Zum Inhalt springen

Fahrverbot für laute Motorräder in Tirol


Svensvenson
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb MarcusS:

Ich wundere mich, dass noch keine Klage dagegen erhoben worden ist. Oder habe ich was übersehen? ?

Schließlich entsprechen die Motorräder ja europäischem Recht, was Zulassungs- und Genehmigungsverfahren angeht. Wenn alle Alpenräume jetzt die Kassenschlager namhafter Motorradhersteller aussperren, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese die Schnauze halten auf Dauer.

ich glaube letzte oder vorletzte Woche was gelesen zu haben bzgl. einer eingereichten Klage. bin mir aber nicht zu 100% sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb markus.grosse:

ich glaube letzte oder vorletzte Woche was gelesen zu haben bzgl. einer eingereichten Klage. bin mir aber nicht zu 100% sicher

Scheinbar noch nicht eingereicht, aber in Vorbereitung

 

https://www.tt.com/artikel/17102862/fahrverbot-fuer-laute-motorraeder-ausserferner-biker-will-republik-klagen

Bearbeitet von markus.grosse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, es geht in die nächste Runde. Süd-Tirol begrenzt die Geschwindigkeit auf beliebten Pässen auf 60, teilweise 50km/h. "Die Regelung gilt vorerst für die Sommersaison bis zur Einführung einer neuen Regelung" https://www.motorradonline.de/ratgeber/tempolimits-trentino-italien-beliebte-paesse-60-km-h/

Ich bin mit ein paar Kumpels in ein paar Wochen da (ich würde sagen September zählt nicht mehr zur Sommersaison, aber wer weiß?) und 5 unserer Lieblingspässe sind betroffen. Wir fahren seit 12 Jahren fast ohne Unterbrechung mit 5-8 Leuen dort runter. Aber eventuell das letzte Mal dieses Jahr.  

Geniale Idee und so passend zur eh schon schwierigen Situation durch Corona

 

 

Bearbeitet von MarcusS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal eine nette Alternative zum Fahrverbot: :9:

IMG_0102.jpg

Nachdem ich schon lange Zeit hier wohne meint offenbar mein Vermieter, daß Moppeds nix für die Anwohnerschaft sind. Dabei weiß er ganz genau, daß ich (und noch andere Mieter) ihr Motorrad in der TG parken - und dafür zahlen.

Ich könnte k....... :evil2:

Mal sehen, was er am Montag bei einem (netten!!) Gespräch erzählt.

 

Bearbeitet von Ducatiger
  • Confused 4
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sinnvoll, erstmal das konstruktive Gespräch zu suchen. Evtl. ist etwas vorgefallen, was sich deiner Kenntnis entzieht und dazu geführt hat. 

Dann prüfen, was dein Mietvertrag dazu beinhaltet.Ist der Stellplatz nicht explizit auf PKW beschränkt, ist das Verbot ein netter Versuch, aber wirkungslos. 

Wichtig wäre noch, ob der TG-Platz im Mietverhältnis inkludiert oder separat ist. Bei 2terem kann der Vermieter dir nämlich den Stellplatz kündigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bedürfen solche Nutzungsänderungen eines Mehrheitsbeschlusses durch die WEG im Rahmen einer Versammlung, falls

 - dies nicht bereits in der Teilungserklärung festgelegt wurde (und dann zwingend Bestandteil aller Mietverträge sein muss) 

 - das Objekt nicht nur einen Besitzer hat (Vonovia oder Konsorten...) 

Ein ruhiges, klärendes Gespräch schadet nie, allerdings sehe ich diese Einschränkung auf rechtlich sehr dünnem Eis. 

Wünsche Dir viel Erfolg, Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 52 Minuten schrieb Wulsdorfer:

Verkaufen solange es noch Käufer gibt...

Mal sehen wie die Hersteller darauf reagieren. Ob die Motorräder leiser werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab wenigstens mal etwas besseres gefunden, wo angeblich wenigstens mal eher realitätsnah getestet wurde.

Aber hey mir eigentlich egal :dontknow:, wenn ich dann mein Motorrad schon selber nicht mehr höre, werde ich halt die Strafen verkraften müssen, oder mir ein anderes Plätzchen suchen (Richtung Osten ist es ja auch schön).

https://efahrer.chip.de/news/verkehrsforscher-warnen-fahrverbote-fuer-laute-motorraeder-wohl-sinnlos_102841

Durch die Studie sieht man wengistens, dass, was WIR eh schon wussten, dass es an den Fahrer liegt, wobei wir wieder bei Lösung erhöhte Kontrollen wären... 

Bearbeitet von zimbo172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde gerne mal die Auto Messwerte, die dort angesprochen werden , sehen. In den Ballungsgebieten sind kumulativ mittlerweile ehr die Autoposer das Problem.. Wenn man jetzt sagt, OK Worst Case für den Bereich unter 130 km/h Grenzwerte auf 90 db/A ( Beispiel was von den depperten 80 weg soll ) müssen auch Autos mit einbezogen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Airhaenz:

Würde gerne mal die Auto Messwerte, die dort angesprochen werden , sehen. In den Ballungsgebieten sind kumulativ mittlerweile ehr die Autoposer das Problem.. Wenn man jetzt sagt, OK Worst Case für den Bereich unter 130 km/h Grenzwerte auf 90 db/A ( Beispiel was von den depperten 80 weg soll ) müssen auch Autos mit einbezogen werden

musst nur auf das Studie im 4 Absatz drücken (https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/dokumente/06_geske_eberlei_ueberpruefung_der_geraeuschemissionen_von_motorraedern_im_realen_verkehr.pdf)

Bearbeitet von zimbo172
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2020 um 22:03 schrieb Ducatiger:

Das ist doch mal eine nette Alternative zum Fahrverbot: :9:

 

Nachdem ich schon lange Zeit hier wohne meint offenbar mein Vermieter, daß Moppeds nix für die Anwohnerschaft sind. Dabei weiß er ganz genau, daß ich (und noch andere Mieter) ihr Motorrad in der TG parken - und dafür zahlen.

