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Monstar

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  1. Also bei mir spielen TÜV und Zulassungsamt mit. Vermutlich will dir das aber bei Remus niemand vorher garantieren.
  2. @Spirit-64 das ist noch eine gute Frage... Falls es zu einer Kontrolle kommt werde ich entsprechend berichten
  3. So ich habe mir jetzt den Remus NXT draufgemacht, bekomm die 95dB eingetragen und werde Mitte August zur Moto GP fahren inkl. der sonst für uns gesperrten Strecken. Klingt finde ich nicht wirklich leiser wie der originale Endtopf, eher bassiger. Gefällt mir soweit ganz gut. Finde sogar, dass es einen Hauch mehr Drehmoment zw. 3000 und 5000 Touren gibt.
  4. Also von Hattecht gibt es derzeit noch nichts, Akrapovic bietet nichts an. Und es ist wohl tatsächlich so, dass der Wert im Schein zählt. Habe diesbezüglich nachgehakt beim TÜV und die würden die Umtragung auf 95 dB mit dem Remus ohne Lärmmessung empfehlen. Danach zur Zulassungsstelle und die Sache wäre erledigt. Kostenpunkt 1x der NXT + 80€ fürs Umtragen. Grüße
  5. Also um das Thema jetzt hier nochmal abzuschließen und ggf. anderen Leuten zu helfen. Der Sensor ist ein Hall Sensor neuester Generation hat wohl entgegen der Erwartung eine Spule drin. Am Sensor sollte Batteriespannung anliegen, etwas über 11 V. Der Sensor selbst moduliert bei richtiger Funktionsweise die Spannung um 0.3V. Bei mir scheint es ein Massefehler gewesen zu sein, der Fehler war nach Reinigung aller Steckerkontakte und dem Massepunkt am Motor weg. Vorher lagen nur ~7V an. Grüße
  6. Das ist natürlich gut möglich, aber egal ob Spule im Sensor oder nicht, wenigstens eine Spannung sollte erzeugt werden können. Wenn es einer mit Hall ist sollte man ja sogar fast immer wenn was mit Magnetfeld in der Nähe ist eine Spannung abgreifen können.
  7. Stecker des ABS Sensors raus, Messgerät verbinden, am Besten einen Bekannten finden, der das Rad schnell dreht und schauen ob du eine Wechelspannung messen kannst ;) Eventuell kann man aber auch schon am Widerstand ablesen, dass der Sensor hinüber ist. Widerstand ist normalerweise bei so 1- 1.6 kOhm und die messbare Wechselspannung im 0.irwas Voltbereich.
  8. Von Nachlöten hatte ich gar nichts geschrieben. Mir ging es erstmal darum den Fehler näher zu identifieren. Meinem Kenntnisstand nach ist der ABS Sensor vorne hinüber. Und ja, der Abstand zwischen Scheibe und diesem beträgt ziemlich genau das Soll von 0.8mm. Sollte nächste Woche aus Italien da sein. Hoffe dann geht's direkt wieder ohne den Fehlerspeicher löschen zu müssen.
  9. Hatte das Problem kurz nach Ablaufen der Garantie auch. Bekommt man hier: Tankgeber Ersatzteil Koster 90€ und ist mittlerweile auch Revision B. Wenn der Tank knapp über Reserve ist, kam zumindest bei mir nicht mal Sprit beim Wechseln rausgelaufen. Vorrausgesetzt man kippt den Tank nach vorne beim Schrauben. Ist ne recht einfache Sache zum Tauschen. Grüße
  10. Hallo, kann mir jmd. sagen welche Steckerverbindung das damals war? Ich habe leider seit einem halben Jahr keine Garantie mehr und Ducati weigerte sich bereits meinen gebrochenen Wasserkühler auf Garantie zu tauschen, dessen Halter auf einer Seite während normaler Fahrt durchgebrochen ist.... Mein Elektronikproblem klingt ähnlich: ABS err, DWC err und DTC err zudem geht die Tachoanzeige nur noch sporadisch. Mir geht mein Monster langsam leider auch auf die Nerven hatte bisher 4 mal probiert wegzufahren (in die Alpen), davon ging es 2x mit dem Abschleppdienst zurück. Anfänglich gab es massive Probleme mit der Benzinpumpe (erster Grund fürs Stehenbleiben in den Alpen), der Freundliche machte ein Motorsteuerungsupdate und fand den Fehler erstmal nicht. Nach 2x weiteren Stehenbleibern und Besuchen in der Werkstatt konnte dann ein Kabelbruch zur Benzinpumpe als Ursache identifiziert werden. Im gleichen Sommer musste ich noch einen neuen Tank bekommen weil meiner oben raus über 25° in der Sonne nicht dicht gehalten hat => Delle von Werk aus im Tank dort wo der Abdichtungsring sitzt. Dann konnte ich 1 Jahr recht problemlos fahren, nur irgendwie scheint Sie Kupplungsflüssigkeit zu verlieren, muss ich öfters auffüllen und die Flüssigkeit wird auch dunkel. Aussage des Freundlichen, das wäre normal.. Dieses Jahr ging nun erst die Tankanzeige kaputt (leider auch erst kurz nach der Garantie), den Tankgeber selbst getauscht für 90€, anschließend gebrochener Wasserkühler, nach Ablehnung von Ducati hab ich den Kühler schweißen und gleich beide Halter oben ein bisschen verstärken lassen. Reparatur selbst durchgeführt... Bin nach der Instandsetzung des Kühlers nun einen Tag lang gefahren und jetzt geht wie gesagt weder der Tacho (nur sehr sporadisch) und die ganzen Assistenzsysteme zeigen errr. Hoffe jmd. kann mir hier weiterhelfen....
