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Tieflader's S4RS ... 77er


Tieflader

Empfohlene Beiträge

Keine Sorge Benno, das Bild diente nur zur Einleitung und woher die Idee kam. Ich will keinen von euch zum Alkoholiker machen und spare weitere Auszüge aus meinem Leben😆

Anodisieren💫

Letztlich kam die Farbgebung wieder ins Spiel.
Farbe ist immer ein gewagtes Spiel, deshalb habe ich mich entschieden, nicht alles Titan zu anodisieren.
Die gefrästen Titanhalter sollten in dem gestrahlten look bleiben, was später mit dem speziellen Gun Metal grau vom Alu harmonierte.

Alles andere wurde wieder in Bronze anodisiert.

Bei den Feder hatte ich lange überlegt... sollten erst Titan Natur bleiben, aber das sieht schon fast wieder gewöhnlich aus.
Bei kennern würde der Blick auf die anodisierten Federn erahnen, das es sich nicht um Stahlfedern handelt

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Ich hatte vorher mal ein paar Reststücke getestet, wie das so wirkt

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Die entscheidung ist schnell gefallen....alles in Bronzeton.

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Nun kam der endlich ersehnte zusammenbau.....

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Manchmal fühlt man sich wie ein Uhrmacher🧐

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Am 15.12.2022 um 14:31 schrieb Tieflader:

Ich möchte auch nicht Großspurig daher kommen, ich helfe gerne, aber natürlich ist mir bewusst, dass das hier ein gehobenes Level ist. Das habe ich mir über sehr viele Jahre erarbeitet....

Da kann ich dich beruhigen, du kommst alles andere als großspurig daher. Man merkt, dass du das dir wirklich hart erarbeitet hast. Das merkt man daran da du keine Hemmungen hast zu erzählen was du da wie löst. Nur wenn jemand genau weiß was er kann teilt er so freizügig wie du es tust. Denn dann weißt du das Wissen nicht gleich können heißt. Keinerlei Überheblichkeiten oder sonstige Allüren zu merken! Wäre ich Metaller würde ich dir sehr gerne über die Schulter schauen und lernen. Aber 🤷🏼‍♂️ Holz….. ist mein Metier. 

Also keine Bange das ist wirklich nicht überheblich, das ist Handwerkskunst und noch dazu auf ganz hohem Niveau. 
Grüße 
 

Bearbeitet von Holzwurm77
Buchstabensalat
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Vielen Dank für eure Worte 😊. Da macht es auch Spaß hier zu schreiben.... Ist alles sehr aufwendig so eine Dokumentation zu machen.

@SchnüriDankeschön....;) Ich gebe mir Mühe euch weiterhin auf dem Level zu unterhalten 😉

@Holzwurm77merci.... 😁 ach so ein geschnitzer Ansaugtrichter aus Teakholz hätte auch was, hat keiner....👌🤣

Ja wahrlich ein etwas anderer Thread und mitunter ist bei mir der Weg das Ziel...Im Hobbyraum sitzen und entwickeln, bauen , oder am Mopped grübeln gibt mir mehr als TV zu schauen.

Drosselklappenstange

Das Gestänge der Drosselklappe ist mir immer schon ein Dorn im Auge gewesen. Prakmatisch ja, aber nicht schön.
Lösungen gibt es hier viele. Von Alustangen bis hin zu Titan.

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Ich hätte die Stange auch einfach aus Titan machen können, hätte funktioniert und wäre genauso schwer gewesen wie mein Carbongestänge.

Ich habe schon damals hier gerne die Desmoworld Carbon/Alu Schaltstangen genommen. Sehen klasse aus , einstellbar, perfekt.

Lange lange hat es diese nicht mehr gegeben. Darauf hin hatte ich letztes Jahr schon Desmoworld kontaktiert.'

Wann werdet ihr die wieder produzieren? 🤣

Per telefon,Email oder facebook kontaktiert...abgeneigt waren die nicht, doch sollte sich das noch ewig ziehen. Ich glaub ich war mit dran schuld, das es diese wieder zu kaufen gibt.
Im Sommer diesen Jahres hatten die dann eine Kleinserie starten wollen(Nur in schwarz)
Ich fragte dann, ob man die mir bitte auch in Titanfarben machen könnte..... Nach zögern und abklären des Eloxalbades gab man mir dann grünes Licht.
Anfangs hieß es, die nachfrage an Titan wäre nicht da.
aufgrund der einmaligen Aktion habe ich mich erstmal eingedeckt......ärglich nur, das die das nun doch wieder im Programm aufgenommen haben.🙈 Verkaufstaktik? keine Ahnung..

