Zum Inhalt springen

Impressionen von kleinen Ausfahrten...


Smon2teR

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Englyst:

So eine schöne Hausstrecke hätte ich auch gerne... Muss mal schauen wie es diesseits der Elbe aussieht und ob es sich lohnt, das in meine Touren zu bringen... 

Ich bin auch mittlerweile mega gelangweilt von den Strecken hier im Norden. 
Habe es wohl auf der Straße auf keine 2000km gebracht, dafür deutlich mehr Rennstreckentrainings dieses Jahr gemacht ?
Irgendetwas muss passieren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb zillo:

Ich bin auch mittlerweile mega gelangweilt von den Strecken hier im Norden. 
Habe es wohl auf der Straße auf keine 2000km gebracht, dafür deutlich mehr Rennstreckentrainings dieses Jahr gemacht ?
Irgendetwas muss passieren... 

Wo bis Du normalerweise unterwegs? Nördlich oder südlich der Elbe? Wenn Du ausschließlich nördlich unterwegs sein solltest, empfehle ich D>ir mal Jesteburg-Asendorf-Hsanstedt-Garlstorf-Egestorf und dann ab durch die Lüneburger Heide. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zillo:

Ich bin auch mittlerweile mega gelangweilt von den Strecken hier im Norden. 
Habe es wohl auf der Straße auf keine 2000km gebracht, dafür deutlich mehr Rennstreckentrainings dieses Jahr gemacht ?
Irgendetwas muss passieren... 

Moin,

wir verlängern das Weserbergland bis nach Bremen.

Wenn jeder einen Spaten in die Hand nimmt ist das

schnell erledigt.:D

Uli

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Englyst:

Wo bis Du normalerweise unterwegs? Nördlich oder südlich der Elbe? Wenn Du ausschließlich nördlich unterwegs sein solltest, empfehle ich D>ir mal Jesteburg-Asendorf-Hsanstedt-Garlstorf-Egestorf und dann ab durch die Lüneburger Heide. 

Naja - "kurvig" ist das nicht gerade in der beschriebenen Ecke .... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zillo:

Ich bin auch mittlerweile mega gelangweilt von den Strecken hier im Norden. 

 

vor 6 Stunden schrieb zillo:

Irgendetwas muss passieren... 

Idee: wir brauchen endlich eine kurvige, spannende, herausfordernde, immer wieder interessante neue Rennstrecke -wie z.B. Bilster Berg ?- irgendwo mitten in Schleswig-Holstein, die man im Norden rasch erreichen kann (nein, nicht Padborg). Man, wäre das geil!

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bilster Berg ist ja bei mir ganz in der Nähe. Ich bin da allerdings noch nie zum Fahren gewesen. Ich höre immer nur, dass die Strecke wirklich gut wäre, allerdings das Lärmkontingent ziemlich nerven würde und dort schneller Schluss ist, als man denkt. Sucht euch bitte eine Strecke, bei der nicht gleich irgendwelche Anwohner klagen. Es nutzt auch nichts, wenn man ein ehemaliges Miliitärgelände mitten im Wald umbaut. Irgendwer hat immer was zu sch... .

Ich fahre immer in die andere Richtung ins Sauerland. Da gibt es einige ganz schöne Strecken, auch nicht die schönsten, aber sicherlich interessanter als die im hohen Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NeroHH:

Naja - "kurvig" ist das nicht gerade in der beschriebenen Ecke .... ?

N büschen schon... "Harburger Berge", sach ich mal... 

Okay, Du hast recht...

Deshalb treffe ich mich übernächste Woche mit meinem Bruder, der bei München wohnt, im Hessischen Bergland ?

?️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zillo:

Ich bin auch mittlerweile mega gelangweilt von den Strecken hier im Norden. 
Habe es wohl auf der Straße auf keine 2000km gebracht, dafür deutlich mehr Rennstreckentrainings dieses Jahr gemacht ?
Irgendetwas muss passieren... 

Ein wahres Wort. Vor paar Jahren bin ich noch öfter nach Feierabend durch Ostholstein oder einfach am Deich ne kleine Runde gefahren, heute hab ich fast nie Lust mich dafür in Motorrad Klamotten zu zwängen. Und dann noch der nervige Weg um erstmal aus der Stadt zu kommen...

Und nach nem Motorradurlaub in den Bergen wird es nicht besser . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zillo:

Ich bin auch mittlerweile mega gelangweilt von den Strecken hier im Norden. 
Habe es wohl auf der Straße auf keine 2000km gebracht, dafür deutlich mehr Rennstreckentrainings dieses Jahr gemacht ?
Irgendetwas muss passieren... 

