Zum Inhalt springen

Der Ducati Monster Spiegel-Thread


MONSTEvoR

Empfohlene Beiträge

Ach! Ich finde Dinge (Umbauten, etc.) die ein Moped schöner erscheinen lassen sollen und dadurch die Funktion verschlechtern einfach absolut jenseitig. Für mich - der ich Motorrad fahren und nicht damit posen will - kommt zuerst, dass das Eisen gut funktioniert. Dann kann man auch was für die Optik machen.

Abgesehen, dass mich allein deswegen unten hängende Spiegel als reines Gepose eher naja... geht (nicht) so ... abturnen, gefällt es mir auch überhaupt nicht. Da steht der Dackel mit den Hängeohren. Womöglich auch noch den Scheinwerfer nach unten bauen. Dann ist der Dackel auch noch bucklig. 

Nicht alles was modisch ist, ist schön!

 

 

  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tieflader:

Schon lustig wie die Meinungen und Geschmäcker auseinander gehen😄. Klar, alles Geschmackssache. Ich grübel seit Jahren, was gut aussieht. Fand die Lenkerenden Spiegel ne lange Zeit auch toll, mitlerweile finde ich das gar nicht mehr schön.
Hab auf nem Bike gesessen mit hängenden Spiegeln, ich hab gar nix gesehen und das ist ja die wichtigste Aufgabe eines Spiegels...

@Spirit64Es gibt aber noch ein Zwischending zwischen Fahrschule und Hängeohren.

Es ist immer ein Ding der Gesamtoptik und letztendlich auch der Spiegelform. Ich werde bei meiner einen klassischen Spiegel mit Haltearm verbauen, der aber ziemlich waagerecht verlaufen wird.

Höhe / Abstand Lenker etc muss man individuell anpassen. Optisch gesehen fällt der aber weniger auf als Lenkerendenspiegel, weil der halt parallel und flach am Lenker verläuft.Viel unauffälliger als Lenkerendenspiegel
Hände sind frei, Klare Sicht, unauffällig🤷‍♂️

Hier Beispielbilder ( Netzfund)

3371296722_28a8f5280a_o.thumb.jpg.56bb0a4573a70e357cd7384ee35506ed.jpg3343630580_b9d5f3fc60_b.thumb.jpg.623e3b253aec19259b31187f23a17369.jpg

Weißt du was dass für welche sind? Die Sspiegelfläche scheint aber recht klein zu sein, sieht nicht ECE konform aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tieflader:

Schon lustig wie die Meinungen und Geschmäcker auseinander gehen😄. Klar, alles Geschmackssache. Ich grübel seit Jahren, was gut aussieht. Fand die Lenkerenden Spiegel ne lange Zeit auch toll, mitlerweile finde ich das gar nicht mehr schön.
Hab auf nem Bike gesessen mit hängenden Spiegeln, ich hab gar nix gesehen und das ist ja die wichtigste Aufgabe eines Spiegels...

@Spirit64Es gibt aber noch ein Zwischending zwischen Fahrschule und Hängeohren.

Es ist immer ein Ding der Gesamtoptik und letztendlich auch der Spiegelform. Ich werde bei meiner einen klassischen Spiegel mit Haltearm verbauen, der aber ziemlich waagerecht verlaufen wird.

Höhe / Abstand Lenker etc muss man individuell anpassen. Optisch gesehen fällt der aber weniger auf als Lenkerendenspiegel, weil der halt parallel und flach am Lenker verläuft.Viel unauffälliger als Lenkerendenspiegel
Hände sind frei, Klare Sicht, unauffällig🤷‍♂️

Das Thema Spiegel am Moped ist immer wieder schwierig, können die Dinger den Gesamtlook des Bikes doch komplett verhunzen...nicht ganz grundlos hat dieser Fred auch schon 13 Seiten...

Ein Kollege hat deshalb bei seiner Hyper, nachdem er damit mal auf der Renne war, die Dinger einfach gar nicht wieder angebaut, ist natürlich optisch der Königsweg, praktischen Nutzen und Legalität mal außen vorgelassen. Er hat aus gleichen Beweggründen auch nicht mal mehr Blinker dran, das wäre mir dann schon zu viel des Guten, bei allem Verständnis für eine möglichst reduzierte Gesamtoptik.

