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Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


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vor 3 Stunden schrieb madmax:

dann ist es kein Fehler sondern ein Feature :)

meine 1100Evo HR Bremse hat diese Saison von März bis September durchgehalten, jetzt aber wieder nur noch 20%.

 

Mit Bremssattel hoch hängen, oder nur entlüftet?

Bearbeitet von Gianni
Schreibfehler
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vor 6 Stunden schrieb erbu:

Läuft bei uns schon seit 2016 so, zig Teile getauscht worden, zig mal entlüftet worden.....Fehler nie gefunden ?

Das ist natürlich übel, aber hast du schon alles probiert was hier so geraten würde? Wenn das bei meiner noch mal passiert, werde ich es mit der anderen Bremsflüssigkeit probieren.

Was du auch noch versuchen kannst , den Bremshebel bei längeren Standzeiten nach unten binden....mit einem Zurrgurt zB...

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vor 11 Minuten schrieb Nadja:

Das ist natürlich übel, aber hast du schon alles probiert was hier so geraten würde? Wenn das bei meiner noch mal passiert, werde ich es mit der anderen Bremsflüssigkeit probieren.

Was du auch noch versuchen kannst , den Bremshebel bei längeren Standzeiten nach unten binden....mit einem Zurrgurt zB...

Hat auch nichts mit der Standzeit zu tun, hatten sie letztes jahr im Oktober zum Kundendienst, da gabs mal wieder ne neue Bremspumpe und Bremsflüssifkeit....hielt Problemlos bis August, dann ein Fahrsicherheitstraining und die Bremse hatte wieder null Druck.....ich hab eher das Gefühl, es kommt immer, wenn man sie hart im ABS-Bereich benützt......nun wurde wieder entlüftet und es gab 5.1er Bremsflüssigkeit, trotz einiger, bewußt harter Bremsungen hinten hat sie noch immer einen guten Druckpunkt......mal sehen, ob es hält.

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vor 7 Minuten schrieb erbu:

...ich hab eher das Gefühl, es kommt immer, wenn man sie hart im ABS-Bereich benützt......

Das kann ich mir nicht vorstellen....hab nachdem meine eine neue Bremspumpe bekommen hat, immer wieder mal getestet ob sie ins ABS geht. Und ich finde, das geht ziemlich schnell. 

Das Ding muss funktionieren !

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vor 10 Minuten schrieb erbu:

Hat auch nichts mit der Standzeit zu tun, hatten sie letztes jahr im Oktober zum Kundendienst, da gabs mal wieder ne neue Bremspumpe und Bremsflüssifkeit....hielt Problemlos bis August, dann ein Fahrsicherheitstraining und die Bremse hatte wieder null Druck.....ich hab eher das Gefühl, es kommt immer, wenn man sie hart im ABS-Bereich benützt......nun wurde wieder entlüftet und es gab 5.1er Bremsflüssigkeit, trotz einiger, bewußt harter Bremsungen hinten hat sie noch immer einen guten Druckpunkt......mal sehen, ob es hält.

Wo steht deine Maschine? Bremsflüssigkeit zieht Wasser, was den Siedepunkt absenkt. 

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vor 2 Minuten schrieb MadMike:

Wo steht deine Maschine? Bremsflüssigkeit zieht Wasser, was den Siedepunkt absenkt. 

Bike steht in einer normalen Einzelgarage....kann mir nicht vorstellen, dass es an der hygroskopie der Bremsflüssigkeit liegt, teilweise ist das Phänomen ka nach 5-6 Wochen schon wieder aufgetreten, so schnell sollte das System eigentlich kein Wasser ziehen, bzw.durch Wasser den kompletten Bremsdruck im System verlieren.

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vor 20 Minuten schrieb MadMike:

Wo steht deine Maschine? Bremsflüssigkeit zieht Wasser, was den Siedepunkt absenkt. 

Aber doch nicht in so kurzer Zeit.....wenn das 2 Jahre wären und auch da funktioniert das normalerweise noch.

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vor 3 Minuten schrieb Eberlausitzer:

Aber doch nicht in so kurzer Zeit.....wenn das 2 Jahre wären und auch da funktioniert das normalerweise noch.

Erscheint mir auch zu kurz. Aber wenn schon alle Teile getauscht wurden und xx mal entlüftet, so bleibt für mich eigentlich nur noch die Flüssigkeit als mögliche Fehlerquelle übrig. 

