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Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


Croco@home
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vor 45 Minuten schrieb Snoopmasta:

Also den großen Unterschied zu dem SF Bild sehe ich bei meiner jetzt nicht.

Ich sehe gar keinen, liegt wohl daran, dass bei deiner schon die überarbeiteten Leitungen ab Werk, wie z.B. auch bei @LouisCypher, verbaut sind.

Bearbeitet von Spirit-64
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  • 2 Wochen später...

Also nach knapp einem Monat / 1500km mit revidierter Leitung ist mein HR-Bremspunkt wieder schlechter. Geht zwar noch, aber man kann wieder durchdrücken. Kann jetzt natürlich Zufall sein, dass beim Entlüften ein Fehler gemacht wurde der sich nun langsam zeigt. 

In 900km ist die 30TKm Inspektion fällig und da werd ich es mal ansprechen. Aber im Endeffekt bleibt mir dann außer einem Stahlbusventil und dem regelmäßigen Entlüften nicht mehr wirklich eine Option. 

Einzige Idee ist: ich hab nun mal eine Pulle Bosch ENV6 Bremsflüssigkeit angebrochen und vorne verfüllt. Bosch hat die besonders für die Tauglichkeit mit ABS Systemen entwickelt. Von den Siedepunkten ist sie ähnlich wie DOT 5.1, aber nochmal deutlich dünnflüssiger. Im Fahrbetrieb merke ich etwas weniger vom ABS regeln - das scheint tatsächlich einen Unterschied zu machen. Mal sehen ob es ggf. hilft die HR Bremse konstant und zuverlässig zu machen. 

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So sehen sie nun also konkret aus, die neuen Wunderbremsleitungen bzw. deren Pressfittinge jeweils alt und neu am hinteren Bremssattel und der Fußpumpe, die ich heute an der M12S bekommen habe. Man erkennt die doppelte bzw. sehr viel breitere Pressung der Fittinge, als die nur einfache zuvor. Die Leitung von der Fußpumpe zum ABS Block hat eine zusätzliche textile Ummantelung erhalten, deren Funktion sich mir nicht erschließt...:denk1:

304696685_Bremsehintenalt.thumb.jpg.b22cf625812e59ab2786e67006199744.jpg

1969401239_Bremseneuhinten.thumb.jpg.4aad483ce99f0ff2f53a29887fba9860.jpg

767253502_Bremsevornealt.thumb.jpg.57951cab0b38453026e16d9e7c2d8c42.jpg

2122031774_Bremsevorneneu.thumb.jpg.d70c2c7bf263dc8d403c4033e0a32d2d.jpg

Bearbeitet von Spirit-64
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vor 12 Stunden schrieb Spirit-64:

Die Leitung von der Fußpumpe zum ABS Block hat eine zusätzliche textile Ummantelung erhalten, deren Funktion sich mir nicht erschließt...

Soll vermutlich etwas die Auspuff-/Motorhitze absorbieren.

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vor 28 Minuten schrieb Snoopmasta:

Oh, na dann habe ich ja doch noch die Alten aber schlicht keine Probleme bis dato. Danke für die Bilder! Da weiß ich, was ich machen muss, wenn es wider erwarten doch losgeht.?

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die Leitungsanlagen der HR Bremse noch nie geöffnet wurden, nachdem das Bike aus dem Werk geliefert wurde. Die Probleme treten wohl erst dann auf, nachdem man das erste Mal entlüftet hat, weil dadurch überhaupt erst Luft in das System gelangt ist...:|

Bearbeitet von Spirit-64
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Dann sind aber nach den Bildern auf der SF auch noch die alten montiert. Will jetzt kein Öl ins Feuer schütten, aber meine M1200s (BJ 2015) hat nach 19000 km noch keine Probleme gemacht. Wäre jetzt ja einmal interessant zu wissen wie viele hier Probleme bzw. keine Probleme haben/hatten.

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vor 5 Stunden schrieb helmi:

Wäre jetzt ja einmal interessant zu wissen wie viele hier Probleme bzw. keine Probleme haben/hatten.