Eben... ich müsste auch mal eben in die Eifel oder ins Sauerland... aber für eine Tagestour eher blöde...

Die können echt froh sein die Jungs... gönne es allen... aber auch am Niederrhein ist es sehr mau... leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb madmax:

Und dann noch der nervige Weg um erstmal aus der Stadt zu kommen...

 

Das ist die größte Hürde, die mich meistens von Feierabendrunden abhält ....

vor 11 Minuten schrieb madmax:

Und nach nem Motorradurlaub in den Bergen wird es nicht besser . . .

Da sagst du was .... deshalb geht es Mitte September für ein paar Tage in den Südschwarzwald ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Chosen:

Eben... ich müsste auch mal eben in die Eifel oder ins Sauerland... aber für eine Tagestour eher blöde...

Die können echt froh sein die Jungs... gönne es allen... aber auch am Niederrhein ist es sehr mau... leider...

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb P-H:

Der Bilster Berg ist ja bei mir ganz in der Nähe. Ich bin da allerdings noch nie zum Fahren gewesen. Ich höre immer nur, dass die Strecke wirklich gut wäre, allerdings das Lärmkontingent ziemlich nerven würde und dort schneller Schluss ist, als man denkt. Sucht euch bitte eine Strecke, bei der nicht gleich irgendwelche Anwohner klagen. Es nutzt auch nichts, wenn man ein ehemaliges Miliitärgelände mitten im Wald umbaut. Irgendwer hat immer was zu sch... .

Ich fahre immer in die andere Richtung ins Sauerland. Da gibt es einige ganz schöne Strecken, auch nicht die schönsten, aber sicherlich interessanter als die im hohen Norden.

Ich glaube ich käme da nicht ansatzweise auf eine ganze Runde, ohne von irgendeinem Scharfschützen eliminiert zu werden. Hab es auch nur 70 km dorthin. Aber noch nie auf die Idee gekommen dort fahren zu wollen. Die Engländer durften dort früher rumballern wie sie wollten. Und nun ist ein Mopped die allergrößte Bedrohung - ich raff es einfach nicht...

Da ist es am NBR deutlich angenehmer. Veranstaltung mit mehr Kontingent gebucht - und gut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb P-H:

 

Ich fahre immer in die andere Richtung ins Sauerland. Da gibt es einige ganz schöne Strecken, auch nicht die schönsten, aber sicherlich interessanter als die im hohen Norden.

Im Sauerland gibt es top Strecken! Das Sauerland ist bekannt für seine tollen Strecken.... Natürlich darf man das nicht mit irgendwelchen Pässen in den Alpen vergleichen.... Aber wer hier nicht zufrieden ist, dem ist nicht mehr zu helfen ?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb svense33:

Im Sauerland gibt es top Strecken! Das Sauerland ist bekannt für seine tollen Strecken.... Natürlich darf man das nicht mit irgendwelchen Pässen in den Alpen vergleichen.... Aber wer hier nicht zufrieden ist, dem ist nicht mehr zu helfen ?‍♂️

... da will ich auch gar nicht meckern. Gestern habe ich im HSK und im Waldeckschen auch ein paar schöne Kurven gefahren. ? Man trifft auch immer einige Kennzeichen, die dann doch eine längere Anfahrt haben. Wahrscheinlich liegt meine aktuelle Unzufriedenheit daran, dass ich in nächsten Monat nicht mit nach Sardinien fahren kann, was für mich immer noch das Maß aller Dinge ist. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb svense33:

Im Sauerland gibt es top Strecken! Das Sauerland ist bekannt für seine tollen Strecken.... Natürlich darf man das nicht mit irgendwelchen Pässen in den Alpen vergleichen.... Aber wer hier nicht zufrieden ist, dem ist nicht mehr zu helfen ?‍♂️

...nicht umsonst heißt das Sauerland ja auch die "niederländischen Alpen" ?

Wir können uns im Rhein-Main-Gebiet mit Taunus, Hunsrück, Wetterau, Vogelsberg, Spessart, Bergstraße und Odenwald in der näheren Umgebung auch nicht wirklich beklagen...und Westerwald und Eifel sind auch nicht weit entfernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb svense33:

Im Sauerland gibt es top Strecken! Das Sauerland ist bekannt für seine tollen Strecken.... Natürlich darf man das nicht mit irgendwelchen Pässen in den Alpen vergleichen.... Aber wer hier nicht zufrieden ist, dem ist nicht mehr zu helfen ?‍♂️

Wenn diese Hobby Rossi's und Mini Marquez's nicht alles kaputt machen mit ihren Geheize...

