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Neue Monster 2021 - Erfahrungen - Austausch


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Gerd:

Auf Seite 149-151,deiner Bedienungsanleitung, ist das mit der Wheely-Control (DWC) ganz gut beschrieben.

Kannst ja mal nachlesen. 😉👍

Hab ich getan, tatsächlich hab ich es bis heute falsch verstanden. Ich hab es auf 1 gestellt und jetzt komme ich auch höher. 

Interessant wäre zu wissen, ob es irgendeine andere Einstellung gibt, die noch Einfluss darauf nimmt ...

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vor einer Stunde schrieb Julez_Ramos:

Hab ich getan, tatsächlich hab ich es bis heute falsch verstanden. Ich hab es auf 1 gestellt und jetzt komme ich auch höher. 

Interessant wäre zu wissen, ob es irgendeine andere Einstellung gibt, die noch Einfluss darauf nimmt ...

Hallo Julez, wie Du ja schon mit Gerd's Hilfe herausbekommen hast, stellt die niedrigste Zahl immer das geringste EIngreifen der Elektronik dar, Bei ABS, DTC und DWC. Ich könnte mir vorstellen, dass DTC auch darauf Einfluss nimmt, wenn beim Hochziehen das Hinterrad etwas schmiert...Bei Youtube gibt es einen user namens RYLKA, der scheint den ganzen Tag mit der 937 nichts anderes zu machen, den würde ich einfach mal anschreiben.

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vor 9 Stunden schrieb Tom123:

Ich könnte mir vorstellen, dass DTC auch darauf Einfluss nimmt, wenn beim Hochziehen das Hinterrad etwas schmiert.

Nur die Wheelie Control herauszunehmen reicht nicht, auch die Traktionskontrolle beeinflusst das Verhalten und muss ggf. weiter herunter geregelt werden. 
 

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Hallo Leute,

wie stellt ihr eigentlich die Kettenflucht ein? Hab heute die Kette nachgespannt, tu mich aber schwer mit den Einkerbungen. Hab dann nen Messschieber genommen und von dem „Schiebestück“ zur Schwinge gemessen, passt auf beiden Seiten. Allerdings stehen jetzt die Einkerbungen unterschiedlich zueinander. Was stimmt denn nun?

So hab ich’s beidseitig eingestellt (natürlich nicht auf 1/100tel genau)

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IMG_0491.thumb.jpeg.aaa42b631b46c5d961f8f200e3edefbf.jpeg

 

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Ich mach das auch mit Messschieber wie du. Und kontrolliere wie die Kette auf dem Kettenblatt läuft. Dass die nicht einseitig läuft. 
Muss ich mal gucken ob bei mir auch so ein großer Unterschied an den  Einkerbungen ist.

Bearbeitet von Monster SP
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vor 39 Minuten schrieb Monster SP:

Li. und Re. fast identisch

Hm, rechte Seite ist schon deutlich anders, oder ich bin zu pingelig (?)...

vor 20 Minuten schrieb Gerd:

Hast du keinen Kettenlaser? Wie kontrollierst du die Kettenflucht?

Wenn man die Sache penibel mit dem Messschieber macht, sollte sich die Kettenflucht doch (theoretisch) von alleine ergeben, bzw. passen…?

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vor 30 Minuten schrieb Andy72:

Hm, rechte Seite ist schon deutlich anders, oder ich bin zu pingelig (?)...

Ja, deswegen habe ich auch „fast“ geschrieben 😁

Ich vertrauen dem Messschieber mehr als den Markierungen, wenn die Mutter los ist, ist da noch Spiel vorhanden. War jetzt noch mal gucken, das passt schon so. 

Muss ich mir auch mal Laser bestellen, wie @Gerd schreibt zum kontrollieren.

Bin von Einarmschwinge verwöhnt. 😊

Bearbeitet von Monster SP
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vor 1 Stunde schrieb Gerd:

Ich kontrolliere auch mit dem Messschieber und zusätzlich die Kettenflucht mit dem Laser!

Dann ist das Rad gerade und die Kette auch!

 

Gerd, mal kurze Frage. Wenn du mit Messschieber ausgerichtet hast, und dann mit dem Laser kontrollierst, ist da viel unterschied?

Ich kontrolliere nur dass die Laschen links und rechts nicht am Kettenblatt Anliegen.

Dann mit dem Auge die Kettenflucht, das war’s 😁.

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Die Kerben sind nur Anhaltspunkte. Ich  kontrolliere mit dem Messschieber und dem Laser. Wobei ich die Stellen hinter dem Komma nicht so hoch bewerte. Wenn das Kettenrad und die Kette in der Flucht sind, überprüfe ich die Parallelität der Achse zu den Klemmschrauben. Passt in der Regel immer. Wenn da 1-2 Zehntel Unterschied sind,  dann ist es Ok. Aber mehr sollte es nicht sein. 

