Zum Inhalt springen

Motorrad fahren - trotz Corona-Krise?


Tool

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb Nico89:

es nervt einfach langsam wie weit man noch beschnitten wird in seiner Persönlichkeit und Lebensgestaltung

Ein ziemlich kluger Mann, Georg Friederich Wilhelm Hegel, hat einmal gesagt: "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit".

Und wem das zu abstrakt ist: Friederich Engels (ja, genau der Engels) hat diesen Gedanken dann weiter ausgeführt:

Zitat

Nicht in der geträumten Unabhängigkeit von den Naturgesetzen liegt die Freiheit, sondern in der Erkenntnis dieser Gesetze, und in der damit gegebnen Möglichkeit, sie planmäßig zu bestimmten Zwecken wirken zu lassen.

Und das ist doch eine Version, die eigentlich jeder Biker unterschreiben können müsste. Ist doch ein Motorrad, und das Fahren auf einem Motorrad, quasi der Inbegriff der "planmäßigen Anwendung von Naturgesetzen" zu Zwecken der persönlichen Erbauung. Als Ingenieur finde ich jedenfalls völlig ausreichende Freiheit im Rahmen dieser Gesetze. Es steht natürlich Jedem frei, Naturgesetze zu ignorieren. Aber wie wir wissen, geht das oft genug tragisch aus.

Um zum Thema zurück zu kommen: auch Seuchenausbreitung unterliegt Naturgesetzen. Auch wenn diese nicht, bzw. nicht vollständig verstanden sind. Auch nicht von mir, das nebenbei.

Was Du als "beschnittene Freiheit" beklagst, scheint mir bloß mangelnde Einsicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine mangelnde Einsicht, aber wenn die ganzen "downhill" Fahrer hier durch die Wälder heizen mit ihren Fahrrädern werde ich wohl ne runde aufm Motorrad drehen dürfen..... Ganz einfache Rechnung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nico89:

Es ist keine mangelnde Einsicht, aber wenn die ganzen "downhill" Fahrer hier durch die Wälder heizen mit ihren Fahrrädern werde ich wohl ne runde aufm Motorrad drehen dürfen..... Ganz einfache Rechnung! 

Es gibt ja weltweit sicher Orte, da sind genügend Spitalbetten frei, da hat sich die Seuche nicht ausgebreitet und da ist die Bevölkerungsdichte so gering, dass man wirklich problemlos Motorrad fahren kann - Grönland zum Beispiel.

Aber solche Aussagen wie deine sind normalerweise einer sehr frühen Lebensphase zuzuordnen. Weil andere sich einen Scheiß um die Situation kümmern, spielt es keine Rolle, wenn ich mich an diesen Jungs orientiere. 

Aber das Thema hatten wir ja schon...

Steh doch einfach dazu und verweis nicht auf andere. Die Verantwortung für dich tragen nicht die Downhill-Fahrer.

"Ich finde es tragbar, jetzt Motorrad zu fahren, also fahre ich."

Wär das was?

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ne gute Ausdrucksweise danke ?? ich mein das nicht böse. Aber die Stunde aufm Hobel hat jetzt einfach gut getan! Übrigens mehrere Begegnungen mit Polizei gehabt, sogar einmal hinter mir, aber keinerlei Anstalten mich zu kontrollieren. Ich denke solange man sich einfach korrekt verhält handeln die auch nach ihrem ermessen 

Bearbeitet von Nico89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte mir einen kleinen Umweg nach der Arbeit über den Feldberg heute Abend nicht verkneifen und habe die Corona-Auswirkungen positiv bemerkt. Obschon ich Kurven aktuell so fahre, dass die Linke jederzeit zum Gruß vom Lenker kann wurde ich nicht außen überholt... kommt ansonsten gerne mal vor, 60 erlaubt - ich fahre 85 und werde mit 100+ überholt. Und auf dem Berg haben alle mindestens 2 Meter Abstand gehalten... nicht mal 2 die gleichzeitig an ihr Möpp sind zum losfahren ?

Sonntag war der Feldberg übrigens für Autos & Moppeds gesperrt 

War schön und hat mal wieder gut getan. 

Gruß Gerd 

IMG_20200407_002153.jpg

IMG_20200406_174723.jpg

IMG_20200407_002342.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

lese hier ja eigentlich nur noch mit und wollte nichts mehr dazu schreiben... Allerdings glaube ich das hier doch mittlerweile alle wieder vernünftig in diesem Thread schreiben... gut so...

Gestern, ja ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, und bin mit der allerbesten Ehefrau im ganzen Universum, ne kleine Runde mit der Vespa gedreht... Erst haben wir einen ollen Römerturm in Neuss in Rheinnähe angepeilt... Der liegt ein wenig abseits und da kam man nicht wirklich in Kontakt mit anderen Menschen...

Dann wollte ich noch ein bisschen weiter meine Runde drehen und habe eine Stelle am Rhein zwischen Dormagen und Köln angepeilt (Fähre Langel für alle die sich auskennen) und dachte ich könnte da ein wenig mit meiner Frau ein bisschen das Wetter nach einem langem Arbeitstag geniessen... Da steht auch immer ein Eiswagen... Klar am Wagen selbst stand immer nur eine Person... Oder evtl noch ein Kind zum/zur Vater/Mutter... Aber die Schlange davor hättet Ihr mal sehen sollen... Das die sich das nicht knutschend in den Armen lagen war alles... So viel zum Verstand der Leute...

