Zum Inhalt springen

Tieflader's S4RS ... 77er


Tieflader

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Bollwerk:

Meinst du Vergaserinnen-Beleuchtung und ist ein Wahn von Gendern oder meinst du Vergaser-Innenbeleuchtung🤣

Sorry, für den unqualifizierten Beitrag, hab mich zuerst verlesen bei dem ganzen gegendere in den Medien.🤔

Der war richtig gut. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Designer oder Entwickler hinterlässt halt seine persönliche Handschrift. Ist halt detailierter Modelbau im Maßstab 1:1.

Keiner will hier den X-ten Blinkerthread sehen oder wer Felgen umlackiert hat. Totenkopfschrauben habe ich auch nicht .💀

Ich kenne schon viele Freaks die sehr geile umbauten machen..... Umsoschöner ist es, wenn man ein paar Einzelstücke kreiirt an die sich noch keiner ran getraut hat. 😁

Das interessante daran ist immer, man muss es selber entwickeln und tüfteln bis es passt. Ohne anleitung.

Nun kamen die Halter dran....
Wie schon mal erwähnt ist das ziemlich hartes Zeug, keine ahnung was die da benutzt haben, Ich denke, das die Gewährleisten wollten, das der Halter sich nicht verbiegt.
Alu oder Titan? Ich denke, das Alu sehr wahrscheinlich auch seinen Dienst getan hätte, war mir dann aber unsicher und habe Titan genommen.😅

Zudem habe ich in den Ecken ein Knotenblech mit eingebaut, was die Hebelkräfte abfängt.
Man muss halt abwägen was technisch möglich ist und wie Edel die Teile werden sollen. Klar kann man sowas aus Blech auch biegen, aber dann kann ja jeder....

Ich habe mich dazu entschieden, diese Halter aus dem vollen zu fräsen. Wahnsinn bekommt ein ganz neues Gesicht, wenn man diese Halter fräst, aber sei es drum.....

Anfangs war ich noch am zögern, wie sich der Kugelkopf und die Gewindebuchse einarbeiten lässt....

268167289_Drosselklappen94.jpeg.3978f9dc7bc1e358138a048ea9876cd6.jpeg27740414_Drosselklappen95.thumb.jpeg.3725866130cb18a3262f7e1a82406346.jpeg1234068436_Drosselklappen96.thumb.jpeg.eb1517098974b0870c3dac5dfce6cc20.jpeg

 

Ist dann doch ohne große Hürden gelungen.

1743052242_Drosselklappen97.thumb.jpg.fa47864d6ea9c3ac5fba3569cc2b2fbc.jpg

Der Halter für die beiden Gaszüge ist dann nochmal etwas aufwendiger geworden.

Anbei mal ein Blick auf das Ausgangsmaterial was schließlich in rund 97% Späne endete....

Im Endeffekt sind alle Teile schon vorhanden, man muss diese nur vom Abfall trennen.

328541520_Drosselklappen90.thumb.jpg.97bcdb11826381e2e1ca5eddd8c699a8.jpg863604010_Drosselklappen91.thumb.jpg.2a31d8e399c0a6a63222e17a6bed841d.jpg1106761831_Drosselklappen92.thumb.jpg.28a1541dfc141678de595e1a4ccddf8f.jpg1389345307_Drosselklappen93.thumb.jpg.c204dcd2227cbd21c03b17605f2e6935.jpg

Ich hatte das ganze auch gewogen doch vor lauter feuchter Freude und Schaum auf der Krone habe ich vergessen es zu fotografieren. Hole ich noch nach... zumindest finde ich die Bilder gerade nicht.

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer hervorragende Arbeit.

wobei ich diesmal wirklich finde du übertreibst xD. Gerade an der DK Gewicht im Gramm bereich zu sparen? Ich glaube viel weiter oben im Motorrad gehts dann auch fast nicht mehr. Da frage ich mich schon etwas nach dem Kosten/Nutzen :P

und die gravur auf dem Schieber sehe ich problematisch. Gerade die Trichter sollen doch den Venturi effekt haben und den Luftstrohm beruhigen. Die Gravur würde ich eher als Punkt für neue Verwirbelungen innerhalb der DK erkennen, gerade wenn sie geöffnet ist. Graviert euch lieber auf der Verbindungsplatte der beiden Einzeldrosseln. Dann sieht man es auch von aussen :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bollwerk:

Meinst du Vergaserinnen-Beleuchtung und ist ein Wahn von Gendern oder meinst du Vergaser-Innenbeleuchtung🤣

Sorry, für den unqualifizierten Beitrag, hab mich zuerst verlesen bei dem ganzen gegendere in den Medien.🤔

Habs eben editiert. 🤣 

Verrueckt-Na-und.jpg.26ec958c29199f04477ce1ec61a21170.jpg

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PeterPiperleider bist du da auf dem Holzweg.
Ich weiß was du meinst mit Luftstrohm beruhigen, aber das hat erstens nichts mit dem Venturieffekt zu tun und zweitens ist die Welle der DK eh immer im Weg. Zudem wäre das nur bei Volllast relevant. bei 0° (also Klappe offen) strömt das Benzingemisch eh an der Welle Links und Rechts vorbei. Die Gravur ist im 1/10 bereich, völlig unrelevant.

Habe schon eine 12 Punkt Düse im vergleich zu der 1 punkt wie viele es noch verbaut haben.
Das Sprühbild ist somit schon breit gefächert.

Außerdem schrieb ich damals schon, man fährt am meisten im Teillastbereich. Da ist die Klappe nur teilweise offen und das meiste wird auf eine halb offene klappe gerotzt und läuft die Wände runter. Gibt ja genug Videos wo du dir das anschauen kannst. Du kannst aber gerne ein Meßprotokoll fahren mit Vergleichswerten inkl. Rollenprüfstand um mir das Gegenteil zu beweisen.😉 Dann geb ich Dir 10 Kästen Bier aus.

Es geht sich auch nicht zwingend darum, einen Sinn darin zu sehen. Das ist alles Hobby. Der eine fährt Ski oder schaut Fussball, beides überhaupt nicht mein Ding. Kreatives denken und arbeiten ist eher meins.
Glaube auch nicht, das es wen gibt der einen ähnlichen Aufwand betreibt....

