Zum Inhalt springen

Motorradfahrverbot an Sonn- und Feiertagen Petition


spmonster

Empfohlene Beiträge

Langsam verstehe ich, warum BMW Motorrad das Kurvenlicht beim Motorrad mit der Begründung: "Immer mehr Motorradfahrer fahren in der Nacht." entwickelt/umgesetzt hat.

Montag, 0:01Uhr fahr ich dann mit der Monster los, mal sehen zu welcher Uhrzeit die Leute mich dann lieber auf der Straße haben. Man muss echt mal die Kirche im Dorf lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das setzen die auch nicht durch, nichtmal im Ansatz. Die Idee ist halbgar und nicht realitätsnah.

Die Sache mit der Lautstärke der Bikes verstehe ich schon, auch dass es da Grenzen geben muss und sollte. Zum Vatertag ausgefahren war mir in jedem Moment, den wir anhielten sofort klar, dass es ein Problem gibt.

So viele Biker auf den Straßen, das war krass! Und im Schnitt 1/3 lauter als ich es für erträglich hielt. Das lag nicht an den einzelnen Bikes aber in der Menge wollte ich echt nicht in einem Dorf im Garten sitzen, wenn wir da den ganzen Tag durchwalzen.

Ich war so unglaublich froh über die Klappensteuerung der Monster.?

Bearbeitet von Snoopmasta
Komma vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich noch jung bin ?, so ein paar Jahre Motorrad fahren habe ich auch schon hinter mir. Wenn ich mir so ein paar Beiträge durchlese, kommt mir immer wieder ein Spruch in Erinnerung welchen ich damals von meinen Eltern gelernt habe. Man scheißt sich nicht ins eigene Nest. 

Vor allem sollte man nicht auf seines gleichen rumhacken wenn die Schuld definitiv bei der Fahrzeugindustrie und der Politik dazu liegt. Die Politiker welche jetzt nach Fahrverboten schreien sind doch genau die gleichen welche der Industrie jahrelang erlaubt haben Motorräder mit Soundmanagement zu bauen. Dazu noch der passende Lifestyle propagiert und schon hatte man wieder eine neue Käufergruppe. ? Ducai, BMW, Aprilia und jetzt auch Honda. Da werden Motorräder Straßenzulassungen welche noch nicht mal mehr serienmäßig auf den europäischen Rennstrecken gefahren werden dürfen und jetzt ist der Motorradfahrer schuld, das er mit den Motorräder auch fährt. ? Bisschen Aluhut noch. Vielleicht hatte das ja auch System. Erst lassen wir die Industrie machen um dann passende Verbote zu erzwingen. ?

Wenn ich über die letzen Jahre nachdenke, welche Freiheitsbeschränkungen so nach und nach durchgesetzt wurden, wundert es mich noch mehr, das man auf Verständnis trifft und nicht langsam mal auf richtigen Widerstand. (Ja ich kenne den Spruch: Die eigene Freiheit hört da auf....Wenn man den aber konsequent auf alles anwendet, kann man sich einen Kranz nehmen und warten bis das bisschen Leben rum ist.) Obwohl ich mittlerweile zu 99% komplett legal unterwegs bin, ich wäre dabei den Krümmer abzuschrauben und mit 1000 anderen mal zu zeigen was laut ist. Ich habe die Schnauze sowas von voll von der totalen Reglementierung. 

Trotz allem, habe ich auf meiner Vatertagstour während der 570km kaum anderer Motorradfahrer gesehen. Wenn man bewusst abseits der bekannten Wege fährt funktioniert das sehr gut. Das ist mein Beitrag um Anwohner nicht zu sehr zu quälen. 

Ach und für alle welche glauben, das kann man eh nicht durchsetzten. Ich sehe in dem Vorhaben keinen Unterschied zuwischen LKW Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen oder Nachtflugverbot. 

p.s. Ich hoffe das die Petition was bringt und habe dran teilgenommen. Genauso, das noch was an den Toleranzen bis zum Fahrverbot angepasst wird und sie vielleicht die Reifenfeigaben auch wieder für ältere Motorräder erlauben. Hoffnung stirbt zuletzt. ?