Muss unbedingt mal vorbei kommen...?

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So klein war die hier berichtete Ausfahrt nicht aber mit gerade mal 3,5 Tagen Fahren leider schon ziemlich kurz. Die diesjährige Alpen-Tour mit meinen Kumpels stand lange Zeit unter keinem guten Stern. 

Wir hatten uns nach zwei Jahren Dolomiten 2017/18 und letztem Jahr Pyrenäen wieder Italien vorgenommen. Doch es sollte ein neues Fleckchen sein und die Dame in der Runde schlug einen Ort namens Tolmezzo vor - mitten in den karnischen Alpen - irgendwo zwischen Villach und Venedig. Schlau gemacht und gebucht. Das war im Winter 2019. 

Neben den hinlänglich bekannten Welt-Ereignissen kam dann noch erfolgreiche Kinderplanung in den Weg - so konnte die Vorschlagende gar nicht mit. Ergo traten vier Herren allein den Weg nach Verzegnis nahe Tolmezzo an. Das Hotel, was freiübersetzt etwa „am Ofen/Kaminfeuer“ heißt, machte zunächst einen sehr spartanischen, aber auf den zweiten Blick sehr freundlichen Eindruck. Mitten in einem 100 Seelen-Dorf gelegen bot es einfache Zimmer und hervorragende Küche - eine gelungene Kombination. 
FD6596EC-8E58-44BA-A91F-17AC3E7F21C0.thumb.png.cc3720a8b0f5a351d1bedc9ddcca1e1f.png6AC7732B-C1B7-48AF-BAF1-494A02E2EF0A.thumb.png.e0373e791d53049c61d9463748ba13df.png

Neben einem Ausflug zum Großglockner waren unsere Runden sehr lokal. 200-250km reichten völlig für einen gelungenen Tag. Gerade die Straßen um Tolmezzo (SP1) und im Westen (Passo Zoncolan, Sauris) bieten Kurven ohne Ende, haben kaum Verkehr und meist gediegenen Asphalt.
813B586B-68F0-4FC3-A55C-1BEF2F1E1E10.thumb.jpeg.43be5625bde61c91ca5dc057f5397cae.jpeg

Die Straßen im Osten können hingegen schon deutlich rauer und kleinteiliger sein. Das beste Beispiel die SP42, die jeden Meter volle Konzentration verlangt - viel Kies, verwundene Spitzkehren, enge uneinsehbare Kehren. Die SR646 zahlte diese Mühen wieder zurück. 
 

7E955D96-4E08-448A-828A-3F11CD0E41B3.thumb.png.e45cf925000e08af13ce8669dcedb640.png

Die karnischen Alpen haben eine für mich ganz eigene Faszination. Selbst im Reisetempo auf dem Motorrad kommt unweigerlich das Gefühl auf durch einen Märchenwald zu fahren. Urtümlich, abgelegen, ruhig und dennoch offen - so kann man wohl Gegend und Menschen beschreiben die wir kennengelernt haben.

BBB3C617-0D2A-4B86-B7B8-74D3727F70B1.jpeg

4245D1B3-D940-4484-81E9-97756DB92751.thumb.jpeg.3bbf069bc287d0b3746611c2e0f58586.jpegC1CA1415-DE26-4933-85E4-1E7A5D688B20.thumb.jpeg.c7cfc3d60134b1f23e714fbe21c8a354.jpeg

Wenn man so gute 1000km mit guten Freunden durch die italienischen Alpen düst kommen da einige kuriose und auch teils gefährliche Situationen zustande. 
Etwa am Monte Zoncolan, kurz nach einem Espresso entstand das folgende Bild.
1E82C852-D6BE-457C-9C11-EF0ADF171D3E.jpeg
Auf der Abfahrt hielt ich kurz an um die Aussicht festzuhalten, da bemerkte ich nur wie ein Freund winkte, drehte mich um und sah wie unser erfahrenster Fahrer sein Motorrad knapp am Abgrund abgelegt hat. „Wie hat er das denn geschafft?!“ Er hatte fasziniert vom Ausblick einen Moment lang nicht aufgepasst, war aufs Gras gekommen und hatte es eben noch geschafft das Motorrad auf die Seite zu werfen bevor es gerade den Hang herabrutscht. Mit vereinten Kräften schafften wir es die S1000XR wieder einen  halben Meter hoch zu ziehen und auf die eigenen Räder zu bringen. Glück im Unglück war bis auf ein paar Kratzer und einen Blinker am Bike nichts und der Tag konnte weitergehen.