Ob Drosselklappen erleichterung sinnig sind oder nicht erübrigt sich eh schon, da nicht Lebensnotwendig. Braucht kein Mensch. Kosten/Nutzen ebenso....der eine fährt 3 x im Jahr in Urlaub oder kauft sich ein E-Bike der andere hat die Deluxe Webergrill Edition. Das Geld ist so oder so weg.

Alles im ganzen ist das halt konsequenter Leichtbau ohne Kompromisse. Ich schraube auch lieber als das ich fahre bzw. der anteil am schrauben ist größer als das fahren. Wie du schon am Anfang geschrieben hast, gehen Dir die Ideen aus,was man noch machen kann.....ich bin da eher eine sprudelnde Ideen Oase....😂 Habe schon 10 weitere Teile in der produktionslinie.


Sag nicht,das es nichts bringt an Gewicht.....am Ende sind es ca -400 gr. geworden. Ein Bike was trocken unter 140 kg wiegt, ist schon anders. Die filigrane Optik und das drum herum ist nur für mich.
Verstehen können das nur Leichtbauenthusiasten.. Ich verfolge eine Ubaustory eines Porsche der alles aus carbon,Titan, Magnesium und Aluminium baut. Querlenker aus Kohlefaser ....
Da komme ich selbst aus dem staunen nicht mehr raus. Alein der formenbau muss ein vermögen gekostet haben, doch habe ich nie den Sinn in Frage gestellt. Bewundere von dem Knaben nur das können und die Technische Begabtheit.
Ich stelle dabei immer fest,dass das Ausmaß an Wahnsinn linear ans Geld gekoppelt ist.
Steigt das Vermögen X  und ist Wahnsinn Y vorhanden, so steigt das Level Z an den Projekten 😆

Es ist genau wie damals unser Monsterle Johnny sagte, wer das gramm nicht ehrt ist des Kilos nicht wert....

1000 x 1 gr ist halt auch 1 kg
 

👋

Bearbeitet von Tieflader
  • Like 7
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tieflader:

Es geht sich auch nicht zwingend darum, einen Sinn darin zu sehen. Das ist alles Hobby. Der eine fährt Ski oder schaut Fussball, beides überhaupt nicht mein Ding. Kreatives denken und arbeiten ist eher meins.
Glaube auch nicht, das es wen gibt der einen ähnlichen Aufwand betreibt....

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Schön und vor allem wahrheitsgemäß geschrieben. 🤜🤛
Man muss eben die Vögelchen im Kopf auf seine eigene Art und Weise füttern, damit diese weiterhin ihr fröhliches Lied pfeifen. 🙂 

Und es ist beruhigend zugleich, dass wir nicht alle deinen Aufwand betreiben. 😂 Wär ja fad, mit der Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tieflader:

@PeterPiperleider bist du da auf dem Holzweg.
Ich weiß was du meinst mit Luftstrohm beruhigen, aber das hat erstens nichts mit dem Venturieffekt zu tun und zweitens ist die Welle der DK eh immer im Weg. Zudem wäre das nur bei Volllast relevant. bei 0° (also Klappe offen) strömt das Benzingemisch eh an der Welle Links und Rechts vorbei. Die Gravur ist im 1/10 bereich, völlig unrelevant.

Habe schon eine 12 Punkt Düse im vergleich zu der 1 punkt wie viele es noch verbaut haben.
Das Sprühbild ist somit schon breit gefächert.

Außerdem schrieb ich damals schon, man fährt am meisten im Teillastbereich. Da ist die Klappe nur teilweise offen und das meiste wird auf eine halb offene klappe gerotzt und läuft die Wände runter. Gibt ja genug Videos wo du dir das anschauen kannst. Du kannst aber gerne ein Meßprotokoll fahren mit Vergleichswerten inkl. Rollenprüfstand um mir das Gegenteil zu beweisen.😉 Dann geb ich Dir 10 Kästen Bier aus.

Es geht sich auch nicht zwingend darum, einen Sinn darin zu sehen. Das ist alles Hobby. Der eine fährt Ski oder schaut Fussball, beides überhaupt nicht mein Ding. Kreatives denken und arbeiten ist eher meins.
Glaube auch nicht, das es wen gibt der einen ähnlichen Aufwand betreibt....

Ob Drosselklappen erleichterung sinnig sind oder nicht erübrigt sich eh schon, da nicht Lebensnotwendig. Braucht kein Mensch. Kosten/Nutzen ebenso....der eine fährt 3 x im Jahr in Urlaub oder kauft sich ein E-Bike der andere hat die Deluxe Webergrill Edition. Das Geld ist so oder so weg.

Alles im ganzen ist das halt konsequenter Leichtbau ohne Kompromisse. Ich schraube auch lieber als das ich fahre bzw. der anteil am schrauben ist größer als das fahren. Wie du schon am Anfang geschrieben hast, gehen Dir die Ideen aus,was man noch machen kann.....ich bin da eher eine sprudelnde Ideen Oase....😂 Habe schon 10 weitere Teile in der produktionslinie.


Sag nicht,das es nichts bringt an Gewicht.....am Ende sind es ca -400 gr. geworden. Ein Bike was trocken unter 140 kg wiegt, ist schon anders. Die filigrane Optik und das drum herum ist nur für mich.
Verstehen können das nur Leichtbauenthusiasten.. Ich verfolge eine Ubaustory eines Porsche der alles aus carbon,Titan, Magnesium und Aluminium baut. Querlenker aus Kohlefaser ....
Da komme ich selbst aus dem staunen nicht mehr raus. Alein der formenbau muss ein vermögen gekostet haben, doch habe ich nie den Sinn in Frage gestellt. Bewundere von dem Knaben nur das können und die Technische Begabtheit.
Ich stelle dabei immer fest,dass das Ausmaß an Wahnsinn linear ans Geld gekoppelt ist.
Steigt das Vermögen X  und ist Wahnsinn Y vorhanden, so steigt das Level Z an den Projekten 😆

Es ist genau wie damals unser Monsterle Johnny sagte, wer das gramm nicht ehrt ist des Kilos nicht wert....

