Zum Inhalt springen

Neue Monster 2021 - Erfahrungen - Austausch


Empfohlene Beiträge

Am 3.5.2023 um 17:59 schrieb Toki:

Für mich auch. Ich bin beim letzten ADAC Kurs einen kleinen Parcour gefahren und in der engen 180° Kehre war der 2te Gang stotrig, der 1te irgendwie doof und im 2ten die Kupplung schleifen war auch nicht so toll. Für die 4 Zylinder Mitstreiter war ihr zweiter Gang an jeder Stelle passend.

Hatte ich mich am Anfang auch mit schwer getan. Kreisverkehr … die Hölle! Inzwischen alles smooth (blinke inzwischen wenn ich aus dem Kreisverkehr rausfahre 😀). alles eine Frage des Kupplungspiels. Damit meine ich nicht die Mechanik. Untere Touren V2 …. geht nicht anders, nach meiner Erfahrung, die allerdings auch recht bescheiden ist. Man muss halt ein wenig arbeiten. Ich mag das inzwischen.

Bearbeitet von vl5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vl5:

Hatte ich mich am Anfang auch mit schwer getan. Kreisverkehr … die Hölle! Inzwischen alles smooth (blinke inzwischen wenn ich aus dem Kreisverkehr rausfahre 😀). alles eine Frage des Kupplungspiels. Damit meine ich nicht die Mechanik. Untere Touren V2 …. geht nicht anders, nach meiner Erfahrung, die allerdings auch recht bescheiden ist. Man muss halt ein wenig arbeiten. Ich mag das inzwischen.

Das "Kupplungspiel" benötige ich im 2.Gang, wenn ich im Kreisverkehr "quasi geradeaus fahre", wenn ich aber die 1. Ausfahrt 90Grad(teilweise sogar mehr) raus muss, oder im Kreisel weiter herum muss, nehme ich den 1. Gang, das war anfangs mit der höheren Drehzahl echt ne Herausforderung, klappt besser und besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2022 um 17:19 schrieb Holzkatze:

Das würde mich auch interessieren !

DirkV, um was für einen Rückruf handelt es sich denn da ?

Habe deine Frage erst jetzt gelesen. Der Rückruf war kein KBA Rückruf, sondern der Rückruf aus der Werkstatt wegen dem Drehmoment.

Gruß Dirk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute auch mal wieder eine größere Tour machen mit einigen sehr engen Spitzkehren. 
hier habe ich immer wieder das Problem hauptsächlich im ersten wenn  die Kehre zu eng ist für permanentes stützgas, man es weg nimmt und dann wieder Sachte bringen möchte ist sie total bissig und es ruckelt und zuckelt in alle Richtungen. Ab und an passiert mir das auch mal im 2 ten -. -

In den Einstellungen von der Monster gibt es einen Punkt „Engine“ wo man die Gasannahme einstellen kann. Normal oder etwas sanfter 

vielleicht hielft euch das ja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Peter937:

War heute auch mal wieder eine größere Tour machen mit einigen sehr engen Spitzkehren. 
hier habe ich immer wieder das Problem hauptsächlich im ersten wenn  die Kehre zu eng ist für permanentes stützgas, man es weg nimmt und dann wieder Sachte bringen möchte ist sie total bissig und es ruckelt und zuckelt in alle Richtungen. Ab und an passiert mir das auch mal im 2 ten -. -

In den Einstellungen von der Monster gibt es einen Punkt „Engine“ wo man die Gasannahme einstellen kann. Normal oder etwas sanfter 

vielleicht hielft euch das ja 

Hi Peter, in sehr engen Spitzkehren das Gas im 1. Gang zurücknehmen versuche ich immer zu vermeiden. Daher musste ich immer mehr üben, die Diva immer mehr "drücken" zu können. Ich bin mir sicher, dass ich in mehreren Jahrzehnten noch nie meine 4-Zylinder-Motorräder so "gedrückt" habe und drücken musste, wie jetzt meine 937, was nötig ist, um im 1. Gang die Geschwindigkeit zu halten. Habe auf meinen Touren im Bergischen Land einige heftige 180Gradkehren bergauf und bergab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Peter937:

man es weg nimmt und dann wieder Sachte bringen möchte ist sie total bissig und es ruckelt und zuckelt in alle Richtungen. Ab und an passiert mir das auch mal im 2 ten -. -

In den Einstellungen von der Monster gibt es einen Punkt „Engine“ wo man die Gasannahme einstellen kann. Normal oder etwas sanfter 

 

Bei den 821 und 1200er Monstern ist in der Gasgriffaufahme zuviel Spiel. Ich gehe davon aus bei den aktuellen Modellen ist das ähnlich. Das führt beim gasgeben aus dem Leerlauf zu starkem ruckeln. Aufschrauben, ein Stück Plastik o.ä. in die Lücke stecken und es wird viel besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "hackige" Fahren im niedertourigen Drehzahlbereich läuft manchmal auch unter der Bezeichnung "Charakter"...

