Zum Inhalt springen

Fahrverbot für laute Motorräder in Tirol


Svensvenson
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb Ducatissimo!:

überrascht mich jetzt ernsthaft, dass sich eine (schweizer) Bundesbehörde in solchem Tonus und realistischer Herangehensweise mit diesem Thema beschäftigt.

Eigentlich nicht. Wie ich schon andernorts geschrieben habe: Es ist bei uns viel schwieriger, nur einen Sündenbock von vielen zu bestrafen. Wir haben aber auch unsere Probleme ;-).

vor 33 Minuten schrieb Ducatissimo!:

Die Frage ist nun: hatten die Erkenntnisse aus dieser Untersuchung irgendeine Auswirkung auf eure Gesetzesgebung oder die Handhabung derselben in der täglichen Anwendung???

Ja. So war ein Vorstoss für eine Verordnung nach Muster Tirol nicht zuletzt anhand dieses Berichts chancenlos, weil den Entscheidungsträgern völlig klar war, dass ein limitiertes Standgeräusch Lärm beim Fahren nicht wirklich verhindern kann. Es soll gegen diejenigen vorgegangen werden, die vorsätzlich unnötigen Lärm erzeugen und nicht gegen Fahrzeuglenker/innen, die ein Fahrzeug besitzen, das legal zugelassen und nicht manipuliert ist, aber in einem für den Fahrbetrieb nicht repräsentativen Messverfahren einer willkürlich gesetzten Limite nicht entspricht. Der Besitz eines Küchenmessers macht einem nicht automatisch zum Mörder - und man kann jemanden auch mit einer Haarbürste erschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb rocroc:

Es soll gegen diejenigen vorgegangen werden, die vorsätzlich unnötigen Lärm erzeugen und nicht gegen Fahrzeuglenker/innen, die ein Fahrzeug besitzen, das legal zugelassen und nicht manipuliert ist

So sollte es auch sein, Rocky. 

Es kann doch nicht angehen, dass wir hier in einem Ducati-Forum ernsthaft darüber nachdenken, ob wir unsere nach geltendem EU-Recht zulässigen/zugelassenen Fahrzeuge, nachträglich leiser machen müssen. Auf KEINEN Fall würde ich meine Duc mit irgendwas nachrüsten, was das Motorgeräusch negativ beeinflusst (und ja, das sollte auch eine gewisse Lautstärke haben)! Ein Kaufkriterium, ganz besonders nach der ersten Probefahrt, war ganz klar auch die Klangkulisse des Desmotwins.

Ich hoffe das man in Deutschland ähnlich vernünftig an das Thema herangeht, wie bei euch in der Schweiz.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wulsdorfer:

Ich hoffe das man in Deutschland ähnlich vernünftig an das Thema herangeht, wie bei euch in der Schweiz.

Darf ich dich Träumer nennen? Bevor man hierzulande mühsam nach Lösungen sucht, sucht man lieber nach Sündenböcken. Die letzten 12 Monate bieten da genügend Beispiele ...

  • Like 3
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will denn überhaupt noch nach Tirol ? Da will keiner mehr hin und raus darf auch niemand mehr.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/corona-mutationen-in-tirol-ausreise-zunaechst-nur-noch-mit-test,SOQSTO7

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Vmax:

Wer will denn überhaupt noch nach Tirol ? Da will keiner mehr hin und raus darf auch niemand mehr.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/corona-mutationen-in-tirol-ausreise-zunaechst-nur-noch-mit-test,SOQSTO7

 

Ich bin mir vergleichsweise sicher, dass dies nur ein temporär begrenzter Zustand ist. Wäre jammerschade wenn Tirol fortan ähnlich isoliert wäre wie ein kleines gallisches Dorf ...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb madmax:

Darf ich dich Träumer nennen? Bevor man hierzulande mühsam nach Lösungen sucht, sucht man lieber nach Sündenböcken. Die letzten 12 Monate bieten da genügend Beispiele ...

Ein "like" fand ich gezz hier fehl am Platz.