1000 x 1 gr ist halt auch 1 kg
 

👋

Ob man das gnze Gedöns braucht oder nicht , das sieht jeder anders. Was mich an deiner Arbeit so fasziniert sind dein Gedankengang und deine Fähigkeiten solche Teile überhaupt herzustellen und zu zeigen was technisch überhaupt alles möglich ist.. ich lese jen Post den Du hier einstellst und und wundere mich jedes Mal was Du als nächtes in Angriff nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@monstersiggiDanke für die Blumen
Ja jeder freak denkt anders. Ich sitze oft Stunden vorm Bike und denke alles durch und wäge auch den durch umbauten entstehenden Rattenschwanz ab. Teilweise ändere ich nicht nur Teile ab die schöner und leichter werden, sondern behebe auch Konstruktionsfehler oder versuche mich in die Ducati Ingenieure hinein zu denken, warum die das so gemacht haben.... Wenn man sich manche Videos anguckt von Indern, Afrikanern oder Russen, wie die in der Steppe ne Kurbelwelle grade dängeln und wage Konstruktionen bauen, dann ist es nicht nur erschreckend dass die das überleben, sondern das es auch funktioniert.🤣

Manchmal denkt man auch zu kompliziert.
Ich bin für jede konstruktive Kritik dankbar, ich weiß nicht alles und wir alle lernen immer dazu, ein Leben lang.

Aber dann bitte Sattelfest sein und begründen.🤷‍♂️Klar gebe ich hier sehr großes Wissen preis....doch manchmal reicht das Wissen auch nicht aus, um Dinge umzusetzen. Habe früher auch schon einiges an Ausschuss produziert weil etwas nicht ging.Ich habe sehr hohen Ehrgeiz und blende völlig die Zeit aus um etwas umzusetzen . Oft vergehen Tage der recherche, wie ich was bauen kann.

Monstersiggi....wenn du wissen willst wie ich die Teile produziere.....Dann sieh dir Iron Man an, wie er im 3 D Model im raum die teile sich anschaut.....genau so entstehen bei mir die Teile im Kopf. Alle Maße und formen kann ich im Kopf drehen und visualisieren.Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll......ist wie Atmen.🤖

Wie Benno schon sagte....meine Vögelchen sind arg schräg und zerupft. Hab viel Kontakt mit Durbahn und glaube das hat damals abgefärbt. Er war auch fern ab von allen Geistern unterwegs und hat infach sein Ding durchgezogen.

Nur mit Dachschaden ist der Sternenblick garantiert, aber das ist ok.

Perfektionismus ist eine Krankheit...Fluch und Segen... Ein Monk zu sein kann sehr anstrengend sein.
Sei es drum. Natürlich schmeichelt mir es, ein Lob zu bekommen, aber darum geht es ja nicht.
Ich möchte auch nicht Großspurig daher kommen, ich helfe gerne, aber natürlich ist mir bewusst, dass das hier ein gehobenes Level ist. Das habe ich mir über sehr viele Jahre erarbeitet....
Ich Danke ebenso meine zahlreichen Freunde und Firmen die mich zahlreich unterstützen.
Vitamin B ist bei solch Projekten unabdingbar. Sei es BDS oder unser S4-Michel.
Wir alle wachsen an so Projekten über uns hinaus und helfen uns Gegenseitig. Was Michel und Ich gerade an der S4RS Titan bauen stellt das hier nochmal in den Schatten....

Die Frage nach dem warum...? Weil wir es können...keine Ahnung....wir leben das einfach...Punkt.
Es gibt noch Endlose weitere solcher Projekte, aber das gehört nicht hier hin 😉

Es gibt viele schöne Bikes mit tollen Teilen, doch ist selber bauen immer noch die beste Variante.
Lese auch viel mit, doch ein Thread mit eigener Herstellung ist meist interessanter als aus dem Regal gezogene Teile.
Aber es würden nicht so viele hier mitlesen und sich den Scheiss reinziehen wenn es euch nicht interessieren würde.
Ich habe alle am Anfang gewarnt, das hier wird lang und Schmerzhaft.😂

Das hier was bisher geschrieben wurde ist nur zum warm machen....💥

11 Jahre S4RS, auf vielen Kontinenten habe ich kontakt zu den Spezis....trotzdem denke ich, hat keiner soviel Leichtbauteile für die S4RS entwickelt wie Ich.... Ich glaube auch nicht, das ich die muße habe ein anderes Bike jemals so aufzubauen .
So genug der Reflektion und Darstellung innerer Geister.....hier wieder Bildchen zum gucken...

@Benno....obacht.....:boobies:

Die Verstellschraube für die Federvorspannung wurde ebenfalls aus Titan gemacht. Hatte M5 Feingewinde.

1838940922_Drosselklappen98.thumb.jpg.43937ca6a06115be1cf41d8a8c565dc7.jpg436212225_Drosselklappen99.thumb.jpg.3adce3ee4fe0a8aafec646cea06d57a3.jpg

Farben
Das Thema um die Farbwahl ist wie schon mal gehabt, schwer.
Einerseits wollte ich bei dem Projekt mal weg vom üblichen Schwarz und Silber, allerdings sollte es auch keine Kirmesbude werden.

Die gefrästen Halter wurden Microgestrahlt und erhielten so ein geiles Titangrau.
Manche Bilder sind nicht in chronologischer Reihenfolge, darum nicht wundern, warum die Gravur noch nicht auf den Klappen war....gefühlte 2,3 Millionen Bilder von Teilen😵

2079922863_Drosselklappen100.thumb.jpg.c6359440910f9eab551c837032cb1a77.jpg

Wie ihr schon bemerkt habt, mag ich technisch edle arbeiten, natürlich wurden die Teile Konturgefräst.
Das muss selbst bei 200% vergrößerung gut aussehen....😅

 

Bearbeitet von Tieflader
  • Like 6
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tieflader:

Das muss selbst bei 200% vergrößerung gut aussehen....😅

Alles andere würden wir auch nicht akzeptieren und dir um die Ohren hauen. 😉

Wenn ich dein Tagebuch hier lese, bin ich mehr erleichtert als wehmütig, dass ich mich im Kopf vom Extrem meiner früher im Exzess gelebten Tüpferlscheißerei habe lösen können. Als krankhaften Pendanten würde ich mich zwar immer noch bezeichnen, habe die letzten beiden Projekte (KFZ) nach deren Fertigstellung aber verkauft, weil sie mir zum fahren zu schade waren. Mit der 1200S jetzt darf ich sogar mal nass werden und dreckig 400km fahren. Und ich schaffe es, nach langer und schmerzhafter Eigentherapie, tote Fliegen auch mal erst am Tag nach der Ausfahrt wegzuputzen. Nicht immer, aber immer öfter. 🥴

