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Tieflader's S4RS ... 77er


Tieflader

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Spirit64:

Ja, mal wieder eine tolle Lösung, gewußt wie…beim entlüften wird es dann vlt. etwas eng und wackelig, weil die Halterung des Bechers mitgelöst wird, aber sei's drum. Meiner einer würde den Draht noch schwarz pulvern, dann verschwindet dieser Halter optisch nahezu und der Becher schwebt…

 

 

Die spezielle Ausrichtung ist nicht erforderlich, so lange der Ölzulauf aus dem Behälter in die Leitungen ausreichend "im Öl steht". Die "Direktbehälter" an meiner M stehen ziemlich schräg auf den Pumpen, aber solange das Schauglas mit Öl gefüllt ist, passt das schon, also im Grund kein Unterschied zu separaten Bechern mit Schlauch. Allerdings sind die Direktbehälter in der Position auf den Pumpen absolut fix, da kann nix in der Höhe oder dem Winkel verändert werden. Bei den separaten Bechern mit Schlauch ist das ja aufgrund des flexiblen Anschlusses im gewissen Maß auch unabhängig von der Stellung der Handpumpe am Lenker möglich.

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Also ich lese da jetzt nicht mehr mit. Sonst komme ich nur wieder auf dumme Gedanken.

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vor 9 Stunden schrieb Spirit64:

Ja, mal wieder eine tolle Lösung, gewußt wie…beim entlüften wird es dann vlt. etwas eng und wackelig, weil die Halterung des Bechers mitgelöst wird, aber sei's drum. Meiner einer würde den Draht noch schwarz pulvern, dann verschwindet dieser Halter optisch nahezu und der Becher schwebt…

@Spirit64ne die Alukappe mit Entlüftungspin klemmt etwas den Draht bzw der draht dreht sich nicht mit wird aber geführt, somit ist der Behälter immer fest ausgerichtet,. Beim Wechseln der Kappen ist der Behälter ja zu, passiert nix, der steht schon nur mit dem Schlauch relativ gerade, da der Schlauch maximal gekürzt ist.Das geht schon, gibt schlimmeres.

Also wenn man den Titandraht schwarz macht, dann PVD oder DLC beschichten, sowas pulvert man nicht😆

Ja mit der X,Y,Z Achse habe ich mich doof ausgedrückt. Natürlich reicht es, solange der zulauf Flüssigkeit bekommt.

Ich mag es halt gerne gerade und ausgerichtet, dafür der Draht.....zwänge halt😄.

Mal sehen welche Farbe das alles bekommt. Halte derzeit noch an mein Bronze konzept für die Titanteile fest, ansonsten Titan Natur.
bisher konnte ich mich nicht zu schwarz hinreissen lassen am Mopped. Schwarz frisst jede Kontur und betonung.
Oder ich bau mal ein Dark Stealth Konzept Bike.
Ja ein schwebender unsichtbarer Behälter wäre klasse.....wie war das bei Star Trek...transparentes Aluminium.

Klar, kann ja mal ein paar Teile aus Aluminiumoxynitrid bauen, wird interessant aussehen. Zylinderköpfe wären doch was🤖

@Schnüridankeschön... Ist ja jetzt keine Mondlandebasis,son Pin, ich helf dir wieder beim aufstehen....

Original hat die RCS CC keinen Halter oder Gewindebuchse, da musste halt was her. Mitlerweile arbeiten zahlreiche Ideen in mir die oft reifen müssen. Das ist nicht so, das ich für alles direkt ne Lösung habe.
Wenn ich Bilder von schönen Bikes sehe und die einen WOW effekt auslösen, muss man sich immer hinterfragen, was dies auslöst. 100 gleiche Moppeds, 100 verschiedene Emotionen....doch warum?
Oft sind es Farben oder Kombinationen dieser umsetzung, die uns diesen WOW effekt geben. Das ist mir aufgefallen als ich mich mal wieder hab inspirieren lassen. oder kleine Details / Teile die verändert wurden.
Ebenso wie Bikes bei Präsentationen ohne Spiegel oder Kennzeichenhalter hingestellt werden. Ganz anderer Effekt.
Mir gefällt die Ur-Monster halt vom Grundkonzept und Linienführung und versuche dies durch und durch umzusetzen und mit verbesserten und edleren Teilen auszutauschen.
Klar das ein Serienbike nicht so gebaut werden kann,wie ich es tue.
Ein wichtiges Teil wird der Wasserkühler sein, der bei mir im Prototyp neben dem Design, ganze 80 mm schmäler sein wird,bei gleicher Kühlleistung. Zudem in Schwarz....Ich hoffe so auf mehr Harmonie im Frontbereich.
Das Kühlernetz habe ich ja schon bauen lassen.
Ist wie bei Menschen.....was lässt ne FrauSchön aussehen...?? Proportionen, Kurven, im Endeffekt wie beim Mopped entscheidet die Proportion und kleine Details über Top oder Flopp.
Nimmt man mal bei der S4RS die klassische Termignoni Anlage, dann sind die Dämper einfach zu lang, wie das Heck.
Aber das Heck gänzlich kürzen wäre nen tick zu viel.

