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Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread


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vor 2 Stunden schrieb Yoshimura:

und noch neue Zahnriemen, by the way, ohne diese ganze Zählerei der Zähne geht es auch relativ einfach, ausser das federbelastete obere Rad war ein bisschen widerspenstig, hat aber doch am Ende verloren.... werd mir mal so ein Blockierteil besorgen..... https://thomasperformanceparts.com/ducati_cam_tool_instructions

Für die 2V Motoren gibt es doch die Möglichkeit die NW mit nem eingeschraubtem Stift zu blockieren. z.B. sowas (ist nur ein Beispiel) Die KW auf Markierung drehen und dann werden die Stifte an  der markierten Stelle reingedreht. Hab schon 2 mal Riemen damit gewechselt.

 

1 NW Blockieren.jpg

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vor 58 Minuten schrieb Macaron:

?Sehr Geil und Hut ab. Ich trau mich an den Riemen allerdings nicht ran. Hat Dir das jemand mal gezeigt oder hast Dich damit belesen? Find ich gut wenn jemand soviel Eigeninitiative zeigt. 

Och das ist echt kein Hexenwerk, wird halt nur so eine Art Kult drum gemacht und man darf ja auch nicht vergessen das ein Fehler zum (teuren) Exitus der Motors führen wird, aber 

frei nach Mark Aurel, der am 26.04.121 geboren wurde kannst Du alles was ein Anderer kann auch selbst tun... Buchtipp "Meditationen" und  als light - und moderne Version könnte man auch den Film "Pfad der Rache" anschauen, hört sich zwar relativ skurril an, aber im Prinzip ist alles möglich, wenn man es will..

Aber ist ja kein philosophisches Forum hier und zurück zum ZR, es ist wirklich machbar, wenn man jetzt nicht 2 linke Hände hat, beim 2-Ventiler 3 Punktmarkierungen gegeneinander ausrichten kann,  wobei einige der zahlreichen Videos im Netz mit markieren der Riemen u.s.w. eher verwirren als helfen...

In dem Reparaturbuch (Bucheli) ist der Tausch eigentlich ganz gut beschrieben..kann man jedenfalls danach hinbekommen, wobei auch die alle zwei Sätze davon reden das man lieber nach Ducati gehen soll,,,,

Also ran an den Speck, der Spaß am Ende ist es wert....

 

 

       

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vor 14 Minuten schrieb madmax:

Für die 2V Motoren gibt es doch die Möglichkeit die NW mit nem eingeschraubtem Stift zu blockieren. z.B. sowas (ist nur ein Beispiel) Die KW auf Markierung drehen und dann werden die Stifte an  der markierten Stelle reingedreht. Hab schon 2 mal Riemen damit gewechselt.

 

1 NW Blockieren.jpg

Ja, das würde auch gehen, hab ich aber nicht gehabt...deshalb habe ich mit einem Inbus eine Schraube des Nockenwellenrades als Drehhilfe benutzt damit ich die Markierung halten konnte, war etwas fummelig aber es ging trotzdem ganz gut, ne 3. Hand wär gut gewesen...

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vor 17 Minuten schrieb Yoshimura:

Ja, das würde auch gehen, hab ich aber nicht gehabt...deshalb habe ich mit einem Inbus eine Schraube des Nockenwellenrades als Drehhilfe benutzt damit ich die Markierung halten konnte, war etwas fummelig aber es ging trotzdem ganz gut, ne 3. Hand wär gut gewesen...

ich mein ja nur weil du sagtest du willst die ein Blockierwerkzeug kaufen.

Die Stifte gibts für schmales Geld, haben Gewinde und du brauchst keine 3. Hand.

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Am 27.4.2020 um 19:38 schrieb LouisCypher:

@MicMic: beim betrachten Deiner Bilder fiel mir auf, dass Deine Sitzbank genauso "gewellt" ist wie die meiner M12s nach nur 3.800km und erst gut 6 Wochen :frown:

Die Sitzbank der vorherigen 797 sah nach 2,5 Jahren und 28TKm noch aus wie neu... bei gleicher Kleidung und Fahrweise - ist das ein allgemeines Thema bei der M12s? 

Scheinbar schon, mein Sitzbank (ist der Komfortsitz, bin 1,90 gross und bereits über 40, da braucht man es! ?) hat ca. 11.000 km drauf und wellt bereits seit ca. 8000 km. Bei der 821 Bj. 2016 war es nicht so.

Werde den Sitzbank sowieso abändern lassen, da die Sitzfläche nach hinten für mich zu "Rund" ist. Deswegen rutsche ich immer wieder nach vorne und hab weniger Bewegungsfreiheit während der Fahrt.

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Am 26.4.2020 um 22:29 schrieb Nico11:

Leider noch nicht. Kommt aber in der kommenden Woche.

Ansonsten schau dir mal das Tool "geardata" an. Da kannst du alles durchprobieren. Primärübersetzung ist 1,85. Die anderen Gänge stehen in der Betriebsanleitung.