Auf jeden Fall ist es echt eine Ausnahme, so offen und ehrlich zu schreiben wie du es tust. Viele selbsternannte Szene-Gurus stellen sich als die personifizierte Allwissenheit hin und wollen einen glauben lassen, sie hätten alles erfunden und wären über jedes bekannte Verfahren erhaben. 
Ganz anders bei dir. Nur nimmst das Lob an, suhlst dich aber nicht darin. Du lässt uns daran teilhaben, machst es aber im Grunde für dich, um deinem Spleen und deinem leidenschaftlichen Hobby zu frönen. Deswegen schmückst du das auch immer mit viel Text aus. Das macht man nicht, wenn man nicht mit jeder Faser für eine Sache brennt. Und sowas kann man nur ausleben, wenn man nicht muss, also beruflich Geld damit verdient und umsatzgetrieben auf Zahlen schaut. Du machst das, weil es der eigenen Erhellung dient - eben weil es dir Spaß macht. Und du kannst es auch sagen, wenn dir (Vitamin-B) mal jemand in der Umsetzung unter die Arme greift. Das zeugt von größerer Hingabe in der Sache, als von einem aufgeblasenen Ego.

Weiter so. Wir gucken nicht nur die Bilder - wir lesen auch was dabeisteht. 🥂

  • Like 6
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benno...wow...vielen Dank für deine lieben Worte Benno,,da haut es mir glatt ein Tränchen raus. Ja so ist es,das unterschreibe ich Dir🥰. Ja das stimmt,ich muss damit kein Geld verdienen, sonst würde ich auch nicht alles schreiben. Da aber sonst keiner sowas auch nur im Ansatz baut oder betreibt, ist es einfach Hobby und ich teile gerne das Wissen..... Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.....
Glaube aber kaum, das wer das nachbaut😆

Schön, das es so auch rüber kommt,wie du geschrieben hast, die eigene Wahrnehmung ist ja nicht immer die, die andere haben. Dann bin ich beruhigt. Glaub mir, ich fühle mit Dir. Als Ausgleich für diese arbeiten brauche ich die Natur und den Garten und da darf alles gerne minimalistisch sein...
Nur auf diesem Hardcore Techniklevel zu sein, macht einen krank...... Alles schon gehabt.

Mir sagte mal mein Schlosser....man muss nicht alles können, nur wissen, wer es kann.😊 Da hat er Recht.
Darum erwähne ich auch so oft Daniel von BDS. Er macht so tolle Produkte und das auch individuell. Die Motorradteile sind auch eher Hobby. Aus anfänglicher Auftragsarbeit ist dann eine Freundschaft geworden. Konnte vielen schon an ihn vermitteln.

Gaszugannahme

Nun zu einem extremen Bauteil was mich früher schon große Kopfschmerzen bereitet hat von der DK.
Es geht sich um die zerbröselte Gaszugaufnahme. Ein Bauteil aus Stahl und vergossenem Kunststoff....

Wie baut man das Neu? Nun ja, ich dachte erst das es zu aufwendig wäre es komplett zu fräsen. Aber ich kam nicht drum herum.
Auch hier hat mich BDS unterstützt. Das zeichnen und vermesen hat Stunden und Tage gedauert. Unbezahlbar.

Doppelzug war Pflicht! Ich habe das nun so entwickelt, dass das ganze mittels 4 Kantaufnahme angetrieben wird, allerdings habe ich auf das verpressen verzichtet. War mir zu plump.

631293464_Drosselklappen101.thumb.jpg.c56b18cd0d45df9e3e289d74e5b7807e.jpg873062380_Drosselklappen102.thumb.jpg.bca02a115b531aa39bc6daf2464892df.jpg

Ich habe das ganze Mittels M4 Senkschraube und Pressscheibe befestigt. Zudem wenn man sich den Hebelweg und die Kraft anschaut,habe ich im Haltearm noch eine Senkung gemacht für eine M3 Senkschraube.

Somit wird der Kraftschluss nicht alleine vom 4 Kant getragen . Nun haben wir eine Flächenpressung und fixierung durch eine Schraube...... Das hält und sieht besser aus.

1139361739_Drosselklappen103.thumb.jpg.bee6ee8b2768750e1553ff18e737bdee.jpg426683217_Drosselklappen104.thumb.jpg.4a0b03ea3dc1f9729d191b9cb789d85d.jpg

Das messen war wirklich Hölle... Das Ergebnis aber spricht für sich.

1016208746_Drosselklappen105.thumb.jpg.1fc45bd7966a2f2249b87a6b2eb87fa5.jpg


1962585311_Drosselklappen106.thumb.jpg.732582e86de6395e20cda16445a6a452.jpg

Ich habe die ganze Zeit gebangt, ob das bauteil leichter ist als das originale. In der tat, das ist es. Hallelujah.

Auch hier muss ich gestehen...im Eifer finde ich die Fotos nicht mehr. muss ich alles nochmal wiegen....
Derzeit ist der Bock noch bei Biggelaar zum einstellen....da hatte ich etwas Zeitdruck.
Das Bauteil hab ich aus 7075 gemacht .

Wenn ich überlege was NCR seiner zeit gebaut hat und was die für Preise aufgerufen haben. Abartig.
Mega tolle Produkte aber 3fach zu teuer überzogen.
Ich kenne die Firma , wo NCR seine Titanrahmen gemacht hat. Wäre mal interessant zu wissen, was die gekostet haben.
NCR hat diese dann nur noch gelabelt 🤷‍♂️

Wie ihr eben schon geschrieben habt, solange man damit nicht sein Geld verdient...

Die Drosselklappen gehören zu den Bauteilen, die ich nicht zwingend nochmal bauen muss. Das war nur noch nerven zerreibend am Schluss...Wenn man das als Firma verkaufen will, dann muss der Kunde einen hohen 4 stelligen Betrag auf den Tisch legen. Mich würde ein späteres Gutachten mal interessieren...abgesehen davon, das der Gutachter 1 Jahr braucht um jedes Bauteil zu klassifizieren und zu bewerten.....dürfte interessant werden🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HaraldDanke, ja das mach ich auch. 😊Ich weiß das ich nix erklären muss.....alles freiwillig.

Weiter mit den DK....
Es mussten neue Gleitlagerbuchsen her. Doch wie bekommt man die alten heraus. Es gab weder eine überstehende Kante noch irgendein Werkzeug was hier passend war. zum schluss blieb nur noch fräsen.

Ausrichten fräsen und vorsichtig alles entfernen ohne die Wandung zu berühren.