Einen Tag zuvor hatten wir schon eine spontane Off-road Erfahrung - eine Abfahrt war ohne Ankündigung „gesperrt“. Nach wenigen Metern tauchten Beton-Barrieren auf und etwa 50m nicht asphaltierter Schotter. Nach kurzer Inspektion entschied ich: das geht. Der Rosso Corsa 2 hat auch hervorragend gehalten ?95D41484-187F-4614-B55A-6309DBF14772.thumb.jpeg.865c97c0db5d101bf27630baa7daf01c.jpeg4A3A64F6-8165-4E93-AB6A-CFD621B89409.thumb.jpeg.10ae7058ab71c119e80bbf40764be0de.jpeg

Kurios war dann am vorletzten Tag das wir wiedermal in eine Sperrung hereinkamen. Wir hatten uns gerade 30km über schlechten Asphalt zum Lanzenpass gequält, versperrte ein Transporter mit zwei Straßenbauern den Weg gen Osten nach Pontafel.

Mein gebrochenes Italienisch reichte um zu erfahren „asfalto fresco”. Mitten am Tag asphaltieren die eine Straße ohne Vorwarnung?! Wir sollten in 1-1,5h wiederkommen. Der Umweg wäre auch so lange gewesen - also Zwangspause genutzt. Hätte schlimmer sein können. 1E73ECAB-A13D-4CA3-AFBD-7C4032336F3F.thumb.jpeg.e2796420dceb767f91d6ec4f6f54e8f5.jpeg

Nach 1,5h standen wir zusammen mit einer picknickenden italienischen Familie (im Fiat Panda selbstverständlich), zwei geduldig wartenden italienischen Enduristen und einem nervösen österreichischen Kuh-Treiber wieder vor dem Transporter. Es dauert noch. Halbe Stunde. Lange Gesichter. 
Da kommt eine keuchende Aprilia aus der Gegenrichtung hoch. Illegal. 
Großer Diskurs. Geschrei, wildes Gestikulieren. Minutenlang. Der Aprilist sagt: er hätte doch lange gewartet - der Straßenbauer - nicht lange genug!!!

Während dem Schauspiel schleicht von hinten so ein Mode-SUV an. Er traut der Situation nicht, will wenden. Am Straßenrand ist Platz, ein wilder Parkplatz - aber er möchte die Straße nicht verlassen. „Can you not move the bikes?“ Wir Zucken mit den Schultern - da ist doch Platz. Es müssten 7 Bikes und ein Fiat Panda umparken (auf den Schotter). Einer der Kumpels meint „You have paid for all-wheel drive - use it.“ - darauf wendet der SUV Fahrer auf dem Schotter, dreht sich erbost zu mir um (ich lache) und sagt im schönsten Italo-English: „You have-e problemme in the mind-e“ ?

Und schwups - gehts auch schon weiter zur nächsten Traumhaften Lokation. 

2EE5D518-7FC5-4F33-8878-123838D5D62C.thumb.jpeg.1f713d3a4409142d76a7b618b2287c7b.jpeg

Oh. Und ein wildes Monster war auch unterwegs. 
80C2D553-5EB9-4C8A-9EF6-B314A7D11EF8.thumb.jpeg.3e6c79232a75f832bf11da059d73351d.jpeg

 

 

 

Bearbeitet von Basstler
  • Like 26
  • Thanks 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ducM5:

Super Bericht und klasse Fotos... aber das ist ja wohl mal MEGA. 
 

Gruß Andy

Jepp, sehr geil.

 

Dabei fällt mir ein, dass ich vom Navi vor ner Weile von Osnabrück nach Bielefeld mindestens drei mal über Waldwege gelotst wurde, richtig steinig und wurzelig, große, lose Steine und immer nur da fahren können, wo die Auto-Räder einenen Weg geschnitten haben, und ich mit Sozia drauf... (insgesamt kam da schon der eine oder andere Kilometer zusammen) Naja, als alter MTBler habe ich mich nicht beunruhigen lassen und alles gemeistert, aber ein bisschen Vertrauen ins Navi hat es schon gekostet, weiß aber inzwischen schon gar nicht mehr, ob es eine Kurviger-Planung war, ich meine aber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.