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Showing content with the highest reputation since 07/13/2019 in all areas

  1. 14 points
    So, das erste mal Slicks gefahren – und der Rosso Corsa 2 ist und bleibt mein Lieblingsreifen, aber dazu später mehr. Am Sonntag ging's mit @zillo und @Spirit-64 auf nach Polen auf die Tor Poznan mit MotoMonster. Ein bisschen Schiss hatte ich ja schon vor dem Track, was man so gehört hat, und nachdem ich mir auf YouTube ein paar onboard Videos reingezogen habe. Auf der Start/Ziel mit 240 km/h und danach in 'ne lange Rechts kacheln klang für mich im ersten Moment ein bisschen nach Wahnsinn. Und generell liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit der Strecke gute 30km/h über Groß Dölln. Na ja, entspannt dran tasten. Sonntag Abend angekommen haben wir dann zusammen mit @ipoxiatic, @NeroHH und Anhang unsere eigene Box mit Mopeds bestückt 😎und die Homebase aufgezogen. Montag früh ging's los. Die Strecke lag mir irgendwie. Nach ein paar Runden eingrooven habe ich gleich eine gute Linie gefunden, konnte den Speed steigern und die Brems- und Einlenkpunkte immer weiter und weiter nach hinten legen. Schräglage und Kurvenausgang Speed erhöhte sich stetig, bis wir alle dann am Abend in unsere Gruppen gewürfelt wurden. @ipoxiatic und ich in rot (yay!), @zillo und @Spirit-64 in gelb und @NeroHH samt seiner Sozia (!) in grün. (Respekt hierfür). Mein Supercorsa SP hinten, den ich noch in Groß Dölln gefahren hatte, hielt noch genau 3 Turns – Mittags war dann Sense. Der schnelle Rechtskurs in Polen und der raue Asphalt hat die Flanke einfach aufgefressen. Ein neuer musste her. Und dank Kai's Reifenwärmer Leihgabe konnte ich dem neuen SP vor jedem Turn zumindest ein wenig Leben einheizen. Die restlich 3 Turns des Tages liefen mega, die Monster rannte wie ein wildgewordenes Biest und der Remus donnerte vulgär schreiend die Zielgerade hoch, dass es den Außenstehenden die Nackenhaare aufstellte. Zumindest wurde mir das so erzählt. Hatte Stöpsel drin. Am zweiten Tag um die Mittagszeit war dann auch der brandneue Supercorsa SP Geschichte. R.I.P., die Monster hat ihn innerhalb von 4 Turns und 320 km einfach in Stücke gerissen und kaltblütig ermordet! Ein bisschen nehme ich es ihr ja schon übel. Vielleicht durch die etwas kühleren Temperaturen oder Drehmoment, oder einfach eine unangemessene Fahrweise, wer weiß. Wir beide haben das dann aber auch nicht weiter diskutiert. Nur kamen wir zu dem Entschluss: Slicks müssen her. Reifenwärmer hatte ich ja schon. Also 'nen leicht angefahrenen Satz gekauft, aufgezogen und los ging's. Und wieder eine Schippe auf den SP gelegt. Traktionskontrolle gab nun endgültig Ruhe, in die Kurve fielen wir beide quasi von alleine (und blieben da auch) und stabil beim anbremsen aus beliebigen Geschwindigkeiten. We like. Nach einem legendären Turn zusammen mit @ipoxiatic am Dienstag und Mittwoch und unserem erreichten Ziel unter 1:50 zu kommen, konnten wir unsere Bestzeiten mit 1:49.450 (ich) und 1:49.442 (er 😂) notieren. Ein Vorsprung von 44 cm bei Vorbeifahrt mit 200. Am dritten Tag Mittags war ich dann durch. Also im Sinne von fix und alle. Konnte kaum laufen, lahme Beine, lahme Arme, untererer Rücken. Also, Monster wieder kultiviert, Slicks runter und die Straßenpellen RC2 drauf. Und wenn man schonmal da ist, warum nicht noch schnell n Ründchen drehen und die Flanken sauber fahren. Noch schnell nen grünen Aufkleber geholt um der Slick Gang in rrot nicht den Spaß zu verderben und entspannt den Corsa 2 einsurfen. Und das lustige ist, ich hab wirklich fast keinen Unterschied zum Slick gespürt hahaha! So genug gelabert, hier ein paar Bildchen. Fazit: Holt euch den RC2, aber mit Slicks sieht die Monster besser aus 😂Grüße, D Achja.... die Karren kamen nach uns. Kann man machen 😎 Einige Bilder von pixelrace.de
  2. 11 points
    Seit Montag unterwegs und nach 1000 coolen Frankreich-Kilometern der erste richtige Pyrenäen-Tag. Das genialste Stück Strecke seit langem von Puigcerda nach Ainsa. 392 km Kurven, Kurven, Kurven und absolut Null Verkehr. Geradezu gespenstisch. Bis zu einer halben Stunde gefahren, ohne ein Fahrzeug zu sehen. Ausführlicher Bericht nächste Woche. Vorab ein Handypic.