Weil du da Recht hast - und leider auf keine Besserung in Sicht ist. In diesem Falle machen´s uns die Schweizer vor wie es sein sollte.... !

Wobei ich die Gedanken von @Wulsdorfer nach Überlegung sehr sympathisch finde. Ich tendiere final tatsächlich dazu, meine Bella und den Remus lärmtechnisch so zu belassen wie sie (legal!) sind. Einfach, weil ich mich nicht zum Affen im Bürokratiewald machen möchte. Auch wenn es ein guter Ansatz sein könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Von meiner Seite aus mal ein Zwischenupdate. Da ich ebenfalls nicht per Autobahn rüber nach Südtirol, Italien etc. möchte und im Süden Deutschlands wohne (hier wird im Odenwald und Schwarzwald übrigens auch leider schon fleißig Stimmung gegen zu laute Motorräder gemacht) habe ich mal über aktuelle Möglichkeiten für meine Monster 1200S MA02 schlau gemacht:


1: Ducati angeschrieben ob es nicht Softwareseitig möglich wäre ein Update rauszubringen welches dank der ja bereits eingebauten Klappe das Geräuscht reduziert und uns ein Gutachten gibt, dass wir jetzt die 95 dB erfüllen

=> Antwort (sinngemäß, da ich die Mail nicht veröffentlichen darf): Wir haben bei der Homologation alles eingehalten, wir haben genug neue Motorräder mit weniger als 95 dB. Lösungen für alte Motorräder (alt?! Die wird aktuell noch verkauft😅 und ich kenne bisher niemand der seine gegen die neue tauschen wollte) Wir können Ihnen hier keine Lösung anbieten, Sound gehört zur Ducati DNA, den wollen auch unsere Kunden

2: Remus
:
=> Antwort: Der REMUS NXT hat 94 dB ein Schreiben des TÜV Österreich wird mitgeliefert wodurch es zu keinen Problem mehr kommen sollte
(Bild ist angehängt)

3: Akrapovic:
=> Antwort ausstehend

4: Firma Hattech:
=> Antwort ausstehend

 

Bevor jetzt wieder einige Meckern, ich finde es auch unverschämt, dass sowas in der EU durchgeht und hoffe tatsächlich, dass wir alle bald wieder mit legalen Motorrädern auch wieder alles fahren dürfen. Aber ich befürchte mit Blick mit auf die Bundestagswahl, dass das Tiroler Modell Schule macht. Daher möchte ich mich über Lösungen schlau machen und teile die Erkenntnise mit euch.


Meine Fragen, hat das schon jmd. probiert?
Bekommt man das Hinterrad mit dem NXT vllt sogar ohne Endtopfdemontage ausgebaut? (brauch doch schon häufiger n Satz Reifen😁)
 

 


grafik.thumb.png.d22bed1a804580b8b826fbd4f2e36350.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste lediglich die rücksichtlosen Lärmfahrer und da bitte ALLE, egal ob Auto, Pkw, Motorrad, Traktor, Roller, Mopped, etc. konsequent rausziehen und dementsprechend bestrafen.

Ich kann mit jedem Fahrzeug sozialverträglich fahren oder auch im "Ich-bin-ein-asoziales-Arschloch-und-mach-soviel-Lärm-wie-ich-will" -Modus durch die Landschaft ballern.

Und bei manipulierten Abgasanlagen müsste man das Fahrzeug sofort beschlagnahmen und einziehen.

Ebenso müssten bestehende Anlagen die andere unnötig durch knallen und sprotzen belästigen, wie z. B. diverse AMG, M oder S / RS Modelle, zwangsweise leise gemacht werden oder, falls sich geweigert wird, von Amts wegen stillgelegt werden. 

Weil mit sportlichem Klang hat sowas Null zu tun.

Das Problem wäre sehr schnell gelöst.

Versteht mich nicht falsch. 

Ich habe nichts gegen gut klingende Motoren.

Aber es muß sich im Rahmen halten.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monstar

Das Problem ist der WVTA Wert. Der steht in den Papieren.