Danach hatte ich wirklich keine Bedenken mehr in Ruhe mir meiner Frau alleine nach Hause über Nebenstrecken nach Hause zu tuckern... 

Ich denke ich werde es auch so weiter handhaben, das ich mir ab und an einfach mal eine Runde gönne... Mit Roller oder Monster... Und in absoluter Ruhe... Und ja, ich werde mich mit Sicherheit keiner Rudelbildung anschliessen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb LouisCypher:

dass die Linke jederzeit zum Gruß vom Lenker kann

Achtung Off Topic:
Das spare ich mir schon seit etlichen Jahren. Ich verstehe auch den Sinn irgendwie nicht.
Kommt man sich entgegen, grüßt man sich, auf dem Parkplatz wird man nicht einmal mit dem Ars** angeschaut.
Fährt man bei 5°C, oder bei strömendem Regen - okay, aber das nervige Gegrüße geht mir tierisch auf den Sack. Manchen scheint das wichtiger zu sein, als mal auf ihrer Linie, oder Fahrbahn zu bleiben, so unkonzentriert werden sie dann. Manche kriegen sich ja garnicht wieder ein. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ hier behauptet, es heißt eigentlich "Freie Fahrt, keine Polizei". Da man vor Polizei nicht warnen darf...

 

http://motorradtouren-suedamerika.de/?report=motorradgruss

 

Das verstehe ich. :cool:

Bearbeitet von Wolluminator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb zillo:

Ich verstehe auch den Sinn irgendwie nicht.

Das ist noch aus Zeiten, wo Mopedfahrer eher spärlich gesäht  und die Maschinen doch was anfälliger waren. Kurzer Gruß = alles i.O. Und natürlich freute man sich über Gleichgesinnte. 

Heute in der Tat mutet es oft so an, als dass man kaum mit beiden Händen am Lenker fahren kann, wenn jeder gegrüßt werden soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema "Kupplungshand" bzw. "Grußhand" könnten wir glatt einen neuen Thread aufmachen, das wird sicherlich genauso kontrovers wie die COVID-19 Thematik.

Ich habe zu einer Zeit angefangen mit dem Motorradfahren, als es tatsächlich noch weniger Gleichgesinnte gab - und seitdem gehört das für mich (persönlich!!) einfach dazu. Und ich freue mich, wenn der Gruß erwidert wird (noch weiter off-topic: das gilt auch für ein freundliches "Guten Morgen" oder so beim Spaziergang durch den Wald oder so; Gegengruß hat etwas)

Klaro, wenn ich das Tempo mal etwas anziehe, dann bleiben beide Hände am Lenker - einarmiges Posen bei 50+ Grad in der Kurve sind nicht meine Sache.

Bearbeitet von Ducatiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hey ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich sehr langsam unterwegs war. Hätte den Konjunktiv nutzen müssen, also korrekt: "das die Linke jederzeit vom Lenker könnte?

Und auf Strecken wie dem Feldberg gebe ich Heyko absolut recht: das würde auf dauerhaftes einhändiges fahren hinauslaufen. 

Bearbeitet von LouisCypher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb zillo:

Achtung Off Topic:
Das spare ich mir schon seit etlichen Jahren. Ich verstehe auch den Sinn irgendwie nicht.
Kommt man sich entgegen, grüßt man sich, auf dem Parkplatz wird man nicht einmal mit dem Ars** angeschaut.
Fährt man bei 5°C, oder bei strömendem Regen - okay, aber das nervige Gegrüße geht mir tierisch auf den Sack. Manchen scheint das wichtiger zu sein, als mal auf ihrer Linie, oder Fahrbahn zu bleiben, so unkonzentriert werden sie dann. Manche kriegen sich ja garnicht wieder ein. ?

Ja kann Deine Aussage komplett verstehen... Bin ich mit nem Motorrad unterwegs, egal wie groß, dann wird man gegrüßt, auch ich auf der Monster... Aber wenn ich mit meiner 300er Vespa unterwegs bin, tja dann dünnt sich das bis auf ein paar ganz wenige aus... Die Meisten grüßen auch eher erschrocken zurück, da die meistens nur sehen das etwas motorisiertes auf 2-Rädern entgegen gekommen ist...

Letztes Jahr, mein Sohn auf seiner 125er Honda teilweise vor oder hinter mir, wurde immer gegrüßt, ich dagegen auf meiner Vespa nie...

Andersrum grüße ich allerdings (fast) jeden der mir entgegen kommt... Also auf einem motorisierten 2-Rad... Egal ob mit 50ccm oder 2500ccm... Allerdings mach ich das immer nur im Frühjahr oder Herbst... Im Sommer reduziert sich das automatisch, da man dann kaum die Hand links wieder an den Lenker bekommt...

Also bei mir eher Saisonbedingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb madmax:

Also zum Thema "Motorradfahrergruß" ist wirklich alles gesagt - in allen Foren.

Unser Forum würde völlig verkümmern, wenn nur noch zu Themen etwas gesagt werden dürfte, die noch nie behandelt wurden ;-).

Ausserdem kann ich mich nicht daran erinnern, dass die japanische Zweifinger-Wurf-Grusstechnik mit angetäuschtem Faustschlag (einzigartig in ihrer Eleganz) schon irgendwo gebührend diskutiert wurde.

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.