  3. 10 points
    Einfach herrlich dieses Abendrot heute.... LG Nico
  4. 9 points
    Die ersten 2500km sind absolviert, geputzt und geschmiert, läuft wieder wie ein Uhrwerk. Ducati hat sich seeeehr Kulant gezeigt und alle Ersatzteile übernommen, Hut ab. Dani
  5. 8 points
    Müsste ich mich entscheiden, wär's das Original.
  6. 7 points
    Heute bei der Feierabendrunde hat die Zora eine Wegweisung (Bild 1) zur Erleuchtung (Bild 2) erhalten. Und siehe da, Sie erstrahlt im vollen Glanz (Bild 3) mit ihrem perfekten Hüfte-Taile-Verhältnis (Bild 4). 😬😎😂
  7. 6 points
    Servus, So, hier möchte ich euch mal den Fortschritt meiner Umbauten zeigen. Ich habe alles selbst erledigt. Bis jetzt gemacht: - Kennzeichenhalter Tecbike IQ 1, Rückstrahler von Louis (klein) - Blinker Kellermann Atto Dark (na, wer findet sie am Heck?) - Endtopf Remus Hypercone - Auspuffhalter Tecbike, Soziusrasten entsprechend runter - Tankpad Onedesign (vorläufig) - Lenkerendenspiegel Highsider Montana 2 inkl. Highsider Lenkerenden - Originale Spiegellöcher im Eigenbau geschlossen - Scheinwerferumbau mit dem Kit von Motodemic (Halterung und Scheinwerfertopf), LED-Scheinwerfer Typ 5 von Ledperf => Das Kit ist grundsätzlich toll verarbeitet, allerdings passt es NICHT an das MY17. Daher, und vorallem in Anbetracht des hohen Preises, kann ich euch das Kit nicht für das MY17 empfehlen. Ich hab mir echt einen abgebrochen, das Kit an die Monster anzupassen. Bin jetzt halt auch technisch nicht so versiert, aber unterm Strich würde ich heute lieber einen einfachen Topf, einfache Gabelhalter und den selben Scheinwerfer nehmen. Optik fast gleich, aber günstiger. Noch geplant: - Irgendwas mit dem Lenker... Stummel? Drag-Bar? Original einfach schwarz pulvern? Mal sehen.. - Farbe gefällt mir nicht so sehr, habe das Moped als Vorführer gekauft und konnte so nicht mitreden. Allerdings ist rot auch nicht so ganz mein Fall... Denke über eine Folierung/Lackierung nach... Mal sehen was der Winter bringt. Retro-Ducati-Logos, etc... - Cafe-Racer-Windschild Motoptional Bobber, bereits bestellt. Danke Danke Danke nochmal an Daniele für den Tip! - Evtl. die Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln - Felgen... wenn ich im Lotto gewinne, Kineo-Felgen, ansonsten evtl. die originalen Felgen weiß pulvern. - Was mir sonst noch einfällt! Ich möchte halt ein wenig in Richtung Cafe-Racer gehen, oder von mir aus auch Modern-Classic, Neo-Classic, wie auch immer... Neue Technik und Retro-Look So, nun ein paar Bilder: So, hoffe euch gefallen die Bilder. Leider nicht frisch geputzt. Werde mal immer wieder ein paar aktuelle Bilder reinsetzen. Grüße, Thorben
  8. 6 points
    Was für ein Fest! 3 Tage Rennstrecke in Poznan bei wunderbarem Wetter, ein wirklich herrlichem Streckenlayout und schönen Ducati Battles! Und eine kleine englische Stechmücke namens Street Triple war auch mit dabei und hat fast alle Ducs nass gemacht! Grüsse nach Hannover @ipoxiatic! Copyright Actionfotos by pixelrace
  9. 6 points
    Gestern die zweite Tour im Valle di Cembra. Das ist so ziemlich die geilste Strecke die ich je gefahren bin!! 60km Kurve an Kurve