Als ich mit Micha damals das Sitzbank Modell entworfen habe, haben wir die Sitzbank etwas länder gemacht, weil das einfach das Design abrundet und besser aussieht, zudem notwendig um mit dem Kennzeichen noch zurecht zu kommen.
@s4-michelwaren ca 30 mm länger die Sitzbank oder?
Kann ja hier nochmal die Entwicklung und Werdegang der Sitzbank zeigen von damals.
Die Sitzbank kommt direkt im Anschluss nach dem Tank umbau.

Auch ich taste mich langsam an allem ran. Die 77er zeigt die Entwicklung einer Vollendeten Monster.
Wir sind ja noch am Anfang. Die fertigen Teile lege ich ja oft beiseite bis zum finale..... Zum TÜV Termin kommen jetzt aber viele Teile ran.

@StingerJain... ich habe tausende Bilder und Gewichtsdaten, aber bisher noch nicht in eine Tabelle gepflegt.

Da könnte ich später ja ein Buch binden lassen. Wie im wahren Leben zählt später nur das Ergebnis auf der Waage.
Aber ohne den Motor zu öffnen, fehlen eh immer wertvolle Kilos. Ich kann gerne mal nen Zwischenstand machen demnächst.
Denke aktuell dürfte ich bei 150 kg trocken sein, wenn Carbontank und Sitzbank drauf sind. Glaub original sind 178 kg trocken angegeben bei der S4RS.
Knapp 140 kg trocken wären später toll....meine S4RS Titan wird deutlich drunter liegen...vielleicht ca 135 kg...Da wurden alleine im Motor ca 7 kg reduziert.
Rechnerisch habe ich mal 125-130 kg leergewicht errechnet.... Dann arbeite ich aber sehr viel Mit Aluminiumschrauben und Carbon.

@monstersiggidu wirst auf einen Stuhl gefesselt und mit Augenklammern werden dir die Augen offen gehalten. Du schaust zu, ob du willst oder nicht 🤣 Du kannst eh nicht weg gucken, .....

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  • 5 Monate später...

So, Freunde des Twins. Die Tage werden kürzer und das Leben findet wieder mehr drinnen statt. Hatte im Sommer keine Zeit und Lust zu schreiben. Dafür ist es ordentlich weiter gegangen und unzählige Bilder sind entstanden.

Die 77er hat nun den Umbau von Carbontank und Sitzbank erfolgreich abgeschlossen. Parallel laufen auch andere Teile schon am Umbau.

Die Kurbelwellengehäuse Entlüftung ist nun fertig. Hatte noch einen Carbonwinkel, der passend geschnitten wurde und an das Rohr laminiert wurde. Jetzt hat das ganze eine solide Stabilität.

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Lange habe ich überlegt, wie man das Rohr zur Airbox fixieren kann. Bin kein Freund von dicken Gummischläuchen und Rohrschellen.
Da an dieser Stelle nur etwaige Dämpfe auftreten und keine großen Drücke entstehen, habe ich mich für Schrumpfschlauch entschieden. Der ist dünn, elegant und braucht keine Schelle, ist etwas flexibel und für diesen Einsatzzweck ideal.

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Der Tank wurde dann mal drauf gelegt und die besagte Problemecke großzügig ausgeschnitten. Es bedarf schon etwas Wahnsinn, einen Nagelneuen Carbontank zu zerflexen, aber davon ist ja reichlich vorhanden.

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Optisch ist nun alles stimmig und sehr dezent filigran.

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Der Carbontank ist, wie schon geschrieben im ganzen gut gefertigt, einige Details wie die Bearbeitung des Tankscharniers waren doof, aber machbar.