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vor 13 Stunden schrieb Monster SP:

Gerd, mal kurze Frage. Wenn du mit Messschieber ausgerichtet hast, und dann mit dem Laser kontrollierst, ist da viel unterschied?

Ich bin zwar nicht Gerd, aber schreibe trotzdem mal etwas dazu:

Bisher habe ich auch immer den Messschieber benutzt und war der Ansicht, dass es dann passen sollte. Leider ist dem nicht so und ich war doch sehr überrascht, als ich mir einen Kettenlaser geliehen habe und es mal kontrolliert habe.

Wenn die Kettenflucht bei mir stimmt, passen weder die Markierungen, noch die mit dem Messschieber ermittelten Werte.

Ich gehe von gewissen Toleranzen bei der Fertigung der Gussschwinge aus.

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PS

vor 2 Stunden schrieb Andy72:

Hm, das heißt dann ja eigentlich, Kettenspannung überprüfen, ggf. einstellen, Kettenflucht überprüfen, und gar nicht groß nach den Markierungen oder Messschieber schauen. Wenn Spannung und Flucht passen, ist der Rest ja dann eigentlich wurscht

So ist es auch ausreichend, ich prüfe halt nur noch mal mit dem Messschieber, weil ich ein bisschen pingelig bin. Wie schon gesagt, die Kerben sind nur Hilfsmittel, damit man nicht völlig aus der Spur kommt.

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Interessant, und Danke für die Antworten. Was ist z.B wenn das Kettenblatt nicht 100% gerade ist? Dann stimmt die Kettenflucht auch nicht mehr.

Ich habe auch noch keine 100%e Lösung gefunden. Oder vielleicht machen wir uns unnötig Gedanken?🤷🏻‍♂️

Ich besorge mir auch mal einen Laser, einfach zum Vergleich.

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vor 3 Stunden schrieb Gerd:

Wenn das Kettenblatt nicht mehr gerade ist, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, was da passiert sein kann. 
Habe ich im Normalfall noch nicht erlebt.

👍🏼

vor 8 Stunden schrieb Andy72:

Hm, das heißt dann ja eigentlich, Kettenspannung überprüfen, ggf. einstellen, Kettenflucht überprüfen, und gar nicht groß nach den Markierungen oder Messschieber schauen. Wenn Spannung und Flucht passen, ist der Rest ja dann eigentlich wurscht


Je nach verwendetem Kettenblatt und/oder Ritzel (Zubehörteile) ist es nicht unmöglich, dass zwar die Flucht dann stimmt, aber das Hinterrad trotzdem leicht aus der Spur vs. Vorderrad läuft. 
Davon würde ich aber erst einmal nicht ausgehen, bei OEM Kettensatz noch am Wenigsten.

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vor 1 Stunde schrieb zillo:

👍🏼


Je nach verwendetem Kettenblatt und/oder Ritzel (Zubehörteile) ist es nicht unmöglich, dass zwar die Flucht dann stimmt, aber das Hinterrad trotzdem leicht aus der Spur vs. Vorderrad läuft. 
Davon würde ich aber erst einmal nicht ausgehen, bei OEM Kettensatz noch am Wenigsten.

Wenn ich das Kettenblatt und das Ritzel wechsele, da prüfe ich vorher ob es plan ist. Wenn das der Fall ist, sollte die Kettenflucht stimmen und soweit auch die Parallelität der Achse. Dass das einer gewissen Toleranz unterliegt, ist nicht von der Hand zu weisen. Wer sich da nicht sicher ist, sollte lieber ein paar Euronen in die Hand nehmen und die Sache einer fachkundigen Werkstatt überlassen.

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vor 14 Stunden schrieb Gerd:

Wenn ich das Kettenblatt und das Ritzel wechsele, da prüfe ich vorher ob es plan ist. Wenn das der Fall ist, sollte die Kettenflucht stimmen und soweit auch die Parallelität der Achse. Dass das einer gewissen Toleranz unterliegt, ist nicht von der Hand zu weisen. Wer sich da nicht sicher ist, sollte lieber ein paar Euronen in die Hand nehmen und die Sache einer fachkundigen Werkstatt überlassen.

Es geht nicht darum, ob es plan ist. Davon sollte man bei einem gefrästen Teil ausgehen können, sondern dass es gewisse Toleranzen geben kann bzgl. der Dicke/Stärke an den Flanschen/Verschraubungen. Das kann dann schon einen gewissen Versatz ausmachen, obwohl es parallel zum Rad läuft. 

Bearbeitet von zillo
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