Nach langer recherche wurde es dann eine CSB-50 Gleitlagerbuchse

1112455997_CSB50.thumb.png.581d6af46286a67acacb948a1e41950c.png55806577_Drosselklappen107.thumb.jpg.d60fc5def89115f998c7edc1fd1a3d59.jpg782729127_Drosselklappen108.thumb.jpg.f41c4bbec7781be693e736c7cd38be08.jpg13059680_Drosselklappen109.thumb.jpg.5163532fc1281ae777044aa96f7eeefe.jpg158364625_Drosselklappen110.thumb.jpg.408fa697d4031fe2e208140a89719a42.jpg

Die Gleitlagerbuchsen haben gute Trockenlauf eigenschaften und sind resistent gegen Benzin.

Die Mpa und sonstigen mechanischen Eigenschaften sind eher unrelevant , da die Buchse kaum bis keine Belastung hat, selbst das Benzin ist hier ja schmierend.

Lediglich beim Härtegrad der Welle wird min 700 HV empfohlen.

Deswegen hatte ich mich zur Absicherung für eine DLC Beschichtung der Welle entschieden. (DLC 2800 HV)

Das sollte Verschleiß und Reibung auf ein minimum reduzieren.

Der Wellendichtring war wie schon geschrieben kaum auftreibbar.

Gemessen wurde 8/11x2,6

Durch unzählige Industrieseiten von Herstellern kam man auf einen Welendichtring, der dann auch Stückweise verfügbar war und nicht in einer Mindestabnahmemenge von 200 St endete.

Wellendichtring.png.1f6d9af96e1293516dc5b219a85e39dd.png

Am Ende musste ich die originalen nehmen,da die Ringe die Welle klemmten, war sehr erstaunt was dort für eine Kraft die Welle bremste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter ging es nun mit den Distanzhülsen und Haltern für das Gestänge. Die Distanzbuchsen habe ich, wie auch die Scheiben aus Alu 7075 gemacht.

Original sieht das gerödel so aus....

1463331242_Drosselklappen111.thumb.jpg.53b7fe937e9b3a134f9701710593a518.jpg1850368253_Drosselklappen112.thumb.jpg.8712e6d8b6bd513e48f710ba44286d65.jpg

Die Mutter ist übrigens eine M8x1 und somit wieder eine Spezial Anfertigung. Die Funktion ist simpel.

Hebelarm an 4 Kantaufnahme zur Welle, Dazwischen 2ter Hebel mit einstellbarer Schraube und gegendruck Feder zum einstellen der Zugkraft vom Gestänge.

92530697_Drosselklappen113.thumb.jpg.875a2610f1e7912a7723598bfb8fe188.jpg

 

Gewicht der Distanzen und Scheiben

1089402341_Drosselklappen116.thumb.jpg.099f9da33ca462d6917698dd77c16be0.jpg1754325740_Drosselklappen117.thumb.jpg.5c8ca11f417e93a83fa7c3610de90dd0.jpg

Original Buchse  Stahl  13,5 gr.
Aluminium  Buchse       4,95 gr.
Original Scheibe Stahl  4,15 gr.
Scheibe Aluminium        1,35 gr.
----------------------------------

Ersparnis                       11,35 gr.

Das wiegen der Teile hat immer was vom Goldrausch und nuggets wiegen...die Waage ist der Erfolg

Final mal dran geschraubt sieht es dann so aus....

1760885463_Drosselklappen118.thumb.jpg.e0ecdcf4116d0d009d2440638381a5d6.jpg

1040913574_Drosselklappen119.thumb.jpg.9f777cde11088e98829603e449dbb907.jpg1778342483_Drosselklappen120.thumb.jpg.b8b0d0b7eb27cbff0093069b57cca040.jpg

Ich habe etwas mit den Farben experimentiert....

Wie immer eine schwere Entscheidung. Habe Aluteile in Schwarz und dann Titanfarbend verbaut.

Das Problem bei Schwarz ist, es schluckt Kontur. Im eingebauten Zustand ist es vollkommen verschluckt, da könnte es ebenso aus Plastik sein...
Ich habe mich deshalb auf eine spezielle Titanfarbe entschieden welche für mich bei jedem bauteil auf die anderen Farben angepasst wird. Gabelfüße/ Gabelkappen / Zugstrebe vom Federbein und zahlreiche andere Bauteile haben exakt die gleiche Farbe und geben so ein Einheitliches Bild ab.

949832678_Drosselklappen114.thumb.jpg.f0bc35239eee94970dfc2da0b0e81229.jpg1501409574_Drosselklappen115.thumb.jpg.89fec0f1d1c0960dda27a966a368cb03.jpg

Auch, wenn es "Nur" die Drosselklappen sind, erkennt man langsam wie Edel so ein Bauteil werden kann und aus einem häßlichen unbedeutenem Bauteil wird ein Highend Technikbauteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine Aluminium U-Scheibe passte dann doch nicht Reibungslos auf die Welle.
Der gefräste Absatz der Welle lag etwas hinter dem rand vom Gehäuse, was dazuführte, das die Scheibe für die Gaszüge am Gehäuse dückte und sich nicht mehr bewegen lies.

Ich habe dann diese Scheibe aus Titan gedreht und gefräst um den Abstand zu gewähren. Das waren letztendlich nur zehntel mm.

1193130987_Drosselklappen122.thumb.jpg.01eea1c350acb7fbee15e8fda1063cf8.jpg

1932532742_Drosselklappen123.thumb.jpg.3b711eda3b56d53cc3e53b5141612bbc.jpg

Der erste zusammenbau....

Ich weiß nicht wie oft ich geflucht habe beim zusammenbau, immer war irgendwas und man musste alles zerlegen, eine kleine Ecke oder Absatz, die geändert werden musste....🤮

Der ganze DK umbau zog sich Monate.... reine Geduldsprobe.😵
Zwischendurch dachte ich schon, das kann nicht sein, es will nicht funktionieren....Dann muss man das Material einfach mit dem Mund in gewünschte Form lutschen und 2-3 Antiaggressionsknetbälle später....fluppt es...💥

362596358_Drosselklappen124.thumb.jpg.086c3e8fc5fe34b2ebd12624e81ddffb.jpg1707650475_Drosselklappen125.thumb.jpg.74bb1f10ef138bf261dbf70e28baec11.jpg1453987698_Drosselklappen127.thumb.jpg.7080afdef1407bb0989dcd1ec3298f73.jpg

Die Welle mittels Titan Uscheibe und Sprengring sieht nun auch edler aus als der Klemmring.

