Zum Inhalt springen

Neue Monster 2021 - Erfahrungen - Austausch


Empfohlene Beiträge

Moin,

meine Monster macht mir gerade Kummer…

Nach der jährlichen Inspektion bei 16TKm, wo auch der Kettensatz gewechselt wurde, fallen mir 2 Dinge auf.

1.) Der Blipper hakt  beim Runterschalten auf Landstraße manchmal, wenn ich das Gas voll geschlossen habe. Ist der Gasgriff auch nur minimal geöffnet, habe ich das Problem nicht. Vorher kannte ich das nicht …

2.) Beim untertourigen Fahren, insbesondere im Schiebetrieb bei 4000 U/Min im 5. Gang mit ca 90 km/h habe ich jetzt so ein hochfrequentes „Jaulen“, was vorher auch nicht da war. Wurde neben Flüssigkeitswechsel nur das Kettenkit gewechselt …

Mein Händler sagt nach Probefahrt, dass er nix hören kann…

Hat sowas hier schon jemand gehabt?

Gruß und danke

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Nils:

Moin,

meine Monster macht mir gerade Kummer…

Nach der jährlichen Inspektion bei 16TKm, wo auch der Kettensatz gewechselt wurde, fallen mir 2 Dinge auf.

1.) Der Blipper hakt  beim Runterschalten auf Landstraße manchmal, wenn ich das Gas voll geschlossen habe. Ist der Gasgriff auch nur minimal geöffnet, habe ich das Problem nicht. Vorher kannte ich das nicht …

2.) Beim untertourigen Fahren, insbesondere im Schiebetrieb bei 4000 U/Min im 5. Gang mit ca 90 km/h habe ich jetzt so ein hochfrequentes „Jaulen“, was vorher auch nicht da war. Wurde neben Flüssigkeitswechsel nur das Kettenkit gewechselt …

Mein Händler sagt nach Probefahrt, dass er nix hören kann…

Hat sowas hier schon jemand gehabt?

Gruß und danke

Nils

Zur 1. mach mal die Kalibrierung. Hilft.

Zur 2. ist die Kette zu stramm gespannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tom123:

Der Onkel macht das mit ner Panigale, aber einfach mal damit man weiss, wie die Sache aussieht/funzt.

In welchen Fällen sollte man das eigentlich machen, immer bei neuen Reifen?

Nur wenn du zum Beispiel einen anderen Querschnitt oder eine andere Größe fährst. Das macht man, damit die kleinen Helferlein (ABS, DTC usw.) auch bei anderen Abrollumfängen so funktionieren wie sie sollen. 
Kann ja mal vorkommen, dass sich jemand auf nen Trackday z.B. Slicks drauf macht und die einen anderen Querschnitt haben. Anstatt 50er Serie eine 60er Serie aufziehen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

Ich kenne das Problem. Ist bei mir auch so. Auf Kettenspannung und Kalibrierung hab ich auch mein Auge. Was der QS beim Runterschalten aber nicht mag, ist Schiebebetrieb. Fahre ich einige Sekunden mit Motorbremse (also mit konstanter Drehzahl), lassen sich die Gänge kaum einlegen. Bei dynamischer Fahrweise, also bei fallender Drehzahl, funzt es besser.

 

Gruß

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Tire Calibration musste ich bei meiner Monster auch machen, als ich die Übersetztung am Kettenblatt von original 43 Zähnen auf 44 Zähne erhöht habe.

Mit dem geänderten Kettenblatt ließ sich die Monster über den Quickshifter überhaupt nicht mehr schalten 😱.

NACH der Tire Calibration ließ sich der Quickshifter wieder butterweich schalten 👍.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,
nach meiner Vorstellung möchte ich nun einige Eindrücke/Infos zu meiner neuen Monster+ mit Euch teilen, evtl. sind sie für den einen oder anderen interessant, bzw. sind die Themen hier schon aufgekommen.

Einfahren:
Da ich nicht gleich bis 6T U/Min nutzen wollte, habe ich folgendes Vorgehen gewählt, bei normaler/ruhiger Fahrweise, aber auch nicht zu untertourig, also eigentlich nie unter 3T U/Min. Fühlt sich unter 3T U/Min irgendwie nicht schön an.
Die ersten 150/200 km bis 4T U/Min, dann bis 5T U/Min und ab 500km werd ich bis zur ersten Inspektion bis 6T U/Min nutzen.

Anzugsmoment Hinterachsmutter:
Habe vom Duc-Händler 160Nm als Info. War bei meiner 821 damals auch nicht eindeutig mit dem Wert. Im Werkstatthandbuch standen mal 145Nm und mal ein höherer Wert auf unterschiedlichen Seiten, der Händler hatte den höheren im System.

Kennzeichenhalter:
Habe von Zieger den normalen KZH (Art.nr.: 10008299) verbaut. Passt alles super. Habe dabei auch die Kabel für Blinker und KZL komplett unter die Soziusabdeckung gezogen, sodass die Steckverbindungen nun unter der Soziusabdeckung bei den Sicherungen/Relais liegen.

Rückspiegel:
Konnte ich für mich mit 1,80m Körpergröße gut einstellen. Lassen sich auch rechts/links und hoch/runter verstellen. Nur etwas strammer als bei anderen Modellen.

