Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung 696 vs 797


Didi58
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb Wolluminator:

War die Scrambler nicht bei über 200 kg? War für mich immer ein Grund, die doof zu finden, trotz gleicher Motoren wie die M5...

Dass die Scrambler einen gleichen Motor wie die alten M5 haben ist eigentlich kaum möglich. Die Abgasnorm hat immer sehr viele Anpassungen und Änderungen im Motor was wie jeder weiss der Fahrbarkeit und dem Rundlauf eines Motores nicht immer optimal ist. Ich habe bewusst den alten M5 Motor mit Trockenkupplung und Doppelzündung gewählt, weil dieser Rundlauf nie mehr in den Folgemotoren annähernd erreicht wurde. Weiters ist das Gewicht sehr ausschlaggebend für mich. Meine M5 1100 ist leichter wie meine Paul Smart. Ich habe sie in meiner Werkstatt mit 3/4 Tank und Mivv Auspuff gewogen. 175kg Fahrfertig. Foto habe ich auch als Beweis falls es jemand nicht glaubt. Sogar eine kleine Hecktasche ist mitgewogen.

Wenn du ein Bergrennen als Vergleich nimmst und du gibst dem selben Fahrer z.b. eine Monster M6 1200 und eine Monster M5 1100, wird man überrascht sein welche Zeit mit dem alten Motor gefahren werden kann. Ausschlaggebend sind sicherlich die länge der geraden Streckenteile die ich auf der Landstrasse schon lange nicht mehr mit Vollgas fahre.

IMG_8848 klein.jpg

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass Steurzeiten, Zündung und Einspritzung nicht ident sein kann. Somit kann auch die Nockenwelle nicht ident sein. Weiters ändern sich in den Jahren immer auch die Kolbenformen, als müsste auch der Kopf eine andere Brennraumform haben. Alle diese Komponenten sind ausschlaggebend für einen Motor. Aussen schaut er sicherlich gleich aus.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Didi58:

Hallo MadMax77, danke für die Rückmeldung. Werde sie mir anschauen und probesitzen. Welchen Auspuff fährst Du und welche Hecktaschen. Ist der Lenker nicht monstertypisch nach unter gekröpft? 

Auspuff hab ich den Roadsitalia Thunder Titanium.

Gepäcktaschen fahr ich die Vanucci VS 09 in Verbindung mit Hepco-Becker C-Bow-Trägern.

 

 

 

20211215_173625.jpg.97cdde2cd18518b2eced8cb9849177f8.jpg

20210330_155051.jpg.8969d023a3e974b29f84bc2070d3434c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb smartharry:

Meine M5 1100 ist leichter wie meine Paul Smart. Ich habe sie in meiner Werkstatt mit 3/4 Tank und Mivv Auspuff gewogen. 175kg Fahrfertig. Foto habe ich auch als Beweis falls es jemand nicht glaubt.

Harry , ich bin ja begeistert wie leicht die 1100s doch ist , daher kommt sie mir manchmal wie Kindermöpp 😅 vor . 

Aber nur vom Gewicht natürlich.... 👍 . Bin immer wieder begeistert von dem Teil 😉.

Gruß Enrico. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb smartharry:

Dass die Scrambler einen gleichen Motor wie die alten M5 haben ist eigentlich kaum möglich. Die Abgasnorm hat immer sehr viele Anpassungen und Änderungen im Motor was wie jeder weiss der Fahrbarkeit und dem Rundlauf eines Motores nicht immer optimal ist. Ich habe bewusst den alten M5 Motor mit Trockenkupplung und Doppelzündung gewählt, weil dieser Rundlauf nie mehr in den Folgemotoren annähernd erreicht wurde. Weiters ist das Gewicht sehr ausschlaggebend für mich. Meine M5 1100 ist leichter wie meine Paul Smart. Ich habe sie in meiner Werkstatt mit 3/4 Tank und Mivv Auspuff gewogen. 175kg Fahrfertig. Foto habe ich auch als Beweis falls es jemand nicht glaubt. Sogar eine kleine Hecktasche ist mitgewogen.