Bei den Monstern der 4er Reihe (696,796,1100) war das viel nerviger, ich habe meine 796 damals mit einem kleineren Ritzel (14 statt 15) bestückt und dann gings besser. Bei meinen beiden 821 und 1200 habe ich das nie benötigt, und meine aktuelle 937+ fährt noch harmonischer.

Ich war letztes Jahr im Sommer in Südtirol und die Tornantes ließen sich problemlos fahren. Aber was die Jungs von 1000PS mal zur 1200er gesagt haben, dass ein falscher Gang eben ein falscher Gang sei, trifft auch bei der 937 zu. Das bekommt man mit der Zeit raus, aber wir reden hier eben nicht von seidenweichen, turbinenartigen 4Zylindern.

LG Nils

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nils:

Aber was die Jungs von 1000PS mal zur 1200er gesagt haben, dass ein falscher Gang eben ein falscher Gang sei, trifft auch bei der 937 zu. 

Amen.

Wenn ich mit meinem Diesel (sorry für Offtopic, das ist ein Vierrad) eine Haarnadelkurve im 3. Gang fahre, dann ruckelt es auch - und der hat überhaupt keinen V-Twin.

Schalten hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Ducatiger:

Amen.

Wenn ich mit meinem Diesel (sorry für Offtopic, das ist ein Vierrad) eine Haarnadelkurve im 3. Gang fahre, dann ruckelt es auch - und der hat überhaupt keinen V-Twin.

Schalten hilft.

Entweder man kann es oder man kann es nicht. 
Ich denke damit können wir dieses Thema schließen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hecktasche?

Ich liebäugele seit einiger Zeit mit einer kleinen Hecktasche wie diese hier. 

Da ich aber die Soziusabdeckung der 937 gerne drauflassen würde, bräuchte ich mal eure Erfahrung ob Hecktasche und Soziusabdeckung sich ausschließen oder ob ihr die Halterung einfach oben drauf packen würdet. Hab das noch nie probiert, keine Ahnung ob das geht.

Was meint ihr?

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dieses Wochende meine ersten Ausfahrten nach der 1000-er Inspektion,

das Motorradl läuft gefühlt besser, ist wohl ein Placebo-Effekt, an der Steuerung wird bei der Inspektion doch nichts verändert?! Auch habe ich sehr oft gelesen/gehört, dass der Quick-shifter danach (noch) besser funzen soll, auch dies kommt mir so vor.

Nun ja, wenn es Einbildung ist, ist es eine Gute, ich bin jedenfalls TOTAL begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jan937:

Hecktasche?

Ich liebäugele seit einiger Zeit mit einer kleinen Hecktasche wie diese hier. 

Da ich aber die Soziusabdeckung der 937 gerne drauflassen würde, bräuchte ich mal eure Erfahrung ob Hecktasche und Soziusabdeckung sich ausschließen oder ob ihr die Halterung einfach oben drauf packen würdet. Hab das noch nie probiert, keine Ahnung ob das geht.

Was meint ihr?

 

image.png

Irgendwie halten wirds bestimmt.
Ich würds aber nicht machen. Die Gefahr, dass die Soziusabdeckung verkratzt wäre mir zu hoch.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tom123:

Hatte dieses Wochende meine ersten Ausfahrten nach der 1000-er Inspektion,

das Motorradl läuft gefühlt besser, ist wohl ein Placebo-Effekt, an der Steuerung wird bei der Inspektion doch nichts verändert?! Auch habe ich sehr oft gelesen/gehört, dass der Quick-shifter danach (noch) besser funzen soll, auch dies kommt mir so vor.

Nun ja, wenn es Einbildung ist, ist es eine Gute, ich bin jedenfalls TOTAL begeistert!

Stimmt, so war es auch bei mir. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin mal gespannt, meine war auch am Freitag zum 1000 Service.