 

Kann übrigens nicht nachvollziehen, welche Schwierigkeiten beim Blick in Spiegel, die nach unten hängen, bestehen können. Anstatt oberhalb der Hände geht der Blick dann nach unten unterhalb der Hände , meine Arme stören dabei überhaupt nicht und ich sehe die komplette Spiegelfläche und die Rücksicht ist auch einwandfrei. Ich bin allerdings auch nicht so der Sitzriese.

 

Ich vermute, dein Beispiel hier zuvor funzt in der Praxis nicht wirklich gut, zu eng ist der Spalt zwischen Griffgummi und Spiegel um den Lenker in jeder Situation entspannt greifen zu können und man bräuchte dafür auch einen Lenker mit extrem abfallenden Lenkerenden.

 

Ich finde diese Lösung hier auch echt interessant (und auch selten gesehen), aber wie Kai schon schrub, ist der Lenkeinschlag dadurch sehr begrenzt. Aber grundsätzlich ist damit der optische Eindruck oberhalb des Lenkers clean und aufgeräumt, es gibt keine Hängeohren und das Lenkerende bliebe optisch frei. Vermutlich sieht man damit nach hinten teilweise die eigenen Knie aber hey, irgendwas ist doch immer! ^_^

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/5366-lenkerendenspiegel/#comment-67009

IMG_3897.jpg.31d2d49e7d452a725bcb187a63a9414a.jpg.1db00e486c86a34c40990c531cfd5584.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kro.Potkin das sind billige Rollerspiegel, die gabs schon vor 20 Jahren. Die haben keine Zulassung, glaub nicht, das die jemand hier ans Mopped schraubt.gibt es auch in Echt Carbon.

@Spirit64da muss ich dir leider Widersprechen.
Neben dem Geschmack und Optik ist noch vieles weiteres wichtig beim Spiegel.

Sitzposition (geneigter Winkel nach vorne)
Größe des Fahrers
Lenkerbreite und Form
Spiegelarmwinkel(Geschraubt am Lenker)
Position vom Spiegel

Position des Kopfes beim fahren. Das kann man nicht pauschalisieren und ist an jedem Mopped individuell.
Erinnerst du dich an meinen gedrehten Lenker? Habe den originalen wieder drauf, da es für mich keinen besseren gibt, optisch wie auch funktionell. Lenkeinschlag war zu gering, der Schwung zu viel.

Ich weiß was du meinst mit zu wenig Platz zwischen Griffgummi und Spiegel, aber das ist kein Problem.
Ich stelle meine Armaturen immer in Linie mit dem Unterarm ein, also das die Hand gerade bleibt, empfinde viele Armarturen als zu flach, da würden mir die Handgelenke weh tun....
Somit ragt auch die Klemmschelle weiter nach vorne. Auf dem Bild ist die Schelle noch nicht verbaut.!!

Aktuell tendiere ich zu einem Motogadget Spiegel, der Mo view hat zudem eine gebogene Halterung welches das ganze nochmal nach vorne bringt. Kann auch gut sein, das ich mir diesen Bock extra fräse für den optimalen Winkel.
 

Wenn du von oben drauf schaust, dann sieht man, das der Spiegel nach Vorne wandert und ja auch noch eine gewisse Höhe hat vom Lenker weg, durch den Klemmbock. Die Armartur steht mit dem Hebel nach unten.
Zudem muss der Winkel vom Haltearm ja nicht 0° sein...ob 5 oder 10°

Da ist mehr als genug Platz für die Hand, ohne das man sich verbiegen muss.

Ein abfallender lenker wie bei mir ist natürlich Vorteilhaft um mehr platz zu schaffen.
Man kann also in 3 Ebenen arbeiten um mehr Platz zu bekommen. Höhe des Klemmbockes, Vorbau des Klemmbocks und Winkel vom Spiegelarm.
Optisch integriert sich das von allen Seiten mit dem Lenker, einzig allein die Spiegelfläche sticht heraus, aber das hast du bei jedem Spiegel mit jeder Bauart.