Wenn du ein Bergrennen als Vergleich nimmst und du gibst dem selben Fahrer z.b. eine Monster M6 1200 und eine Monster M5 1100, wird man überrascht sein welche Zeit mit dem alten Motor gefahren werden kann. Ausschlaggebend sind sicherlich die länge der geraden Streckenteile die ich auf der Landstrasse schon lange nicht mehr mit Vollgas fahre.

 

Der 1100 Scrambler Motor ist im direkten Vergleich zur Evo oder DS M5 1100, etwas müde. Die Sitzposition finde ich aber auf allen Scramblern sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb smartharry:

ich bin eine probe gefahren, glaube mir wenn du eine M5 oder M6 Monster hast willst du keine Scrambler mehr.

Die 696 ist eine echte monster, aber hardcore, die 797 ist mehr für den täglichen-gebrauch gedacht weniger vibrationen, verbesserung der motorenpalette, desmo, mehr elektronik etc.. etc.. ich würde auch die 1100 EVO haben :D👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didi

Hallo Marc,

Ich fahre eine 796er BJ 2014 mit ABS, 

Mein Vorfahrer hat ein paar nützliche Anbauten gemacht. 

U.a. einen Rizoma Lenker M05A +den entsprechenden Lenkerböcken. 

Eine Touring Sitzbank der 696er, eine Fussrastenanlage ebenfalls von Rizoma.

Sehr angenehm bei längeren Touren.

Von mir kam ein SC Auspuff, sowie ein 40iger Kettenblatt hinten drauf. (Beim nächsten Wechsel mach ich noch ein Zahn mehr).

Gruß Jochen 

 

20210423_134546.jpg

Bearbeitet von JochenK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb JochenK:

U.a. einen Rizoma Lenker M05A +den entsprechenden Lenkerböcken.

Hey Jochen, ich hab schon länger einen Lenker von Rizoma gesucht, welcher auch für die 796 aufgelistet wird aber irgendwie nie gefunden 😂
Bei Rizoma direkt kann ich leider auch keinen Lenker mehr mit deiner beschriebenen Bezeichnung finden.
Weißt du wo man so einen noch herbekommen kann?

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb thimber:

Könnte es sein, dass ihr euch mit dem Namen vertut?

Das Ding heisst doch MA005, zumindest finde ich den, inkl. Teilegutachten für die Monster 796 und diese Schreibweise passt zu den anderen Lenkermodellen.

VG

Ja hast recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didi,

noch mal zurück zu deiner Anfangsfrage: 696 oder 797 - Ich habe mich damals ebenfalls bewusst für die 796 entschieden. Gründe wurden meistens schon genannt. Etwas mehr Leistung und Drehmoment (wg. älterer Abgasvorschriften). Wobei das wohl nur wenig Unterschied macht. Ich bin mal eine 1200er Monster gefahren. Da fährst du in der Gruppe nur Standgas, wenn du doch mal Gas gibst, dann bist du gleich jenseits von Gut und Böse. Braucht auf der Straße kein Mensch und auf der Autobahn macht das dein (mein) Nacken und die Arme nicht lange mit. Also Leistung ausreichend. Außerdem hat mir die 1200er so komisch aus dem Ventiltrieb geklappert.

Dann kommt auf der Habenseite die schöne Einarmschwinge. Ketteneinstellung noch einfacher, wie schon beschrieben.

Auspuffanlage gibt es die sehr schönen Teile von SC-Project. Aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, weil die zwar ein E-Zeichen haben aber keinen Kat und damit wohl doch nicht zugelassen sind. Sound serienmäßig schon sehr gut, finde ich.

Mein Lenker und Sitz ist original. Hat mich noch nie gestört. Kommt aber vielleicht auf die Größe und Statur an. Am Besten ausprobieren oder mal was Probefahren.

Auf ABS würde ich Wert legen. Bringt in schwierigen Situationen etwas Sicherheit und steigert den Wiederverkaufswert.

Halte uns mal auf dem Laufenden was es wird.

