Zum Inhalt springen

Neue Monster 2021 - Erfahrungen - Austausch


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Monster-Power:

Habe heute meinen neuen Schalthebel montiert der alte war  angeschliffen .

Man kann auch verstellen.

IMG_2132.png

Musst ja auch nicht mit der Flex daran rumschleifen wenn man ihn auch verstellen kann.

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2023 um 12:29 schrieb rvca886:

Wie hängt die Reifenkalibrierung und die Funktion vom Blipper zusammen?

 

Das würde mich auch brennend interessieren. Ich hab nämlich die selben Probleme wie ralfob.

Hat jemand eine schlüssige Erklärung, warum die Reifenklalibrierung etwas mit dem Quickshifter/Blipper zu tun hat?

Grüsse

Bearbeitet von jwtt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin absolut kein Fachmann aber der blipper gibt ja Zwischengas beim Schalten das der Gang reingeht da die Kupplung ja nicht betätigt wird sonst würde das ja garnicht gehen. Eigentlich bzw. Logischerweise sollte er die Information für die aktuelle Drehzahl aus dem board computer beziehen. 
Aber wie das genau im Boardcomputer abläuft wissen wir nicht evtl. Spielen da noch Informationen wie Geschwindigkeit, abs o.ä. mit rein. 
wenn das so ist und etwas nicht ganz stimmt könnte der blipper hängen da er das zwischengas falsch gibt. Durch das Reifenkallibrieren könnten die abs, Geschwindigkeit Informationen neu korrekt eingelesen werden.

wie gesagt bin absolut kein Fachmann wäre aber meine logische Schlussfolgerung das diese Informationen im boardcomputer mit eine Rolle spielen

dürft mich gerne berichtigen falls ich stuss schreibe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Forum,

Thema Kette spannen, hab da ein Verständnisproblem, bzw. ich blicks net so ganz (evtl mein Englisch zu mies).

Bei meiner alten Japanerin die Mutter rechts (in Fahrtrichtung) leicht gelöst, Kette gespannt, angezogen, fertig. War aber auch keine Hohlachse. Ich hab mir hier das Werkstatthandbuch runtergeladen, soweit, so gut, bleib da aber an einem Punkt hängen:

Rear wheel shaft nut fastener M25x1.25 145+/-5%

 

Pre-tightening of wheel shaft nut for chain tensioning M25x1.25 20.0

Okay, der erste Part sagt mir, die Mutter (in Fahrtrichtung rechts?) nach dem Spannen mit 145NM anziehen. Der nächste Part bezieht sich dann auf die Achse selber? Stell mich eigentlich im Normalfall net so dumm an, hab an meinem alten Bike viel selber gemacht, aber hier steh ich bissl auf dem Schlauch...   (jaja, dürft euch gern einen grinsen 🙃)

Meine gedankliche Vorgehensweise wäre, rechte Mutter leicht lösen, linke Mutter/Achse leicht lösen, Kettenspannung einstellen, linke Mutter/Achse mit 20NM anziehen, rechte Mutter mit 145NM anziehen, Kontermuttern von den Einstellschrauben leicht anziehen, fertig. Passt das soweit, oder hab ich wo `nen Fehler? Hätt nie gedacht das ich mir ums Kettenspannen `nen Kopf machen muss.

BTW., wie bockt ihr euer Bike denn auf, mein alter Ständer passt leider nimmer. Hab mir den Kern- Stabi mit dem Seitenhebel (glaub Nr. 2038) mit den Klickaufnahmen und den Prismenbuchsen überlegt. 

Freu mich auf eure Antworten...

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

ich habe das bei meiner Monster jetzt 1-2 mal durch und auch beim Händler neulich zugesehen.

Gelöst wird nur rechts (in Fahrtrichtung), die Mutter links ist lt. Werkstatthandbuch scheinbar mit Schraubensicherung auf der Hinterachse fest. 

Der Voranzug mit 20Nm enstspricht für mein Verständnis in etwa dem ersten lockeren Festziehen mit der Knarre o.ä., bevor man dann den Drehmo mit 145 Nm ansetzt. Evtl. soll man nicht gleich von lose auf die 145Nm gehen.

Wenn das Motorrad z.B. aufgebockt ist, zieht man die Achse eh nur etwas fest, bockt ab, testet den Durchgang nochmal und dann kommt der Drehmo (wenn das Motorrad wieder am Boden steht).