In meinem Tracktool (Auto) nutze ich die von AP Racing, die PRF660. 

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vor 34 Minuten schrieb madmax:

Bremssattel und Leitung abgebaut und oben auf die Bremsscheibe gesteckt, Stahhlbus Entlüftungsventil mit Teflonband in den Bremssattel geschraubt, dann DOT 5.1 Br.Fl. rein und entlüftet.

Was ein Aufwand ?

Hatte  überlegt ob ich das Motorradheck so hoch bocke das der Sattel oben ist und den Flüssigkeitsbehälter abhaue zum befüllen ?

Es muss ja an der Luft im System liegen, sonst würde das mit dem Bremssattel nach oben hängen nicht funktionieren. Vielleicht ist eine Luftblase im System und die würde durch das Kippen des Motorrads während des befüllen vielleicht mit rausgehen. Ich muss ein paar Sachen testen. (Wäre von Ducati nett, wenn sie ein paar Versuche machen würden)

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vor 8 Stunden schrieb Gianni:

 

. (Wäre von Ducati nett, wenn sie ein paar Versuche machen würden)

Während der Garantiezeit muss selbst dein Händler/Schrauber sich absichern, dass Ducati die Kosten einer Reparatur übernimmt. Blöd, wenn man selbst der Dumme dabei ist, aber welcher Händler will schon alle Garantiefälle aus der eigenen Tasche bezahlen?

 

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auch wenn ich jetzt der stimmungskiller bin ?: hört auf zu glauben und zu hoffen dass dies bzgl noch was seitens ducati oder brembo kommen wird! 

das problem ist schätzungsweise rund 20 jahre alt und immer noch keine (dauerhafte)lösung in sicht...?‍♂️

regelmäßig entlüften, bremsflüssigkeiten ausprobieren, hitze abschirmen, usw...

that‘s it! ☹️

 

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vor einer Stunde schrieb Nadja:

Während der Garantiezeit muss selbst dein Händler/Schrauber sich absichern, dass Ducati die Kosten einer Reparatur übernimmt. Blöd, wenn man selbst der Dumme dabei ist, aber welcher Händler will schon alle Garantiefälle aus der eigenen Tasche bezahlen?

 

Meine hat keine Garantie mehr und ich werde selbst entlüften, die bekommen für diesen Fehler kein Cent von mir

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vor 10 Stunden schrieb Gianni:

Was ein Aufwand ?

Hatte  überlegt ob ich das Motorradheck so hoch bocke das der Sattel oben ist und den Flüssigkeitsbehälter abhaue zum befüllen ?

Es muss ja an der Luft im System liegen, sonst würde das mit dem Bremssattel nach oben hängen nicht funktionieren. Vielleicht ist eine Luftblase im System und die würde durch das Kippen des Motorrads während des befüllen vielleicht mit rausgehen. Ich muss ein paar Sachen testen. (Wäre von Ducati nett, wenn sie ein paar Versuche machen würden)

das mit dem kippen des Motorrades auf 45° hat auch der Autor des Blog "monster1100evo.wordpress.com" beschrieben..

Es sind ja 2 Punkte: erstens das System sauber zu entlüften und zweitens die Bildung neuer Luftblasen zu verhindern.

Punkt eins ist -mit Aufwand- sicher machbar, Punkt 2 gibt mir noch Rätsel auf.

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vor 10 Minuten schrieb remus3:

auch wenn ich jetzt der stimmungskiller bin ?: hört auf zu glauben und zu hoffen dass dies bzgl noch was seitens ducati oder brembo kommen wird! 

das problem ist schätzungsweise rund 20 jahre alt und immer noch keine (dauerhafte)lösung in sicht...?‍♂️

regelmäßig entlüften, bremsflüssigkeiten ausprobieren, hitze abschirmen, usw...

that‘s it! ☹️

 

Ja, habe schon einiges gelesen und deswegen bin ich hier. Ich hoffe eines Tages auf eine simple Lösung die wenigstens 5000 km hält.

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vor 11 Minuten schrieb Gianni:

Meine hat keine Garantie mehr und ich werde selbst entlüften, die bekommen für diesen Fehler kein Cent von mir

Mein Händler macht das auf Garantie trotzdem ich raus bin frag mal nach. 