Das werden wir wohl nie herausfinden ;-). Auch eine verlässliche Studie zum Thema, wie viele Ducatisti insgesamt Probleme mit der HRB haben oder hatten, werden wir nie sehen. Mit Sicherheit sind es viele. Und es sind auch viele, die keine Probleme hatten. Wenn die neuen Bremsleitungen das Problem der Betroffenen lösen, ist das wunderbar :-). Wieso aber viele nicht betroffen sind, lässt sich vermutlich nicht so einfach beantworten. Nur eins ist sicher: Unsachgemässes Entlüften scheint eine der möglichen Ursachen zu sein.

Bearbeitet von rocroc
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vor einer Stunde schrieb rocroc:

 Nur eins ist sicher: Unsachgemässes Entlüften scheint eine der möglichen Ursachen zu sein.

 

vor 4 Stunden schrieb Spirit-64:

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die Leitungsanlagen der HR Bremse noch nie geöffnet wurden, nachdem das Bike aus dem Werk geliefert wurde. Die Probleme treten wohl erst dann auf, nachdem man das erste Mal entlüftet hat, weil dadurch überhaupt erst Luft in das System gelangt ist...:|

sieht dann wohl so aus als würde es am entlüften selbst liegen - ich kenn das von anderen Herstellern - mit ABS gar nicht so einfach - am besten mit Vakuumpumpe - hat bei mir immer funktioniert (auch wenn ich keine 1200er habe) 

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vor 3 Minuten schrieb KugelfischEsser:

Meine 1200S MY20 bremst hinten auch nicht...

Den Hebel kann man durchtreten, keine Wirkung. Sollte das Problem nicht ab Werk schon behoben sein? Oder müssen die Leitungen dennoch getauscht werden?

Kommt drauf an, wann sie tatsächlich gefertigt wurde. Schau dir einfach die Fotos der Leitungen vorher - nachher an, die ich hier auf der Seite weiter oben eingestellt habe, und vergleiche...

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vor 9 Minuten schrieb Spirit-64:

Kommt drauf an, wann sie tatsächlich gefertigt wurde. Schau dir einfach die Fotos der Leitungen vorher - nachher an, die ich hier auf der Seite weiter oben eingestellt habe, und vergleiche...

Danke für die Info. Bin aktuell nur nicht daheim, daher die Frage. Hatte nämlich gedacht, die '20er Modelle hätten das ab Werk.

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Mir wurde auch erzählt, dass ab Bj. 02/20 die neuen Leitungen verbaut werden. Deshalb eine spätere Auslieferung meiner 1200 S. An meiner sind trotz aller Aussagen die "ALTEN Leitungen" montiert. Die Bremsleitung hinten an der Monster 821 Bj 2018 meiner Frau wurden getauscht. Sieht genauso aus wie auf den Bildern. Bremsleistung bei der 12er ist gut, ca 2000 km runter. Trotzdem werde ich das Thema bei dem Händler mal ansprechen.

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Ich hatte vor 3 Wochen mit Ducati München telefonisch Kontakt aufgenommen wegen dem Tausch der Bremsleitungen, da hieß es, ich soll bitte eine Mail schreiben mit Fahrgestellnummer, Kennzeichen, Baujahr, usw.....und sie melden sich dann.

Bis heute habe ich leider noch gar nichts von denen gehört.

Wie lieft das bei Euch so ab mit der Anfrage auf den Umbau bzw. Gewährleistung?

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vor 1 Minute schrieb erbu:

Ich hatte vor 3 Wochen mit Ducati München telefonisch Kontakt aufgenommen wegen dem Tausch der Bremsleitungen, da hieß es, ich soll bitte eine Mail schreiben mit Fahrgestellnummer, Kennzeichen, Baujahr, usw.....und sie melden sich dann.

Bis heute habe ich leider noch gar nichts von denen gehört.

Wie lieft das bei Euch so ab mit der Anfrage auf den Umbau bzw. Gewährleistung?

Null Problem...Anruf...Termin und gut.

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vor 2 Stunden schrieb KugelfischEsser:

Meine 1200S MY20 bremst hinten auch nicht...

Den Hebel kann man durchtreten, keine Wirkung. Sollte das Problem nicht ab Werk schon behoben sein? Oder müssen die Leitungen dennoch getauscht werden?