Vorgehen bei mir also (alles am Boden):

- Strammste Stelle des Kettendurchhangs identifizieren und markieren

- Mutter rechts (in Fahrtrichtung) lösen

- Kontermuttern der Einsteller lösen

- Durchhang an strammster Stelle der Kette einstellen

- Mutter rechts mit der Knarre o.ä. etwas anziehen

- nochmal den Durchhang prüfen

- rechte Mutter mit 145NM festziehen

- Kontermuttern der Einsteller festziehen

- Kettendurchang an mehren Stellen einmal rundherum prüfen sicherheitshalber

Hoffe, das hilft.

VG,

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Zur Federvorspannung hinten:

- Auf welcher Stufe fahrt ihr bei welchem Fahrergewicht? Habe auch ein leichtes Lenkerflattern zw. 70 und 85 km/h und hatte hier gelesen, dass jemand das mit einer Erhöhung der Federvorspannung mindern konnte. Reifenluftdruck fahre ich lt. Werksangabe vo. 2,3 / hi 2,5.

- Zum Verstellen der Federvorspannung einfach den Hakenschlüssel ansetzen und einstellen oder macht Ihr das mit einer zweiten Person, die den Dämpfer oder die Feder gegenhält, damit Dämpfer oder Feder sich nicht so verdrehen?

 

Besten Dank,

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2023 um 18:13 schrieb Duc_Mo937:

Hi zusammen,

Zur Federvorspannung hinten:

- Auf welcher Stufe fahrt ihr bei welchem Fahrergewicht? Habe auch ein leichtes Lenkerflattern zw. 70 und 85 km/h und hatte hier gelesen, dass jemand das mit einer Erhöhung der Federvorspannung mindern konnte. Reifenluftdruck fahre ich lt. Werksangabe vo. 2,3 / hi 2,5.

- Zum Verstellen der Federvorspannung einfach den Hakenschlüssel ansetzen und einstellen oder macht Ihr das mit einer zweiten Person, die den Dämpfer oder die Feder gegenhält, damit Dämpfer oder Feder sich nicht so verdrehen?

 

Besten Dank,

Andre

Bevor Du anfängst Dein Fahrwerk mit "hab mal was gelesen" Ratschlägen, wild zu verstellen. Lies Dich nochmal in das Thema: Einstellung Negativfederweg" ein. Du findest im Netz genügend gute Artikel und Tutorials dazu.

Ein blöder Impuls zur falschen Zeit ins verpfusche Fahrwerk eingeleitet, kann Aua machen.

Aber um Deine Frage zu beantworten. Normalerweise ist die Einstellung leicht gekontert und lässt sich auch ohne die Konterrung zu lösen etwas verdrehen. Im Zweifel Konterrung mit zwei Hakenschlüsseln lösen. Zu zweit muss man da nicht sein.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten.

Ein Lenkungsdämpfer ist eine gute Alternative. Das leichte Flattern scheint grundsätlich "normal" zu sein, hatte der Vorführer auch. Und auch eine neuere Street Triple von mir.

Mit der Fahrwerkseinstellung, Negativfederweg (SAG), Druck-/Zugstufe usw. bin ich gut vertraut. Außer der Federvorspannung hinten lässt sich bei der M937 ja nichts einstellen 😬 Könnte hinten etwas weniger eintauchen beim Draufsetzen. Bei dem Modell sind es keine zwei Nut-/Schlitzmuttern, sondern diese Zapfen-Nut-Konstruktion mit 9 Stufen ohne Konterung.

Um von einer Nut in die nächste zu gelangen ist etwas Kraftaufwand nötig und mich interessiert, ob das Verdrehen des Dämpfers und der "seitliche" Druck dann auf die obere und untere Dämpferbefestigung in der Schwinge z.B. durch Gegenhalten besser vermieden werden sollte.

Denke aber auch, dass das eben für die Einstellung durch eine Person konzipiert ist und ich mehr drüber nachdenke als nötig.

Fahre aktuell auf Stufe 6 von 9 bei 86kg Körpergewicht ohne Lederkombi und mich hatte mal interessiert, wie die anderen so auf der M937 unterwegs sind.

VG, Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahre meine Monster federbeinmäßig mit der Standardeinstellung mit 2,4 und 2,6 Bar auf den Rosso 4 Reifen.

 

Beim vorherigen Reifensatz (auch Rosso 4) hatte ich manchmal beim Gasschließen im Schiebebetrieb leichtes Lenkerflattern.

Nach dem Wechsel der abgefahrenen Reifen (wieder Rosso 4) habe ich das nicht mehr…☺️

Lg Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolle68:

Würg, unerträglich.

