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Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


Croco@home

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Wenn ich das lese sollte ich bei meiner Monster zumindest vorerst hinten gar keine Bremsflüssiglkeit wechseln. Die Bremse hinten funktioniert, es kann also nur schlechter werden. Der Wassergehalt steigt zwar, ab da man hinten ja nicht stark bremst, kocht da sicher so schnell nichts. Ab wieviel Jahren kann denn das Wasser die Bremsanlage von innen korrodieren?

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vor 18 Stunden schrieb s.w.:

Aber auch die M5 hat das Problem...

Wenn, dann aber auch nicht jede. Ich hatte das an meiner M1100 Evo z.B. nicht.
Wenn man die hintere Bremse sorgfältig entlüftet hatte (Bremssattel hochhängen) funktionierte sie 1a. 

 

vor 21 Stunden schrieb drogon:

Wenn man keinen Pfusch machst beim entlüften kommt auch keine Luft rein.

Zumindest nicht durch das Entlüften.

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  • 2 Wochen später...
vor 21 Minuten schrieb monster0711:

Es gibt einen interessanten YouTube-Video dazu, der wohl in den USA bei ziemlich vielen Multi und Monster 1200 das Problem behoben hat:

Oh ja, endlich wieder das Video wo sie einen Bremsflüssigkeitswechsel machen...

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vor 4 Stunden schrieb Basstler:

Oh ja, endlich wieder das Video wo sie einen Bremsflüssigkeitswechsel machen...

Es geht um die Thematik der Bremsflüssigkeit an sich, welche nicht mit der Nähe zum Krümmer/Auspuff klar kommt. Es wird eine Lösung für das Problem geboten, die auch einige Ducati Händler bereits umsetzen (meiner z. B.). Wenn das Teilen solcher Informationen für die Allgemeinheit nicht gewünscht ist, unterlasse ich dies zukünftig.

Bearbeitet von monster0711
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@monster0711 vielleicht machst du dir einfach die Mühe einen Thread vorher zu lesen. Das Video ist auf Seite eins vor über einem Jahr geteilt worden und erst vor ein paar Wochen wieder. 

Enthielte dieses tolle Video wirklich die Lösung, wäre der Thread also nicht immer noch aktuell. 
Da sind einige Beiträge von Forenmitgliedern die sich dem Thema selbst angenommen haben deutlich detaillierter und beschreiben besser wie man die Luft halbwegs nachhaltig herausbekommt.

Die Hypothese zur Entstehung des Problems, dass es an der Temperatur aus dem Krümmer liegt ist aus meiner Sicht nicht ausreichend. Ich hab es selbst schon erlebt das die HR Bremse über Nacht komplett ausgefallen ist. Ähnliches haben andere berichtet. 

 

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.... hab heut spasseshalber mal bei unserem Duc-Händler nach deren Vorgehensweisen nachgefragt.

Sattel hoch, mit Bremspumpe durchpumpen, über Nacht Pedaldruck drauf lassen usw ...nix neues eigentlich.

Wenn mans sorgfältig macht, könne man das hinkriegen ....?

PS: bei 2 gebrauchten Monstern im Verkaufsraum ging der Bremshebel übrigens bis zum Krümmer runter??

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vor 18 Stunden schrieb Basstler:

@monster0711 vielleicht machst du dir einfach die Mühe einen Thread vorher zu lesen. Das Video ist auf Seite eins vor über einem Jahr geteilt worden und erst vor ein paar Wochen wieder. 

Enthielte dieses tolle Video wirklich die Lösung, wäre der Thread also nicht immer noch aktuell. 
Da sind einige Beiträge von Forenmitgliedern die sich dem Thema selbst angenommen haben deutlich detaillierter und beschreiben besser wie man die Luft halbwegs nachhaltig herausbekommt.

Die Hypothese zur Entstehung des Problems, dass es an der Temperatur aus dem Krümmer liegt ist aus meiner Sicht nicht ausreichend. Ich hab es selbst schon erlebt das die HR Bremse über Nacht komplett ausgefallen ist. Ähnliches haben andere berichtet. 

 

Danke für deine Erklärung - hatte ich tatsächlich übersehen. Ich habe in dem Thread dennoch keine Nutzererfahrungen mit diese Bremsflüssigkeit finden können. Bei meiner Monster 1200 S war das Problem damit gegessen ?