Ich glaube gelesen zu haben, dass Du Deine bereits im Dezember 2019 erhalten hast. Nach Informationen meines freundlichen wurde das erst im Februar umgestellt  - weshalb sich die Lieferung meiner auf Anfang März verzögert hat. Demnach solltest Du mal (am besten im Rahmen Deiner anstehenden Inspektion) die Servicemaßnahme anfragen.

Gruß Gerd 

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Am 19.5.2020 um 19:48 schrieb Spirit-64:

So sehen sie nun also konkret aus, die neuen Wunderbremsleitungen bzw. deren Pressfittinge jeweils alt und neu am hinteren Bremssattel und der Fußpumpe, die ich heute an der M12S bekommen habe. Man erkennt die doppelte bzw. sehr viel breitere Pressung der Fittinge, als die nur einfache zuvor. Die Leitung von der Fußpumpe zum ABS Block hat eine zusätzliche textile Ummantelung erhalten, deren Funktion sich mir nicht erschließt...:denk1:

304696685_Bremsehintenalt.thumb.jpg.b22cf625812e59ab2786e67006199744.jpg

1969401239_Bremseneuhinten.thumb.jpg.4aad483ce99f0ff2f53a29887fba9860.jpg

767253502_Bremsevornealt.thumb.jpg.57951cab0b38453026e16d9e7c2d8c42.jpg

2122031774_Bremsevorneneu.thumb.jpg.d70c2c7bf263dc8d403c4033e0a32d2d.jpg

nach dem genauen betrachten Deiner Bilder bin ich irritiert - obwohl ich wegen des (angeblichen) Austauschs der Bremsleitungen mehrere Wochen auf mein Monster warten musste sehen die Fittings (bin eben noch mal schnell in die Garage) bei meiner Monster so aus:

Bremsleitung.thumb.jpg.4df4cf68b820a3dd00ad248d4be87503.jpg

BremsleitungHinterrad.thumb.jpg.9f905c9523a0395ee68f0970cccf4e40.jpg

ich spreche meinen freundlichen bei nächster Gelegenheit darauf an. Andererseits habe ich nach nun nach knapp 6.000 km mit der Bremse keine Probleme ?

Ich werde berichten

Gruß Gerd

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vor 6 Stunden schrieb LouisCypher:

nach dem genauen betrachten Deiner Bilder bin ich irritiert - obwohl ich wegen des (angeblichen) Austauschs der Bremsleitungen mehrere Wochen auf mein Monster warten musste sehen die Fittings (bin eben noch mal schnell in die Garage) bei meiner Monster so aus:

BremsleitungHinterrad.thumb.jpg.9f905c9523a0395ee68f0970cccf4e40.jpg

ich spreche meinen freundlichen bei nächster Gelegenheit darauf an. Andererseits habe ich nach nun nach knapp 6.000 km mit der Bremse keine Probleme ?

Ich werde berichten

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

zum einen, bei dem „Fitting“ auf diesem Bild stimmt meiner Meinung nach generell was nicht. ? Das sind ungewöhnlich aus. Was ist das für ne Lücke zwischen der Metallhülse (Fitting) und Schlauch? Kenne ich so nicht und noch nie so gesehen. ?

Zum anderen würde ich jetzt mal rotzfrech behaupten, dass dies nicht die „neuen“ Bremsleitungen sind. Die sehen genauso aus, wie die „alten“.

D.h. dein Freundlicher hat Dir „altes““-Konzept“ wieder verbaut und als „neu“ verkauft. ??‍♂️

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Am 20.5.2020 um 09:01 schrieb Spirit-64:

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die Leitungsanlagen der HR Bremse noch nie geöffnet wurden, nachdem das Bike aus dem Werk geliefert wurde. Die Probleme treten wohl erst dann auf, nachdem man das erste Mal entlüftet hat, weil dadurch überhaupt erst Luft in das System gelangt ist...:|

Auch das Werk muss ja erstmal die Luft rausbekommen haben... Aber sicher wird die Entlüftung durch die langen Leitungen, die bescheidene Lage der Entlüftungsschraube und generell die Einbauposition erschwert. 

Spricht eigentlich was dagegen eine Hohlschraube mit Entlüfternippel an der HR-Bremspumpe zu verbauen? 