Passt schon. Hatte bisher beide Varianten bei unterschiedlichen Herstellern und auch schon deutlich schwerer zugänglich. Relevanter für mich ist, dass der Einsteller gut zu erreichen ist, wie auch immer die Feder dann vorgespannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/monster/monster-30-anniversario?utm_source=nl_de&utm_medium=cta&utm_campaign=dwp2024&utm_content=monster&j=129581&sfmc_sub=53370821&l=87_HTML&u=10165294&mid=518001048&jb=7003
 

heute wurde die Monster 30 anniversario vorgestellt. Sondermodel zum 30 Jährigen Jubiläum der Monster. Meiner Meinung nach nicht ganz so stark wie die vorherigen Jubiläumsmodelle vom Design her und für 18.600€ auch wirklich alles andere als nen schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2023 um 08:15 schrieb Duc_Mo937:

Fahre aktuell auf Stufe 6 von 9 bei 86kg Körpergewicht ohne Lederkombi und mich hatte mal interessiert, wie die anderen so auf der M937 unterwegs sind.

VG, Andre

Hi Andre,

ich habe bei meiner 937 am Fahrwerk nichts verändert, wiege 72kg und bei mir flattert absolut nichts.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2023 um 20:06 schrieb PeterPiper:

https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/monster/monster-30-anniversario?utm_source=nl_de&utm_medium=cta&utm_campaign=dwp2024&utm_content=monster&j=129581&sfmc_sub=53370821&l=87_HTML&u=10165294&mid=518001048&jb=7003
 

heute wurde die Monster 30 anniversario vorgestellt. Sondermodel zum 30 Jährigen Jubiläum der Monster. Meiner Meinung nach nicht ganz so stark wie die vorherigen Jubiläumsmodelle vom Design her und für 18.600€ auch wirklich alles andere als nen schnäppchen.

Finde ich eigentlich nicht. Technisch gesehen ist es ja eine SP mit einer limitierten Auflage. Rechnest du die Komponeten zusammen (Termis, Öhlins, Lenkungsdämpfer, ...) bist du schnell über dem Aufpreis.

Darüber hinaus finde ich das Design absolut geil (ist halt Geschmacksache)😉

Aus diesem Grund bin ich gestern die Monster+ erstmal probegefahren (hatte ich als Anhänger der "Puristenfraktion" immer aufgeschoben, um nicht in Zugzwang zu kommen😊).

Was soll ich sagen? Fährt sich sehr ordentlich, einzige Kritikpunkte für mich (im direkten Vergleich zu meiner 1100S):

  • Große Hitzeentwicklung vom Motor, hätte ich so nicht erwartet
  • Motor fordert für zügige Fahrweise mehr Drehzahl (ca. um 6000U/min)
  • Originalsound (kalt) furchtbar (fast schon wie ein Traktor)🙃

Ich bekomme nächste Woche nähere Details zur Bestellmöglichkeit der "Trenta anni anniversario". Wenn alles passt, werde ich mich auf die Warteliste setzen lassen, in der Hoffnung eine zu bekommen.🤩

Anbei noch Fotos von der Probefahrt.

IMG_20230729_110350.jpg

IMG_20230729_110252.jpg

IMG_20230729_110321.jpg

IMG_20230729_110328.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb eurojet200:

Finde ich eigentlich nicht. Technisch gesehen ist es ja eine SP mit einer limitierten Auflage. Rechnest du die Komponeten zusammen (Termis, Öhlins, Lenkungsdämpfer, ...) bist du schnell über dem Aufpreis.

Die (normalen) Komponenten die nicht verbaut sind muss man ja vorher abziehen. Die werden ja nicht mitgeliefert. Nimmt man da die Ducati Ersatzteilpreise dann ist das Sondermodell doch kein Schnäppchen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Luise23:

Soviel ist doch im Vergleich zur SP nicht extra verbaut! 2x Kohlefaser Kotflügel und der Lenkungsdämpfer machen 1459 EUR Aufpreis zur SP. Einziger Unterschied sind die Farbe und die Felgen!

Die in Österreich eben auch schon € 17.800.- kostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Luise23:

Soviel ist doch im Vergleich zur SP nicht extra verbaut! 2x Kohlefaser Kotflügel und der Lenkungsdämpfer machen 1459 EUR Aufpreis zur SP. Einziger Unterschied sind die Farbe und die Felgen!

Diese Dinge sind gegenüber der Monster SP wirklich extra verbaut: 

  • Geschmiedete Aluminiumräder (-1,86 kg gegenüber Monster-Gussrädern) 
  • Vorder- und Hinterradkotflügel aus Kohlefaser

Der Rest ist "Kriegsbemahlung". Und den Lenkungsdämpfer hatte die Monster SP auch schon.

Ich denke mal das die um 1860g leichteren Schmiedefelgen den größten Aufpreis ausmachen werden. Weiß jemand vielleicht, was das für Felgen sind? Marchesini? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb eurojet200:

Finde ich eigentlich nicht. Technisch gesehen ist es ja eine SP mit einer limitierten Auflage. Rechnest du die Komponeten zusammen (Termis, Öhlins, Lenkungsdämpfer, ...) bist du schnell über dem Aufpreis.