 

Bearbeitet von Beini1978
  • Like 2
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Artikel, den ich sehr gut geschrieben finde:

https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/dann-aber-fahrverbote-fuer-alle-a-3931a8dc-1c4c-4dbf-b032-573c1b8af9ef

Mein Monster ist auch grenzwertig von der Lautstärke (trotz Serienauspuff mit aktiver Klappensteuerung), man kann aber trotzdem so damit fahren, dass andere nicht belästigt werden. Auf Moralapostel stehe ich auch nicht aber wer mit Racinganlage und/oder ohne db-Eater mit Vollgas durch die/aus den Ortschaften fährt gibt der Anti-Motorrad-Fraktion gute Argumente für Streckensperrungen, leider.

Die Petition habe ich natürlich auch unterschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit wird, auch wenn die Initiative nicht so durchkommt, etwas dabei herauskommen.

Ich denke, die Kommunen werden mit mehr Rechten ausgestattet und die  können dann eigenmächtig handeln.

Will heissen:

Der Dorfpolitiker will ja wieder gewählt werden, ist für alles bereit, was ihn auf dem Weg dahin weiterbringt. So wird dann das Land flächendeckend mit Verboten von div. Streckenabschnitten zugekleistert. Selbstredend ist die Presse da ganz auf der Seite ihrer Leser. Was da im Moment in der Presse auftaucht, dagegen scheint die Inquisition ein Kindergeburtstag, das ist reinste Hexenjagt.

Ich wohne in einer Ein-/ Ausflugschneise der Reise zu und von beliebten Mopedstrecken. Man mag es kaum glauben, wieviele da mit ihren lauten Kisten, selbstredent ordentlich angasend, unterwegs sind. Geschätzt sind das locker jede 3. Karre.

Wer es immer noch nicht kapiert hat, nicht nur Mopedfahrer treiben sich in Foren rum, lesen fleißig mit. Werden dann Fragen nach kürzeren DB-eatern, offenen Kupplunsdeckeln, nach Wheely-Schulen... für gut befunden, Gegenargumente mit Gutmenschentum abgetan, ist das den gegnern der Mopedfahrer Wasser auf die Mühlen getragen. Auch die Ungemach wegen der Fahrten trotz Corona und die teils abstrusen Rechtfertigungen haben den Mopredgenern da sicher einen Bärendienst erwiesen.

Fahrverbote zu verhindern ist allein unser Anliegen, liegt allein in unserer Hand. Hilfe von 3.ten ist da kaum zu erwarten.

100.000 Unterschriften in der m.M. nach wichtigen Petition sind auch nicht gerade Mut machend, bei einem Bestand von 4,5Mill. 2 Rädern, davon ~1,5-2Mill. über 125cm³. Das wird nix!

Auf Unterstützung von Handel und Herstellern braucht man nicht zu warten, da kommt offensichtlich nix, wie schon während der Corona Fahrverbote in Bayern, absolut nix. Weder von den Betrieben, deren Brot direkt von den Mopedfahrern abhängen, noch von denen, die in 2., 3. Linie davon profitieren / leben.

Importeure, Hersteller, Händler, Versicherungen,.... stellen sich scheinbar tot. Nichts von BMW, die sogar noch hier in Deutschland produzieren, noch Ducati, Honda, und wie sie alle heissen, nichts zu lesen, oder hörern. Ist denen scheisse.., wenn ein Großteil der Kunden wegbricht?

Zahlen wir nicht auch Steuern? Braucht man das Geld etwa nach dem Shutdown nicht? Scheint ja mal so zu sein. Was soll ich davon halten?

Würde so ein Fahrverbot kommen, oder auch viele Strecken für Mopeds gesperrt werden, wäre für mich jedenfalls Zapfenstreich. Dann besorg ich mir ein E-Rad, zahle keine Steuern, keine Versicherungen (noch nicht) und kann die Gegend auch damit genießen. Rad fahren ist gesund und macht auch Spass. Oder ich steig auf die Berge und schau mir den Wahnsinn von oben an.

