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Murphy's law. 821 zickt...


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Das was Gerd sagt ist wichtig: Was macht "klack", der Anlasser, oder nur das Relais?
Autobatterie einfach direkt an den Anlasser klemmen, dann muss sie starten, auch wenn Relais, Batt oder sonstwas defekt sind.  Wenn sich dann nichts tut, ist es definitiv der Anlasser.

 

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vor 18 Stunden schrieb Stripe:

Desmo Reiff in Rommerskirchen oder Duc Store in Witten 

 

Ich tippe auf Batterie oder Anlasser 

Hab mit Reiff telefoniert. Super nett! 👍🏻

Er tippt auch erstmal auf die Batterie.

Also geb ich mich heute Abend mal ans laden, dann schauen wir weiter. Gestern war ich zu bedient noch irgendwas zu versuchen :S

 

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Der Christian ist mega. immer gute Tipps, Kaffee bekommst du quasi wenn du anhältst schon gemacht, nimmt sich Zeit, hat Ahnung....

Einzig wenn er im Sommer die Kisten warm laufen lässt, bekomme ich im Büro den Sabber nicht aus dem Mundwinkel... der sitzt keine 150 Meter von meinem Bürofenster weg.. Das ist manchmal schon Folter, wenn da eine Kiste mit Trockenkupplung warm läuft....

ich hatte bei meiner 821 damals im übrigen (wie eigentlich bei allen Mopeds) im Stand immer ein Ctek 5 Ladegerät zur Erhaltung angeschlossen, nachdem einmal die Batterie nach ein paar Wochen nur noch genz knapp die Kiste anbekommen hat...

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vor einer Stunde schrieb Der Linus:

Das ist manchmal schon Folter, wenn da eine Kiste mit Trockenkupplung warm läuft....

Falsch interpretiert :  Das ist eine Symphonie 🎺 in den Ohren der ( meisten ) Ducatisti , vor allem derer die es Oldschool mögen. 😅

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vor 10 Minuten schrieb Der Linus:

Folter ist es, weil ich ja dann im Büro sitze und arbeiten muss... und eben nicht der Symphonie lauschen kann, oder sie selber orchestrieren könnte...

 

 

Warum so umständlich ? Sag doch direkt das du einen Orgasmus dabei bekommst. Ist doch nix schlimmes 😆

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Muss ja auch nicht 4 Monate permanent am Ladegerät hängen. Alle ein oder zwei Wochen über einen oder zwei Tage laden/erhalten tuts auch wenn die Batterie an sich OK ist. Aber da hat auch jeder irgendwie sein eigenes Spezialrezept.

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vor 3 Stunden schrieb Der Linus:

Folter ist es, weil ich ja dann im Büro sitze und arbeiten muss... und eben nicht der Symphonie lauschen kann, oder sie selber orchestrieren könnte...

 

 

Systemabsturz vortäuschen, dann klappts auch mit dem Zuhören.

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vor 2 Minuten schrieb Ex-821:

Und mein Bruder hasst mich jetzt für diesen Versuch, weil ich an seinen "Überbrückungskünsten" zweifel :lmao:

Dein Bruder wird dich noch viel mehr hassen, falls er die Batterie wechseln muss. 🤡

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Am 19.2.2024 um 20:10 schrieb Spirit64:

Masse an den Chassis auf beiden Seiten muss blankes bzw. nicht lackiertes Metall sein, sonst passiert nix. Oder halt direkt von Pol zu Pol für Plus und Masse.

Sonst lade die Batterie einfach über Nacht. Fast könnt' ich wetten, dass sie morgen anspringt. 🙏

Habt die Wette leider verloren. 😣

Batterie voll, Moped stumm. 

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...könnte auch was mit dem Anlasserfreilauf zu tun haben, dass da was hängt/verklemmt ist🤷‍♂️

Kannst ja mal ein Gang einlegen und die Fuhre büschen hin und her bewegen, auf den Anlasser "hämmern" und dann nochmal probieren...

Oder auch mal mit nem 2. Mann das Ding im großem Gang anschieben...

Ansonsten Anlasser tauschen, war bei der 916 aufwendig, weil der Limadeckel ab musste, vorher Öl raus, da eine der 3 Schrauben von innen, also der Lima-Deckelseite geschraubt wurde🙄

 

Edited by renus
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vor 59 Minuten schrieb Ex-821:

Ich hab dann wohl einen neuen Anlasser gewonnen 🙄

Kann man das Teil irgendwie kurzfristig wiederbeleben? 

 

Ok. Ich würde den Anlasser aber erst tauschen, wenn alle anderen Optionen ausgeschlossen wurden, z.B. Anlasserrelais, Sicherungen...

Schau mal die möglichen Optionen, hier leider mit unklarem Ausgang.

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Was für ein Theater !  und unqualifizierte Unterhaltung  :9:

Häng mal endlich das Starterkabel + direkt auf den Anlasser +

den Masseclip auf einen blanken Punkt am Motorgehäuse,

dazu brauchst nicht mal die Zündung einschalten, ob es dreht ? 

Wenn das CTek nur 0,8A kann ists auch nur ein Spielzeug.  G

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Das wurde aber hier schon mal geschrieben...um das auszuschließen, kann man mit ein Überbrückungskabel/oder Kabel mit ausreichendem Querschnitt, vom Pluspol der Batterie zum Plusanschluss vom Anlasser überbrücken (vorrausgesetzt die Batterie ist voll und in Ordnung; oder ggf. eine zweite Batterie nehmen, Masse an den Rahmen und Plus von der Batterie an den Plusanschluss vom Anlasser kurz dranhalten, dann sollte er drehen...)

 

Gerd war schneller👋

Edited by renus
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vor 20 Minuten schrieb Spirit64:

Ok. Ich würde den Anlasser aber erst tauschen, wenn alle anderen Optionen ausgeschlossen wurden, z.B. Anlasserrelais, Sicherungen...

Schau mal die möglichen Optionen, hier leider mit unklarem Ausgang.

Danke, über den thread bin ich heute morgen auch schon gestolpert. Viele hilfreiche Tipps drin 👍🏻 Werde ich studieren. 

Samstag begebe ich mich, gemeinsam mit meinem Bruder, nochmal auf Fehlersuche. 

Der wohnt leider nicht um die Ecke, um mal eben neue Lösungsansätze zu suchen und allein traue ich mir, das meiste davon, nicht zu :S

 

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