Ich könnte k....... :evil2:

Mal sehen, was er am Montag bei einem (netten!!) Gespräch erzählt.

 

Hi,
was kam denn nun raus ?

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb zimbo172:

Danke.

Das ist ja der Knaller. A. Müssen die Autos im nicht Standard Drive Mode die Grenzwerte der ECE nicht einhalten B. Sind die Autos dann in der realen Worst case Situation sogar so laut wie die Motorräder in der Worst Situation.C. Der MB ist so oder so nicht in allen Grenzwerten

FCK CSU

Bearbeitet von Airhaenz
Tante Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XTR4LOG:

Sie wären leise genug, wenn die Fahrer nicht Tausende von Gold ausgeben würden, sie unter allen Umständen lauter zu machen...

Einige Motorräder sind auch serienmäßig lauter als sie technisch sein müssten z.B Streetfighter V4 oder RnineT, M821.

Merkt man ja schon daran, wenn das Standgeräusch höher als das Fahrgeräusch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb madmax:

Einige Motorräder sind auch serienmäßig lauter als sie technisch sein müssten z.B Streetfighter V4 oder RnineT, M821.

Merkt man ja schon daran, wenn das Standgeräusch höher als das Fahrgeräusch ist.

Ist das durch die Messprozess Vorgeben nicht meistens so ? M1200R Stand 97 db/A Fahrt 78 db/A M821 E3 Stand 102 db/A Fahrt 80 db/A.
Im Stand halbe Nenndrehzahl, bei Vorbeifahrt 3 Gang bei 37 kmh..


Aber in der Sache hast du recht. die M821 E3 tat mir oft selbst ( und das mit neuen Helm und nach vielen Metalkonzerten ) in den Ohren weh. Aber selbst diese kann man einigermaßen sozial Verträglich bewegen, wenn man sich Mühe gibt. 

PS.Meine 1200R wurde mit dem installierten Remus incl. KAT mit nur 94db/A gemessen. Wäre schön wenn man eingetragen kriegen würde und damit wieder in Tirol fahren dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb thimber:

Hi,
was kam denn nun raus ?

VG

Also, Vermieter wusste von gar nix, er war sich nicht sicher wer so ein Schild überhaupt hat anbringen können. Wollte sich kundig machen, und wenn er sich nicht mehr meldet: "Fahren Sie einfach weiter rein, ignorieren sie das Schild bitte!"

Damit kann ich leben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre legal und nicht absichtlich laut.

Wenn da flächendeckend (und nur für Motorräder und nicht für die geleasten 3er BMW Poser) was käme wäre es mir dann völlig egal. Zahle Steuern und Versicherung und habe ein zugelassenes Fahrzeug.

Lt. Bußgeldkatalog:

Vorschriftswidrig ein Verkehrsverbot (Zeichen 250, 251, 253, 254, 255, 260) nicht beachtet 20-25 €  

Dann gehen halt n paarmal 25 Euro im Jahr noch mit ins Motorradbudget.

Steinigt mich!

 

   
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Airhaenz:

Ist das durch die Messprozess Vorgeben nicht meistens so ? M1200R Stand 97 db/A Fahrt 78 db/A M821 E3 Stand 102 db/A Fahrt 80 db/A.
Im Stand halbe Nenndrehzahl, bei Vorbeifahrt 3 Gang bei 37 kmh..


Aber in der Sache hast du recht. die M821 E3 tat mir oft selbst ( und das mit neuen Helm und nach vielen Metalkonzerten ) in den Ohren weh. Aber selbst diese kann man einigermaßen sozial Verträglich bewegen, wenn man sich Mühe gibt. 

PS.Meine 1200R wurde mit dem installierten Remus incl. KAT mit nur 94db/A gemessen. Wäre schön wenn man eingetragen kriegen würde und damit wieder in Tirol fahren dürfte.

Bisher war es doch für die Hersteller erstrebenswert nur den kleinen Bereich der Fahrgeräuschmessung leise zu machen und den Rest möglichst laut.

Das spricht die meisten Käufer an und wenn am Straßenrand ne Messung stattfindet wird das eingetragene Standgeräusch als Referenz genommen um mögliche Manipulationen am Auspuff zu erkennen. Also hohes Standgeräusch im Schein heißt mehr Spielraum bei ner Lärmkontrolle.

Diese Praxis erweist sich jetzt als Bumerang für die Hersteller, denn wenn die Tiroler Methode großflächig Schule macht kauft doch keiner mehr ein Motorrad mit mehr als 95dB Standgeräusch.

Aus Sicht der Motorradlärmgegner ist das ne geniale Strategie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.