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Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo

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So Leute,

nachdem ich mir die passenden Werkzeuge organisiert habe wollte ich mich um die Kette kümmern.

Ich habe den Durchhang an mehreren Stellen gemessen, ich bin immer auf ca. 38mm gekommen. Scheinbar gibt es einen Unterschied ob der Wert bei kaltem oder warmen Motorrad gemessen wird. Anders kann ich mir das nicht erklären.

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Hmm. Habe mir das Bild gerade nochmal angesehen. Eigentlich um zu gucken ob Du vielleicht falsch gemessen hast oder auf dem Schutz warst o.ä. Was mir dabei aber aufgefallen war, dass die Nieten der Kette ordentlich abgeschabt sind, nicht, dass da ein schwerwiegenderes Problem dahinter steckt. Auf jeden Fall mal checken lassen. Vielleicht haben andere hier ja noch Ideen.

 

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Ich habe keine mehr.

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vor 12 Minuten schrieb Wolluminator:

Was mir dabei aber aufgefallen war, dass die Nieten der Kette ordentlich abgeschabt sind

Woran genau siehst du das? Die Nietköpfe sind halt nicht perfekt rund, das ist bei meiner Monster aber auch so und hängt, denke ich, einfach vom bei der Herstellung verwendeten Nietwerkzeug ab. Schaben tut da meiner Meinung nach nichts, sonst wären da richtig blanke Stellen zu sehen. Die Kette sieht voll ok aus.

@Mick-Omega Hast du beide Male identisch gemessen? Ich hab auch schon mal vergessen, die Kette vorm Messen mit dem Finger einmal runterzudrücken (so wie es auf dem Aufkleber steht). Wenn man das nicht tut, misst man wirklich einen zu geringen Durchhang. 

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vor 21 Minuten schrieb generalticktack:

Woran genau siehst du das? Die Nietköpfe sind halt nicht perfekt rund, das ist bei meiner Monster aber auch so und hängt, denke ich, einfach vom bei der Herstellung verwendeten Nietwerkzeug ab. Schaben tut da meiner Meinung nach nichts, sonst wären da richtig blanke Stellen zu sehen. Die Kette sieht voll ok aus.

@Mick-Omega Hast du beide Male identisch gemessen? Ich hab auch schon mal vergessen, die Kette vorm Messen mit dem Finger einmal runterzudrücken (so wie es auf dem Aufkleber steht). Wenn man das nicht tut, misst man wirklich einen zu geringen Durchhang. 

Ja, (in der Erinnerung) exakt gleich gemessen. Durchgedrückt habe ich die Kette vorher auch. Aber der Wert scheint ja okay zu sein. Den TX60 des Exenters prüfe ich die Tage nochmal nach. Fahren kann ich momentan eh nicht.

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vor 39 Minuten schrieb Wolluminator:

Hmm. Habe mir das Bild gerade nochmal angesehen. Eigentlich um zu gucken ob Du vielleicht falsch gemessen hast oder auf dem Schutz warst o.ä. Was mir dabei aber aufgefallen war, dass die Nieten der Kette ordentlich abgeschabt sind, nicht, dass da ein schwerwiegenderes Problem dahinter steckt. Auf jeden Fall mal checken lassen. Vielleicht haben andere hier ja noch Ideen.

 

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Ich habe keine mehr.

Hier mal ein Beispiel aus dem WWW, die Nieten sind doch völlig okay.

 

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vor 2 Stunden schrieb Mick-Omega:

So Leute,

nachdem ich mir die passenden Werkzeuge organisiert habe wollte ich mich um die Kette kümmern.

Ich habe den Durchhang an mehreren Stellen gemessen, ich bin immer auf ca. 38mm gekommen. Scheinbar gibt es einen Unterschied ob der Wert bei kaltem oder warmen Motorrad gemessen wird. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ob Warm oder kalt einen Unterschied macht kann ich mir nicht vorstellen , hast du mal geschaut ob das Kettenritzel richtig auf der Welle sitzt ? Nicht das du vielleicht das Sicherungsblech verloren hast . 

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vor 1 Stunde schrieb Wolluminator:

Hmm. Habe mir das Bild gerade nochmal angesehen. Eigentlich um zu gucken ob Du vielleicht falsch gemessen hast oder auf dem Schutz warst o.ä. Was mir dabei aber aufgefallen war, dass die Nieten der Kette ordentlich abgeschabt sind, nicht, dass da ein schwerwiegenderes Problem dahinter steckt. Auf jeden Fall mal checken lassen. Vielleicht haben andere hier ja noch Ideen.

 

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Ich habe keine mehr.

Die Kettennieten sehen aus wie halt Kettennieten aussehen! Er hat auf dem Foto sicherlich falsch gemessen.

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vor 34 Minuten schrieb Wolle68:

Die Kettennieten sehen aus wie halt Kettennieten aussehen! Er hat auf dem Foto sicherlich falsch gemessen.

Ich habe es mehrfach gemessen und Aufgrund dessen ja hier meine Frage gestellt. 