@MadMax77

Auch wenn du und viele andere glauben, das würde das Problem lösen, ich sehe das ganz anders.

Das Problem ist einfach die Masse und das wogegen gerade Stimmung  in der Presse gemacht wird. 

10 sehr laute Fahrzeuge am Tag nerven viel weniger als 1000 bisschen laute. 

Setzt euch einfach mal an einem schönen Sonntagnachmittag auf eine Bank in einem Touristengebiet oder der Stecke zu einem. Dann merkt ihr das selbst. Ist egal welche Fahrzeuggattung das dann ist. Die Masse nervt. Sogar 1000 Wander oder Radfahrer können dann wirklich nerven. 

Ein Motto ist halt derzeit sehr beliebt in der Gesellschaft. Wasch mich aber mach mich nicht nass.

Gerne viele Touristen damit Geld in die Kasse kommt, aber bitte kein Müll oder Lärm. Davon gibt's tausend Beispiele in allen Bereichen.

Bearbeitet von Beini1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2021 um 18:02 schrieb Beini1978:

@Monstar

Das Problem ist der WVTA Wert. Der steht in den Papieren.

Ganz genau und deshalb ist es zu diesem Zweck auch völliger Blödsinn einen leiseren Auspuff zu verbauen als jener, mit welchem das Fahrzeug in der EU homologiert und zugelassen wurde. Das ändert nämlich absolut nichts, weil dieser Wert in Stein (Papier) gemeißelt ist. 
So lange die EU Zulassungsvorschriften so sind, wie sie sind wird sich da absolut nichts ändern. Der 95dB Wert ist willkürlich festgelegt. Nächstes Jahr senkt Austria ihn dann wohlmöglich auf 93 und in 2024 auf 90dB - und dann?
dann nützt auch ein 95dB Bike nichts mehr.
Das ist ein Problem der EU-Zulassung vs. den föderalistischen Systemen der Mitgliedsstaaten, Gemeinden etc. welche meinen, dass die gemeinsam in der EU getroffenen Regeln für sie einfach nicht gelten.

Aber was versehen wir schon von Politik... 🤨 

 

Am 19.5.2021 um 18:02 schrieb Beini1978:

Setzt euch einfach mal an einem schönen Sonntagnachmittag auf eine Bank in einem Touristengebiet oder der Stecke zu einem. Dann merkt ihr das selbst. Ist egal welche Fahrzeuggattung das dann ist. Die Masse nervt. Sogar 1000 Wander oder Radfahrer können dann wirklich nerven. 

Da brauche ich mich nur in den eigenen Garten zu setzen, obwohl es sich hierbei eigentlich um ein Wohngebiet handelt.
Lärm macht krank und nervt, außer man macht gerade selber welchen 😅
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben einen Artikel gefunden, wie man sein Motorrad offiziell auf 95 dB für Tirol "drosseln" kann. Leider aktuell nur für 8 verschiedene Bike-Typen möglich:

https://www.motorradonline.de/news/95-db-limiter-zum-nachruesten-so-klappt-es-auch-mit-dem-tirol-limit/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber mal eine sehr nette Lösung. Dürfte im Fahrbetrieb zwar weder spürbar noch nennenswert leiser sein, aber der Zahlenreiterei ist Genüge getan. Preis finde ich absolut fair. Wenn da wirklich noch Strecken dazukommen (imho so sicher wie das Amen in der Kirche), werd ich dort Kunde. Für mein Multi Kilometerschwein gibts den Limiter tatsächlich. :) 

 

 

Bearbeitet von Maggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Maggo:

Das ist aber mal eine sehr nette Lösung. Dürfte im Fahrbetrieb zwar weder spürbar noch nennenswert leiser sein, aber der Zahlenreiterei ist Genüge getan. Preis finde ich absolut fair. Wenn da wirklich noch Strecken dazukommen (imho so sicher wie das Amen in der Kirche), werd ich dort Kunde. Für mein Multi Kilometerschwein gibts den Limiter tatsächlich.