So kotzt mich das jedenfalls gewaltig an! Nach 47 Jahren Moped muss ich so einen Irrsinn nicht mehr haben.

Mir ist klar, damit gebe ich der momentan sehr beliebten Beschneidung und Verletzung meiner Grundrechte nach. Was denen momentan so alles unter dem Corona-Deckmantel einfällt, ALTER SCHWEDE. Nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker, manches alledings gibt mir arg zu denken!

Alles in Allem: Aber ohne Ärger im Bauch lebt sich besser!

 

MuM

LH

 

 

Bearbeitet von Lord Helmchen
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find wenn schon müssten die Autos beziehungsweise alle Kraftfahrzeuge dazu. Das Problem gibt es bei Autos genauso.

Bei der Messdrehzahl ist die Klappe zu und alles ruhig bei sonst nahezu allen Zuständen Lärmen Golf GTI, Hyundia I30N und co massiv mehr als 80er Jahre 325i.
Ein heutiger BMW M2 ist eine Zumutung. 
Und es betrifft nicht nur krawallbüchsen sonder auch alle DSG Fahrzeuge, denn der Schaltknall, der bei jeder Ampleanfahrt gerne vom Fahrer provoziert wird ist überhaupt nicht spezifiziert.

 

MEGA Foul vom Gesetzgeber LEX KFZ Branche gegen alle Anwohner an Haupt/Durchgangs Landstraßen. 

Bei Krads find ich Harley's mit ausgeräumten Auspuff am schlimmsten. Bei uns im Düsseldorf fährt kaum nen 4 Zylinder Kreischer oder V2 Duc'ler so Assi rum wie die Harley Fraktion und die sind auch noch lag zu hören da Lahm. 

Meine Euro3 821 war leise dagegen ( von außen gehört )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Airhaenz

Und meine 900ssie von 2000 war deutlich leiser als die Monster von 2010.

Die neueren Modelletoppen auch die 2010er Werte. Mit Serienanlagen darf man ja schon auf etliche Rennstrecken nicht mehr einbiegen.

Es ist doch egal, wo der Lärm herkommt, er wird offensichtlich Motorrädern angedichtet.

Hat der Laschet nichts besseres zu tun, als so eine Nummer zu unterstützen? Der weis doch genau wer ihm in seinem Bundesland auf dem Kopf run tanzt?

Ich sag nur NO GO AREA, davon hat Laschet ja genügend! Was da an den Luxusdosen so alles aus den nicht mehr vorhandenen Töpfen kommt..!

Egal, alles Mopedlärm. Da kann man was machen, die wehren sich ja nicht.

Bin auch im BvdM. Die brauchen jeden Cent um unsere Interessen zu verteidigen. Sollte man sich mal überlegen! ( Nein ich bekomme nichts dafür Werbung zu machen!)

Bearbeitet von Lord Helmchen
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Airhaenz:

Bei der Messdrehzahl ist die Klappe zu und alles ruhig bei sonst nahezu allen Zuständen Lärmen Golf GTI, Hyundia I30N und co massiv mehr als 80er Jahre 325i.

Ein heutiger BMW M2 ist eine Zumutung. 
Und es betrifft nicht nur krawallbüchsen sonder auch alle DSG Fahrzeuge, denn der Schaltknall, der bei jeder Ampleanfahrt gerne vom Fahrer provoziert wird ist überhaupt nicht spezifiziert.

Kannst mich mit zu denen (Hyundai i30n performance) zählen, falls ich mein Motorrad ürgendwann noch nicht mal mehr selber höre, wenn ich bei 100 drauf sitze.

Meine Meinung zu Lautstärke, werde ich hier sehr zurückhalten, da es meiner Meinung zicktausend anderer Probleme gibt, die "krank" machen (aber vielleicht hab ich ja keine Ahnung, da ich immer nur teilweise in der Nähe einer Motorradstrecke wohne und ich selbst als Kind keine Probleme hatte, als manche Gruppen auf der Strecke noch Rennen gefahren sind, zumindest von der Lautstärke her).