Völlig desolat ist nach wie vor die Tankdeckel Aufnahme. Ein absolutes K.-o.-Kriterium, die Umstände, die Löcher neu zu setzen, half dann etwas, den Tank zu zerschneiden. Wie man das mit dem Tankdeckel passend bekommen hätte, ist mir ein Rätsel.

Die Tankentlüftung wurde in diesem zuge direkt mit neu gemacht.

Ursprünglich sollte da das Dichtungsgummi mit der Bohrung nur darauf geklebt werden... Katastrophe.🤦‍♂️

Hier wurde ja der Aluadapterring gedreht und eloxiert.

Das ganze nun an richtiger Stelle gesetzt. Anschleifen. Mit Harz einsetzen, und mittels passendem Werkzeug fixiert.

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*Ich bitte die schlechten Bilder zu entschuldigen, mein Assistent ist gerade auf Entzug.

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Völlig unscheibar, doch diese kleine Ecke hindert auch am Originaltank den Umbau mit meinem Entlüftungsrohr.

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Wir hatten damals von meinem angefertigtem Aluminium Tank die Unterseite ab geformt, da diese ja anders als der Originaltank, keine Ausbuchtung für die Batterie hatte. Dementsprechend mehr Volumen.

Basierend auf diesem Teilstück wurde nun das untere Teilstück gefertigt, was später eingesetzt werden sollte.

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Nach Reinigung der Form wird Trennmittel aufgetragen. Anschließend werden die einzelnen Schichten mit Harz laminiert und eine Kevlargewebeschicht zur Verstärkung.

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Der Durchgang für das Entlüftungsrohr musste seperat Hergestellt werden. der wird parallel zum Rohr laufen und alles muss an der Monster angepasst werden. Das war richtige Fummelarbeit.

Jetzt war es so weit, den Unterboden zu öffnen. Das war alles einfacher gedacht, als wie es war.

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Ja, die Kleinigkeiten halten wirklich auf. Ich bin später gespannt, wie viel Volumen der Tank hat.

Bei dem Ausschnitt für das Carbonrohr ist noch aufgefallen, dass eins der beiden Entlüftungsröhrchen im Weg ist.

Das musste weg.

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Im Tank liegen 2 Schläuche, das eine für die Tankentlüftung und das eine für den Überlauf.

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Wir haben diese dann mit einem Y-Benzinadapter umgebaut und nun kann das ganze über 1 Anschluss laufen.

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Nachdem das Unterteil angezeichnet wurde, konnte erstmal großzügig ausgeschnitten werden.

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Die Bildreihenfolge stimmt nicht ganz, Die neuen Gewindehülsen für den Tankdeckel haben wir nnatürlich nach dem öffnen der Unterseite getauscht, da kommt man sonst nicht dran.

 

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Die eigentliche Arbeit begann jetzt.🤦‍♂️🛠️
Da die Form der großen Abdeckung von meinem Alutank kam und diese bei der Herstellung eine gewisse Art von künstlerische Freiheit hatte, wich die Form etwas der vom Carbontank ab.

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Zu viele Ecken, die nicht zusammen passten, dazu kam dann noch die Rohraussparung.
Alles musste ineinander passen, einen glatten Übergang haben und noch am Bike angepasst werden.


Letztendlich ging es dann doch nur in einem großen 3-D Puzzle, indem Segmentweise alles zerschnitten und eingeklebt werden musste.

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Zwischendurch immer wieder an der Monster anpassen.

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Die Stücke wurden verklebt und nacheinander zusammen gesetzt. Anschließend wurden diese von innen ebenfalls versiegelt.

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Arbeiten wie von einem Gynäkologen, der durchs Schlüsselloch tapezieren will.
Nachdem alle Teile eingesetzt wurden, wurde das ganze noch mit einer finalen Deckschicht und Abreißgewebe verschönert.

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Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

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Anschließend wurde der Tank nochmal zum Versiegeln mit Harz ausgeschwenkt und abgedrückt, alles dicht.👌
Fertig!

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Die Hände des Carbonimperators wurden abends mit Kamille abgewaschen und in Bepanthen Wundsalbe eingelegt....🤌

Danke für die tolle Arbeit, Micha.💖

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Bevor es in die nächste Carbonrunde geht, hier noch ein dezentes Bauteil, welches es schon länger gibt.