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ich frage mich nur was mir die racing bremsflüssigkeit bringen soll...weil (wie allgemein bekannt) die racing bf noch stärker hydroskopisch als die normale bf ist, muss ich nicht mehr 1x im jahr entlüften, aber dafür die kplt pampe wechseln... und die kostet gut das 10 fache in vergleich zu der normalen bf. und den angebrochenen behälter kann man warscheinlich nach einem jahr auch gleich mitentsorgen...

ausserdem ist, meiner meinung nach, die hitze nicht (allein) schuld an der misere mit der hinteren bremse...

normale bf (dot 4 oder dot 5.1) hat einen trocken siedepunkt von rund 250 grad. nass siedepunkt( also schon etwas älter und mit wasser verunreinigt) immer noch rund 160 grad(oder mehr). mein behälter für die bf an der hinterrad bremse ist aus metall... wenn die temperatur der bf auf über 160 grad steigen würde, würde ich mir ganz böse brandblasen holen wenn ich den behälter berühren würde. was nicht der fall ist... 

bei der niedrigen belastung der hr bremse, müsste warscheinlich die leitung um den krümmer gewickelt sein um diese temperaturen zu erreichen...

?

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vor 37 Minuten schrieb remus3:

wenn die temperatur der bf auf über 160 grad steigen würde, würde ich mir ganz böse brandblasen holen wenn ich den behälter berühren würde.

Das Problem ist nicht die Temperatur im Bremsflüssigkeitsbehälter.

Die beim Bremsen entstehende Wärme wird teilweise in die Flüssigkeit abgegeben, dies aber weit entfernt vom Bremsflüssigkeitsbehälter. Hitze von der Auspuffanlage, vom Motor kommt - je nach Verlegung der Bremsleitung - zu dieser Wärme dazu. Die Bremsflüssigkeit kann an verschiedenen Stellen in der Leitung unterschiedlich warm sein und dabei bei zu hohem Wasseranteil durchaus partiell den Siedepunkt erreichen. Nicht ohne Grund verfügt die Racingflüssigkeit über einen deutlich höheren Siedepunkt.

Brembo liefert einen Teil der Bremssättel mit Temperaturkleber bis 200° aus. Und auch wenn es auf der LS weniger sind: Bei einer engagierten Passfahrt dürften Temperaturen entstehen, die den einen oder anderen erstaunen würden. Die Bremsscheiben werden noch deutlich wärmer.

Es ist also zusammengefasst durchaus möglich, dass bei einem engagierten (Hinterrad-)Bremser, bei dem die Bremsleitung auch noch sehr nahe am Auspuff verlegt ist, die Flüssigkeit partiell an ihre Grenzen kommt, d.h. den Siedepunkt erreicht.

BTW: Mach mal den Test bezgl. Brandblasen, indem du unmittelbar nach einer Passfahrt den Entlüftungsnippel hinten öffnest und die Bremsflüssigkeit mit dem Finger testest ;-). Bedingung ist natürlich, dass du die HRB benutzt hast und sie funktioniert.

Für alle, die nur sehr selten und nur leicht hinten bremsen, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich deutlich geringer, dass es einmal oder mehrmals zu einem Sieden der BF gekommen ist.

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und schon wieder hast du prinzipiell  vollkommen recht, aber...?

mir ist durchaus bewusst dass punktuell hohe temperaturen entstehen können aber wo sind die denn im normalfall? eigentlich nur am bremssattel wo bewegungsenergie in wärme umgewandelt wird und bei der doofen brembo bremse auch da wo die leitung in der nähe des krümmers/auspuff verlegt ist. aber weil flüssigkeit ein guter wärmeleiter ist, vermischt sich der „hotspot“ mit den kühleren bereiche und sogar bei einem engagierten hinterradbremser dürften die temperaturen im grüner (oder gelben...) bereich bleiben.

ausserdem: warum bekommt man vorne, wo die thermische belastung deutlich höher ist, keine probleme? im normalfall...

ich, zb, bremse hinten nur vor kehren oder bei blödem belag zum anhalten. zb auf parkplätze/parkflächen die schotter als belag haben. und mein krümmer habe ich auch mit hitzeschutzband umwickelt...und da überschreite ich auf keinen fall die kritische temperatur und muss trotzdem mindestens 1x im jahr entlüften...?‍♂️

na ja, vor allem jetzt in der motorradfreie jahreszeit ist interessant darüber zu polemisieren, eine lösung werden wir leider aber doch nicht finden... dessen bin ich mir ziemlich sicher...