349848061_Drosselklappen126.thumb.jpg.e1f913629582a8dbaeaa17f73d08fae1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir uns den Wahnsinn etwas weiter leben....
Wir befinden uns am Ende Phase 2 von 4 vom Drosselklappen umbau.
Grob ist alles fertig, die Teile funktionieren, nichts schleift, alles ist gängig.
Das erste mal,das alle Puzzleteile aus dem Kopf sich Final zusammen fügen.

1264605523_Drosselklappen128.thumb.jpg.6381165ff75c492a8aa1386a0506d639.jpg928407476_Drosselklappen129.thumb.jpg.9d41162c5670006d91a21c20e18ec0cb.jpg1804113237_Drosselklappen130.thumb.jpg.238c4c666a0f74c239bea4bd2eb75468.jpg

Das Gehäuse braucht jetzt nochmal viel Liebe. Das ganze muss noch Final gefeilt und geschliffen werden. Konturen begradigen. Kanten glätten und für den nächsten Schritt vorbereitet werden.

Nun mal zu den Fakten und nackten tatsachen...keiner hat je die Grammzahlen zusammen gerechnet.....🤣

Also hier mal ein zwischen Ergebnis.

1374423997_Drosselklappen131.thumb.jpg.7417ef1711f2ec93031cd25c2dd73fd3.jpg

Original 999 Klappenteil    452,75 gr.
Tieflader Klappe                    337,05 gr.
----------------------------------------

Erleichterung                        115,70 gr. !!!         

Das ist schon was...

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartige Arbeit! Eine absolute Meisterleistung! Hatte selbst mal ne S4rs in weiß und war schon stolz, als ich selbst die Termignoni komplett Anlage angeschraubt hatte, aber das hier, Wahnsinn!! Da geht einem das Herz auf! 

Kennt jemand aus Youtube den Jaret Campisi? ...er bezeichnet sich selbst als Motorrad Customizer, aber letztendlich ist er Teile austauscher auf etwas besserem Niveau. 

Man müsste ihm mal sowas hier zeigen, damit er sieht was echtes Customizing ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Customizer, wie Benno schon schrieb, sobald Umsatzgeneriertes Geld da sein muss, geht Detailliebe verloren, es sei denn man hat seltene vermögende Kunden, die einem einen blanko Scheck geben.

Was ich mache würde ich unter der Kategorie Leichtbau/Modellbau einordnen.

Ein toller Ducati Designer ist der Walter Siegl, mir gefallen seine Bikes sehr gut... Da gab es glaub ich auch nen Engländer der alles in alu baut, weiß nicht mehr wie der heißt.
Man sieht halt immer die Handschrift der Leute.
Meine Umbauten sind viel zu aufwendig für solche Kisten.....
Hunderte Bilder nur der DK umbau🧔...der Bart ist lang.

Da die 999 Klappen noch eine manuelen Choke haben, habe ich einen M6 Titan Nippel am Gehäuse für die Gemischschraube geschnitten für den Stepper Motor der S4RS.

1911485944_Drosselklappen132.thumb.jpg.5d951ff214ba6c4825e94a847b84a1e6.jpg

Dann erfolgte einer beschissensten arbeiten an der DK.....den Flansch feilen....

Da ich ja die Haltenasen entfernt hatte, habe ich mit Hand den Absatz gefeilt und geschliffen....

Gefühlte 3 Fingerkuppen später sah es dann aus, wie der Rest der DK. Besonders die Ecken waren tricky.

1308672815_Drosselklappen133.thumb.jpeg.c174fa7b1820a0e9f0b71f33665e66cb.jpeg

Was nun?

Das Finish der Gehäuse

Lange habe ich überlegt,welchen finish ich dem ganzen gebe. Verdichten und vernickeln wäre einer meiner Favoriten gewesen. Doch habe ich mich entschlossen bei der "Titan" viele vernickelte Bauteile zu verbeuen, da würde es auch besser passen....

Im Stil der immer noch favorisierten Tricolore fand ich, das die 77er ein Oldscool Racing finish bekommen soll.

Das heißt, ähnlich dem Original. Die Schleifspuren sollen verschwinden und das ganze soll wie Original aussehen.

Ein sehr guter Freund (auch dreher/fräser) hat sich mal nen Gleitschleifsteinaparillus gebaut....😆

 

1576789449_Drosselklappen135.thumb.jpg.c48dc2080384af554536eedff5bf8806.jpg

Von einem anderen freund habe ich dann Poliersteine und Schleifmittel bekommen und dann hab ich das ganze mal nen Tag da rein geschmissen....

Vorher Deckelchen drauf gemacht, damit innen nichts dran kommt.

708052371_Drosselklappen134.thumb.jpeg.38ee4bb43f75c22ab39bf4081eefff8e.jpeg

Das ganze lief nen Tag

Hätte auch noch länger laufen können, aber für mich war es ok...das sollte nicht zu glatt aussehen.

1590309290_Drosselklappen136.thumb.jpg.f9c2173e0a3c32ee867e0a976f187fd1.jpg

Erste Sichtung aus dem Bad.

1851334747_Drosselklappen137.thumb.jpg.98e5f5b0a0224d50091ca71a4eace6c8.jpg

Danach musste gründlich das Poliermittel abgebürstet werden.

1234726598_Drosselklappen138.thumb.jpg.a63baab4f215da99b1fa400fee3ad84b.jpg

Danach habe ich noch ein paar Ecken mit Unipol und dem Q tipp poliert...

322911739_Drosselklappen139.thumb.jpg.d82ab811a50a05c9b92acf28b4d8c084.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor nun der zusammenbau kommt, fehlt noch ein kleines Detail....

Wie Anfangs beschrieben, sollte die Welle, die in den Gleitlagerbuchsen läuft, eine Härte von mindestens 700HV haben.

Die Wellen wurden also DLC beschichtet.

Die Klappen, die Kevin (Forza-Moto)mir zeigte waren auch silber(ergo,wahrscheinlich unbehandeltes Titan)

Ich bin mir sicher, das es so auch funktioniert. Trotzdem wollte ich eine chemische Trennung haben, damit es später auch über eine längere Standzeit keine Kontaktkorrosion gibt.