Titan Zündschlüssel


Lange bevor ich mit dem Leichtbau begonnen hatte, konnte man diesen Titan Schlüsselrohling bei TPO in den USA kaufen.
War damals ein Geheimtipp für Spezialteile. Die Firma gibt es schon länger nicht mehr.
Die hatten auch für die Monster den Zündschlüssel Rohling. Hätte ich den nicht, würde ich ihn mir, spätestens jetzt, selber bauen.
Ein schönes Bauteil, was das Konzept abrundet.

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Leichter als das Original ist es allemal.

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Originalschlüssel   14,25 gr.
Titanschlüssel          8,85 gr.
---------------------------------
Ersparnis                     5,40 gr.

Natürlich verliert der Schlüssel nach dem fräsen noch Gewicht, aber das lass ich jetzt mal aussen vor🤖


Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, die 77 darin zu verewigen. Hilft auch später, die ganzen Schlüssel zu unterscheiden. 🤣
Nachdem das Konzept fertig war, ging es auch gleich ans fräsen.

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Schlüsselanhänger

Das ist ja auch so ein Thema. Anfangs wollte ich was schönes kleines haben. Etwas was beim Fahren nicht nervt und auch nicht irgendwas verkratzt.
Doch damals habe ich nix gefunden, was mir gefällt.
Dann bin ich auf wen gestoßen, der aus Leder individuelle Anhänger fertigt.
Man konnte sich das Design und Schriftzüge selber erstellen. Das Ducati Label und S4RS Schriftzug hatte er schon im Programm.
So sah der Entwurf aus.

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Mir gefällt es ganz gut und rundet das Thema Schlüssel nun gut ab.

Der Teufel steckt im Detail

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Bearbeitet von Tieflader
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...und ich hab mich wie ein toller Hecht gefühlt, nachdem ich die Hercules-Mofa und das Pocketbike aus meiner Jugend vor ein paar Jahren restauriert habe :/

Aber der Neuaufbau Deiner Monster ist im Vergleich dazu ein ganz anderer Schnack. Ich verfolge diesen Thread mit Interesse, wirklich sehr beeindruckend!

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vor 6 Stunden schrieb Tieflader:

Natürlich verliert der Schlüssel nach dem fräsen noch Gewicht, aber das lass ich jetzt mal aussen vor🤖

Wie jetzt? Dein Ernst? Ich finde, hier schleicht sich allmählich der Schlendrian ein. Sonst jedem Nanogramm nachjagen und neuerdings hängen vor Tierfett triefende Lederaccsesoires am Edelmetall. Ich glaub, ich schau hier nicht mehr so oft rein. 😉

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@SoylentDom jaaaa Pocket Bikes hatte ich auch, das ist aber sehr lange her. Da wurde auch immer dran gebastelt. Kompletttuning, Verkleidung angepasst, Umbau auf Doppelscheibenbremse, Motor komplett überarbeitet und dann mit 5 % Ether gefahren u. v. m....wilde Zeiten. Je länger man schraubt, desto extremer die Projekte.

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@Benno
ich bitte meine unglückliche Wortwahl zu entschuldigen. Natürlich meinte ich.....
Das Gewicht des fertig gefrästen Schlüssels wird mit Bild und Gewicht nachgereicht, parallel werden verschiedene Schlosssätze verglichen, welche gefräste Schlüsseleinheiten durch die unterschiedliche Verzahnung sich in Gewicht unterscheiden und leichter sind. Hier wird eine von einer Reduzierung von ca. -0,053gr. Angestrebt.


Bezüglich des Schlüsselanhängers.

Ich hatte vergessen zu erwähnen das nur Jungbullen der Asiatischen smalfat mumu Art für die Ledergewinnung genommen wurden. Diese wurden von jungfräulichen Nonnen großgezogen und standen ausschließlich am Südhang im Mondlicht. Die dort resultierende Fotosynthese im Hang stehenden Gräser hatten durch den Luftdruck in 2100 m Höhe eine besondere Proteinsynthese zur Proteinbildung in Folge. Die Jungbullen haben so eine Einzigartige sehr dünne und leichte Lederstruktur entwickelt, welches ich für mein Projekt verwenden konnte.

Der Bulle hieß schuknuk Günther

Bearbeitet von Tieflader
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vor 32 Minuten schrieb Wolle68:

Froschfotzenleder ginge auch 😉

Froschfotzenleder nimmt man doch überwiegend für Bademützen, der krassen Dehnbarkeit bei bester Reißfestigkeit wegen. 🐸

Tieflader hätte dann wieder besondere Ansprüche und würde nur das weltdünnste und zugleich belastbarste FroFoLe akzeptieren. Das des sehr seltenen, tibetanischen Blasfrosches, auch "Tibeth Blowfrog" genannt. 