Das jemand ohne db-killer auch leiser sein kann, als einer mit original pott/oder komplett zugelassen Auspuff (merke es zumindest bei mir selber, da ich ohne db-killer untertouriger unterwegs war [da ich niemand im Dorf stören wollte] und jetzt mit db-killer, kat ich höhertouriger/lauter unterwegs bin).

Nur meine Meinung und ja ich weiß das es auch Idioten gibt die über die Stränge schlagen, gibt's ja selbst in Amerika... (siehe  Video ?‍♀️)

weiter werde ich mich zu dem Thema nicht äußern ?....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben in Spiegel-Online erschienen: https://www.spiegel.de/auto/motorraeder-andreas-scheuer-lehnt-fahrverbote-am-sonntag-ab-a-914a3a0c-e58d-4058-8b5b-e83c167cb250

eine völlig überraschende Aussage unseres Verkehrsministers (eigentlich ist er mir eher suspekt aber in diesem Fall...) :lmao:

Edit: @Escaflowne - Du warst schneller :-)

Bearbeitet von LouisCypher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Chosen:

80db... wir sind am Arsch...?

So viel Dämmmaterial kann ich mir gar nicht in den Endpott stopfen...?

Wenn du so viel Steinwolle reinstopfst, wie du brauchst, kannst du gleich einen Endtopf auf Granit nehmen... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zimbo172:

Kannst mich mit zu denen (Hyundai i30n performance) zählen, falls ich mein Motorrad ürgendwann noch nicht mal mehr selber höre, wenn ich bei 100 drauf sitze.

Meine Meinung zu Lautstärke, werde ich hier sehr zurückhalten, da es meiner Meinung zicktausend anderer Probleme gibt, die "krank" machen (aber vielleicht hab ich ja keine Ahnung, da ich immer nur teilweise in der Nähe einer Motorradstrecke wohne und ich selbst als Kind keine Probleme hatte, als manche Gruppen auf der Strecke noch Rennen gefahren sind, zumindest von der Lautstärke her).

Das jemand ohne db-killer auch leiser sein kann, als einer mit original pott/oder komplett zugelassen Auspuff (merke es zumindest bei mir selber, da ich ohne db-killer untertouriger unterwegs war [da ich niemand im Dorf stören wollte] und jetzt mit db-killer, kat ich höhertouriger/lauter unterwegs bin).

Nur meine Meinung und ja ich weiß das es auch Idioten gibt die über die Stränge schlagen, gibt's ja selbst in Amerika... (siehe  Video ?‍♀️)

weiter werde ich mich zu dem Thema nicht äußern ?....

All die Fahrzeuge mit nicht manipulierten (zB. das populäre mechanisch oder elektronische aushängen der Klappe im Auspuff bei Krad und Auto )  Schalldämpfern können mit vertretbaren Schallemissionen bewegt werden. Nur ist / wird dieser Bereich A.) Immer schmaler B.) Und das ist der Hauptgrund..machen das einige Benutzter nicht dort wo es angebracht ist. Z.B. Ampelstart innerstädtisch. 

Hab übrigens selbst einen Focus RS für leider nur ein Jahr bewegt und die besagte 821 E3..und arbeite auch noch in der Branche. Die Branche verkauft keine (Umwelt)Moral sonder Fahrzeuge mit dem Ziel ( immer mehr) Geld zu verdienen.  Als die ersten mit Klappenauspuff und co. angefangen haben und eine Typengenehmigung erreicht haben, die Konkurrenz gesehen hat, dass diese Fahrzeuge am Markt ankamen wurde nachgezogen . Wettbewerb halt.

Hier müssen Sinnvolle Regeln für alle getroffen werden. Die eigentlich nicht den Verbot des Klappen auspuff bedeuten müssen, den dessen Manipulation ist individuell illegal, sonder Festlegung von max. Schallemissionen in deutlich mehr Fahr Situationen am besten über alle Bereiche Grenzkurven ähnlich Fahrzustands Diagrammen..nicht nur in 2.

