiegst ist schon eine Hausmarke. Das würdest du merken, das schafft man entweder mit brachialer (wirklich brachialer) Gewalt, über unvolständiges Gangeinlegen und diesen dann mit dem Fuss an der Kupplung drückend krachend schleifen lassen oder über einen längeren Zeitraum.
Ein bisserl verschalten, selbst mit ordentlichem mit Krachen, ruiniert kein Getriebe. Dann gäbe es keine Autos mehr.
Beim Einfahren ändern sich auch die Motorengeräusche das ist völlig normal.
Das kann dann sich auch mal anhören wie so ein Nähmaschinengeklacker.

Ist aber eh alles nur Kaffeesatzleserei.
Mein Tipp: Lautsprecher in den Helm installieren, Mucke an, dann hörst du es nicht mehr und wirst viele zehntausende Kilometer sorgenfrei fahren :D

Edited by joff
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Posted (edited)

Hallo!

Monster heute zum 1000er Service abgegeben und das Rattern/Rasseln dem Mechaniker geschildert. Er wird es sich ansehen.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass er was findet.

Bei der Hinfahrt uum Service nochmal ungenau die Ohren gespitzt:

Rasseln geht erst bei 2500rpm los, bleibt dann konstant, bis es bei 4500 irgendwann vom allgemeinen Motorlärm über deckt wird.

Edited by Maji99
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das gleiche habe ich bei meiner Monster.... ebenso bei der Streetfighter... alles im grünen Bereich und normal laut Händler

Hatt ich aber auch schon bei meiner alten 821, nicht so laut wie bei der neuen Monster...

Ich mach mir deswegen keinen Kopf (mehr 😄 )

 

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vor 55 Minuten schrieb jodie:

das gleiche habe ich bei meiner Monster.... ebenso bei der Streetfighter... alles im grünen Bereich und normal laut Händler

Hatt ich aber auch schon bei meiner alten 821, nicht so laut wie bei der neuen Monster...

Ich mach mir deswegen keinen Kopf (mehr 😄 )

 

...und was ist es bzw. woran liegt es?

Wir sind schon alle sehr gespannt. Ich verfolge diesen Fred auch. 😃

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vor 1 Stunde schrieb jodie:

das gleiche habe ich bei meiner Monster.... ebenso bei der Streetfighter... alles im grünen Bereich und normal laut Händler

Hatt ich aber auch schon bei meiner alten 821, nicht so laut wie bei der neuen Monster...

Ich mach mir deswegen keinen Kopf (mehr 😄 )

 

Wenn das wirklich normal sein sollte, dann wäre das ehrlich gesagt ein ziemlicher Abturner. Außerdem müsste das dann ja jeder hier Mut einer Monster kennen. Und wie gesagt: anfangs, die ersten 750km war das definitiv nicht da.

Übrigens:

Als ich die Monster abgegeben habe, war einer mit einer DesertX da wegen einem Rasseln ab 4000rpm. Er war zum Abholen da, also bereits gerichtet. Bei dem war der Grund Kette zu stramm und Hinterrad leicht schief in der Achse, wenn auch es richtig verstanden habe. Er sagte nach einer Testfahrt, dass das Rasseln jetzt weg ist. Der Glückliche😄

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vor 42 Minuten schrieb Maji99:

Bei dem war der Grund Kette zu stramm

Den Verdacht hab ich hier schon geäußert, mal sehn was die Werkstatt dann letztendlich findet.

Wenn Du ein Mopped willst das nicht rasselt und scheppert empfehle ich 'nen Wechsel auf Japaner. 😉

Am Besten ein Vierzylinder, die schnurren seidenweich.

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vor 5 Stunden schrieb Maji99:

bis es bei 4500 irgendwann vom allgemeinen Motorlärm über deckt wird.

Hat er wirklich „Motorlärm“ geschrieben? Andere nennen das Sound, Klang, Bollern, Emozione… 😃

Edited by ma821
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vor 45 Minuten schrieb ma821:

Hat er wirklich „Motorlärm“ geschrieben? Andere nennen das Sound, Klang, Bollern, Emozione… 😃

😂😂😂 sorry, meinte Sound.😂😂😂

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Hallo Leute!

Update:

Ich habe heute die Monster vom 1000er Service geholt. Vorab: neben der üblichen Wartung (Öl etc) war die Kette zu stramm und wurde gelockert, eine verlorene Schraube vom Unterfahrschutz ersetzt und die Kanten der Bremsklötze vorne gebrochen.

Gute bzw. für mich schlechte Nachrichten: das tickern/klappern komm laut Mechaniker von den Desmo-Ventilen und ist normal Er ist mit der Maschine gefahren , weiss laut eigener Aussage auch,welches Geräusch ich meine. Ich habe ihm das Geräusch so beschrieben, als würde eine Ratsche permanent knattern. Laut ihm alles im grünen Bereich. Mein Einwand, dass das aber erst bei ca 700 km angefangen hat, wurde damit erklärt, dass ich es halt vorher nicht bemerkt habe, es aber schon immer da war.

Ich kann das irgendwie nicht so recht glauben und finde das jetzt gerade richtig schei**e.

müsste ich die desmo Ventile im idle oder gezogener Kupplung nicht auch hõren? Da ist das Geräusch aber weg.