  10. 5 points
    Moin zusammen 🤙 meine bereits angekündigte Motorradhebebühne von Louis ist heute Mittag geliefert worden 👌 Der eine oder andere überlegt ja sicher auch sich sowas anzuschaffen... desshalb dachte ich mir ich geb euch hier schonmal ein kleines Feedback Vorweg - ich hatte aus logistischen Gründen in der Garage heute noch nicht die Möglichkeit die Monster mal hochzuheben und kann daher zum anheben eines Motorrads noch nichts sagen (Der Mechanismus wirkt aber wertig und ich gehe davon aus, dass er seine Arbeit zufriedenstellend verrichten wird ). Fangen wir mal ganz von vorne an...📖 Trotz Preisnachteil bei Louis bestellt Bühne im Internet gesehen, gute Bewertungen gelesen, mit anderen 300-500€ Bühnen von Ebay etc. verglichen, am 12.07. trotz höherem Preis (z.Z. im SSV von 558€ auf 458€ inkl. Versand reduziert!) bei Louis bestellt. Montag Anruf von Louis zwecks Datenabgleich, Freitag Lieferung durch eine Spedition im Auftrag der DHL. Also wie man sieht der übliche verlässliche Eindruck von Louis. Das Paket bzw. die Holzkiste in der die Bühne geliefert wird wiegt übrigens ca. 160kg und ist ungefähr 220x70x40cm groß und wirkt erstmal wie eine Lieferung aus dem hinterletzten Entwicklungsland. Außen Pfui, innen... Viele Bewertungen bei Louis bemängeln die minderwertige Lackierung, schlechte Gewinde etc - und leider stimmt das bedingt auch - ABER ich für meinen Teil sehe das so: Es ist ein Arbeitsgerät welches eine Funktion hat und solange es die für den Preis erfüllt ist der rest für mich relativ zweitrangig. Meine Bühne ist jedenfalls vollumfänglich nutzbar d.h. bei mir sind alle Gewinde gängig gewesen und es wurde zumindest auf den ersten Blick nirgends nennenswert gepfuscht. Besonders postiv fand ich, dass sich die Bühne trotz rauem Boden sehr leichtgängig rangieren lässt und sich beim Schieben leichter anfühlt als sie ist - mit ausgefahrenen Standfüßen steht sie dann trotzdem Bombenfest! Was auch noch ganz praktisch ist, ist die Stange zum Sichern der Bühne in zwei hochgefahrenen Stellungen. Da ich drauf angesprochen wurde - Seitlich hochkant an die Wand anlehnen sollte bis auf die sicher verstärkt auftretende Lackabnutzung kein Problem sein... Man muss dann halt vorher alle losen oder hervorstehenden Bauteile abbauen und beiseite legen (Hebel, Bodenklappe, Auffahrrampe, Arretierstange und Vorderradklemme). Man muss abstriche machen... Die großen Pluspunkte sind Preis-Leistung, die auf den ersten Eindruck hohe Stabilität (kein Kippeln oder Wackeln in höchster Stellung) und dass die Bühne im Paket fast vollständig vormontiert ist. Man muss lediglich die Fußhebel aufstecken und nach persönlichem belieben eine Schutzabdeckung für den Ablasshebel, die Vorderradklemme (habe ich beides weggelassen) sowie die Auffahrrampe anbauen. Rollen sowie Hydraulikmechanismus etc. sind direkt einsatzbereit. Die Lackqualität ist leider tatsächlich nicht die beste. Überall kleine Einschlüsse, hier und da ein Lackplatzer oder eine Laufnase - aber wie gesagt solange die Funktion nicht beeinträchtig ist, ist alles gut. Sie sieht aber