Findest du echt? Durch den Limiter Reduzierung statt 150 PS auf dann etwa 100 PS damit der Ofen auf 95 dB kommt nur um dann in das schöne Tirol fahren zu können? Und nach Tirol baut man den Mist wieder aus und ändert das Typenschild und den Zulassungseintrag zurück? :denk1:

Äh...meine Lösung sieht einfacher aus: ich behalte die Lautstärke und die 150 Cavalli an der M12S und fahre dahin, wo meine Ducati (und meine Kohle) noch willkommen ist. Da gibt es auch echt genug schöne Alternativen! :)

 

Unbenannt.jpg.ad438a380b6c8eb1a1e502ad2ebb33d6.jpg

Bearbeitet von Spirit-64
  • Like 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur für Tirol würde ich das nicht machen. Drum schrob ich "wenn da noch Strecken dazu kommen" ... und wenn mir diese Restriktionen massiv auf den Sack gehen, DANN werde ich dort Kunde. ;) 

Unabhängig davon müssten der Multi 1200 bei 7,5k U/min ca. 20 PS fehlen.

image-169FullWidthOdcPortrait-852b3cdb-1413235.jpg

Versteh mich nicht falsch. Mir geht das auch total gegen den Strich das Moped zu kastrieren. Aber wenn ich meine jährliche Alpentour, so wie tausende andere, nicht missen möchte, so ist das im Tausch gegen vergleichsweise schmale 179 Flocken nebst Leistungseinbußen von 15% im akzeptablen Rahmen. Ich erinnere mich, dass hier schon über wilde Zusatzschalldämpfer philosophiert wurde. In Relation dazu ist das doch wirklich eine technisch vernünftige Lösung. Nein?

Bearbeitet von Maggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Maggo:

Unabhängig davon müssten der Multi 1200 bei 7,5k U/min ca. 20 PS fehlen.

Hm, und bei 9300 U/min?

Laut deiner Leistungskurve fährt man mit der Multi mit etwa 100 PS quasi permanent im Urban Modus durch die Berge. Hm...¬¬

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rote Graph bei 7.500 U/min ... ca. 130 PS. Von Urban Mode hab ich nichts geschrieben.

Die 103 Pferde aus dem Gutachten müssten bei ca. 6.200 U/min anliegen. Keine Ahnung was die da messen. Prüfstandsmessung mit Radleistung gegen Motorleistung in den Papieren?

Bearbeitet von Maggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Maggo:

Der rote Graph bei 7.500 U/min ... ca. 130 PS. Von Urban Mode hab ich nichts geschrieben.

Schon klar, aber ich. Wie auch immer, wem Tirol wert ist quasi im Urban Modus mit 100 PS durch die Berge zu gondeln, nur zu. Wer schon mal eine 150 PS Ducati, die per Fahrprogrammauswahl auf "nur" 100 PS gedrosselt ist gefahren ist, versteht glaube ich, was gemeint ist. Keine Frage, 100 PS sind immer noch viel Leistung für ein Motorrad, sind aber trotzdem eine völlig andere Welt, wenn man die volle Leistung des Bikes kennt und gefahren ist.

So schön kann selbst Tirol nicht sein. ^_^

edit: der Zusatzschalldämfer -was auch immer das sein kann- bringt null, weil nur die Angabe im Typenschild zählt und nicht eine Schallmessung vor Ort. Und eine technische Lösung, die eine Eintragung in der Zulassung und die Änderung des Typenschilds erfordert kann keine "technisch vernünftige Lösung" sein, wenn man nur mal ein bis zwei Wochen dort hinfahren möchte. Vielleicht interessant für einen Einheimischen, der gar nicht umhin kommt so vorzugehen, aber der müsste dann ja auch nicht mehr zurück bauen...

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Spirit-64:

Wer schon mal eine 150 PS Ducati, die per Fahrprogrammauswahl auf "nur" 100 PS gedrosselt ist gefahren ist, versteht glaube ich, was gemeint ist.