Habe mir jedenfalls für Schaltung und DK einen kleinen Vorat angelegt.

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Klar im Notfall hätte ich mir die selber produzieren können..... aber so gehts auch.

Die Stahlstange hat 2 Kunststoff Kugelkopfpfannen, die ich dann so auch übernommen habe.
Die umsetzung war etwas Tricky, denn die passenden Kunsttoff Kugelköpfe haben ein M5 Rechtsgewinde und die Schaltstange ein M6 Rechts/Linksgewinde.....
Ich habe mir dann passende Gewindeadapter geschnitten...

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Das ganze nochmal gekürzt und Gewichts optimiert.

Das ganze neu eloxiert und dann zusammen gebaut.

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hier eine schwarze Variante, sieht deutlich stylischer aus als die aus Stahl. Stabil ohne Ende, auch wegen dem größeren Durchmesser. Die Festigkeit ist hier aber völlig Uninteressant für ein Druckgestänge einer DK.

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Das fertige Endresultat kam dann auf 21 gr.

Original Stahlstange  37 gr.

Carbon Stange             21 gr.
------------------------------
Ersparnis                         16 gr.

Man merkt langsam, was  alle Zahlen im gesamt addiert, ergeben.

 

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Der normal umbauwütige Enthusiast (da zähl ich mich noch nicht mal zu) fragt sich in der Regel, was er überhaupt noch umbauen kann. Dann schaut man dir hier zu und stellt fest, dass man noch nicht mal wirklich angefangen hat 😬

Ich bin so was von heiß aufs Gesamtergebnis, sowohl dieTeile komplett als Maschine zusammengebaut als auch die Teile auf Papier von Gewicht gesamt addiert. 🤩

Der einzige Nachteil, wenn’s fertig ist, kaum einer sieht den wahrlich einzigartigen Aufwand und die Detailverliebtheit und Akribie mit der hier gearbeitet wurde, man weiß es eigentlich nur selber! Aber letzten Endes machst du das ja auch für dein eigenes Seelenheil!

Weiter so 👍 

Bearbeitet von Deny
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@Deny och joar....mit den Jahren bekommt man einen anderen Blick zu der Materie.

Naja, ob es Seelenheil ist oder nur ein Teil, überschüssige Energie umzusetzen, lasse ich mal offen.
Das hier wird aber eher wie die Lindenstr. mit Mutter Baimer, die jeder ehen will, statt eines kurzen 3 teilers.
Der Umbau ist nicht in ein paar Monaten fertig. Die Transformation wird fortlaufend sein.😊
Nachteile hat das nicht , ist ja Hobby, man hat Spaß und entspannt beim bauen.

Ist völlig OK wenn das keiner sieht. Für die Nachwelt ist das ja hier Dokumentiert.
 

Allen ein frohes Weihnachtsfest🌲, nachdem ihr nun alle vollgefressen auf der Couch lümmelt.....
 Hier  der passende Weihnachtsschmuck.❄️

Die Optik der Klappengehäuse wollte ich wie gesagt wie original haben. Das soll etwas Oldscool aus sehen.

Ein wenig Steampunk oder wie die Nautilus aus den Jules Verne Geschichten. Die letzte Urmonster wo man noch die pure Mechanik sehen kann. Ich denke, das ich das DK Gehäuse der "Titan"verdichten lasse und dann vernickeln👌

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Das Microgestrahlte Titan fügt sich unauffällig ins geschehen ein. Schon Durbahns Motto war "No compromise"

Genau wie bei mir. Die Farbwahl des speziellen Gun Metal Grau eloxal vom Alu und die Bronzefarbenden Titanfarben harmonieren gut.
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Jetzt erkennt man auch die Titanfeder gut.

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Nun zum Gewicht.

Aktuell wiegen die DK 342,65 und 406,15 gr

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Hier mit dem Carbongestänge

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Ich habe mich für die Titanfarbende Stange entschieden.

Zwischenbilanz:

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Original DK (Ohne Trichter) 1144 gr.

Tieflader DK Edition                 868 gr.
-------------------------------------
Ersparnis                                       276 gr.

Die Originalbrücke und Stahlschrauben habe ich wegen der referenz erstmal dran gelassen. Die Brücke wird nach fester Montage an der Monster mit dem Stepmotor dann ebenfalls aus Carbon neu konzipiert.