trotzdem nicht so schlimm aus, dass man sich dafür schämen müsste! Was mich jedoch wirklich etwas gestört hat ist, dass die Fußhebel zum Heben und Senken ziemlich Wackelig auf den dafür vorgesehen Wellen sitzen und dass die Bodenklappe zum Hinterradausbau mit so viel Spiel eingepasst ist, dass man sie knapp 4cm vor und zurück schieben kann. Die Zurrösen machen auf den ersten Blick keinen besonders stabilen Eindruck - ich denke aber, dass sie für ihre Aufgabe ausreichend sind. Eine kleine Warung hab ich auch noch parat: Da es sich hier um eine Parallelhebebühne handelt, wird die Bühne nach vorne hin abgelassen. Wenn sie ganz unten ist, sollte der vordere Bereich nicht zu sehr belastet werden (damit meine ich Belastungen wie vorne drauf stellen ), sonst kippt die Bühne u.U. vorne über. Auf jeden Fall sollten aus dem selben Grund auch bei der Nutzung immer die Standfüße ausgedreht werden! Upgrades schon vor dem ersten Einsatz Vorweg: das sind alles keine großen Sachen, mit kleinen Veränderungen kann man hier schon viel erreichen! Da mich diese kleinen Punkte aber direkt beim Auspacken schon gestört haben, hab ich mir direkt gedanken gemacht... Ich hatte noch eine alte Kofferraumgummimatte rumliegen die sich hier prima eingebracht hat. Die Bodenklappe am Rand mit einigen Gummistreifen bekleben und schon rutscht da nichts mehr. Den Rest der Matte nutze ich als Rutschhemmer und zum Auffangen von Flüssigkeiten und Dreck - diese oder eine ähnliche Modifikation würde ich aufgrund der glatten Oberfläche und der geringen Wiederstandsfähigkeit des Lackes grade für Maschinen mit Hauptständer empfehlen. Um die Vierkante von den Fußhebeln hab ich dann einfach etwas rotes Isotape gewickelt, damit der Spalt kleiner wird. Die Ösen habe ich etwas zusammengebogen und dann mit je einer Mutter über und unter der Arbeitsplatte befestigt (statt 2 unter der Arbeitsplatte). Die Auffahrrampe sollte (wenn ihr sie dauerhaft montiert habt) für das absenken von unten noch ein wenig bearbeitet werden (Filz o.Ä.) weil sie sonst ordentlich den Boden zerkratzen kann (keine Rollen, scharfe Kanten und relativ steife Befestigung). Technische Daten und Link Länge der Bühne ca. 220 cm, mit Rampe ca. 253 cm Breite ca. 68 cm Höhe eingefahren ca. 17 cm ohne Klemme, mit Klemme ca. 30,5 cm Höhe ausgefahren ca. 78 cm Klemmbreite Vorderrad 170 mm Eigengewicht ca. 135 kg Hydrauliköl ISO VG15 Tragkraft max. 400 kg Die Bühne könnt ihr bei Louis für 558€ (aktuell 458€) bestellen. MEIN Fazit Die Bühne ist nichts für Leute, die Ihr Motorrad darauf ins Wohnzimmer stellen wollen - dafür ist sie aber auch nicht gedacht! Wer eine robuste Hebebühne sucht, die nicht ein ganzes Monatsgehalt frisst, ist hier allerdings mit ein paar kleinen Modifikationen sehr gut bedient! Die Hydraulik funktioniert (bis jetzt ohne Motorrad drauf) sehr gut, ist dicht und das Konzept der Bühne scheint relativ gut durchdacht. Ich bin jedenfalls für den Preis bis jetzt voll zufrieden mit der Bühne! Sobald ich das ganze in meinem Urlaub in zwei Wochen dann beim Anlassertausch mal richtig auf Herz und Nieren gestestet habe, bzw. wenn