Bearbeitet von Basstler
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vor einer Stunde schrieb Croduc:

D.h. dein Freundlicher hat Dir „altes““-Konzept“ wieder verbaut und als „neu“ verkauft. ??‍♂️

Leider ist es schlimmer, der Freundliche hat da nichts verbaut - das wurde angeblich in Borgo Panigale getauscht, daher die verspätete Lieferung ?

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vor 14 Stunden schrieb LouisCypher:

nach dem genauen betrachten Deiner Bilder bin ich irritiert - obwohl ich wegen des (angeblichen) Austauschs der Bremsleitungen mehrere Wochen auf mein Monster warten musste sehen die Fittings (bin eben noch mal schnell in die Garage) bei meiner Monster so aus:

Im Werk werden keine Leitungen getauscht, nachdem sie einmal eingebaut wurden, das halte ich für Unsinn, die haben in Borgo Panigale ja keinen Reparaturbetrieb. Das Bike wird so wie es hergestellt geliefert, den Tausch der Leitungen macht sofern erforderlich dann der Händler. In deinem Fall wurde ein Bike mit den alten Leitungen geliefert...:denk1:

Deine Bremse funktioniert wie bereits erläutert sehr wahrscheinlich deshalb einwandfrei, weil das System noch nie geöffnet / entlüftet wurde, erst danach gehen die Probleme los - wenn nicht sauber entlüftet wurde, plus unzureichende Fittinge, die wohl Luft ziehen, sonst wäre die Bauart nicht ersetzt worden.

vor 8 Stunden schrieb Croduc:

Zum anderen würde ich jetzt mal rotzfrech behaupten, dass dies nicht die „neuen“ Bremsleitungen sind. Die sehen genauso aus, wie die „alten“.

D.h. dein Freundlicher hat Dir „altes““-Konzept“ wieder verbaut und als „neu“ verkauft. ??‍♂️

Ich glaube bei Gerd's Bike wurden die Leitungen nicht vom Händler getauscht...das Bike sollte angeblich bereits mit den neuen Leitungen aus Italien geliefert worden sein...was aber wie gesagt aufgrund der Fotos von @LouisCypher nicht der Fall ist.

vor 8 Stunden schrieb Basstler:

Spricht eigentlich was dagegen eine Hohlschraube mit Entlüfternippel an der HR-Bremspumpe zu verbauen?

Nein, das geht, frag mal @zillo, hat er am Samstag an die Tuono gebaut, funzt wohl problemlos.

Bearbeitet von Spirit-64
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vor 7 Stunden schrieb LouisCypher:

nach dem genauen betrachten Deiner Bilder bin ich irritiert - obwohl ich wegen des (angeblichen) Austauschs der Bremsleitungen mehrere Wochen auf mein Monster warten musste sehen die Fittings (bin eben noch mal schnell in die Garage) bei meiner Monster so aus:

Bremsleitung.thumb.jpg.4df4cf68b820a3dd00ad248d4be87503.jpg

BremsleitungHinterrad.thumb.jpg.9f905c9523a0395ee68f0970cccf4e40.jpg

ich spreche meinen freundlichen bei nächster Gelegenheit darauf an. Andererseits habe ich nach nun nach knapp 6.000 km mit der Bremse keine Probleme ?

Ich werde berichten

Gruß Gerd

Hab meine auch nochmal gestern angeguckt. Nachdem Sie ja vor 4 Wochen auch auf die neuen Leitungen umgerüstet wurde,sind auch die Fittings verbaut die hier als die "alten" bezeichnet werden ? Allerdings deutlich sauberer..der Meister hat mich noch angerufen, das die Monster einen Tag länger in der Werkstatt bleiben muss, da aufgrund später Lieferung er nicht fertig wurde. Bei Abgabe hat er mir auch erzählt, dass der Umbau ehr 4 als 3,5h gedauert, Weil Tank, Airbox ab musste um ans ABS Modul zu kommen. Das konnte ich auch sehen, da einige Deko Schrauben am Lenkungsdämpfer usw in leicht anderer Stellung wieder montiert waren.

Bin jetzt A verunsichert - aber denke schon, dass die Werkstatt die Leitungen ausgetauscht hat - vielleicht alt gegen alt ?

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