Welche Beschichtung?
Kurz dachte ich an das anodisieren, doch durch die mechanische Bewegung war mir diese zu instabil, da anodiseren nicht mal ein Fliegenschiss dick ist.

Habe mich dann für TIN entschieden. Zwar wird TIN auch im mü bereich beschichtet, ist aber wesentlich robuster/abriebsfester/härter.

1086793897_Drosselklappen153.thumb.jpg.34e07d0a19fa92aa6cde4089c4c94bc2.jpg

Hat was von der Goldnugget Mile, könnte so auch in der Rolex Auslade an der Düsseldorfer Kö liegen🤣

1567513820_Drosselklappen154.thumb.jpg.602a44427cedc4c4c8e5b89c16650539.jpg1480424941_Drosselklappen155.thumb.jpg.acfb4ce80daca9d6ff522b5cd932b957.jpg

Hier kann man wirklich sagen.....
Der Teufel steckt im Detail ....😈

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meiner Tochter raten, in der nächsten Physik-Projektarbeit, den messbaren Dickenunterschied zwischen einem Fliegenschiß und einem Mü zu thematisieren. Bildmaterial haben wir jetzt ja. 🤣 Natürlich vergessen wir den Quellverweis nicht. 😉

Geiler Scheiß 👌🏻

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TIN beschichtete Teile hatten wir in unseren Radiator Schweißstrassen 

Da geht es richtig rund mit Feuer Wasser Emulsion Öl und dreck sowie mechanische Beanspruchung 

Nach Jahren konntest du die ausbauen waschen und sahen noch top aus 

Also gute Entscheidung 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Monster Jonny:

Kennt jemand aus Youtube den Jaret Campisi? ...er bezeichnet sich selbst als Motorrad Customizer, aber letztendlich ist er Teile austauscher auf etwas besserem Niveau. 

Man müsste ihm mal sowas hier zeigen, damit er sieht was echtes Customizing ist!

Wahrscheinlich kennt man eher seine Partnerin. 😊 Selbst schrauben tut er aber scheinbar auch nicht.

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@docducdanke, ich denke auch, wobei ich denke, das an dieser Stelle lediglich eine abriebsfeste Beschichtung ausreicht...
Bezüglich Beschichtungen könnte ich ein ganzes Referat schreiben🙈
Die Entwicklung meiner Bremskolben war sehr lang, die beschichtung und letztliche Form um eine ideale Wärmeweiterleitung zu verringern hat dann aber großen Erfolg gebracht.

Die DK waren nun soweit für den zusammenbau......

Waren sie es..??

Wer denkt, das wir nun am Zenit angekommen sind.....der irrt🤣.....da war noch eine letzte Hürde.

 

@Benno wie du es schon geschrieben hast "Tüpferlscheißerei"

Es gibt manchmal Dinge, die bleiben im Kopf und will man unbedingt umsetzen.

 

Die Titan Torsionsfeder

Ein Freund von mir (der ebenfalls mit dem Klammerbeutel des Wahnsinns gepudert worden ist), ist im Fahrradsektor unterwegs. Seine Bikes sind der pendant zu meinen Bikes.

Seine Messbilder der Waage gehen wohl 4 stellen hinter dem Komma🤣

Irgendwann habe ich mich breit schlagen lassen, sein altes Rad zu übernehmen. Ein Scott Scale Voll carbon Rad mit ca 5500gr Gewicht.....
Ein Beeindruckendes Bauteil ist das Vollcarbon Schaltwerk mit Titan Torsionsfeder.

IMG-20211123-WA0039.thumb.jpg.5c857ffaa2fb5372913757f044a71793.jpg

 

Wer nun glaubt, dass das Bike nur zum schön anschauen gebaut wurde, der irrt. Das Bike wurde immer übelst hart ran genommen und die Komponenten hielten.
Nun, diese Feder hat es mir immer schon angetan, was ein edles Bauteil....
Da liegt es Nahe, das ich sowas für die DK ebenfalls haben muss.
Ich habe erstmal viel recherchiert, ob es sowas vielleicht in einem Federladen zu kaufen gibt, aber fehlanzeige.

Letztendlich war es offensichtlich, willst du eine Titanfeder haben, musst du dir das selber bauen🙈.
Gar nicht so einfach und Titan ist kein Federstahl..... doch vom Schaltwerk angetrieben, das es wirklich funktioniert, habe ich angefangen dieses Bollwerk der technik in die tat umzusetzen.

 

Da waren sie nun, die übeltäter die jedes Bike in die Knie zwingen, brutal und abartig schwer
7,40 gr. wiegt die große Stahl Torsionsfeder...😲

1449294660_Drosselklappen140.thumb.jpeg.424532926b20306fb0e6d4a6e520a826.jpeg

 

1x Druckfeder und 2 x Torsionsfeder(1x Rechts und 1 x Linkswicklung)

Nein hier geht es nicht um Gewichtsreduzierung, sondern lediglich um die Sache, das DK zu vervollständigen und jedem Teil einen Sonderstatus zu geben..... ist das ganze Möglich...?:denk1:

Vorab, um diese Federn zu produzieren sind viele Meter Titandraht ins Land gezogen, habe einige Legierungen probiert, aber letztendlich wurde es wieder Titan Grade 5 Ti6Al4V

Man muss auch dazu sagen, man muss erstmal den passenden Draht im Durchmesser bekommen. Hätte gerne mal Grade 4 probiert aber nix bekommen.

Gesucht hatte ich nach Durchmesser 1,3 mm, 1,4mm und 1,5mm

 

Bekommen hatte ich dann 1,2mm und 1,6 mm und auch von verschiedenen Herstellern.

Selbst da musste ich feststellen das trotz gleichem Grade, sich die Stäbe ganz unterschiedlich verhalten haben.

Am Anfang steht der Wickeldorn und das war schon experimentiell. Der Dorn muss kleiner sein als der Innendurchmesser( Di ). Sobald man den richtigen Innendurchmesser hat geht es weiter.
Der Dorn braucht eine Querbohrung zur Aufnahme des Drahtes.

1636601023_Drosselklappen141.thumb.jpg.f57a20277a00f19916028e390d0fc8c9.jpg

Dann benötigt man noch eine Drahtführung.