Oida 🙈 jetzt hammas Niveau aber unterm Teppich. 😇 Dabei dachte ich mein ganzes Leben lang, nur ich kenne Froschfotzenleder. 🤣

Bearbeitet von Benno
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@Benno alles gut...etwas lachen gehört zum Leben dazu😅:alcohol:

In der Carbonmanufaktur ging es nun mit dem nächsten Kapitel weiter.


Die Carbon-Sitzbank

Hier ein kleines Vorwort zur Entstehung der Sitzbank.
Schon lange bevor ich tief in den Leichtbausektor eingetaucht bin, habe ich auf dem Markt immer interessante Teile gesucht. Bei der Sitzbank bin ich dabei aber nie auf große Leichtbau Alternativen gestoßen.
Neben der Ducati Performance Sitzbank und der Carbon-Heckabdeckung gab es nicht wirklich alternativen.


Damals hatte unser "Johnny" eine Alternative, von Corse verbaut.
Soweit so gut, sah nicht schlecht aus, nur wurde mir zu stark der Arsch verändert an der Monster.


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Durch viel Recherche bin ich dann im Netz auf ein paar Berichte und Bilder unseres Carbon Michel gestoßen, alias

"Das Pfalzwerk".🌲🌲🌲

Ein Urgestein der Carbonmanufaktur.
Hier bin ich dann auf die Ur-Form der Carbon-Sitzbank gestoßen, welche es dann letztendlich werden sollte.

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Die Sitzbank war damals sehr schmal gehalten und aufgrund der Bilder, wie das ganze hergestellt wird, fragte ich mich, ob man nicht die Originalform als einteilige Carbon-Sitzbank formen kann.

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Die erste Kontaktaufnahme traf direkt auf offene Ohren.

Für mich nicht selbstverständlich, da einfach ’ne Menge Arbeit hinter einer Herstellung einer Carbonform steht.
Das geht oft nur, wenn der andere selber Interesse hat, so ein Projekt mit umzusetzen.
Nachdem nun die Weichen gestellt waren, konnte ich mein damaliges S4RS Projekt in die Pfalz bringen, wo dann mit der  Umsetzung begonnen wurde.

Auch wenn man es nicht vermutet, in der Sitzbank stecken Kilos der reduzierung !

Bearbeitet von Tieflader
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vor 22 Stunden schrieb Tieflader:

Das Pfalzwerk

💪🔼

Was mir dazu noch einfällt: 
Gibts den Carbon-Michel eigentlich noch? http://www.carbon-michel.de/
Hier hab ich vor langer Zeit mal was fräsen lassen:
 https://www.ahltec.de/shop/de/info/Unser-Fraesservice.html

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@docducguck mal auf "etsy" dort findest du viele so Anbieter mit Leder Schlüsselanhänger.

Eine genaue Adresse müsste ich raussuchen, der hatte aber mehrere Designs zur Auswahl bzw hat diese nach Wunsch gefertigt.
Reibungslos und schnell und auch das Leder gibt es in verschiedenen Farben.

@Benno, klar gibt es den noch. Ich fahre morgen dahin :)
Der liest doch hier mit 👉 @s4-michel 👈

Ja mitlerweile kannst du an jeder Ecke Carbon fräsen lassen. Seitdem du aus China für kleines Geld ne CNC Portalfräse ersteigern kann, kann jede Hausfrau das anbieten.😃

Das Problen ist nicht, eine DXF Datei in 2 D fräsen / lasern zu lassen. Interessant ist es bei 3 oder 5 Achs-fräsarbeiten.

Je komplexer die Datei je schwieriger wird es, dazu dann die Frage, benötigt es nur die reine fräsarbeit oder muss ne statische und dynamische FEM Berechnung gemacht werden? Optisches schnick schnack oder ein tragendes / belastenes Bauteil? Wohlmöglich mit dynamischen Kraftbelastungen oder wechselseitiger Belastung, Kerbwirkungen etc. Auch die Materialwahl ist nicht uninteressant für die einzelnen Bauteile.
Was manchmal hier so aussieht, was ich aus dem Ärmel haue, ist oft ne lange Odysee (Titanachse / Exzenter)🤖

Aktuell bin ich mit meinem Netzwerk ganz zufrieden. Was ich nicht habe, haben dann Freunde, das ist fast das gleiche als selber so ne Maschine zu haben.🤣🛠️

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vor einer Stunde schrieb Benno:

...
Gibts den Carbon-Michel eigentlich noch? http://www.carbon-michel.de/
...

