Zum Inhalt springen

MotoGP


Stealth
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Wolluminator:

Und Dovi der von 10 auf 2 gefahren ist und auf jeder Geraden Meter gut gemacht / überholt hat...^^ Schon auch irgendwie bekloppt...

Da hast Du recht, das war auch klasse! Und über zwei Duc-Fahrer auf dem Treppchen habe ich mich natürlich gefreut! ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe mich am Wochenende bei der Übertragung der MotoGP aus Motegi über folgende Sensationsmeldung gewundert: "The Doctor stellt mit 40 seine Bremstechnik um"! Auch hier zu lesen:

https://www.motorsport-total.com/motogp/news/the-doctor-stellt-mit-40-um-neue-bremstechnik-bei-rossi-19101813

Huch! Hab' ich was verpasst? Jetzt wird also vorne mit 2 anstatt 3 Fingern gebremst? Sensationell! Verstehe ich aber nicht: Dem Bremshebel ist es doch komplett schnuppe ob die Kraft X die auf ihn einwirkt nun von 2 oder 3 Fingern initial ausgeübt wird? Der Bremshebel an sich ist ja erstmal strunzdoof und entwickelt auch keine Eigeninitiative. Die einfache Kraft X wirkt auf den Hebel ein und wird auf die Bremssättel übertragen und verursacht Verzögerung Y.

Ob da nun am Bremshebel 2, 3 oder 10 Finger :denk1:  drauf einwirken ist doch komplett Banane und die Gabel wird dadurch auch nicht unterschiedlich belastet. Bremsverzögerung ist Bremsverzögerung und der 1. April steht auch nicht an. Hat jemand vielleicht eine plausible Erklärung für diese steile These?

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spirit-64:

Ob da nun am Bremshebel 2, 3 oder 10 Finger :denk1:  drauf einwirken ist doch komplett Banane und die Gabel wird dadurch auch nicht unterschiedlich belastet. Bremsverzögerung ist Bremsverzögerung und der 1. April steht auch nicht an. Hat jemand vielleicht eine plausible Erklärung für diese steile These?

Grundsätzlich ist das schon ein unterschied. Dabei geht es nicht unbedingt rein im die Bremskraft bzw. wie du es beschreibst die Kraft auf den Bremshebel.

Viel mehr geht es um die Zusammenwirkung von Bremse und Gashebel. Wenn du Landstraßentypisch mit 4 Fingern bremst, dann heißt es bremsen oder Gas. Der Übergang von Bremse auf Gas kann dann etwas „ruppiger“ sein, was auf der LS völlig egal ist. Auf der jagt nach den letzten 100tel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau um das Feeling/Gefühl geht es dabei. Mehr Gefühl hat man, wenn etwas mit 2-3 Finger angepackt/bewegt wird, als mit 4-5 Finger - ausprobieren. ?
Prinzipiell hast Du ja recht Jo, der Bremshebel ist nicht intelligent und ihm ist es schnuppe, ob er mit 1 oder 4 Finger betätigt wird.
Aber damit Vale nicht die zwei Finger, aufgrund höherer Bedienkräfte, ermüden, muss entweder die Hebellänge und/oder das hydraulische Übersetzungsverhältnis angepasst werden. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, weiß nicht so recht, die Jungs bremsen doch alle echt auf der aller- aller- allerletzten Rille, so dass das Hinterrad schon regelmäßig anhebt. Glaube nicht, dass man dann noch "etwas sanfter" bremsen kann, da muss man eher so brutal wie möglich reingreifen und ankern, damit das Paket überhaupt noch verzögert und man nicht geradeaus fährt.

Ich halte die Anzahl der Finger am Hebel für unbedeutend, sieht man ja auch den Rundenzeiten von Vale in Motegi...das hatte null Auswirkungen. Anders ausgedrückt: wenn die Umstellung auf 2 Finger ein merkbares Resultat beim Ansprechverhalten der Gabel verursacht, stimmt m.M.n. eher etwas mit deren Dämpfungssetting nicht. Derart sensibel ist ja normalerweise keine Gabel bzw. sollte sie besser nicht sein. Naja, aber wenn die anderen Jungs das auch so machen, muss es ja doch einen Sinn machen...?