Darüber hinaus finde ich das Design absolut geil (ist halt Geschmacksache)😉

Aus diesem Grund bin ich gestern die Monster+ erstmal probegefahren (hatte ich als Anhänger der "Puristenfraktion" immer aufgeschoben, um nicht in Zugzwang zu kommen😊).

Was soll ich sagen? Fährt sich sehr ordentlich, einzige Kritikpunkte für mich (im direkten Vergleich zu meiner 1100S):

  • Große Hitzeentwicklung vom Motor, hätte ich so nicht erwartet
  • Motor fordert für zügige Fahrweise mehr Drehzahl (ca. um 6000U/min)
  • Originalsound (kalt) furchtbar (fast schon wie ein Traktor)🙃

Ich bekomme nächste Woche nähere Details zur Bestellmöglichkeit der "Trenta anni anniversario". Wenn alles passt, werde ich mich auf die Warteliste setzen lassen, in der Hoffnung eine zu bekommen.🤩

Anbei noch Fotos von der Probefahrt.

IMG_20230729_110350.jpg

IMG_20230729_110252.jpg

IMG_20230729_110321.jpg

IMG_20230729_110328.jpg

Sie ist kein Schnäppchen, du kannst dir die Differenz über den Konfigurator mit der SP ausrechnen. 

Da kommst du dann auf ca. 2000€ für die Spielereien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb eurojet200:

 

Was soll ich sagen? Fährt sich sehr ordentlich, einzige Kritikpunkte für mich (im direkten Vergleich zu meiner 1100S):

  • Große Hitzeentwicklung vom Motor, hätte ich so nicht erwartet
  • Motor fordert für zügige Fahrweise mehr Drehzahl (ca. um 6000U/min)
  • Originalsound (kalt) furchtbar (fast schon wie ein Traktor)

 

 

Bei 6000 u/min hat Sie maximales Drehmoment fahre die gemütlich bei ca. 4000 und wen. Ich vorwärts kommen möchte zwischen 6000 und 9000

Bearbeitet von Peter937
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Clubman500:

Diese Dinge sind gegenüber der Monster SP wirklich extra verbaut: 

  • Geschmiedete Aluminiumräder (-1,86 kg gegenüber Monster-Gussrädern) 
  • Vorder- und Hinterradkotflügel aus Kohlefaser

Der Rest ist "Kriegsbemahlung". Und den Lenkungsdämpfer hatte die Monster SP auch schon.

Ich denke mal das die um 1860g leichteren Schmiedefelgen den größten Aufpreis ausmachen werden. Weiß jemand vielleicht, was das für Felgen sind? Marchesini? 

Der Sitz ist wohl auch ein Anderer, nicht nur wegen der Stickerei, ausserdem sieht der Kennzeichenhalter nicht wie der "normale" aus. Dann muss man natürlich auch bedenken, dass das Mopped nur 500 mal gebaut wird.(Wiederverkaufswert)

Die geschmiedeten Alus sind natürlich ein echt "schweres" Argument!

Bearbeitet von Tom123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Tom123:

Der Sitz ist wohl auch ein Anderer, nicht nur wegen der Stickerei, ausserdem sieht der Kennzeichenhalter nicht wie der "normale" aus. Dann muss man natürlich auch bedenken, dass das Mopped nur 500 mal gebaut wird.(Wiederverkaufswert)

Die geschmiedeten Alus sind natürlich ein echt "schweres" Argument!

Hi,

Ja, es stimmt, das der Sitz bei der Anniversario ein Anderer ist:

MY24_Ducati_Monster_30_018_UC534890_Preview.thumb.jpg.56792cc1dc9c88dbd06625b64b0e8c72.jpg

Neben der Stickerei wurde eine Art Alcantara- oder Wildleder-Material verwendet.

Ducati-Monster-SP-2023-22-1200x801.thumb.jpg.97b388213ef8985980cca8a70cc4440d.jpg

Aber der Sitz selbst ist augenscheinlich der selbe hohe Sitz, wie bei der Monster SP.

Der Kennzeichenhalter der Anniversario scheint mir auch der Gleiche zu sein, wie bei der Monster SP:

Ducati-Monster-30-Anniversario-2023-2024--bigMobileWideGallery2x-6bdad395-2022441.jpg.960b45b8ec9c7f429c86f702e0ad13fe.jpg

g-000285-g_W2858714-ducati-monster-sp-638022254936830066.jpg.4dcdb499412ccc5b42fc7f1d68ebc5b2.jpg

Schönen Abend noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.