Hier endet Phase 2 von 3...und der Baum brennt 😝🌲🔥

Bearbeitet von Tieflader
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vor 10 Stunden schrieb Tieflader:

Die Optik der Klappengehäuse wollte ich wie gesagt wie original haben. Das soll etwas Oldscool aus sehen.

Das ist jetzt aber enttäuschend! Von Dir hätte ich mindestens erwartet, dass Du das Gehäuse auf dem 3D-Drucker hohlwandig (wg. Gewicht) aus Wolfram (wg. Wärmeausdehnung) nachbaust...

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vor 2 Stunden schrieb s4-michel:

Das ist jetzt aber enttäuschend! Von Dir hätte ich mindestens erwartet, dass Du das Gehäuse auf dem 3D-Drucker hohlwandig (wg. Gewicht) aus Wolfram (wg. Wärmeausdehnung) nachbaust...

Das ist korrekt Micha, ich habe bereits eine CAD Datei einer eigens entwickelten Drosselklappeneinheit hier liegen, welche dann gefräst werden könnte,inkl. unten liegender Einspritzdüse(unterhalb der Klappen)
Das Ding ist halt, die 999 Klappen bekomme ich eingetragen, da Originalgehäuse(inkl. Nummer)

Das eigenbau Gehäuse wäre somit wieder kein geprüftes Serienteil😛...gutes Argument,oder?🤣

Außerdem brauch ich ja noch was Luft nach oben....
Wäre doch schade wenn wir das Level hier nicht noch etwas steigern können....
Werde gerade erst warm.... und denk dran.... Je besser ich in Hochform komme, je mehr Nächte verbringst du im Keller aufm Klappbett beim Formenbau.
Keine Sorge, ich schick Karin dann ne Wärmedecke und nen großen Pappaufsteller von Dir....weil die dich dann weniger sieht🤣🌲

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@s4-michelich habe gerade gegoogelt und stelle fest, das Wolfram eine Dichte von 19,25 g/cm3 (20 °C)[6]  hat!! WTF!?!?!?!?!?😲 Meeresgrundangeln in der Beringsee oder was soll ich mit kompremierter maximaler schwere anfangen?
😲😵Hast du wieder von Beize gesoffen?🤣 Im Herbst des Lebens will der Kopf nicht mehr so....😅😘

Carbon Airbox

Das Kapitel der Airbox ist relativ einfach im vergleich zu den anderen Teilen. Gibt es schon so zu kaufen.
Neben den standart Airboxen für die Serien 50 mm Klappen bietet Giordano Loi in Italien auch die S4RS Airbox mit 999 klappen an, die Plug und Play passt...naja fast.

Hier mal der vergleich zwischen Serie Plastik/Carbon und der S4RS(999) Version.

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Wie sich später der Luftzuvorausschnitt auf dem Prüfstand auswirkt, wird bei Biggelaar noch ermittelt und dann Final angepasst. Giardano arbeitet gerne mit viel Klarlack, was das ganze recht schwer macht, zudem musste ich die seitlichen Taschen für die Airboxklammern etwas aufdremeln. Ansonsten ist es ein recht cooles Teil.
Die Zugangsöffnungen müssen allerdings bearbeiet werden, da diese Airbox für die 1 Zugvariante gedacht ist.

Zugang für die elektrischen Leitungen entspricht auch nicht ganz meinen Vorstellungen... Das wird ebenfalls überarbeitet.

Auf den 999 Klappen passt das ganz gut und wird später auch gut aussehen.

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vor 16 Stunden schrieb Tieflader:

@s4-michelich habe gerade gegoogelt und stelle fest, das Wolfram eine Dichte von 19,25 g/cm3 (20 °C)[6]  hat!! WTF!?!?!?!?!?😲 Meeresgrundangeln in der Beringsee oder was soll ich mit kompremierter maximaler schwere anfangen?
😲😵Hast du wieder von Beize gesoffen?🤣 Im Herbst des Lebens will der Kopf nicht mehr so....😅😘

...deshalb HOHLWANDIG mit unter einem Zehntel Wandstärke! Da bewegt sich dann auch unter dem exzessivem Temperatureinfluss durch Dein hochgetuntes Aggregat nichts mehr.

...etwas mehr Ehrerbietung vor meiner Ausbildung und meinem hohen Alter, bitte! 😁

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Natürlich habe ich diese ehrerbietung...😉. alles gut

Zum Abschluss des Jahres noch ein letzter Post.....