Ich finde die Rizoma Dynamic ja noch mit als die schönsten Spiegel. Leider ohne Zulassung.

1968014266_IMG_20230426_110738_resized_20230426_112856334-Kopie.thumb.jpg.3162b6cd3b4ceae2bd0f395ec38a2ce9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tieflader:

@Spirit64da muss ich dir leider Widersprechen.
Neben dem Geschmack und Optik ist noch vieles weiteres wichtig beim Spiegel.

Sitzposition (geneigter Winkel nach vorne)
Größe des Fahrers
Lenkerbreite und Form
Spiegelarmwinkel(Geschraubt am Lenker)
Position vom Spiegel

Hm, da muss ich dir leider widersprechen, für mich zählt nur die Optik und noch nicht einmal ob ich nach hinten gut was darin sehen kann. Die Fahrt geht nur nach vorne und ich mache sowieso immer einen Schulterblick beim Abbiegen oder Spurwechsel, will sagen ich brauche eigentlich keine Rückpiegel. Die dienen eigentlich nur um zu checken, was die Kollegen bei der Ausfahrt hinter mir da so für einen Unsinn treiben. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon öfters sagte: ich komm mit nach unten hängenden LES nicht klar. Ich hab es 2 Saisonen versucht und aufgegeben.

Warum auch immer.

Sei es ein ganz individuelles Problem - wär mir wurscht weil ich brauch die Dinger ja zur Orientierung im Verkehr.

Und ich fahr viel inner Stadt und im strengen Fließverkehr auf der Stadtautobahn da schau ich alle paar Sekunden in die Spiegel. Und mit den LES war das nachhaltig unangenehm und halt um die paar zehntel langsamer als mit normalen Spiegeln. Ich hab auch den direkten Vergleich zu meinem 125er roller mit normalspiegeln - da sah ich einfach mehr und besser.

Optik - ja eh. Obenrum freie Sicht is fescher.

Aber hab inzwischen lieber eine gute Sicht als besseres Aussehen. Früher mit 20... ja da wars mir egal. Ein spiegel hat gereicht und der war zu klein und kack Qualität. 

Vielleicht findet sich ja mal was. Die mo. sind halt schon heftig eingepreist aber sehen schick aus.

Würde ich nur Überland oder Landstrasse fahren wärs mir mit LES nach unten auch ausreichend gut.

 

Bearbeitet von Petersil
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich nur im kurvigen Bergland unterwegs. D.h., man ist permanent damit beschäftigt die Linie zu checken, anzubremsen, einzulenken, Gewicht zu verlagern. raus beschleunigen, etc. Das macht für mich auch den Spaß beim Motorradfahren aus. Aufgrund des doch eher dichten Verkehrs und nicht zuletzt aufgrund der vielen Motorradkollegen, ist es extrem wichtig auch zu wissen, was hinter einem los ist. D.h., ich schaue oft in die Spiegel. Die müssen auch unbedingt ganz genau justiert sein. Ein Spiegelblick kostet kaum Kopfbewegung und ich muss meine Lieblingsbeschäftigungen (Linie  checken, anbremsen, einlenken, Gewicht verlagern. raus beschleunigen) deswegen nicht unterbrechen und im günstigsten Fall stellt sich der gewisse Flow ein.

Ganz anders mit den nach unten hängenden Spiegeln, die meine Monster beim Kauf hatte: Es geht ein Großteil vom flow verloren, weil ich den Kopf nach unten außen drehen muss, um was zu sehen. Und ich muss auch viel genauer meinen Blick richten, um überhaupt was  zu sehen. 