Gruß Harald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hatte sich für die 696 vs 797 entschieden - leichter, handlicher, etwas niedrigere Sitzposition und hat ihr auch besser gefallen - und ist nach 3 Jahren immer noch begeistert ! Mein Ego wollte für sie die, 796 oder 1100 EVO … will sagen, Didi fahr Probe und lass dein Herz entscheiden !
Grüsse Micha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ego wollte und bekam die EVO, vernünftiger ohne Abzüge auf mein Fahrprofil wär allerdings die 797 gewesen.

Bin sehr zufrieden, die 797 war aber aufgrund der oben genannten Vorzüge ganz vorn dabei.

Edit: die 796 ABS wär übrigens auch spannend gewesen, aber sowohl 797 als auch 796 sind gebraucht in AT relativ selten zu bekommen und dann oft als A2 Zulassungen...

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Didi

Ich bin seit 1 Jahr und 5000km mit einer 797 unterwegs.

Aus meiner Sicht eine absolut spassige, wenn auch nicht radikale, Monster welche einfach Freude macht. Optisch gefällt sie mir auch sehr gut, live viel besser als auf Bildern wo sie meistens eher „brav“ ausschaut 😊

Aber die 696/796 gefallen mir auch sehr gut 👌, viel Spass bei der Entscheidung 😃

 

Gruss Marco

73977772-9288-46A4-9DEC-C87848A401B7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur 696 kann ich nichts sagen da ich sie leider bisher nie gefahren bin. Die 797 war für 2,5 Jahre mein "Wiedereinstiegs-Monster" und hat mir über knapp 30Tkm nur Freude bereitet. Nach mittlerweile fast 2 Jahren und 27 TKm mit der 12s kann ich Dir die 797 nur empfehlen - als Alltags-Motorrad 100% zuverlässig und auf der Landstraße (im StVo + MwSt-Bereich 😜) ausser beim rausbeschleunigen nicht langsamer als die 12s. Die Sitzposition der 797 war für mich mit 175cm*75kg angenehm niedrig und aufrecht/ entspannt.

Und Gewicht und Optik (ohne Wasserkühler) gefallen mir auch heute immer noch besser als meine 12s...auf der BAB ab ca. 160km/h ist die 12er dann klar angenehmer zu fahren, da Du aber beruflich nicht mehr schnell über die BAB zur Arbeit musst: Nimm die 797 👍

Und: In der Gruppe kam ich mit der 797 problemlos mit und musste mit der 12s auch nie Standgas fahren 😁... in kurvigem Geläuf hat mir die 797 aber mindestens genauso gut gefallen. 

Wünsche Dir alles Gute mit Deiner Entscheidung - wie auch immer sie ausfallen mag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fan-Gemeinde, nach den ersten live Auftritt hat mir die 796 auf den ersten Blick am besten gefallen. was kstet denn die Umstellung auf ein größeres Kettenblatt und welche Zähnezahl wird empfohlen? Von Sitzen, in die Hand nehmen und wohlfühlen war der klare Sieger 797. Da ich einfach nur entspannt fahren und Kurvenspaß haben möchte drnke ich es ist die bessere Wahl. Wie oft ist denn jetzt der KD fällig und der Riemenwechsel? Welchen Preis würdet ihr für eine 797, 2018, unter 10Tkm ausgeben? Auf was muß ich achten? Kann nach dem Kauf keine Überraschungen gebrauchen. Werde die 797 sobald es wärmer wird probefahren, hat mir ja auch super gfallen. Evtl. auch die 796, mein freundlicher hat beide da stehen. Freue mich auf Euer Feedback. Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Didi58:

Hallo Fan-Gemeinde, nach den ersten live Auftritt hat mir die 796 auf den ersten Blick am besten gefallen. was kstet denn die Umstellung auf ein größeres Kettenblatt und welche Zähnezahl wird empfohlen? Von Sitzen, in die Hand nehmen und wohlfühlen war der klare Sieger 797. Da ich einfach nur entspannt fahren und Kurvenspaß haben möchte drnke ich es ist die bessere Wahl. Wie oft ist denn jetzt der KD fällig und der Riemenwechsel? Welchen Preis würdet ihr für eine 797, 2018, unter 10Tkm ausgeben? Auf was muß ich achten? Kann nach dem Kauf keine Überraschungen gebrauchen. Werde die 797 sobald es wärmer wird probefahren, hat mir ja auch super gfallen. Evtl. auch die 796, mein freundlicher hat beide da stehen. Freue mich auf Euer Feedback. Gruß Didi