Bin noch nicht gefahren, war bei dem Kack Wetter mit Anhänger da.

Da ist wahrscheinlich ein andres Mapping drauf gekommen, weil alle meine Einstellungen weg waren. Wenn die jetzt noch besser läuft, ist doch alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Ich bin Wiedereinsteiger und trage mich mit dem Gedanken, mir eine Monster 937 anzuschaffen. Habe jetzt 2x eine probegefahren. Einmal die "normale" und einmal die SP. Gefällt mir im Prinzip gut. Allerdings würde ich eine etwas "sportlichere" Sitzposition bevorzugen. Ich finde die aufrechte Position etwas anstrengend, mag Gewöhnungssache sein, bin früher ZXR und GSX-R gefahren. 

Nun meine Frage: Hat jemand von euch bei der 937 den Lenker umgebaut? Also einen flacheren Lenker oder gar Lenkerstummel montiert? Habe mal zur Probe auf einer MV Brutale 1000RR gesessen, die hat als Naked die Lenker schön tief, das gefiel mir sehr gut.

Besten Dank für Euren Input und viele Grüße an alle!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ismorphen:

Irgendwie halten wirds bestimmt.
Ich würds aber nicht machen. Die Gefahr, dass die Soziusabdeckung verkratzt wäre mir zu hoch.

Das sehe ich auch so, und außerdem ist die montierte Sitzbank nicht so labil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Monster-Power:

Habe eine Frage wieviel Motoröl leert ihr nach ob überhaupt oder regelmäßig.

Bei mir nach 1500km ca ein Viertel Liter und kauft ihr das Original Öl von Ducati.

Das ist meine erste Ducati habe da keine Erfahrung.

 

Normalerweise füllt man nach. Bislang habe ich bei meiner noch keinen Ölverbrauch festgestellt. Und falls doch, würde ich mir das Öl im freien Handel kaufen. Aber immer schön auf die Viskosität und die Hersteller-Freigabe achten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Monster-Power:

Habe eine Frage wieviel Motoröl leert ihr nach ob überhaupt oder regelmäßig.

Bei mir nach 1500km ca ein Viertel Liter und kauft ihr das Original Öl von Ducati.

Das ist meine erste Ducati habe da keine Erfahrung.

 

Hi, musste bisher auf 16500km nichts nachfüllen. Halt kompletter Wechsel bei der Inspektion 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Monster-Power:

Bei mir nach 1500km ca ein Viertel Liter und kauft ihr das Original Öl von Ducati.

Wenn du zu viel Geld hast, kannst du das machen.
 

vor 2 Stunden schrieb Gerd:

falls doch, würde ich mir das Öl im freien Handel kaufen. Aber immer schön auf die Viskosität und die Hersteller-Freigabe achten. 

So ist es.

@Monster-Power:   Wahrscheinlich handelt es sich um Shell Advance 15W-50, API: SN JASO: MA2
Das bekommst du im freien Handel ab 10€/Liter, wenn Ducati draufstehen soll, sind es 25€/Liter 😁
Wenn du das Shell nicht bekommst, kannst du auch ein beliebiges Öl mit der gleichen Spezifikation verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sonntagskind:

Nun meine Frage: Hat jemand von euch bei der 937 den Lenker umgebaut? Also einen flacheren Lenker oder gar Lenkerstummel montiert? Habe mal zur Probe auf einer MV Brutale 1000RR gesessen, die hat als Naked die Lenker schön tief, das gefiel mir sehr gut.

Habe keine 937, sondern ne 1200S, aber ich komme wie Du von den japanischen Supersportlern und kann/konnte auch nicht mehr dauergebückt fahren. Will aber auch nicht komplett aufrecht sitzen, sondern leicht nach vorne geneigt.

Long story short: Habe mir den Rizoma Drag Bar drangebaut. So sitzt man leicht nach vorne über den Tank geneigt, aber immer noch aufrecht genug und kann auch längere Strecken ertragen ohne schmerzende Handgelenke usw.

Bearbeitet von SoylentDom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2023 um 14:20 schrieb SoylentDom:

Long story short: Habe mir den Rizoma Drag Bar drangebaut. So sitzt man leicht nach vorne über den Tank geneigt, aber immer noch aufrecht genug und kann auch längere Strecken ertragen ohne schmerzende Handgelenke usw.

Danke dir, ich werde mal fragen, ob der auch an der 937 montierbar wäre. Falls noch jemand eine Idee hat - nur her damit. 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.