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vor 3 Minuten schrieb madmax:

das mit dem kippen des Motorrades auf 45° hat auch der Autor des Blog "monster1100evo.wordpress.com" beschrieben..

Es sind ja 2 Punkte: erstens das System sauber zu entlüften und zweitens die Bildung neuer Luftblasen zu verhindern.

Punkt eins ist -mit Aufwand- sicher machbar, Punkt 2 gibt mir noch Rätsel auf.

Werde ich mir durchlesen. 

 

Bei der bildung neuer Luftblasen scheint es ja hier im Thread schon Unterschiede zu geben. Mit hochhängen des Bremssattel, Gewicht über Nacht dran hängen scheint ja zu funktionieren. Wenn es prinzipiell undicht wäre, würde das davor geschriebene ja nichts bringen.

Ich möchte das abbauen des Reifen, Bremssattel verhindern. Am liebsten die Flüssigkeit mit Druck von unten nach oben wechseln. 

Wenn die Bremse vorher funktionieren würde, würde ich so stark bremsen dass das ABS auslöst und direkt danach entlüften.

Falls ich Erfolg habe, lass ich es euch wissen ?

 

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vor 23 Minuten schrieb Gianni:

Meine hat keine Garantie mehr und ich werde selbst entlüften, die bekommen für diesen Fehler kein Cent von mir

Garantie ist auch seit 2018 abgelaufen, aber trotzdem haben wir bisher jedesmal kostenlos die reparatur gemacht bekommen incl.Teile.......das will was heißen, bzw.hat man da wohl ein schlechtes Gewissen, auch wenn sie Sagen, dass das Problem unbekannt wäre.

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vor 23 Minuten schrieb Gianni:

Ich möchte das abbauen des Reifen, Bremssattel verhindern. Am liebsten die Flüssigkeit mit Druck von unten nach oben wechseln.

So wie die Bremsleitungen verlegt sind wirst du wohl immer ne Stelle haben die höher ist als eines der beiden Enden, egal ob Bremssattel oder Ausgleichsbehälter.

Ich werde demnächst mal versuchen mit ner großen Spritze neu zu befüllen, in einem Rutsch ohne pumpen und Behälter nachfüllen. Ich vermute Luftblasen lassen sich mit genug Volumenstrom auch nach abwärts durch Leitungen ziehen, aber immer wenn man Pausen macht um den Ausgleichsbehälter nachzufüllen wanden sie zurück zum höchsten Punkt.

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vor 12 Stunden schrieb madmax:

So wie die Bremsleitungen verlegt sind wirst du wohl immer ne Stelle haben die höher ist als eines der beiden Enden, egal ob Bremssattel oder Ausgleichsbehälter.

.

....genau, der höchste  Punkt ist der ABS Block, deshalb habe ich früher schon geschrieben, dass dort ein Entlüfter eingebaut gehört.

Es nützt nichts, wenn ihr das System zum Bremssattel entlüftet, die Leitung zum ABS aber nicht.

Ich selbst habe das "leider" noch nicht gemacht, weil meine Hinterradbremse seit der letzten Entlüftungsaktion  (10/2017) merkwürdigerweise funktioniert. ?

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vor 2 Stunden schrieb nilo:

Ich sags gern nochmal, Hitzeisolierung um den Bremsschlauch im Krümmer/Schwingenbereich hat bei meiner MTS zufrieden stellende Resultate erbracht. :)

Hab ich bei Monster1200 auch gemacht im Rahmen des letzten Entlüftens. Brachte genau 0,nix... in meinem Fall.

Kumpel war allerdings während Tour bei einem Händler in Frankreich..... die sehen es auch Hitzeproblem bei Monster und Multi .... und verwenden nur noch RaceFlüssigkeit.

 

 

Gruss

Andy

Bearbeitet von 1stduc68
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vor 29 Minuten schrieb Eberlausitzer:

Jaaaa mein Lieblingsthema....??..

An der Hitze kanns nicht liegen, meine hat im stehen übern Winter nachgelassen ?

Da hat meine top durchgehalten..... war schon siegessicher  ..... bis bei den ersten Frühjahrskilometern die Ernüchterung folgte.

...und "Lieblingsthema" is gut ??...gezwungenermassen??

Bearbeitet von 1stduc68
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