Meine Meinung daher: Reines unfunktionales Gepose, die Spiegel nach unten zu drehen. Daher denke ich mir auch immer meinen Teil, wenn ich solche bikes sehe. Aber, jeder wie er will uns was ihm gefällt. Manche wollen ja sogar einen 190iger oder 200er Hinterreifen in der alten Monster. Denk ich mir auch meinen Teil.   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Zwangsgesteuerter:

Ich bin eigentlich nur im kurvigen Bergland unterwegs. D.h., man ist permanent damit beschäftigt die Linie zu checken, anzubremsen, einzulenken, Gewicht zu verlagern. raus beschleunigen, etc. Das macht für mich auch den Spaß beim Motorradfahren aus. Aufgrund des doch eher dichten Verkehrs und nicht zuletzt aufgrund der vielen Motorradkollegen, ist es extrem wichtig auch zu wissen, was hinter einem los ist. D.h., ich schaue oft in die Spiegel. Die müssen auch unbedingt ganz genau justiert sein. Ein Spiegelblick kostet kaum Kopfbewegung und ich muss meine Lieblingsbeschäftigungen (Linie  checken, anbremsen, einlenken, Gewicht verlagern. raus beschleunigen) deswegen nicht unterbrechen und im günstigsten Fall stellt sich der gewisse Flow ein.

Ganz anders mit den nach unten hängenden Spiegeln, die meine Monster beim Kauf hatte: Es geht ein Großteil vom flow verloren, weil ich den Kopf nach unten außen drehen muss, um was zu sehen. Und ich muss auch viel genauer meinen Blick richten, um überhaupt was  zu sehen. 

Meine Meinung daher: Reines unfunktionales Gepose, die Spiegel nach unten zu drehen. Daher denke ich mir auch immer meinen Teil, wenn ich solche bikes sehe. Aber, jeder wie er will uns was ihm gefällt. Manche wollen ja sogar einen 190iger oder 200er Hinterreifen in der alten Monster. Denk ich mir auch meinen Teil.   

Das Leben ist bunt, einige schauen statt nach vorne ständig nach hinten, andere können auf Spiegel eigentlich verzichten...einige bauen sich die Dinger nach oben und andere nach unten.

Leben und leben lassen. ;)

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt leben und leben lassen...der Hauptvorteil für mich die Dinger ans Ende zu schrauben (ja...nach oben weil ich das deutlich schöner finde als nach unten)...liegt für mich darin die Spiegelfläche weiter nach außen zu bekommen und somit nicht dämlich gegen meine Schulter zu glotzen. Ich bin mega begeistert aktuell weil ein kurzes Augenbewegen reicht um alles herrlich zu überblicken. Samt E Nummer und auch nicht ganz so außverschämt teuer wie die Moto gadget...obwohl die schon geil aussehen...

...bei mir sind es aktuell die HS von Tante Louise...passen aber ganz gut auf die Monster...auch mit Hebel und Gelenk zu Feinustage

 

image.png.b35c5683e8ecbbd4b8d389d5363d3380.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spirit64:

Das Leben ist bunt, einige schauen statt nach vorne ständig nach hinten, andere können auf Spiegel eigentlich verzichten...einige bauen sich die Dinger nach oben und andere nach unten.

Leben und leben lassen. ;)

Ja eh! Vollkommen richtig. Ich versteh auch Deinen Zugang.

Trotzdem wollte ich meine persönliche Spiegel-Geschichte beschreiben und auch erklären, warum ich bikes mit unten hängenden Ohrwascheln nicht cool finde.

LG!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch wegen der Spiegel lange überlegt, neben der besseren Sicht nach hinten war für mich das entscheidende Kriterium, dass die Spiegel den Lenker nicht breiter machen um besser durch den Stau im Berufsverkehr und vor allem (ohne nach der Karte zu fummeln) in die Firmentiefgarage zu kommen - ich möchte ungern mit den Spiegeln an der (geschlossenen) Schranke hängen bleiben, damit die Motorrad hassenden Kollegen was zu lachen haben...

Zum Glück haben wir unterschiedliche Präferenzen und die Freiheit diese umzusetzen - sonst würden wir alle Trabi und Simson und MZ fahren 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner waren die mo.view flight von Motogadget nach unten verbaut. Sah schick aus, mehr aber auch nicht.