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spirit-64:

Hm, weiß nicht so recht, die Jungs bremsen doch alle echt auf der aller- aller- allerletzten Rille, so dass das Hinterrad schon regelmäßig anhebt. Glaube nicht, dass man dann noch "etwas sanfter" bremsen kann, da muss man eher so brutal wie möglich reingreifen und ankern, damit das Paket überhaupt noch verzögert und man nicht geradeaus fährt.

Ich halte die Anzahl der Finger am Hebel für unbedeutend, sieht man ja auch den Rundenzeiten von Vale in Motegi...das hatte null Auswirkungen. Anders ausgedrückt: wenn die Umstellung auf 2 Finger ein merkbares Resultat beim Ansprechverhalten der Gabel verursacht, stimmt m.M.n. eher etwas mit deren Dämpfungssetting nicht. Derart sensibel ist ja normalerweise keine Gabel. Naja, aber wenn die anderen Jungs das auch so machen, muss es ja doch einen Sinn machen...?

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

In der Fahrschule lernten sie dir mit der ganzen Hand zu bremsen. Beim "reinfassen" in die Bremse hatte ich aber nie ein gutes Gefühl am Lenker! man könnte es auch als leichter Kontrollverlust beschreiben.

Erst als ist auf 2-Finger-Bremsen umgestiegen bin, wurde es besser!

Kannst du auch mal selber testen, wirst bestimmt auch einen Unterschied fühlen! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb MadMike:

Kannst du auch mal selber testen, wirst bestimmt auch einen Unterschied fühlen!

Hm, ich bremse seit Ewigkeiten nur mit 2 Fingern am Handhebel, das hat aber einen anderen pragmatischen Grund: ich kann so mit Zeige- und Mittelfinger bremsen und gleichzeitig -im begrenzten Umfang- mit Ringfinger und kleinem Finger bereits etwas am Gas drehen oder auch mal etwas nachregulieren. Das macht für mich zumindest wenn es mal auf der Renne richtig zur Sache geht Sinn. Mit 3 Fingern geht das wesentlich schwerer, weil nur der kleine Finger zum Gas geben nicht richtig funzt. Aber das kann's bei Vale nicht sein, das hätte er in 20 Jahren MotoGP bestimmt auch schon mal ausprobiert...^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Spirit-64:

Hm, ich bremse seit Ewigkeiten nur mit 2 Fingern am Handhebel, das hat aber einen anderen pragmatischen Grund: ich kann so mit Zeige- und Mittelfinger bremsen und gleichzeitig -im begrenzten Umfang- mit Ringfinger und kleinem Finger bereits etwas am Gas drehen oder auch mal etwas nachregulieren. Das macht für mich zumindest wenn es mal auf der Renne richtig zur Sache geht Sinn. Mit 3 Fingern geht das wesentlich schwerer, weil nur der kleine Finger zum Gas geben nicht richtig funzt. Aber das kann's bei Vale nicht sein, das hätte er in 20 Jahren MotoGP bestimmt auch schon mal ausprobiert...^_^

Brems mal zum testen mit 3 oder 4 Fingern, aber Obacht das es kein Eiersalat gibt. 

Du hast automatisch mehr Kraft am Hebel und die Bremse packt abartig zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Svensvenson:

Brems mal zum testen mit 3 oder 4 Fingern, aber Obacht das es kein Eiersalat gibt. 

Du hast automatisch mehr Kraft am Hebel und die Bremse packt abartig zu.

Das Ergebnis der Bremsprobe mit 3 oder 4 Finger, wird Jo dann hier entweder mit tiefer oder hoher Stimme reinschreiben. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
vor 26 Minuten schrieb Spirit-64:

Sieht doch ganz gut aus die neue Desmosedici GP20 ......

Ich glaub, du brauchst ne Brille. Die sehen soch sowas von zum ? aus .... ?

 

Front und Heck gehen mal überhaupt nicht!

Bearbeitet von Nico11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nico11:

Ich glaub, du brauchst ne Brille. Die sehen soch sowas von zum ? aus .... ?

So, ne Nacht drüber geschlafen und Brille geputzt. Gut, bischen viel Werbung dran und nirgends ein DUCATI Schriftzug zu entdecken, aber es bleibt dabei: ich finde die Karre einfach rattenscharf! :P

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spirit-64:

So, ne Nacht drüber geschlafen und Brille geputzt. Gut, bischen viel Werbung dran und nirgends ein DUCATI Schriftzug zu entdecken, aber es bleibt dabei: ich finde die Karre einfach rattenscharf! :P

Doch... am Tank...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.