Zum Inhalt springen

Neue Monster 2021 - Erfahrungen - Austausch


Empfohlene Beiträge

Also bei mir war es eine Mischung zwischen zu kurz (Kennzeichenhalter) und zu fett (ähm… ich).
Federvorspannung erhöhen hat nix gebracht, außer Augenrollen vom - von YouTube bekannten - Fahrwerksspezialisten, als ich dort das Fahrwerk meiner SP hab einstellen lassen.

Stell das Kennzeichen etwas flacher ( jaaaa, hat dann keine 30 grad mehr) und gut ist‘s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die neue Monster (non SP) jetzt als Service-Ersatzfahrzeug.

Schön fuhr sie sich. Der Quickshifter lief deutlich weicher als bei meiner. Der Tank lässt sich für mich viel besser zwischen den Beinen einklemmen und der Lenker/ die Sitzposition ist besser für meine Handgelenke. Das Fahrwerk war mir zu weich. Bei meinen 85 kg bekleidet, hat sie vor allem beim Anbremsen doch sehr stark genickt.

Darüber hinaus hatte sie auch deutlich mehr Druck, als ich vorher vermutete. Die zieht wirklich gut. Ich kann jeden verstehen, der sich die neue geholt hat. Ja, Sound hat sie deutlich weniger, aber der Vergleich hinkt, bei dem Hubraumunterschied.

In jedem Fall bin ich sehr positiv überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2023 um 08:50 schrieb Andy72:

Hm, das heißt dann ja eigentlich, Kettenspannung überprüfen, ggf. einstellen, Kettenflucht überprüfen, und gar nicht groß nach den Markierungen oder Messschieber schauen. Wenn Spannung und Flucht passen, ist der Rest ja dann eigentlich wurscht

Hi Andy,

Laser habe ich heute morgen bestellt, ich berichte wie es aussieht wenn er da ist.

Bin selbst gespannt 😀

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monster SP

Habs mir auch überlegt, weiß aber nicht, welchen. Welchen hast du denn bestellt? Da gibts ja einen mit Linienlaser, und einen mit Punkt (richtig so?), magnetisch wäre klar von Vorteil. Bin gespannt was du sagst, wenn wir wieder vom Urlaub daheim sind geh ichs dann auch an 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb monzaracer78:

Hat mein Dämpfer zuwenig Vorspannung ? Oder was ist hier los, dass das Hinterrad schon zum dritten Mal den Rückstrahler verbiegt?

Das kann mehrere Ursachen haben, z.B.:

- Negativfederweg zu hoch (Federvorspannung zu gering)
- Du bist zu fett/schwer/groß für die verbaute/n OEM Federerraten 
- Druckstufe zu gering
- Zugstufe zu hoch (pumpt sich runter)
- Zugstufe zu gering (schwingt sich auf)
- Kennzeichenhalter zu kurz/steil

Du musst immer bedenken, dass die OEM Fahrwerkskomponenten für etwa 75kg Fahrergewicht und eher komfortabel und günstig ausgelegt sind. 

Beschäftige dich mal mit dem Thema Fahrwerkabstimmung und höre nicht auf die "Internet-Profis", die dann meinen "einfach alles mal ordentlich straff einstellen und dann federt es auch nicht mehr so stark ein". 
Das ist einem ausgewogenen Fahrverhalten nicht unbedingt zuträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andy72:

@Monster SP

Habs mir auch überlegt, weiß aber nicht, welchen. Welchen hast du denn bestellt? Da gibts ja einen mit Linienlaser, und einen mit Punkt (richtig so?), magnetisch wäre klar von Vorteil. Bin gespannt was du sagst, wenn wir wieder vom Urlaub daheim sind geh ichs dann auch an 😅

Ich habe magnetisch und Linienlaser bestellt. Den hier 

https://www.profi-products.de/de/profi-cat-laser-tools/motorrad-ketten-beltflucht/322/l-cat-magnet-linien-laser-fuer-stahl-kettenraeder?c=53

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zillo:

Das kann mehrere Ursachen haben, z.B.:

- Negativfederweg zu hoch (Federvorspannung zu gering)
- Du bist zu fett/schwer/groß für die verbaute/n OEM Federerraten 
- Druckstufe zu gering
- Zugstufe zu hoch (pumpt sich runter)
- Zugstufe zu gering (schwingt sich auf)
- Kennzeichenhalter zu kurz/steil

Du musst immer bedenken, dass die OEM Fahrwerkskomponenten für etwa 75kg Fahrergewicht und eher komfortabel und günstig ausgelegt sind. 

Beschäftige dich mal mit dem Thema Fahrwerkabstimmung und höre nicht auf die "Internet-Profis", die dann meinen "einfach alles mal ordentlich straff einstellen und dann federt es auch nicht mehr so stark ein". 
Das ist einem ausgewogenen Fahrverhalten nicht unbedingt zuträglich.

Wie soll es dann mit einer(m) Sozia funktionieren? Wenn alles auf 75kg abgestimmt ist. 
Wenn man sich so einen Kennzeichenstummel anschraubt, muss man auch mit den Folgen leben. 
Kann diese Diskussion nicht so wirklich nachvollziehen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gerd:

Kann diese Diskussion nicht so wirklich nachvollziehen. 