Dein Vergleich hinkt. Im Urban Mode hat die Kiste eine insgesamt deutlich zahmere Charakteristik. Bei der Limiter Geschichte geht die Fuhre im Sport Mode genau wie vorher auch, nur ist eben schon bei 7.500 U/min das Peak erreicht und sie dreht nicht weiter. Urban mit 100 PS und Cut auf 7.500 sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Ich bleibe dabei. In der Praxis wird das keine riesige Rolle spielen. Am Stammtisch dafür umso mehr. 

Edit: Ich setz noch einen drauf ... der Drehmomentverlust wird noch nichtmal messbar-, geschweige denn spürbar sein. 

So, bin raus ... :toocool:

Bearbeitet von Maggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Maggo:

Bei der Limiter Geschichte geht die Fuhre im Sport Mode genau wie vorher auch, nur ist eben schon bei 7.500 U/min das Peak erreicht und sie dreht nicht weiter. Urban mit 100 PS und Cut auf 7.500 sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Ja, nachvollziehbar. Aber nur um mal nach Tirol fahren zu können klingen beide "Varianten" nicht interessant.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist das hier. Wir reden uns die Köppe heiß und unterschreiben Petitionen usw.  Am Montag war ich in Halberstadt in Sachsen-Anhalt. Eine Gruppe Moppeds auf einer Strecke van ca. 3 (!) km und ein Lärm, dass es einer Sau graust. Und darunter war, so wie ich gesehen habe, keine Ducati. Nur, wer hätte es geahnt, Chopper, Harleys und ähnliches. Ein Riesenspektakel! Eine lauter als die Andere. Solange so etwas auf den Straßen fahren darf, müssen wir uns um unseren Lärm keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gockel:

Nur, wer hätte es geahnt, Chopper, Harleys und ähnliches. Ein Riesenspektakel! Eine lauter als die Andere......

Über den Harley-Effekt habe ich mich in Hamburg auch immer gewundert. Aber auch da ändern sich die Zeiten und es werden vermehrt auch Harleys aus dem Verkehr gezogen.

Ich glaube, dass sich die allgemeine "ich verbiete alles was Lärm macht und nicht Mainstream ist"-Mentalität noch verschlimmern wird. In Hamburg denken sie über Tempobeschränkungen in Ein- und Ausfallstraßen nach. Tempo 30 bei Nacht auf einer leeren 4-spurigen Straße .... Hammer 😉

Solange die Alternativen da sind, meide ich Regionen mit derartigen Verboten soweit es geht und gut ist.

Bearbeitet von NeroHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NeroHH:

Ich glaube, dass sich die allgemeine "ich verbiete alles was Lärm macht und nicht Mainstream ist"-Mentalität noch verschlimmern wird.

...so ist es. Lärm ist auch nicht gleich Lärm. Es gibt guten und schlechten Lärm. Windenergieanlagen werden mit ihrem Lärm (und Infraschall!?) bis mindestens 1000 Meter, manchmal näher an die Wohnbebauung gesetzt, einmal zugelassen mit Bestandsschutz (heute mal wieder bei uns in der Zeitung gelesen), natürlich für den guten Zweck, der Rettung des Planeten. Motorradfahren mit legal zugelassenen Maschinen ist gegen den akuellen Mainstream und wird immer weiter eingeschänkt (werden). 🤔 😧

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also von Hattecht gibt es derzeit noch nichts, Akrapovic bietet nichts an.

Und es ist wohl tatsächlich so, dass der Wert im Schein zählt.
Habe diesbezüglich nachgehakt beim TÜV und die würden die Umtragung auf 95 dB mit dem Remus ohne Lärmmessung empfehlen.

Danach zur Zulassungsstelle und die Sache wäre erledigt. Kostenpunkt 1x der NXT + 80€ fürs Umtragen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hier mal wieder was Neues zum Thema. Vielleicht kommt ja noch die Einsicht, dass das Standgeräusch das falsche ist, um die Lautstärke fahrender Motorräder zu beurteilen. So recht glaube ich aber nicht, dass sich da kurzfristig was ändert. 🤔

Bearbeitet von P-H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.