Zum Inhalt springen

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb scourge2:

Hy, ich habe an meiner Monster 821 vor ca. 8 Jahren Vtrec Hebel verbaut.

Jetzt ist wahrscheinlich 1 Gewinde von der Befestigungsschraube defekt. Ist die schwarze Schraube mit 6 Kantkopf original von Ducati oder von Vtrec mitgeliefert. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

VG 

171890758_PXL_20230704_1206045492.thumb.jpg.c912cd5050e46b322436cdbddb147782.jpg1971674016_PXL_20230704_1206400412.thumb.jpg.f02527e6e8a292b8ec0f794f86c623dc.jpg234273746_Screenshot_20230704-1407302.thumb.png.68dcfa3b16a472a129fdc00027942a9f.png

Brauche dann nochmal Rat dazu.

Ich habe mir die Schraube bestellt, aber Lieferzeit wird wohl 1 Woche betragen.

Natürlich super passend, da ich vom nächsten Montag bis Mittwoch eine Motorradtour mache.

Die selbtsichernde Mutter lässt sich in beide Richtungen drehen, ohne dass sie fester wird oder sich löst. Also dürfte sie ja auch an Ort und Stelle bleiben und die Schraube kann nicht raus. Im Prinzip hält die Schraube ja "nur" den Kupplungshebel in der Führung und wird nicht groß belastet. ( Ich hoffe man versteht meine Ausführungen)

Somit sollte man doch trotzdem ohne große Bedenken die Tour fahren können.

🤔

Bearbeitet von scourge2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach kaputtem Gewinden an wenn die Schraube sich in jede Richtung, ohne was zu machen, drehen lässt.
Ob die rauskommt oder nicht auf deiner Tour dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, kann sein, kann aber auch nicht sein. Wenn das so originalDucati ist, dann haben die das früher schöner gelöst.

Eine Möglichkeit wäre, wenn das geht, durch die Schraube ein Loch zu bohren und die Mutter dann mit einem Draht zu sichern. Kleben wird wohl eher nix.

Bearbeitet von mesiol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Frage.

Als ich sie nachziehen wollte, überdrehte die Mutter ja sofort. Danach wollte ich sie abdrehen, aber auch da läuft sie ins leere. Dreht sich zwar, aber nur auf der Stelle.

Ich denke ich pinsel von unten nochmal ordentlich blaue Schraubensicherung ans Gewinde und da wo ich an die Mutter herankomme. Das sollte schon für die Tour funktionieren und sobald die neue Schraube da ist, dann wird alles in Ruhe getauscht.

VG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Bild noch mal angesehen: bis Du das endgültig gelöst hast (hoffentlich bald!) kannst Du vielleicht eine flache Mutter noch draufdrehen als "Sicherung", da scheinen doch noch gut 1 1/2 Gewindegänge übrig zu sein. Ist zwar ein elendes Gefrickel aber besser als mit einer frei drehenden Mutter (only).

So ganz entspannt wäre ich da nicht, auch wenn diese Mutter sicherlich nicht hochbelastet ist. Immerhin ist es "nur" die Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Wenn du die Sicherungsmutter mit einer Zange nach unten ziehst, während du in die "Öffnen"-Richtung drehst oben:
Bringt das nichts?

Habe ich gerade nochmal gemacht. Will aber jetzt nicht zuviel Gewalt ausüben, da ich ja noch kein Ersatz da habe 😉  nachher ist die komplette Schraube im A...

Die Mutter dreht sich einfach schön auf der Stelle. Aber natürlich nicht per Hand, sondern mit dem zarten Einsatz vom 10er Maulschlüssel.

Sobald ich Ersatz hab, dann muss sie natürlich runter.

Ich werde jetzt nochmal tüchtig Schraubensicherung auf das restliche Stück Gewinde machen, sodass die Mutter nicht einfach runter kann und erstmal so fahren. Wenn ich sie nicht mit Werkzeug runter bekomme, wird sie ja nicht einfach während der Fahrt abfallen 🤷

Für den Worst Case habe ich mir aber ein Notfallset mit richtiger Schraubenlänge eingepackt, welches ich stattdessen notdürftig verschrauben könnte.

PXL_20230705_093521509.thumb.jpg.76ff7e61d36b6389fa62082c92e88eef.jpg

Danke für eure Tipps 👍🏻

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb scourge2:

 

Für den Worst Case habe ich mir aber ein Notfallset mit richtiger Schraubenlänge eingepackt, welches ich stattdessen notdürftig verschrauben könnte.