Für alle heißt dann auch, dass offensichtliche Ableger von Großserienprodukte nicht mehr unter die LEX Kleinserienzulassung fallen dürfen, wo fast alles erlaubt ist.

So jetzt hab ich auch nicht mehr Lust mehr dazu beizutragen.

Finde den Kommentar im Spiegel dazu gut.

Bearbeitet von Airhaenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
am Wochenende irgendwo gelesen:

Die 80 dB sollen sogar über alle Fahrzustände hinweg gelten, somit sind eigentlich alle Verbrennungsmotoren
"tot".

Daher glaube ich erstmal nicht, dass das so kommt.

edit: Hab's gefunden: Neue Motorrad, 12/2020, S. 8

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LouisCypher:

Soeben in Spiegel-Online erschienen: https://www.spiegel.de/auto/motorraeder-andreas-scheuer-lehnt-fahrverbote-am-sonntag-ab-a-914a3a0c-e58d-4058-8b5b-e83c167cb250

eine völlig überraschende Aussage unseres Verkehrsministers (eigentlich ist er mir eher suspekt aber in diesem Fall...) :lmao:

Edit: @Escaflowne - Du warst schneller ?

Andreas Scheuer ist ein Auslaufmodell nächstes Jahr sind Bundestagwahlen dann werden wir wohl eine Schwarz-Grüne Regierung haben und der Verkehrsminister wird ein Grüner sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb MikeMechanic:

Andreas Scheuer ist ein Auslaufmodell nächstes Jahr sind Bundestagwahlen dann werden wir wohl eine Schwarz-Grüne Regierung haben und der Verkehrsminister wird ein Grüner sein. 

Bloß nicht, s. BaWü ?
Was bei uns gerade verkehrstechnisch abgeht .... ohne Worte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MikeMechanic:

Andreas Scheuer ist ein Auslaufmodell nächstes Jahr sind Bundestagwahlen dann werden wir wohl eine Schwarz-Grüne Regierung haben und der Verkehrsminister wird ein Grüner sein. 

Ist leider zu befürchten. Und das wird alles andere als spaßig. Auf der anderen Seite: Opposition ist immer cool, da darf man schön am Gestümper der anderen rumnörgeln, fordern bis der Arzt kommt (siehe Hofreiter, KGE etc.). Aber selbst die Verantwortung tragen, und sich plötzlich mit Lobby-Verbänden auseinander setzen zu müssen, ist eine ganz andere Baustelle. Das hat schon manch anderer bitter gelernt. 

Trotzdem: wehret den Anfängen, im Spiegel-Artikel ist nämlich wieder typisches Politikersprech. Scheuer lehnt ab, offiziell auch noch nichts eingegangen, wenn dann wird entschieden werden ob und wann das umgesetzt wird. Ein klares nein hört sich anders an: Jungs, ihr braucht gar nicht weiter Zeit, Ressourcen und Papier verschwenden. Der Forderung kommen wir nicht nach. DAS wäre eine klare Ablehnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema nimmt etwas an Fahrt auf und wird in den Medien tatsächlich als das behandelt, was es ist: Schwachsinn!

Der Focus berichtet nun auch mit "Deutschlands Verkehrspolitik hat ein Rad ab".

Man kann wirklich hoffen, dass sich die grüne Verkehspolitik, schön "Verkehrswende" genannt, nicht durchsetzt und Politiker wie unser NRW-Laschi, die die Fahne in den Wind hängen, merken, dass man damit micht punkten kann. So langsam reichts! ?

... übrigens mit Ducati-Bild. ?

Bearbeitet von P-H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎05‎.‎2020 um 14:09 schrieb MikeMechanic:

Andreas Scheuer ist ein Auslaufmodell nächstes Jahr sind Bundestagwahlen dann werden wir wohl eine Schwarz-Grüne Regierung haben und der Verkehrsminister wird ein Grüner sein. 

Wenn Hamburg zu 25% Grün wählt, braucht man sich nie zu wundern.O.o

Wir wählten die Himmelsfarbe und die gefällt mir zum Möppifahren besser von oben.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.