sich mein erster Eindruck nicht bestätigen sollte, werde ich euch das natürlich mitteilen . Ich hoffe ich konnte euch bei der Kauf- oder eben Nichtkaufentscheindung ein wenig Helfen. Mit den noch günstigeren Bühnen von Ebay und co kann ich sie natürlich nicht vergleichen und es kann auch sein dass es sich dabei sogar um die selben Bühnen unter anderem Namen handelt, aufgrund der durchweg guten Erfahrungen mit Louis hab ich persönlich mich dann aber dafür entschieden die 150€ mehr in die Hand zu nehmen und mir den üblichen Ebaystress zu sparen DLzG Chris ....und sry für die Länge des Textes
  11. 5 points
    Rosso Corsa ll nach 3 Tagen und etwa 650 km auf der Rennstrecke in Poznan, die relativ stark Reifen frisst. Eigentlich kein reinrassiger Rennstreckenreifen, hat sich aber mehr als wacker geschlagen. Der Reifen ist zwar im äußersten Compound etwas aufgerissen, hat aber noch genügend Profil um ihn auf der LS schön glatt zu fahren. Ein wirklich toller Reifen vor allem, wenn man für ein Rennstreckenbesuch nicht zwischen Straßen- und Rennreifen hin- und herwechseln möchte!
  12. 4 points
    Die dritte und letzte Ausfahrt. Traumhaft schön wars. Am Samstag gehts wieder heim 😥
  13. 4 points
    Habe endlich seit 2 Tagen das neue Heck an der Hyper....
  14. 4 points
    Ne, will ja nicht penetrant sein und zum anderen möchte ich nicht wieder dem komischen Svense33 „Futter geben“ mich „Like-Geil“ zu bezeichnen.😂😂😂Ach übrigens, falls Dir die Bilder gefallen, dann drück den Like-Button. 🤣🤣🤣
  15. 4 points
    Ich hab zwei Monster Zuhause 😁
  16. 4 points
    Und wieder mal eine limitierte Edition.... leider fehlt mir aktuell das nötige Kleingeld.... würde sich gut in der Garage und auf der Straße machen... Gefällt mir sehr gut! Top! https://www.ducati.com/ww/en/bikes/panigale/panigale-v4-25-anniversario-916?utm_medium=Social&utm_source=Facebook
  17. 4 points
    https://www.ducati.com/ww/en/bikes/panigale/panigale-v4-25-anniversario-916?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR3kahQmISZEpldwD4I6iQzNFEYdeId-5pbPN5b9hqzCZneZUVvDnscJZOc Bike Nr. 5 wird zugunsten der Dunne Family versteigert.
  18. 3 points
    Weil es eine Hyper ist, benutzt er ein "Auto-Shampoo" 😂 Wenn er seine 821er wäscht, dann nimmt er das gute "Motorrad-Shampoo" 😂 Bilder haben Ihn verraten.
  19. 3 points
    Thema erledigt. Bin sehr zufrieden. Danke für eure Tipps und die Unterstützung bei der Wahl
  20. 3 points
    Ich belehre niemanden. Und wenn ich was nicht lustig finde ist das halt so. Dafür gibts du ständig deinen Senf dazu. Das nervt genauso. Aber da ich wohl der Klügere von ins bin ist jetzt hier Schluss mit dem Thema.
  21. 3 points
    Mir gehen Forumsuser auf den Sack, die ständig alle belehren und nerven müssen und nicht einen Funken Humor besitzen... 🤢 Die außerdem unmittelbar nach einem Post kurz antworten um dann Stunden später erneut auf dem gleichen Scheiß rumreiten, weil sie den halben Tag brauchen, um "sinnvoll" auf einen Kommentar zu reagieren 😂 Ich denke, er weiß wen ich meine, obwohl es mich nicht wundern würde, wenn er selbst das nicht kapiert...