?

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vor 8 Stunden schrieb remus3:

na ja, vor allem jetzt in der motorradfreie jahreszeit ist interessant darüber zu polemisieren, eine lösung werden wir leider aber doch nicht finden... dessen bin ich mir ziemlich sicher...

?

Das sehe ich nicht so !

Um der Lösung näher zu kommen, wäre es dann mal an der Zeit, das Problem systematisch anzugehen.

Wie machen wir das ?       Zunächst mal brauchen wir Daten.

Also sollten wir mal eine gross angelegte Umfrage starten und zwar Positiv und Negativ:
Wir brauchen möglichst viele Teilnehmer, auch diejenigen, die bisher keine Probleme haben, möglichst die gesamte Monstergemeinde .

Das könnte so aussehen:
-  Probleme mit der Hinterradbremse   Ja/nein
- bei welchem Modell  ......
- mit/ohne ABS  
- Falls ja, Fahr- oder Lager-Situation wenn aufgetreten ...

Ich bin überzeugt, wenn wir ein besseres Bild bekommen, wo und wann das Problem auf bzw. auch nicht auftritt,  wird die Lösung nicht mehr weit entfernt sein !

mfg. Stefan

 

 

Bearbeitet von s.w.
signatur
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  • 1 Monat später...

hallo wieder mal,

um das Thema zum 1000sten mal aufzuwärmen, ging mir grad folgende Frage durch den Kopf:

sind unter den 1200ern nur S betroffen , oder auch die ohne S ?

Bei identischer Leitungsverlegung liegt der Unterschied lediglich in den Bremskomponenten !?

Evtl stehts auch schon irgendwo im Fred, will ihn grad nicht nochmal komplett durchackern .... vielleicht erinnert sich jemand !?

 

guten Saisonstart ... demnächst !

Gruss vom Andy

 

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vor 3 Minuten schrieb 1stduc68:

hallo wieder mal,

um das Thema zum 1000sten mal aufzuwärmen, ging mir grad folgende Frage durch den Kopf:

sind unter den 1200ern nur S betroffen , oder auch die ohne S ?

Bei identischer Leitungsverlegung liegt der Unterschied lediglich in den Bremskomponenten !?

Evtl stehts auch schon irgendwo im Fred, will ihn grad nicht nochmal komplett durchackern .... vielleicht erinnert sich jemand !?

 

guten Saisonstart ... demnächst !

Gruss vom Andy

 

Meine 1200 (ohne S) bj14 ist auch betroffen.

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vor 4 Minuten schrieb 1stduc68:

Bei identischer Leitungsverlegung liegt der Unterschied lediglich in den Bremskomponenten !?

Moin Andy, die Bremsanlage der M12S und der ohne S sind identisch, ich denke dies trift auch auf beide Baureihen vor und nach 2017 zu.

Bearbeitet von Spirit-64
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@Spirit-64 ...ich war der Meinung 12s und 12 unterscheiden sich auch in den Bremskomponenten.

 

...und ok ... hiermit betrachte ich das Thema als offiziell aufgewärmt ?

...und werde mich beim baldigen HRwechsel dem erneuten entlüften widmen. Konnte bisher durch Hochhängen immer gute Druckpunkte erreichen, blieben durch rumstehen auch konstant gut, bis ca 500 - 1000km.

5.1 und Hitzeschutzmassnahmen am Krümmer blieben ohne Erfolg, werde evtl beim nächsten mal Motul Racesuppe verwenden.

 

PS: UPDATE JETZT GERADE EBEN:

auf erneute telefonische Nachfrage bei einem Duc-Händler bezüglich des Problems bekam ich gerade eine erfreuliche Auskunft.

Ducati sei auf Druck der Händler an dem Problem dran, arbeitet an einer Lösung und haben eingeräumt, dass das Problem in der Leitungsführung liegt....Mitteilung seitens Ducati: Stand Dezember19

 

 

 

 

Bearbeitet von 1stduc68
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