Zur Drosselklappe und dem Umbau gehören zahlreiche Teile. Viele Kleinteile wollte ich natürlich nicht unberührt lassen.
Viele denken ja wirklich, dass das hier Endstufe ist. Doch nüchtern betrachtet sind viele Bauteile ein gesundes mittleres Level. Es geht noch viel extremer , doch dann leidet garntiert das Design dadurch, da man nur noch auf das Gewicht schaut. Das ist es mir einfach nicht Wert.
Ich kenne Leute, die bohren selbst noch Löcher in die Stirnseite der Kurbelwellenmutter .🤣

Ob das Gesund ist? Natürlich ist es Geil, doch meine interaktion hinter all dem Wahnsinn ist auch immer Haltbarkeit. Meine Bauteile sind lange überlegt und abgewägt. So Fleisch aus einer Kurbelwellenmutter zu bohren die mit so hohem drehmoment angezogen wird, ist in meinen Augen nicht empfehlenswert, da die interne Spannung dadurch gemindert wird und diese sich lösen kann.

Zum im Wohnzimmer stellen reicht es... Doch meine Fahrzeuge und entwickelten Teile sind voll Einsatzfähig.

Benzin T-Stücke

Ebenfalls ein Dorn im Auge waren die hässlichen T-Stücke. Ich hab das mal gegoogelt aber scheinbar kam noch niemand auf die Idee das in leicht und schön zu produzieren.

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Biggelaar wollte da was ausprobieren und wollte 2 Stück haben.....gesagt getan.
An der Stelle wie eben beim Thema würde Aluminium voll ausreichen. Wenn man sich allerdings die Wandstärke von dem Bauteil anschaut, dann hab ich etwas bedenken, das der Verteiler aus Alu bei den vibrationen evtl. abreißt.Das mag Alu nicht so. Die konesquenz wäre dann eine Benzinpumpe die viel Sprit in die Airbox ballert... Brandgefahr viel zu hoch, ergo, Titanium....wär hätte das gedacht .

🤣

die aufwendig gefrästen t-Stücke sehen schon mal deutlich besser aus als die schweren Stahlteile.Form und Dimensionen wurden 1:1 übernommen.

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Hier sieht man den zierlichen Querschnitt.

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Mein bester Freund, die Waage.....
Habe ich erzählt das ich 4 Waagen habe im Haus, aber keine in der Küche? Ich muss immer wohin rennen und eine holen wenn ich koche.😅

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Original T Stück Stahl    17,95 gr.

Titan T Stück                     12,05 gr.

----------------------------------
Ersparnis                               5,90 gr.      

Das ganze wurde dann noch farbig passend zum rest anodisiert.....fertig ist der Mundgelutschte Titan Spritverteiler.

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Euch allen einen guten Rutsch 🤘

Bearbeitet von Tieflader
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Frohes neues 2023 allen zusammen. Viel Erfolg und vor allem Gesundheit wünsch ich euch 💥🍀

 

Auch dieses jahr brennt wieder der Baum des Leichtbau Wahnsinns...... es geht weiter.🌲🔥

Nachdem nun Phase 2 beendet ist, folgt Phase 3

Die Carbontrichter

Nachdem ich schon einiges an Kram von Giordano Loi aus Italien in den Händen hatte, wollte ich ohne großen Aufwand das Set mit seinen 999 Carbontrichtern ergänzend,abschließen.

Ich hatte damals mir ein Set geordert, welches er extra für mich gebaut hatte.
Giordano ist ein feiner Kerl, der das ganze ebenso lebt, wie viele andere von uns.

Die Teile sind hübsch anzusehen nur muss man auch sagen, das vieles nicht sooooo leicht ist,wie vermutet. Das Zeug kommt auch nicht aus dem Autoklaven und die Teile haben immer sehr viel Klarlack drauf.
An der Airbox musste ich einiges bearbeiten, so z.B. auch die Aufnahme der Halteklammern, da passte leider gar nix.

Als ich die Trichter auspackte war der erste Eindruck ernüchternd....ja sind Carbontrichter. Leider war die Qualität nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte.

Da passte gar nix..

 

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Das Gewicht belief sich auf 99 gr/ Trichter im Vergleich zum Original mit 110 gr/Trichter eher ernüchternd.😑

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normalerweise sollte das alles viel leichter sein...

Wie gesagt, auf dem ersten Blick sah das ok aus, aber vieles passte nicht

-Die Düsen passten nicht rein
-Der Deckel von den Einspritzdüsen ging nicht gut in die aussparung
-Der untere Rand war nicht rund und passte nicht gut in die Drosselklappen
-Der untere Rand hatte wellen und auch an der innenseite unten war der Übergang nicht gut

Hauptsache gefühlte 100 kg Klarlack drauf🙈

Es tat sehr weh , half aber nix...