Doch man kann sie nachvollziehen , es sei denn Dich stört der Mega Kranarm da hinten nicht. 😲

Designtechnisch sowieso eine Katastrophe !! 😠

Ich bekomme von sowas Augenkrebs .😶

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rocco216:

Doch man kann sie nachvollziehen , es sei denn Dich stört der Mega Kranarm da hinten nicht. 😲

Designtechnisch sowieso eine Katastrophe !! 😠

Ich bekomme von sowas Augenkrebs .😶

Für mich kam nur der Performance-Halter in Frage. Die Anderen sehen eher aus wie Bastellösungen. Ist aber auch Geschmacksache. 
Kann ja jeder an seiner Karre machen was er will, sollte aber auch Sinn machen. Es gibt wirklich hervorragende Umbauten, die richtig geil sind, super Lackierungen usw. Solange es was taugt. 
Rumfräkeln, mit Dingen die nicht funktionieren ist nicht meins.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb monzaracer78:

Hat mein Dämpfer zuwenig Vorspannung ? Oder was ist hier los, dass das Hinterrad schon zum dritten Mal den Rückstrahler verbiegt?

IMG20230927170259.jpg

Servus.

Ich hoffe, Dir helfen die Infos zu meiner KZH-Konstellation:

Ich habe einen KZH von Zieger dran (Art. 10008299) und unten am Nummernschild einen breiten aber ganz flachen Rückstrahler mit e-Nummer von Polo (Art. 50160400301). Nummernschildwinkel ist bei etwa 33 Grad. Wiege mit Kombi 95kg und der Dämpfer ist in der 6. Stufe vorgespannt. Auch mit etwas Gepäck zusätzlich macht der Rückstrahler keine Anstalten, den Reifen zu berühren.

Was mir auf Deinem Foto auffällt ist, dass der KZH-Ausleger recht weit nach unten zu gehen scheint. Das nimmt natürlich schon mal Spielraum.

Es gab hier auch mal einen Beitrag über einen defekten und damit zu weit einfedernden Dämpfer bei der Neuen Monster. Nur als Hinweis, um dasevtl. zu checken.

VG, Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Monster SP:

Ich würde mal behaupten, ich habe ein gutes Auge, und Messschieber 😂😂.

 

IMG_8660.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb zillo:

Das kann mehrere Ursachen haben, z.B.:

- Negativfederweg zu hoch (Federvorspannung zu gering)
- Du bist zu fett/schwer/groß für die verbaute/n OEM Federerraten 
- Druckstufe zu gering
- Zugstufe zu hoch (pumpt sich runter)
- Zugstufe zu gering (schwingt sich auf)
- Kennzeichenhalter zu kurz/steil

Du musst immer bedenken, dass die OEM Fahrwerkskomponenten für etwa 75kg Fahrergewicht und eher komfortabel und günstig ausgelegt sind. 

Beschäftige dich mal mit dem Thema Fahrwerkabstimmung und höre nicht auf die "Internet-Profis", die dann meinen "einfach alles mal ordentlich straff einstellen und dann federt es auch nicht mehr so stark ein". 
Das ist einem ausgewogenen Fahrverhalten nicht unbedingt zuträglich.

Ich würde gerne den Dämpfer einstellen, geht aber nicht beim nixht sp Monster 😁

Ich bin 80kg ohne Kleidung ergo ca. 86kg in voller Montur.

Ich vermute ich muss einen anderen Dämpfer für mein Fahrstil haben😂

Sp öhlins wäre meine Wahl. Nur leider noch nicht bestellt 😁

Bearbeitet von monzaracer78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gerd:

Wie soll es dann mit einer(m) Sozia funktionieren? Wenn alles auf 75kg abgestimmt ist. 
Wenn man sich so einen Kennzeichenstummel anschraubt, muss man auch mit den Folgen leben. 
Kann diese Diskussion nicht so wirklich nachvollziehen. 
 

Super Tipp echt.

Ich fahre ohne Sozia.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb monzaracer78:

Ich würde gerne den Dämpfer einstellen, geht aber nicht beim nixht sp Monster 😁

Ich bin 80kg ohne Kleidung ergo ca. 86kg in voller Montur.

Ich vermute ich muss einen anderen Dämpfer für mein Fahrstil haben😂

Sp öhlins wäre meine Wahl. Nur leider noch nicht bestellt 😁

Wenn von der SP, dann musst Du auch vorne die Gabel mitmachen. SP hat längere Federwege.

Es gibt aber von Öhlins ein Federbein für die normale Monster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb TomBS:

Und wo waren welche Blinker montiert?? 

Mag sein, das es ganz nett aussieht, ist meines Erachtens aber völlig sinnfrei. 
Im Highspeed auf der Renne Ok. Aber an einem 111 PS-Bike für die Straße……..???? 
Naja, damals hat man ja auch am Manta nen Fuchsschwanz an die Antenne geknotet. 
Fanden die meisten auch cool 😎 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gerd:

Mag sein, das es ganz nett aussieht, ist meines Erachtens aber völlig sinnfrei. 
Im Highspeed auf der Renne Ok. Aber an einem 111 PS-Bike für die Straße……..???? 
Naja, damals hat man ja auch am Manta nen Fuchsschwanz an die Antenne geknotet. 
Fanden die meisten auch cool 😎 

Da gebe ich dir völlig recht, ist nur gut für die Show🤪👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.