 

Danke für die Info, schau' ich mir mal an.

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Am 22.4.2018 um 18:12 schrieb ducM5:

Ich habe heute meine Bremsanlage umgebaut und die Serien Brembos gegen schwarze Brembo Monoblock (keine M4) Sättel getauscht. Die Sättel sind verbaut zB. an der Monster 1200 ohne S oder der kleinen Panigale. Dazu montiert wurden schwarze Stahlflexleitung von Spiegler und Brembo Sinter Bremsbeläge.

 

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Gruß

Andy

 

 

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Hallo Andy,

hätten zu den Umbau die Winkel (der Anschlüsse) der alten Originalleitungen an den Bremssättel gepasst?

Gruß, Dieter

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vor 10 Stunden schrieb Ducdriver:

Hallo Andy,

hätten zu den Umbau die Winkel (der Anschlüsse) der alten Originalleitungen an den Bremssättel gepasst?

Gruß, Dieter

Hallo Dieter,

nein die alten Leitungen passen nicht mehr. Der Winkel der Anschlüsse am Bremssattel ist anders... ich habe die Leitungen bei Spiegler anfertigen lassen. 
 

Gruß Andy

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Heute das Monster wieder von Duc Bochum abgeholt . Neuer TÜV und Au für zwei Jahre in Verbindung mit der 12000er Inspektion dabei wurden auch noch beide hinteren bremsleitungen im Zuge eines Rückruf getauscht . Sogar geputzt haben die das ?.

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Bearbeitet von Yellow
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orig lenker gg magura cpx ausgetauscht.

ist echt der hammer wie verändert das handling und die kontrolle sind... in richtung „besser“!

wieviel davon objektiv und wieviel subjektiv ist, keine ahnung... fühlt sich aber alles noch leichter und noch kontrollierbarer...

ich hatte zur auswahl von dem serien lenker, über einen rizoma bis zu dem magura und der magura taugt mir am besten, in verbindung mit niedrigere riser...

angenehmen nebeneffekt: ich sehe mehr in den spiegel und der lenkeinschlag ist besser... (wendekreis kleiner).

?

 

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vor 57 Minuten schrieb remus3:

orig lenker gg magura cpx ausgetauscht.

ist echt der hammer wie verändert das handling und die kontrolle sind... in richtung „besser“!

wieviel davon objektiv und wieviel subjektiv ist, keine ahnung... fühlt sich aber alles noch leichter und noch kontrollierbarer...

ich hatte zur auswahl von dem serien lenker, über einen rizoma bis zu dem magura und der magura taugt mir am besten, in verbindung mit niedrigere riser...

angenehmen nebeneffekt: ich sehe mehr in den spiegel und der lenkeinschlag ist besser... (wendekreis kleiner).

?

 

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Kröpfung sieht interessant aus...hmmm ?

Aber was hast Du ständig für verrückte Ding an deinem Lenker. ?

Du sollst dich auf die Straße konzentrieren und dich nicht ablenken lassen. ?

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was denn? der lenker ist noch fast jungfräulich: kein radio dran, kein ventilator, kein fuchsschwanz, keine lametta, nix, niente, nada! ?‍♂️

das rote teil links ist mein qi-ladegerät fürs handy was ich auch als navi verwende (und mich dadurch besser auf die straße konzentrieren kann...hört, hört!). hätte ich aber (so im nachhinein) lieber in schwarz gekauft...☹️

und rechts  (für alle die sowas nicht kennen, hüstel, hüstel) meine ganganzeige! ja, die brauch ich! 

die kröpfung ist (war) tatsächlich etwas komisch, bis über „2“ nach vorne. hab’s inzwischen ein bisschen entschärft: „1,5“... 

?

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vor 2 Stunden schrieb DC-21:

Tankdeckel montiert ?

Habe auch mit dem Rizoma-Tankdeckel geliebäugelt, allerdings erschließt sich mir der Mehrwert (außer der Optik) nicht. Für den Deckel benötige ich doch einen zusätzlichen Schlüssel? 

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vor 3 Minuten schrieb LouisCypher:

Habe auch mit dem Rizoma-Tankdeckel geliebäugelt, allerdings erschließt sich mir der Mehrwert (außer der Optik) nicht.

Ja, nur darum geht's, macht keinen Sinn, sieht einfach nur rattenscharf aus, und einen Spezialschlüssel braucht es auch noch...

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vor 11 Minuten schrieb LouisCypher:

und meine Befürchtung ist, dass dieser am Mopped Schlüssel mir dann ab spätestens 150km/h den Tank vorne zerkratzt...

Ich habe den Tankdeckel auch montiert und den Spezialschlüssel vorne am Zündschlüssel dran, der liegt dann in der Zündschlossmulde und da zerkratzt gar nichts, wenn das Ganze zusammen so in etwa aussieht.

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