Ich habe mit grobem Schleifwerkzeug erstmal Hand angelegt.

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Ich habe erstmal geschaut, das die Trichter in die DK passen......

Anschließend habe ich die Düsenhalter aufgebohrt und geschliffen, sowie die Nut für den Düsendeckel passend gemacht.1192281666_Drosselklappen193.thumb.jpg.1e805dfb76a1ce9892ebb138748cd3af.jpg1027483485_Drosselklappen194.thumb.jpg.0f32cfa5d3e92981ddc848b548136445.jpg

 

Hier kann man erkennen wieviel Harz und Lack da drauf ist. 1000 Hubbel und nix ist plan oder glatt...

 

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Hab viel runter geschliffen aber nach all der arbeit waren die paar gramm erleichterung eher ernüchternd.

Auf der Homepage sah alles viel besser aus.

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Ich habe den Plan, diese Trichter passend zu machen dann verworfen und diese nur gängig gemacht.

Das Ergebnis war wie folgt.....

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Wir erinnern uns am Anfang

Original  Drosselklappen Einheit     1378 gr.
Tieflader Drosselklappen Einheit    1080 gr.
---------------------------------------------

Ersparnis                                              298 gr.

Ich wusste da aber schon, da geht mehr..... das ist mir viel zu wenig für den zwischenstand.

Zusammengebaut sieht das dann so aus

 

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Ich hab Giordano kontaktiert, er meinte ich hätte ihm bescheid geben sollen....naja...und dann?🙈

Die Trichter haben 5 mm Wandstärke..... 5 mm !!!!!!!!!!!!!!!!

Was um Himmelswillen macht man mit 5 mm wandigen Carbontrichtern??? Damit kannste ja die Titanic heben....

Er meinte, das man das nicht leichter bauen kann.....

Aha.... sagte ich.... ok 😑,verstehe, na wenn das nicht geht....
Da war er wieder, der Moment wo sich die Zahnräder im Kopf drehen, "geht nicht leichter"

Traf dann natürlich genau voll meinen Perfektionisten in mir....

Nun ja, was soll ich sagen, die grenzen in jenen anderer Köpfe waren nicht die meinen....wie immer.

Next Step...... die leichtesten 999 Carbontricher, Made in Germany🤖💫

well done..... let the show begin

Bearbeitet von Tieflader
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vor 12 Stunden schrieb Tieflader:

 

Auch dieses jahr brennt wieder der Baum des Leichtbau Wahnsinns...... es geht weiter.🌲🔥

 

Ich finde schon, dass du wahnsinnig bist, aber auf eine sehr erfreuliche Weise und deine Berichte sind sehr interessant. Von dem her: Bitte weiter so!

Bearbeitet von Thomas Rossi
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Mit Carbon-Ttichtern hatte ich ähnliche Erfahrung an meiner Aprilia gemacht, ich habe die Originalen gelassen. Die Kanten im Übergang vom Trichter zu den Drosselklappen waren unterirdisch und auch sonst wollte nichts passen. Nachdem's mir nur um den Umbau auf Shower gieng war das leicht verschmerzbar. Wie Lack/Harz sich mit dem Benzin vertragen war mir dann auch nicht mehr so klar. War eine ganz schöne Sauerei, wie die Düsen auf die Drosselklappen geballert haben. Hat aber mega funktioniert. 

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@Haraldgutes Video ! @PeterPiperschau dir die Brühe im Video an, da weißt du, was ich meinte letztens🙂

So, nun stand ich da mit Bauch und Kopfweh wegen der Carbontrichter. Was tun?

Wenns weh tut, dann geht man zum Arzt in die Fachklinik.


Ich habe mich dann an meinen Carbonologen gewendet, Dr.Haag von der Pfalzwerk-Klinik.

Nach der Diagnose des Problems gab er mir gute Heilungschancen gegen dauerhafte schwerfälligkeit.

👨‍🔬

Es wird leichte Kost empfohlen mit ein paar Aluminium Spurenelemente.

 

Wir bauen den Trichter komplett neu auf.
Dazu müssen folgende Komponenten entwickelt und gebaut werden.


-Konische Carbontrichter
-unterer Klemmrand mit seitlichen Pins
-Düsenhalter
-Haltearm

 

Der Carbontrichter

Als Basis aller folgender arbeiten, brauchten wir als erstes einen Trichter.
Wie so viel bei Carbonarbeiten, fing alles mit einer Aluform an.

