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Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Bin auf diesem Gebiet absolut ahnungslos, deswegen traue ich mich auch zwei Fragen zu stellen:
1. Für was ist die Aussparung?
2. Für was diese "Öse"
Gruss Thomas

bremshebel.jpg

zu 1. Sollbruchstelle bei Sturz

zu 2. Wahrscheinlich Gewichtseinsparung und Optik, damit nicht so ein dicker "Abrutschverhinderungsklumpen" die Optik vermiest. 🙂

Oder....nach dem Sturz, damit Du das Bruchstück an deinen Karabinerhaken am Schlüsselbund anhängen kannst, als Erinnerung.....Spässle. 😁

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vor 1 Minute schrieb Thomas Rossi:

Die soll dann wohl grössere Schäden verhindern.

Naja wechseln muss man den Hebel nach Sturz ja ggf. sowieso, wenn der aber dort bricht und sich nicht in alle Richtungen verbiegt kann man mit gekürzter Version noch weiter.. 
Man kann bei der Marke auch relativ einfach einzelne Ersatzteile besorgen was ganz schön ist. Habe aber fairerweise auch keine Ahnung von anderen Herstellern - die waren aktuell sehr günstig zu bekommen und positive Erfahrungswerte von Freunden haben mir dann für die Entscheidung gereicht :) 

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vor 11 Minuten schrieb Faringarn:

Man kann bei der Marke auch relativ einfach einzelne Ersatzteile besorgen was ganz schön ist. 

Ersatzteile v-trek? Hatte ich mal bei denen Online gesucht, aber nichts gefunden. Hast du da eine Bezugsadresse?

VG, Alex

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vor 13 Minuten schrieb Croduc:

zu 2. Wahrscheinlich Gewichtseinsparung und Optik,

Ich greife mal gaaanz tief in die Schüssel mit den Hypothesen: 
"Das Loch dient evtl. zur Arretierung der Vorderradbremse nach ziehen des Hebels und Einhängen eines Doppelhakens oder Kabelbinders zum Griff hin." Warum bräuchte man sowas? Tja, falls das geparkte Motorrad arg mit der Nase bergab steht, könnte der Hinterreifen trotz eingelegtem Gang auf unbefestigtem Boden evtl. zu Rutschen beginnen. Was weniger der Fall wäre, würde das Bike mit dem Heck bergab stehen. Oder zum Transport auf dem Anhänger oder bei der Überfahrt auf einer Fähre...als zusätzliche Sicherung. Und damit es gleich aussieht, hat man das gleiche Loch im Kupplungshebel. 

Wem das zu hanebüchen kling, hat mein vollstes Verständnis. 😅 Gewichtseinsparung und Optik sind ja auch cool. 

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vor 19 Minuten schrieb Benno:

Ich greife mal gaaanz tief in die Schüssel mit den Hypothesen: 
"Das Loch dient evtl. zur Arretierung der Vorderradbremse nach ziehen des Hebels und Einhängen eines Doppelhakens oder Kabelbinders zum Griff hin." Warum bräuchte man sowas? Tja, falls das geparkte Motorrad arg mit der Nase bergab steht, könnte der Hinterreifen trotz eingelegtem Gang auf unbefestigtem Boden evtl. zu Rutschen beginnen. Was weniger der Fall wäre, würde das Bike mit dem Heck bergab stehen. Oder zum Transport auf dem Anhänger oder bei der Überfahrt auf einer Fähre...als zusätzliche Sicherung. Und damit es gleich aussieht, hat man das gleiche Loch im Kupplungshebel. 

Wem das zu hanebüchen kling, hat mein vollstes Verständnis. 😅 Gewichtseinsparung und Optik sind ja auch cool. 

Der Meister meines Vertrauens hat auch gemeint, dass er die Bremse des Motorrads mal über Nacht (vor dem Rennen) "festbindet", um die zu entlüften.
Dafür wäre das Loch ja auch gut geeignet.

 

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Hm...... Direkt gemacht habe ich an der sinupret monster nix. Indirekt war angesagt. Titan Schrauben für die vorderen Bremszangen und Titanmuttern fürs Kettenblatt sind gekommen. Die ebc Bremsscheiben sind mit den Titan Sachen in die Monsterkiste gewandert. Hab nach Titanschrauben für die vorderen Bremsscheiben geschaut aber nix gefunden auf die schnelle(Lieferzeiten, welcher Schraubenkopf).