PXL_20230705_093521509.thumb.jpg.76ff7e61d36b6389fa62082c92e88eef.jpg

Danke für eure Tipps 👍🏻

Denke, so passt das. Gute Fahrt und viel Spass schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin momentan stark am Überlegen am Ende der Saison meine Monster 796 gegen eine 1200er Euro 3 (S oder nicht S) auszutauschen. Würde sich also vermutlich um eines der ersten Modelle Bj. 14-15 handeln. Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten auf die man besonders beim Kauf achten sollte bei den Baujahren?
Habe jetzt bis auf eine Rückrufaktion auf die Schnelle nichts finden können...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Twinx:

Bin momentan stark am Überlegen am Ende der Saison meine Monster 796 gegen eine 1200er Euro 3 (S oder nicht S) auszutauschen. Würde sich also vermutlich um eines der ersten Modelle Bj. 14-15 handeln. Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten auf die man besonders beim Kauf achten sollte bei den Baujahren?
Habe jetzt bis auf eine Rückrufaktion auf die Schnelle nichts finden können...

 

Probleme mit der Hinterradbremse 🤣🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mesiol:

Probleme mit der Hinterradbremse 🤣🤪

Waren das nicht die Probleme, welche die hintere Bremsleitung bzgl. Hitze betroffen haben, weswegen die 1200er die Rückrufaktion hatten? Oder gibt es noch andere Probleme mit der Bremse 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe vorhin ein seltsames Verhalten meines rechten Blinkers festgestellt... Nachdem ich die Zündung ausschalte blinkt der rechte Blinker zwei bis vier mal und geht dann aus... nicht immer aber vorhin zwei mal...

Ist das eine Art Fehlercode, den man beachten sollte, oder hat das Blinkerrelais einen Schluckauf?

 

Bearbeitet von XTR4LOG
Video angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlercode 4x - 2x blinken bedeutet "42", also die Antwort auf alle Fragen, d.h. es kann ALLES sein! Spaß! Von Fehlercodes, die per Blinker angezeigt werden habe ich noch nie gehört. Ich vermute aber leider wirklich, dass das diverse Ursachen haben kann, von Massefehler irgendwo über Blinkerrelais bis Tacho defekt. Im Forum gibt es dazu ja bereits einige Threads.

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2023 um 21:24 schrieb Gerd_KW:

Hi, das re. Blinken muss ein Software Fehler sein

kommt meist mit anderem oder umprogr. Steuergerät und
verschwindet i-wann auch wieder, könnte mit Selbstanlernwerten z'am hängen. G

kann ich das auch selbst irgendwie abstellen oder lasse ich es lieber, wie es ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal ne Frage an die Evo Fahrer unter uns. Wie groß ist der Abstand zwischen der mittleren unteren Tankabdeckungund den beiden kleinen weißen Streifen links und rechts und bis wohin verlaufen die Streifen sowohl oben als auch unten?

Auf Bildern lässt sich das leider nicht klar erkennen, da sie unter die obere Tankabdeckung und die Sitzbank verlaufen.

IMG_1052.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt, entschuldigung 😓
Zur Erklärung: Ich habe mir den Dekorsatz der Evo + das weiß lackierte Mittelteil zwischen den Tankhälften gekauft.
Neben der weißen Plastikabdeckung werden ja zwei kleine weiße Streifen angebracht. Leider kann ich nirgends den genauen Abstand zwischen den Streifen und der weißen Plastikabdeckung finden. Zusätzlich weiß ich nicht wie weit die Streifen unter der Sitzbank, sowie unter die obere Tankdeckelverkleidung verlaufen.

Ein Foto ohne Sitzbank würde mich auf jeden Fall ein Stück weiterbringen 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde!

Wie einige von Euch wissen, steht ja bald die farbliche Transformation meiner Monster an. Spoiler. Sitzdeckel und Tank sollen lackiert werden, geplant ist Grau. Ich habe mir einen zweiten Tank und einen zweiten Sitzdeckel gebraucht besorgt. Das Grau finde ich sehr gut, allerdings habe ich noch eine andere Farbe für mich entdeckt:

IMG_2186.thumb.jpeg.37409665fc1f259ce1cccb6d6a251b61.jpeg

Porsche Miamiblue

 

Jetzt reicht meine Fantasie aber nicht aus, um mir das an meinem Motorrad vorzustellen. Hat einer von Euch Photoshop-Skills und kann mir das entsprechend basteln?

6151C70F-4201-4F86-B8CE-564F9A12CD86.thumb.jpeg.a1c5cd73e9090acbd79a707e3e1cf57c.jpeg

IMG_5506.thumb.jpeg.8b6d74fc9e5d1afcc3e5b461070f0049.jpeg

 

 

Gruss und Dank,

Mick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.