Ich bin gerade ziemlich abgeturnt von der ganzen Sache und überlege, ob ich am Montag nochmal hinfahre. Auf der Rechnung ist von den Geräusch, das ich "reklamiert" habe, nichts erwähnt, und ich habe demnach gar keinen schriftlichen Beleg, dass mir was nicht in Ordnung vorkommt. Ich sollte das, auch wenn ich falsch liegen sollte, doch irgendwie festhalten lassen für den Fall der Fälle, oder? Was würdet ihr jetzt machen? Was soll ich, falls ich nochmal hinfahre, sagen?

ich schaue jetzt auch, dass ich am Wochenende eine Tonaufnahme mache mit dem Handy, die hoffentlich brauchbar ist. Ich habe allerdings keine Handy Halterung und weiss noch nicht, wie das praktisch umsetze, eine Aufnahme unter der Fahrt zu machen.

Wie gesagt, bin gerade ziemlich down und genervt.😪😪😪

 

 

 

Edited by Maji99
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Ich weiß ja nicht welche Schrauberkenntnisse Du, evtl. vom Auto, hast.

Ansonsten laß Dir das mal von jemandem zeigen der weiß was er tut. Der Moppedmechaniker Deines Freundes fällt da wohl schon mal raus. 😉

Die Ketten"spannung" kann man, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, selbst überprüfen und ggf. korrekt! einstellen.

Auch die Ausrichtung der Kettenflucht ist dabei kein Hexenwerk, es gibt dazu garantiert jede  Menge Videos im Netz.

Das man an einem vibrierendem V 2 [wie auch an anderen Motorrädern] ab und zu nach lockeren oder fehlenden Schrauben [oder anderen Schäden wie Scheuern von Leitungen, Schläuchen etc.] schaut sollte selbstverständlich sein.

Ich habe noch nie an meinen Bremsbelägen "rumgefeilt" um Geräusche los zu werden, ich hatte nie welche - egal ob 2 oder 4 Räder.

Ich bremse kurz und kräftig und dann im "flüssigen" Fahrstil rum um´s Eck.

 

So ein Desmo - V - 2 ist schon was sehr spezielles was die Klangkulisse und das Fahrverhalten angeht, das mag man [wie ich und viele andere hier] oder man hasst es [mein Vater, immer nur 4 - Zylinder - seidenweich = seine Welt].

Wenn es Dich nachhaltig abtörnt hockst Du auf dem falschen Mopped. Was nicht schlimm ist.

Ich hatte auch schon mehrere Moppeds, jedes war zum damaligen Zeitpunkt der richtige Kauf.

Manche verließen mich schnell wieder weil es dann doch nicht so taugte wie gedacht oder nachhaltige Probleme auftraten.

 

 

 

 

 

 

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@MadMax77

Danke für deine Antwort.

Die Sache ist halt die: wenn dieses tickern/klappern von Anfang an da gewesen wäre, OK, dann könnte ich es als normal akzeptieren, wobei ich mir die Monster dann wahrscheinlich nicht gekauft hätte. War es aber nicht.

Der V2 Sound und die ruppige Art der Monster stõren mich gar nicht, im Gegenteil. Der geile Motorsound geht aber ziemlich unter bei dem Nageln/Tickern .

ich werde mir morgen eine Handyhalterung beim Louis holen und Aufnahme machen von dem Geräusch und hier rein stellen. Wenn wer ei e Empfehlung hat für ne gute Halterung, die es beom Louis gibt, gerne.

vielleicht ist auch zufällig ein Monster Fahrer aus meiner Gegend hier im Forum. Dann könnte man vergleichen. Ich bin wie gesagt aus Innsbruck/Tirol.

Edited by Maji99
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Sorry, aber geh zum Händler, verkauf das Gerät und such dir was „Schönes“ ohne Klappern aus Japan. Passt dann einfach nicht für dich. Macht ja nichts, next…

Oder du schnappst dir mal eine alte Duc zur Probefahrt, um ein Gehör für richtiges Klappern zu bekommen. Vllt hilft das auch als Kur für die Ohren. 😅

Edited by Joe
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vor 44 Minuten schrieb Maji99:

@MadMax77

Danke für deine Antwort.

Die Sache ist halt die: wenn dieses tickern/klappern von Anfang an da gewesen wäre, OK, dann könnte ich es als normal akzeptieren, wobei ich mir die Monster dann wahrscheinlich nicht gekauft hätte. War es aber nicht.

Der V2 Sound und die ruppige Art der Monster stõren mich gar nicht, im Gegenteil. Der geile Motorsound geht aber ziemlich unter bei dem Nageln/Tickern .

ich werde mir morgen eine Handyhalterung beim Louis holen und Aufnahme machen von dem Geräusch und hier rein stellen. Wenn wer ei e Empfehlung hat für ne gute Halterung, die es beom Louis gibt, gerne.

vielleicht ist auch zufällig ein Monster Fahrer aus meiner Gegend hier im Forum. Dann könnte man vergleichen. Ich bin wie gesagt aus Innsbruck/Tirol.

Kleiner Tipp, wenn dein Händler noch eine Monster + als Vorführer stehen hat (mit kleiner 700km), dann frage ihn doch mal, ob Du diese Probefahren kannst und dann hörste Dir diese an. Sollte diese das "Klappern/Tickern" nicht haben, dann konfrontierst Du den Mechaniker damit und bittest um eine verständliche Erklärung zu den Unterschieden. 😎

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