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vor 49 Minuten schrieb Emu der erste:

Hab nach Titanschrauben für die vorderen Bremsscheiben geschaut aber nix gefunden auf die schnelle(Lieferzeiten, welcher Schraubenkopf).

Bin von Armin Hinz immer gut beraten worden, klasse Schrauben bekommen: https://www.probolt-germany.com/

Auch gut und zu empfehlen: https://www.screws4bikes.de/

Und IM Manufaktur jetzt hier: https://mto3.de/

IMG20240111201427.thumb.jpg.fc480b4224b313e1cafdff520c74bef2.jpg

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vor 29 Minuten schrieb Spirit64:

Bin von Armin Hinz immer gut beraten worden, klasse Schrauben bekommen: https://www.probolt-germany.com/

Auch gut und zu empfehlen: https://www.screws4bikes.de/

Und IM Manufaktur jetzt hier: https://mto3.de/

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Jo, die für die Bremszangen habe ich von dort. Ich wollte eh nach Düsseldorf fahren. Könnte ja dort vorbei schauen. Lieben Dank für die Info!

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Am 11.1.2024 um 10:11 schrieb Alex_S2R:

Ersatzteile v-trek? Hatte ich mal bei denen Online gesucht, aber nichts gefunden. Hast du da eine Bezugsadresse?

VG, Alex

Wenn man die Hebel bei Motea bestellt, sind auf der Rechnung alle Teile (Hebel, Adapter, Versteller) einzeln mit separaten Preisen aufgelistet. Es war wohl mal so, dass zwar nicht im Shop aber auf Anfrage es möglich war diese deswegen auch einzeln zu kaufen. Habe Motea mal angeschrieben und folgende Antwort bekommen: 

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Lediglich die Endstücke bieten wir separat im Shop an.

Die Hebelversteller bieten wir auch Sicherheitsrelevanten Gründend nicht einzeln an.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

 

Somit möchte ich meine Ursprüngliche Aussage dahingehend revidieren :) 

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vor 5 Stunden schrieb ducfram:

Bin in die Garage und hab mich in diesem Jahr das erste mal draufgesetzt.

Danach noch meine Aufkleber angeklebt, der Winter ist noch lang.

IMG_6695.JPG

IMG_6697.JPG

Und dann dieser pornöse Heckfender überm Hinterreifen. ❤️😅

Halte durch, mein Freund. Nach Eis und Schnee kommt Sonne, juchee! ☀️

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Schick.

 

Ich habe das original Blech erstmal mit der Dichtung 78810651a montiert. Bin mal gespannt ob es dicht hält und so funktioniert wie ich mir das vorstelle. 

Threebond an der Stelle gefällt mir nicht. 😉

Bearbeitet von Beini1978
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vor 11 Minuten schrieb Beini1978:

Ich habe das original Blech erstmal mit der Dichtung 78810651a montiert. Bin mal gespannt ob es dicht hält und so funktioniert wie ich mir das vorstelle. 

Threebond an der Stelle gefällt mir nicht. 😉

Passt die denn 1:1 mit dem Originaldeckel bei unserem Hobel? Das wäre ja eine prima Erleichterung (wenn sie wirklich dicht macht) und man könnte das Ölsieb einfach bei jedem Ölwechsel unkompliziert mit reinigen.

Diese Threebond Action bei dem Deckel ist einfach etwas lästig und umständlich, hält aber zumindest dicht.

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...kann man machen mit der Dichtung, nur die eher "unschöne" Blechplatte hat man dann immer noch🙄

...die org. Lösung mit der "Mumpe" ist m.M. das "Letzte"🤭

...kost ja auch ned sooo viel das schicke Frästeil mit O-Ring...hatte das auch schon an der 1260er Multi PP verbaut😀

Bearbeitet von renus
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@Spirit64

Passt 1:1. Derzeit ist 1 Liter Öl drin und es ist dicht. Kann sie aber noch nicht laufen lassen, Ventile und paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen und wenn sie danach wieder zusammen ist, das Öl mal heiß war, kann ich mehr sagen. 

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...wie gesagt kann man machen, ich würde allerdings an der Stelle aber keine "Experimente" machen, sollte da Öl während der Fahrt austreten, liegt man noch vor dem Motorschaden auf der Fre....

Bearbeitet von renus
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