  22. 3 points
  23. 3 points
    Das ist nur Wasser vom Waschen, den ab Mittwoch geht es die Kroatische Küste entlang für so ca. 10 Tage und ich will ja nicht mit einer dreckigen Maschine rumfahren. Fotos der Kurbelwelle schicke ich dir. Die Reparatur selber ca. 30std.. Die Wartezeit auf die Ersatzteile trotz Expressbestellung 3Wochen. Nach zusammenbau die ersten 1200km 1 1/2 Tage, die nächsten 1300km 3 Tage, damit Mann beruhigt in den Urlaub fahren kann, trotzdem noch Vollkasko mit Schutzbrief Heimbringservice usw abgeschlossen. Am Freitag noch das Rücklicht abvibriert, aber als alter Multifahrer hat man eines in der Schublade. Dani
  24. 2 points
    Mahlzeit zusammen, ich bin zwar schon etwas länger dabei, aber eher weniger aktiv... Ich möchte aber versuchen jetzt mal ein wenig aktiver zu werden Also nochmal kurz zusammenfassend: Ich heiße Chris, bin zarte 24 Jahre alt, komme aus der Nähe von Hannover und Fahre eine 2010er Monster 1100. Ich bin seit meinem 5. Lebensjahr bei meinem Vater als Sozius und seit meinem 19. Lebensjahr selbst auf dem Motorrad unterwegs. Erst auf einer Suzuki GS 500, ein Jahr später dann auf einer Yamaha YZF 600r und wieder ein Jahr später dann meine jetzige Diva. Ein halbes Jahr Später dann der erste Motorradunfall mit der Diva wie einige hier vielleicht mitbekommen haben... dadurch dann ein Jahr Pause in dem ich die Monster wieder aufgebaut habe und seit letztem Jahr wieder on Tour! Beruflich bin ich KFZ-Mechatroniker und mache aktuell neben dem Beruf eine weiterbildung in Abendschule zum staatl. geprüften Maschinenbautechniker. Hier noch ein Bild vor dem Unfall und eins nach dem Wiederaufbau stand jetzt. Falls noch Fragen bestehen einfach raus damit DLzG, euer Kurvenjaeger
  25. 2 points
  26. 2 points
    Zwar nicht am Monster.... Aber vielen Dank @Werewolffür die Empfehlung des FM 10....das Teil ist nicht sooo schlecht 😉
  27. 2 points
    Nichts für ungut, aber diese runden "vorstehenden Retrotöpfe" haben mir früher schon nicht gefallen und tun's auch heute nicht ...an eine "aktuelle Monster" passen die mMn überhaupt nicht (und dazu noch der horende Preis) - aber über Geschmack lässt sich nicht streiten ! Und Hauptsache es gefällt dir ! Im übrigen finde ich den originalen Scheinwefer der M5 Modell einfach stimmig & schön - so verschieden sind halt die Geschmäcker, gut so 😊
  28. 2 points
    Ich habe den heutigen Abend genutzt und ihr wenigstens einmal noch vor der 1000km Inspektion die Stadt gezeigt.
  29. 2 points
  30. 2 points
    Leute, die nach Multis ausschau halten, sollten im Monstercafe nicht über Monsterfahrer lästern, mein Freund 😉😎
  31. 2 points
  32. 2 points
    Wird es jetzt aber langsam 😂👍 Ich finde es schon ne ganze Weile immer wieder ziemlich witzig in diversen Threads. Aber vllt. liegt das auch an meinem seltsamen Humor. 😂🙈
  33. 2 points
    Nur Kleinigkeit aber jetzt passen die Soziusrasten wenigsten wieder zu den Fahrerrasten . Rizoma hat’s scheinbar nicht nötig passende anzubieten sind’s halt Ducabike . vorher : nachher :
  34. 2 points
    Nicht aufregen.... Hab schon mehrmals gemerkt, dass es an Humor fehlt.... Evtl ist das eine so genannte "Humorbehinderung".... 😜
  35. 2 points
    Wow, das sieht doch gar nicht so übel aus! Müsste so zulässig sein, folgendes Zitat aus der Mail vom TÜV Nord: "Diese seitlichen Rückstrahler sind zwingend vorgeschrieben. Sie dürfen nicht durch reflektierendes Klebeband ersetzt werden. Die seitlichen Rückstrahler müssen so angebaut sein, dass sie unter normalen Bedingungen nicht von der Kleidung des Fahrers oder Beifahrers verdeckt werden. Das bedeutet, dass die seitlichen Rückstrahler auch hinten montiert werden können. Außerdem ist hinten seitlich auch die Farbe rot zulässig."