  11. Von meiner Seite aus mal ein Zwischenupdate. Da ich ebenfalls nicht per Autobahn rüber nach Südtirol, Italien etc. möchte und im Süden Deutschlands wohne (hier wird im Odenwald und Schwarzwald übrigens auch leider schon fleißig Stimmung gegen zu laute Motorräder gemacht) habe ich mal über aktuelle Möglichkeiten für meine Monster 1200S MA02 schlau gemacht: 1: Ducati angeschrieben ob es nicht Softwareseitig möglich wäre ein Update rauszubringen welches dank der ja bereits eingebauten Klappe das Geräuscht reduziert und uns ein Gutachten gibt, dass wir jetzt die 95 dB erfüllen => Antwort (sinngemäß, da ich die Mail nicht veröffentlichen darf): Wir haben bei der Homologation alles eingehalten, wir haben genug neue Motorräder mit weniger als 95 dB. Lösungen für alte Motorräder (alt?! Die wird aktuell noch verkauft😅 und ich kenne bisher niemand der seine gegen die neue tauschen wollte) Wir können Ihnen hier keine Lösung anbieten, Sound gehört zur Ducati DNA, den wollen auch unsere Kunden 2: Remus: => Antwort: Der REMUS NXT hat 94 dB ein Schreiben des TÜV Österreich wird mitgeliefert wodurch es zu keinen Problem mehr kommen sollte (Bild ist angehängt) 3: Akrapovic: => Antwort ausstehend 4: Firma Hattech: => Antwort ausstehend Bevor jetzt wieder einige Meckern, ich finde es auch unverschämt, dass sowas in der EU durchgeht und hoffe tatsächlich, dass wir alle bald wieder mit legalen Motorrädern auch wieder alles fahren dürfen. Aber ich befürchte mit Blick mit auf die Bundestagswahl, dass das Tiroler Modell Schule macht. Daher möchte ich mich über Lösungen schlau machen und teile die Erkenntnise mit euch. Meine Fragen, hat das schon jmd. probiert? Bekommt man das Hinterrad mit dem NXT vllt sogar ohne Endtopfdemontage ausgebaut? (brauch doch schon häufiger n Satz Reifen😁)
  12. Ich schätze mal nicht, dass aktuell in der Moto GP der Leistungsüberschuss darin begründet liegt, dass die anderen Hersteller vernünftigen Materialien für die Ventilsteuerung verwenden... Es bringt schon höhere Spitzendrehzahlen aber der Effekt ist verschwindend gering, weil man sich im Alltag kaum in diesen Drehzahlen bewegen dürfte und dann vllt. eine andere Lösung mit variabler Ventilsteuerung ohne Desmodromik mehr Vorteile in der Praxis bieten könnte. Zurück zum Topic: Erlkönig sieht grauenhaft aus, würde ich mir mit Alu ohne Einarm auch nicht holen.
  13. Also ich darf mit meiner Monster 1200S auch nicht mehr die benannten Straßen fahren. In meinen Augen ist die Regelung wirklich diskriminierend (da Sportwagen, Traktoren, Oldtimer etc. alles ausgenommen wird) und ich kann aber auch den Ärger von Anwohnern über unangepasste sowie meist damit einhergehend laute Fahrweisen verstehen. Ebenso finde ich auch, dass Motorräder nicht unbegrenzt laut sein müssen aber aus techn. Sicht wird es ggf. auch schwieriger das aktuelle Leistungsniveau zu halten wenn das Abgas nicht annähernd ungehindert ausströmen kann. Ja, ich weiß ohne den richtigen Gegendruck kommt auch keine Leistung und eigentlich ist vorallem das Krümmerdesign entscheidend für den richtigen Unterdruck beim Ansaugen damit mehr Frischluft kommt und den Überdruck um das Abgas danach loszuwerden. Aber schlussendlich muss das Abgas dann doch mit möglichst wenig Widerstand raus. Dennoch denke ich, dass man aktuelle Motorräder selbst bei voller Beschleunigung zumindest unter 100dB halten kann. Ein Zubehörauspuff, der dann wieder mehr Leistung bringt macht in diesem Fall auch wieder mehr Sinn, ist aber nur noch für die Rennstrecke tauglich, was in meinen Augen ok wäre. Wobei auch dort glaube ich immer mehr auf Lärmgrenzen geachtet wird, wenn nicht gerade die Moto GP anrückt. Ansonsten soll es ja auch Leute geben, die sich einen anderen wg. der Optik dranmachen. Ggf. kann auch die Luftregelung zukünftig noch mehr über variable Steuerzeiten der Ventile angepasst werden. (Auspuff und Krümmerdesign und mögliche Leistungseinbußen bzw. Gewinn wäre jetzt aber zuviel im Off-Topic) Mich ärgert einfach am meisten, dass ich 17000€ hinlege für ein völlig EU-konformes Motorrad und dann in einigen Regionen Fahrverbote aufgehalst bekomme. Wofür haben wir denn dann überhaupt EU-Zulassungskriterien?!
  14. @Pasolini Top vielen Dank! Das hiflt mir weiter in der Entscheidungsfindung. Die Taschen werden direkt bestellt ?
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