Klar gibt's mich noch! Ich mache den Carbonkram aber nur nebenbei (neben einem halbwegs ehrbaren Hauptberuf) und die ganze Sache hat zeitweise etwas überhand genommen. Daher mache ich keine aktive Werbung und habe die Sachen im Shop auf "nicht verfügbar" gestellt.

Wer sich aber wagt, zu fragen wird (meistens) auch bedient...😉

viele Grüße
Michael

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vor 4 Stunden schrieb s4-michel:

Klar gibt's mich noch! Ich mache den Carbonkram aber nur nebenbei (neben einem halbwegs ehrbaren Hauptberuf) und die ganze Sache hat zeitweise etwas überhand genommen. Daher mache ich keine aktive Werbung und habe die Sachen im Shop auf "nicht verfügbar" gestellt.

Wer sich aber wagt, zu fragen wird (meistens) auch bedient...😉

viele Grüße
Michael

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  • 1 Monat später...

Nun ging es endlich mit der Sitzbank weiter.
Dass wir diese damals 30 mm länger gemacht haben als die Originale, macht sich später bei gekürztem Heck, wertvoll bemerkbar.

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Ich persönlich finde, das viele Hecks einfach schrecklich konzipiert sind. Neben allen Auflagen, die so ein Bike erfüllen muss, ist dann die Gestaltung eines nach EU Richtlinien konformen Hecks mit allen Komponenten einfach nicht mehr schön.
Mit dem Schwalbenschwanz hinten raus, sieht das oft aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Ich finde, dass das Hinterrad die letzte Position sein sollte. Das Heck/Höcker darf dann folgen und der ESD schließt homogen mit dem Heck ab.
Die 77er bekommt auch dieses Carbonheck. Das ganze zieht sich endlos. Zum späteren Zeitpunkt werde ich noch zeigen, wie aufwendig es war, den Tank so auszurichten, das alles inkl. Sitzbank passte.
Die Herstellung der Sitzbank ist enorm zeitaufwendig, weshalb dieses Bauteil keine besondere Begeisterung bei Dr. Carbon auslöste.

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Frohes neues und gesundes Jahr, Freunde des Twins :alcohol:

Hier mal ein Auszug des aufbaus der Sitzbank

Nachdem Trennmittel aufgetragen ist, folgt der Laminataufbau.
1. Lage Carbon Gewebe

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2. Lage

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Verstärkungen und Kantendoppelung

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3. Lage

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Jetzt folgt das Abreißgewebe

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dann ging es weiter mit der Lochfolie und Harzverteilungsgeflecht

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Es folgt die Vakuumleitung

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Harzinfusionsleitung

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...unter Vakuum. Fertig für die Infusion.

Dr Haag in den OP....👨‍🔬

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Hier ein Bild vom Exsikkatormit Harz... Nun wird mit dem entlüften begonnen.

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Nun isses wech....

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Hier sieht man nun die unterschiedlichen Phasen der Infusion

Stufe 1

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Stufe 2

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Stufe 3

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Stufe 4

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Zur Sicherheit ein doppelter Behälter

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Nun sieht man ob das ganze durchgehalten hat....👌

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Ein paar Stunden später....

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Dadurch das die Hinterschneidungen recht stark sind, bedarf es einer speziellen Entformung

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Hier kann man erst sehen, ob der versuch geglückt ist.

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Eine neue Sitzbank wurde geboren.....

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Nun wird in der Mitte das Loch für die Sitzpolsterplatte ausgeschnitten.

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Nun kam schon mal die erste Anpassung auf der 77er. Ich hätte gerne das Aluheck schon fertig gehabt, leider alles mit verzögerung. Ich musste mich nun also doch von den Sozius Haltegriffen trennen, da das ganze sonst nicht passt.

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In komplett Carbon hat das ganze auch seinen Reiz🤖

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Bis das ganze allerdings Final passte, sollten mir wohl alle Haare ausfallen. Da gibt es scheinbar nur Rattenschwänze...

Es muss das fertige Heck her, oder zumindest das original Heck gekürzt, sonst geht es da nicht weiter...

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