  36. 2 points
    Meinst du? Das kann ich mir bei den Leuten hier im Forum gar nicht vorstellen ...
  37. 2 points
    Das ist von Motoptional Italy. Die Jungs haben auch einen ebay-Shop. Top-Qualität für kleines Geld und schnelle Lieferung.
  38. 2 points
  39. 2 points
    Hi, ich habe den Krümmer bei Dirk „Italobike-Performance“ beschichten lassen, somit kann nur Dirk die Frage zur Beschichtung beantworten. Bis jetzt hält die Beschichtung. 👍🏽
  40. 2 points
    Meine drei Ladies neu besohlt auf der Hinterhand. Zweimal Rosso Corsa 2 für Pani und Monster, einmal Michelin Road 5 für das schwangere Entchen. Eigentlich war der S22 für die Monster geplant. Ist aber anscheinend bis Dez. 19 nicht mehr in 190/55 lieferbar (?).
  41. 2 points
    Heute mal etwas geputzt (war mehr als überfällig 😔) und die neuen Teile montiert. 😁
  42. 2 points
    Vorab: ich habe Dani schon per PM mein Mitgefühl und meine Einschätzung übermittelt. Letztere ist möglicherweise auch für Andere interessant: Auch wenn der typische Biker sich in der Regel nur dafür interessiert "was hinten rauskommt", in Form von Geräuschkulisse und/oder Zugkraft am Hinterrad, erhalten wir hier dank Dani's Fotodokumentation eine sehr beeindrucke Ahnung von den Kräften, die sonst noch so im Motor am Werk sind, und von denen man im Normalfall davon ausgeht, dass der Motor diese schon irgendwie dauerhaft aushält. Ich find's speziell interessant, daß nicht der rechte Kurbelwellenstumpf gebrochen ist, welcher die eigentliche Leistung des Motors über die Primärverzahnung in den Antriebsstrang einleitet, sondern der linke KW-Stumpf, den man im Grunde garnicht auf dem Schirm hat. Links werden normalerweise nur vergleichsweise sehr kleine Leistungen für das Anlassen des Motors eingeleitet, sowie für den Antrieb von Wasserpumpe und Lichtmaschine ausgeleitet. Und das ist genau der Punkt: obwohl am linken KW-Stumpf das mittlere Drehmoment sehr klein ist im Vergleich zum Nutz-Drehmoment, treten offenbar doch erhebliche, wechselnde Drehmomentspitzen auf, welche sich im zeitlichen Mittel zwar gegenseitig aufheben, welche jedoch das Schwungrad bei jedem Verbrennungstakt beschleunigen und bei jedem Verdichtungstakt abbremsen. DieKurbelwelle ist nicht gebrochen, weil sie mechanisch blockiert war - das war sie nämlich bis zum Schluss nicht. Für den vorliegenden Schaden muss man m.M.n. weder einen besoffenen Staplerfahrer, noch einen Fertigungsfehler beim Härten bemühen. Hier liegt als Schadensursache ein glasklarer Konstruktionsfehler seitens Ducati vor: wir sehen das klassische Schadensbild eines Ermüdungsbruchs, welcher einen typischen Verlauf nimmt: ausgehend von abrupten Querschnittsänderungen im Bauteil treten unter normaler Belastung Spannungsspitzen auf, welche lokal die Werkstofffestigkeit übersteigen. Es kommt zu ersten (Mikro-) Anrissen, welche sich dann zu einem Makro-Riss erweitern.. Unter dem Einfluss von anhaltender Wechselbeanspruchung breitet sich dieser Riss allmählich weiter aus, erkennbar an sogenannten "Rastlinien" auf den Bruchflächen. Diese Phase kann durchaus mehrere Monate oder Jahre andauern - die von Pausen in der Rissausbreitung unterbrochene "Ermüdungsphase". Wenn die Rissausbreitung genügend weit fortgeschritten ist (und der Restquerschnitt dadurch genügend geschwächt geworden ist), versagt das Bauteil unter ansonsten gleich gebliebener, normaler Belastung in einem Gewaltbruch. Wie komme ich darauf? Dani's letztes Foto zeigt sehr schön die lokale Häufung von unstetigen, sprunghaften Querschnittsübergängen in diesem Teil der KW, durch die Passfedernut (rot), eine radiale Bohrung (blau), den Auslauf der Keilnuten der KW (violett) Den Rissursprung sehe ich am äußeren Ende der radialen Bohrung. Von dort lassen sich konzentrische Rastlinien (rot) ausmachen ... ... gefolgt von den Spuren des finalen Gewaltbruchs, wobei sich diese Bruchflächen "post mortem" bis zum Stillstand des Motors dann noch gegeneinander abgeschliffen haben. Für die These des Konstruktionsfehlers spricht u.a., dass Ducati in einem ähnlich gelagerten Fall ausserhalb der Garantiezeit die vollständigen Materialkosten übernommen hat, und dabei eine verstärkte(!) KW spendiert hat. Bzw. eine vermutlich weniger geschwächte Konstruktion der ansonsten gleichen KW. Hier, zur Abrundung, noch das Gegenstück zur radialen Bohrung (immer noch blau) aus Dani's Bildern: Besonders schön hier (und Dani möge mir dieses klinisch-technische Urteil an dieser Stelle bitte verzeihen) ist der nahezu lehrbuchhafte, spiralförmige Verlauf (rot) der Bruchkante, welche typisch für Torsionsbrüche ist (die maximale Schubsppannung tritt unter 45° zur Drehachse auf). Siehe auch hier, Seite. -4- , Abbildung "d". Für Besitzer von Ducati-Motoren mit gleicher Bauart der KW habe ich eine düstere Prognose: das Schicksal von Dani's KW ist kein Zufall, Pech oder sonst etwas dergleichen, sondern konstruktiv bereits "in den Genen" angelegt. Der Aus-Bruch schlummert in unbekannter zeitlicher Entfernung. Das Risiko einer Motorblockade halte ich zwar für gering: das Schwungrad dreht sich im Moment des Bruchs mit gleicher Drehzahl wie die KW - das Bruchstück ist axial "geführt" zwischen Motordeckel und verbliebener KW, und radial wird das abgebrochene Schwungrad von den Statorspulen "geführt", wenn auch nicht mehr präzise, was zu der von Dani berichteten Unwucht in der Fussraste führt. Aber um die Aussicht auf einen kapitalen Motorschaden ohne Vorwarnung ist niemand zu beneiden.
  43. 1 point
  44. 1 point
    Dino, sehr schöner Beitrag.Weiter so👌
  45. 1 point
    Eine ganz heiße Affäre! 😍
  46. 1 point
  47. 1 point
    Und wenn sie sich gegenseitig am Gashahn ziehen, vielleicht besänftigen sie sich gleichzeitig?😂 Was ist denn da los, jetzt kannst du uns nicht mehr mit Bilder beglücken😔
  48. 1 point
    Hallo zusammen, bin der Carsten, bin 47 Jahre alt und fahre seit Anfang Juni ne Ducati Monster 900 S ie 😊 ich hatte schon mal vor 15 Jahren ne Monster 750. Nebenbei fahre ich ne alte Harley Baujahr 71 und nen Vw Iltis Baujahr 79. Herzliche Grüße Carsten
  49. 1 point
    Die bekommst Du dann bei 30.000km...😂
  50. 1 point
    Wow, mit den Scheinwerfern sind die M5 deutlich hübscher...der originale weckt bei mir Assoziationen zu einer Schildkröte die ihren Kopf einzieht 😅
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