Gestern gekauft und bald angebracht:
-    SW Motech Tankring Pro und das Daypack (5-8L)
-    Prismenbuchsen (Kern Stabi) für den Hinterradheber
-    Felgenringe rot (mal schauen wie das wirkt, sahen bei meiner schwarzen M1000 damals zumindest gut aus)
Dann wird erstmal weiter (ein)gefahren und die Zeit mit der Monster genossen. Bilder folgen gerne bei Gelegenheit.
Der Ventiltrieb ist etwas präsenter als bei meinen früheren Monstern, aber mir macht die Monster schon viel Freude. Gitterrohrrahmen hin oder her, wollte eben ein neues Mopped und war dann doch neugierig auf die neue Monster 😉

VG,
Andre

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb crankandy:

Hallo zusammen. Gibt beim Vorderrad Aus- und Einbau an der Monster 937 was zu beachten? Vielleicht ne spezielle Reihenfolge die Schrauben wieder anzuziehen? Bei manchen Motorrädern sollte man die Gabel vor dem anziehen ganz eintauchen. Ist mein erstes Mal Reifenwechsel an ner Ducati? 
 

Gruß Andreas 

Gibts nichts besonderes, durchfedern würde ich immer, bevor die Klemmschrauben an den Füßen fest ziehst.

Und Bremszange bei gezogenen Bremse fest ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2023 um 19:19 schrieb Monster SP:

Settings Menü- Tires calibraishen, oder so ähnlich 😂. 2 Gang 48-52 KM/H für ca. 10 Sekunden. Fertig 😉

Ich bin eben, nach einer Woche ohne Moped, dazu gekommen, die Kalibrierung auszuprobieren. Und siehe da, der Blipper funktioniert wieder wie zuvor...

Super Tipp, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2023 um 12:29 schrieb rvca886:

Wie hängt die Reifenkalibrierung und die Funktion vom Blipper zusammen?

 

Das würde mich auch mal interessieren, aber es hat funktioniert, vielleicht war es Zufall, dass genau nach dem Kalibrieren der Blipper wieder butterweich ging…. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstehe werden die Drehzahsignale von Vorder- und Hinterrad „kalibriert“. Dann ergäbe sich folgender Zusammenhang: Der Blipper nutzt vermutlich das Übersetzungsverhältnis Motor- zu Hinterrad-Drehzahl (aus Tachosignal, somit Vorderrad-Drehzahl) um die richtige Motor-Anschlussdrehzahl im nächsten Gang zu ermitteln und einzustellen. Ggf. sogar gangabhängig, die Übersetzungssprünge je Gangstufe sind ja auch unterschiedlich.

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ma821:

Wenn ich es richtig verstehe werden die Drehzahsignale von Vorder- und Hinterrad „kalibriert“. Dann ergäbe sich folgender Zusammenhang: Der Blipper nutzt vermutlich das Übersetzungsverhältnis Motor- zu Hinterrad-Drehzahl (aus Tachosignal, somit Vorderrad-Drehzahl) um die richtige Motor-Anschlussdrehzahl im nächsten Gang zu ermitteln und einzustellen. Ggf. sogar gangabhängig, die Übersetzungssprünge je Gangstufe sind ja auch unterschiedlich.

Die Geschwindigkeit kommt auch vom HR. Da wird der Umfang/Geschwindigkeit ermittelt. So „weißt“ die SW genau wie die Drehzahl und Geschwindigkeit zur einander sind. Damit man auch im Wheelie Schalten kann. Wenn man die Übersetzung ändert, MUSS kalibriert werden. Ich mach das nach jedem Reifenwechsel, und ~1500 km, da sich der Reifenumfang immer ändert, nach SW Update und nach Inspektion natürlich.
 

VR und HR überwachen sich natürlich auch, für ABS und Wheeliekontrolle.

So habe ich es verstanden. 
schönen Sonntag noch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb ma821:

Die Drehzahl kommt vom Hinterrad, das ABS zählt meines Wissens nur Inkremente, weiß aber nicht wie groß der Umfang ist, also nicht die Geschwindigkeit. Oder habe ich einen Denkfehler. Was wird Deiner Meinung nach „kalibriert“?  

Nein, ist richtig. Nur die Geschwindigkeit (für Tachoanzeige) wird auch über den ABS Sensor hinten erfasst. Klar über Drehzahl/Inkremente, dann umgerechnet. Habe vielleicht nicht klar genug geschrieben. Sorry.

Hier die Erklärung aus der Bedienungsanleitung:

Setting menu - Tyre calibration


Diese Funktion ermöglicht das Ausführen des
Kalibriervorgangs und das Selbsteinlernen des
Abrollumfangs der Reifen oder das Rücksetzen auf
die ursprünglichen Werte. Darüber ermöglicht sie
das korrekte Erfassen des
Endübersetzungsverhältnisses (Ritzel/Kettenblatt),
wenn die zugelassene Konfiguration geändert
wurde. Hierbei ist Bezug auf die Tabelle, sofern
vorhanden, der für dieses Modell zulässigen
Kombinationen von Ritzel/Kettenrad zu nehmen.
Die Funktion „Reifenkalibrierung“ muss verwendet
werden:
● nach einem Reifenwechsel
● nach einer Änderung der Endübersetz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.