Ich wollte sie eigentlich schon durch die Originalen ersetzen, habe sie aber spaßeshalber mal nach oben gedreht und bin damit zufrieden. Sicht ist gut - auch wenn das Moped damit einen Ticken breiter wird - merkt man beim Staufahren.

Was mich aber ziemlich stört sind die Lenkervibrationen. Habe gerade vom Support erfahren, das es für Ducati keine passenden Gewichte gibt.

Kennt jemand eine Alternative außer doch die Alten drauf packen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Stinger:

Bei meiner waren die mo.view flight von Motogadget nach unten verbaut. Sah schick aus, mehr aber auch nicht.

Ich wollte sie eigentlich schon durch die Originalen ersetzen, habe sie aber spaßeshalber mal nach oben gedreht und bin damit zufrieden. Sicht ist gut - auch wenn das Moped damit einen Ticken breiter wird - merkt man beim Staufahren.

Was mich aber ziemlich stört sind die Lenkervibrationen. Habe gerade vom Support erfahren, das es für Ducati keine passenden Gewichte gibt.

Kennt jemand eine Alternative außer doch die Alten drauf packen?

Schau die diese mal an, die werde ich wahrscheinlich an meine SF machen

https://www.desmoworld.com/desmoworld-lenkerendkappen-fuer-lenkerendspiegel-3204?number=DW.LEK-SL-H-BS-R-12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Durei:

Die sind aber auch recht leicht und fungieren somit eher als Adapter und nicht als Gewicht, oder?

Hab vorhin mit einem Mitarbeiter telefoniert. Die bieten 3 verschieden schwere Kappen an. An das Gewicht der Originalkappen, bei mir ca. 175 gr., kommt keine heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach langem überlegen und meiner Unzufriedenheit mit den Originalen Spiegeln hab ich mich endlich zu Lenkerendspiegel entschlossen.

Es sind die DPM Revenge SS mit ECE Kennung geworden.

Montage einfach auch für nicht Schrauber.

bin hoch zufrieden, kann endlich gescheit sehen. Die Spiegel lassen sich super einstellen. Im Vergleich zu den Originalen verkleinern sie etwas. Sie vibrieren auch etwas. Da bin ich noch mit Gewichten am tüfteln.

Ersatz für die Spiegelschrauben ist von DESMOWORLD, gefallen mir super.

IMG_3936.jpeg

IMG_3937.jpeg

IMG_3938.jpeg

IMG_3941.jpeg

IMG_3940.jpeg

IMG_3939.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Old man:

Nach langem überlegen und meiner Unzufriedenheit mit den Originalen Spiegeln hab ich mich endlich zu Lenkerendspiegel entschlossen.

Es sind die DPM Revenge SS mit ECE Kennung geworden.

Montage einfach auch für nicht Schrauber.

bin hoch zufrieden, kann endlich gescheit sehen. Die Spiegel lassen sich super einstellen. Im Vergleich zu den Originalen verkleinern sie etwas. Sie vibrieren auch etwas. Da bin ich noch mit Gewichten am tüfteln.

Ersatz für die Spiegelschrauben ist von DESMOWORLD, gefallen mir super.

IMG_3936.jpeg

IMG_3937.jpeg

IMG_3938.jpeg

IMG_3941.jpeg

IMG_3940.jpeg

IMG_3939.jpeg

Habe mir gestern Abend auch Lenkerendspiegel bestellt. 😂

War übers WE mit der Multi unterwegs, und wieder festgestellt, wie einfach es ist nach hinten zu gucken, ohne sich 7 x zusammen zuklappen 🙈🙈.

Schrauben auch von Desmoworld, Schwarz/Schwarz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die von Highsider zum Testen bestellt. Habe die jetzt mal gewogen, haben 187 Gramm. Die originale Lenkergewichte haben 188 Gramm. Fahre gleich mal eine Runde, falls da noch Vibration sein sollten, die mich stören, werde ich zum testen IN den Lenker Klebegewicht rein kleben. 😁
Mal sehen 😉

IMG_7700.jpeg

Bearbeitet von Monster SP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.