796 - empfehle 41er oder 42er Kettenblatt, gibts hier ellenlange Threads zu, brauchst dann auch ne neu Kette weil die alte zu kurz ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne 14er Ritzel, 20 Euro…. Wenn dann nach 15-25.000 km Kettensatz fällig ist, kann man 15.42er Übersetzung  machen. Hab ich genau so durch und funzt super. Berichte von angekratzten Schwingen schiebe ich auf absolut schlampig gewartete Mopeds ohne jegliche Kettenpflege und -Wartung( Nachspannen)… mein Schwingenschutz sah nach den 15.000 fast wie neu aus, ist immer noch drauf…

Bearbeitet von Deny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optisch ist die 797 ganz ok.

Die 696er muss stark umgebaut werden sonst ist sie potthässlich.

Ich hab meine um ettliche Kilo leichter gemacht (SC Töpfe, Lithium Batterie, hintere Fussrasten abgesägt etc...)

Leistungsmässig nach Abstimmung auf die SC Pötte ausreichend (Prüfstand 80PS am Hinterrad gemessen)

Handling top, da extrem leicht

 

20200730_172539.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Didi58:

Wie oft ist denn jetzt der KD fällig und der Riemenwechsel? Welchen Preis würdet ihr für eine 797, 2018, unter 10Tkm ausgeben?

Service alle 12000 km, also Ölwechsel und Desmo-Service.

Zahnriemen alle 5 Jahre oder 24000 km.

Preis hängt immer davon ab was Du bereit bist zu bezahlen.

Ich sehe, auch wenn ich dafür jetzt sicher Prügel bekomme, die geforderten Preise sehr oft als deutlich zu hoch an.

Das hat mich, auch wegen der aufwendigen Wartung (technisch unnötiger Desmo und Zahnriemen), jahrzehntelang davon abgehalten mir 'ne Monster zu kaufen.

Ich hab meine 2018er Anfang 2020 mit unter 100 km sehr sehr günstig bekommen.

Sonst wäre es bei mir 'ne neue SV 650 oder MT 07 geworden. 

20220127_151841.jpg

20220127_151828.jpg

20220127_151733.jpg

20220127_151818.jpg

20220127_151806.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riemenwechsel ist so ein Thema, aus Erfahrung da wir einen Industriebedarf als Familienunternehmen eigen nennen, (Fa Kugelfink Lustenau), sehen wir deutlich dass sich die Qualität der Riemen in den letzten 10 Jahren deutlich verbessert hat.

Es sind jedoch die Nutzungsbedingungen die einen Riemen beanspruchen. Wenn du nie im Regen fährst, wenig km, das Moped nie großen Temperaturunterschieden ausgesetzt ist, und und und, dann hält heutzutage eine Riemen sicherlich auch 4 oder sogar 5 Saisonen.

ABER.

Der Verschleiss vom Riemen kommt nicht nur von den km. Es gibt leider auch Produktionsunterschiede, Montagriemen, große Fehlerquelle sind die Rollen, wenn sie schwer gehen oder gar stehen durch korrosion wird der Riemen extrem belastet. An der Dicke des Riemens kann die Belastung meist auch gesehen werden. Dadurch müssen Hersteller eine vernünftiges Fenster angeben für den Wechsel da sonst sofort große Reklamationen entstehen.

Ich halte es für mich so, wenn ich ein gebrauchtes Moped kaufe wechsel ich den Riemen immer. Alle Verkäufer haben den Riemen immer gewechselt. (Bei mir sogar im Serviceheft vermerkt und wurde nicht gewechselt). Dann wäge ich ab wie stark die Belastung speziell bei meinen Touren war. Also ich hatte schon Jahre da kam ich regelmäßig in den Regen dann habe ich auch schon mal nach 2 Jahren gewechselt. Sonst normal zwischen 3 oder 4 Jahren.

 

lg Harry

 

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.