449795262_Drosselklappen142.thumb.jpg.11f7a1cbfaf51aedca438a95c7b9e09b.jpg

Das wickeln des Drahtes ist nicht so einfach wie es aussieht und hat uns den letzten Nerv gekostet....
Ich habe das ganze mit einem Freund probiert, der eine geeignete Drehbank hatte , die ganz langsam per Handsteuerung fahren kann.
Man errechnet die Steigung der Feder aus und dann stellt man die Drehbank darauf ein, quasi als ob man Gewinde schneidet.

Draht durch stecken...und ab geht die Post..

861611722_Drosselklappen143.thumb.jpg.1befba620ec19a41567223e110144dab.jpg798732719_Drosselklappen144.thumb.jpg.0fcd9375b683a633a808f6900ae70a3b.jpg

Denkste....🙈💥💥...Kurwa.....ein Draht nach dem andern brach ab...

Die harte Anfangsbiegung war für das Titan zu hart, uns brach ständig der Draht ab...Gefühlte 10 Kaffee und 2 Bockwurstbrötchen später dann der Durchbruch.

Die Drahtführung weit genug weg vom Wickeldorn und zu Anfang ein Feuerzeug unter dem Draht gehalten, brachte den ersten erfolg. Wärme war definitiv ein großer Schlüssel zur Umsetzung.

Hier zu sehen, die druckfeder.

661345794_Drosselklappen145.thumb.jpg.f6e65f70eab52d42317f73800a7786ae.jpg

Wenn man einmal den dreh raus hat, geht es.....

Bei der Torsionsfeder war es nochmal schwierig, den geeigneten Durchmesser zu bekommen...habe sehr viele Versuche gefahren... Meine ist etwas größer im Di, da kann ich mit leben. Die muss ja größer sein als der Dorn der DK, da diese sich beim verdrehen zusammen zieht, also Di wird kleiner.

666669485_Drosselklappen146.thumb.jpeg.453a85450a51330c5f428d756c3b627b.jpeg

Glaubt mir....was hier so einfch ausieht, kostet viele Nerven.... und war noch nicht allesan Problemen was sich aufgetan hat.

Die Finale Formgebung

Was bei einer federproduktionsmaschine binnen Sekunden geht, ist in Handarbeit eine wahre Herausforderung.

Die Halte oder Gegendrucklaschen womit die Feder gehalten wird, muss noch gemacht werden.
Zunächst muss man sagen. Titandraht will sich nicht wirklich biegen lassen.

Es will einfach nicht.

Ti Al V....Titan, Aluminium, Vanadium

Das Vanadium sorgt dafür, das Titan Grade 5 zäh wird. Viele Denken es ist hart, doch das ist es nicht...

Es ist ählich zu zerspanen wie Edelstahl, aber auch nur ähnlich...! Ein Gewinde hinein zu schneiden ist mit Gewindebohrer für Edelstahl nicht möglich, da brauch es VHM Bohrer.

Nun gut.... Jedenfalls kann man sagen, das man beim biegen nur 1 Versuch hat und selbst wenn es 2 sind, bekommt das Material risse,was die Haltbarkeit arg in Frage stellt.
Ein unabdingbares Werkzeug ist dabei Feuer...

Wie schon in Herr der Ringe, kam es mir so vor, das ich den Ring schmiedete,der mich knechten soll...in den lodernen Flammen von Mordor habe ich dann irgendwie mit noch 2 anwachsenden Händen diese Feder überzeugen können, sich richtig zu positionieren.

1659020979_Drosselklappen147.thumb.jpg.7905d7427dfa642d1f037df9d464a4fa.jpg1233783351_Drosselklappen148.thumb.jpg.5cdf7fb8664430ca327b72838924882b.jpg

Beim nächsten Bild wünsche ich euch noch einen schönen 4 Advent😆

232052813_Drosselklappen149.thumb.jpg.27dd3a3d1ed7774f3afd73ff57ff5584.jpg

Nachdem ich nun alle Federn geschmiedet hatte und diese Funktion testen konnte, trat ein warmes gefühl ein...

Neben dem Erfolg,dieses bauteil Herstellen zu können, auch noch ein kleiner triumpf gegen die Erdanziehungskraft....

1916456532_Drosselklappen150.thumb.jpg.eb06474e8ea58f2a87d988ae8c7c1fce.jpg

Stahlfeder    7,4 gr.

Titanfeder    5,7gr.
x2
--------------------

Ersparnis      3,4 gr.

Das war nun der Schlussstein für den DK körper

Die Federrate

Wer glaubt,das wir nun fertig sind,der irrt. Mir war bewusst, das ich erstmal testen muss , ob die feder nun auch tut, was diese tun soll. Die klappen schließen.

Mir war im Vorfeld schon klar, das ich mehr Federkraft brauche, dies hatte ich unter anderem im Vorfeld durch einen dickeren draht bedacht.

Man kann das ganze natürlich gerne per Formel ausrechnen

formel.png.45fdb422220f2a29b20620c006104e0b.png

c = Federkonstante
f = Federweg
F = belastende Kraft
D = mittlerer Windungsdurchmesser
d = Titandrahtdurchmesser
i = Anzahl federnden Windungen
G = Schubmodul

Ich habe das später mittels Waage getestet, hab keine Federwaage, aber diese tat es auch..

1295316668_Drosselklappen151.thumb.jpg.07e992a688cf5abe45e036737858107e.jpg506328087_Drosselklappen152.thumb.jpg.640465dcee01bba4eab0baf6eec8b8db.jpg

gemessen habe ich nun also die Kraft, die benötigt wird, um die klappe zu öffnen.

Diese liegt annähernd an der Originalen(etwas drunter)

Alles in allem schliessen die Klappen hervorragend und man kann mittels Stellschraube das ganze ja noch an Druck erhöhen.

Für den Fall, dass das aber nicht ausreicht, habe ich mir noch eine Feder gemacht, die ich im Drehwinkel alpha, um 70° Vorspannung erhöht habe.

IMG_20220918_143943_resized_20220919_122802543.thumb.jpg.3c4fd3a2f7a7514e1be8e47169ae1606.jpg

Damit war nun auch das letzte Teil des Drosselklappenkörpers fertig.......erstmal Kaffee jetzt.

Bearbeitet von Tieflader
  • Like 9
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liebe Zeit... 🙈

Wenns jetzt zu allem Wahn auch noch um Rennräder geht, hab mein Winter🚲rad vorhin nach der Ausfahrt enteist 🥶 und zum Trocknen aufgehängt, muss ich vor jedem Aktualisieren des Forums im Explorer, einen Drink zur Prophylaxe nehmen. 🤣

  • Like 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.