Könnte es evtl. sein, dass das Motorrad nach dem absitzen evtl. ein paar Sekunden/Minuten braucht, bis der Stoßdämpfer wieder komplett in seiner ausfederten Ruheposition ist?

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vor 5 Minuten schrieb Lord Helmchen:

Wenn ja, dann braucht der Dämpfer mal ein wenig Zuwendung, der ist dann eher durch

Nur weil man sich das nicht vorstellen kann, heißt das noch lange nicht, dass es so ist.

Und:

ES IST SO! Bei Erwärmung dehnt sich Materie aus. Einfache Physik.

Nicht nut abstrahlende Motorwärme sorgt für eine Erwärmun der Kette, auch die Reibung innerhalb der Kettenglieder.

 

Vielen Dank für die aufschlussreiche Belehrung. Die Fettschrift unterstreicht dein Wissen zusätzlich enorm!

 

Wie dem auch sei: Ich danke jedem Mitglied, welches versucht, Licht ins Dunkel zu bringen.

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vor 2 Minuten schrieb Lord Helmchen:

Wenn ja, dann braucht der Dämpfer mal ein wenig Zuwendung, der ist dann eher durch

Nur weil man sich das nicht vorstellen kann, heißt das noch lange nicht, dass es so ist.

Und:

ES IST SO! Bei Erwärmung dehnt sich Materie aus. Einfache Physik.

Nicht nut abstrahlende Motorwärme sorgt für eine Erwärmun der Kette, auch die Reibung innerhalb der Kettenglieder.

Nicht dein Ernst Macht da jetzt mal keine Weltraumtechnik draus .  Wie warm müsste das dann so werden um eine Kette  so stark länger werden zu lassen . Und wenn die durch ihre eigene innenreibung so heiß werden sollte ist die dann eh Schrott weil komplett ohne Schmierung

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vor 20 Minuten schrieb Lord Helmchen:

Lösche es einfach! und wurstel weiter

Nö. In der Thematik hast Du ja sicherlich Recht und ich möchte ja gerne Meinungen hören und darüber diskutieren. Mir erschien nur der belehrende „Ton“ irgendwie ein wenig grob. Fand ich irgendwie nicht angebracht.

Ich wurstel dann mal weiter, so wie das Normalfahrer halt einfach so tun…

Bearbeitet von Mick-Omega
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vor 3 Stunden schrieb Wolluminator:

 

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Ihr findet das sieht nicht abgeschabt aus? In Volauflösung?

Das sieht aus wie eine Kette aussieht und nein das sieht nicht abgeschabt aus.

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vor 5 Stunden schrieb Mick-Omega:

Ich habe es mehrfach gemessen und Aufgrund dessen ja hier meine Frage gestellt. 

Könnte es evtl. sein, dass das Motorrad nach dem absitzen evtl. ein paar Sekunden/Minuten braucht, bis der Stoßdämpfer wieder komplett in seiner ausfederten Ruheposition ist?

Irgendwas hat bei Deiner ersten Messung halt nicht gepasst. Kommt vor. Weitermachen.....

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Am 20.8.2021 um 08:50 schrieb Dubo_85:

Guten Morgen,

kurze Frage in die Runde. Ich habe mir die Rizoma Lenkerenden bestellt, stehe aber gerade etwas auf dem Schlauch was das "zusammenstecken" betrifft. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Bild dient der Erklärung 😉 

In welcher Reihenfolge stecke ich zusammen und wo verwende ich den schwarzen Ring?

 

Danke für eure Hilfe. 

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...von den 6 Gummiwürsten, jene 2 aussuchen, die sich gerade noch so in den Lenker schieben lassen. Dann Lenkerenden schwarz oder rot auswählen, dann Schraube rein, Ring als Abstandhalter, ausgewählte Wurst, Unterlegscheibe und dann die Mutter. Leicht anziehen, so dass sich das ganze Paket gerade noch einstecken lässt, einschieben, festziehen, fertig 🤓

Gruß

Tom

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Kurze Frage, ich suche für meine 07er S2R einen neuen Tankdeckel, hat jemand einen der beiden Tankdeckel montiert und kann mir einen davon empfehlen? ich kann mich nicht entscheiden:

TWM

https://hehl-racing.de/shop/Tankverschluss-carbon-Quick-action-Schnellverschluss-Ducati-schwarz_1

oder

CNC Racing

https://www.italobike-performance.de/CNC-Racing-Alu-Carbon-Tankdeckel-Abschliessbar-Ducati-Superbike-Monster::2258.html

 

Bearbeitet von tosssa
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Seitdem ich von meiner 3000km-Dolomitentour zurück bin, schaltet sich das Getriebe meiner 1000er S2R sehr hackelig und schwergängig, wenn sie warm ist. Wenn sie kalt ist, bekomme ich N butterweich rein - wie immer. Sobald ich ein paar hundert Meter gefahren bin, wird es hackelig. Wenn ich den Motor abstelle, flutscht es wieder. Öl ist genug drin...

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann? Den Kupplungsverschleiß hab ich noch nicht kontrollieren können.

Vielen Dank für eure Hilfe! 😊

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