Nach Absprache habe ich dann aus einem großen Alu Rohling den Passenden Trichter für den negativ abdruck gedreht.

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Dieser wurde dann zerpanend bearbeitet.

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anschließend kam noch der Innenradius für den Trichterrand.

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Das ganze wurde etwas länger gedreht. So kann man später auch 50 mm Trichterdurchmesser herstellen, natürlich dann in längerer Version.

Der Konuswinkel entprach dem Original.

Nach dem drehen wurde das ganze nochmal poliert.

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Der erste Schritt ist nun also getan damit die Fachklinik die Carbon Medizin herstellen kann.🤖

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vor 37 Minuten schrieb Tieflader:

Das ganze wurde etwas länger gedreht. So kann man später auch 50 mm Trichterdurchmesser herstellen, natürlich dann in längerer Version.

...hab ich natürlich schamlos ausgenutzt und gleich mal ein paar schöne Trichter für den Dragster gebaut... 😈

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Du weißt schon das du mir jetzt die Show für die Bilder versaut hast Haha🤣...aber egal....gönn dir.
Ja echt geile Trichter geworden,good Job @s4-michel.👌🔥

Na dann muss ich heute doch noch nen Post schreiben.....

Also wie Dr. Haag bereits geschrieben hat, hat er da wunderbare Kelche aus dem Naturgarten gezaubert wo später der goldene Nektar durchströmen wird.

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Bereits die ersten Versuche sahen gut aus dank 64 Jahre Berufserfahrung.😉zwinker

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Der erste fertige Trichter wog 47 gr.

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Das sah schon mal gut aus. Micha hatte später die Lage sogar dünner laminiert. Der Trichter braucht nicht Dickwandig zu sein.

Die 2te Version hat nur noch ca. 1 mm Wandstärke, eher etwas weniger.

Hier sieht man wie dünn das ist. Die Lichtflecke sind keine Löcher, sondern Harz.

Der trichter hat eine geschlossene Oberfläche.

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So sahen nun die fertigen Trichter aus.

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Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Der Trichter war wichtig im fertigen Zustand zu wiegen, um zu schätzen wo wir ungefähr landen werden später.

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Bei 24 gr Ausgangsgewicht/Trichter ist das eine sehr gute Prognose.
Ich weiß nicht warum, aber ich hatte von Anfang an 68 gr. im Kopf für den kompletten trichter inkl. Düsenhalter.
Ob ich das halten kann werdet ihr später sehen.....😉

Nun ging es direkt weiter in der Pfälzischen Kellerklinik

Bearbeitet von Tieflader
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vor 52 Minuten schrieb Tieflader:

Du weißt schon das du mir jetzt die Show für die Bilder versaut hast Haha🤣...aber egal....gönn dir.
Ja echt geile Trichter geworden,good Job @s4-michel.👌🔥

...wollte etwas die Taktzahl erhöhen, nicht dass sich da noch eine Schreibblockade einstellt!

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vor 4 Stunden schrieb s4-michel:

...wollte etwas die Taktzahl erhöhen, nicht dass sich da noch eine Schreibblockade einstellt!

Ok, ich erhöhe die Taktzahl, dafür musst du schneller die Rezepte ausfüllen.
Ich sag nur

#Sitzbank
#Carbontank anpassung
#KZH

Deal🤣, ich hab zeugen

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vor 2 Stunden schrieb Tieflader:

#Sitzbank
#Carbontank anpassung
#KZH

Boah, bin ich froh, wenn der Kram meine Werkstatt verlassen hat!

...und dass die 'z'eugen so klein sind... 😉

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 @s4-micheldas sagstest du letztes Jahr auch schon, wie war das mit der taktzahl erhöhen🤣

 

nachdem nun der Trichter fertig war, widmeten wir uns dem unteren Passring mit Haltepinns.

Dieser sollte ebenfalls aus Carbon gefertigt werden.

Micha benötigte hierfür eine Gießform, bestehend aus 2 Teilen.Diese werden nach der Härtezeit einfach auseinander gedrückt.

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weiter ging es nun Final mit dem Carbon Haltering, dieser sollte als Verbindungsstück dienen zwischen DK und Trichter, zudem hält dieser später die Haltepins.
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Der erste versuch klappte schon ganz gut.

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der Ring lies sich gut von der Form entfernen. Dabei ist nur aufgefallen, das der Konus nicht ganz treffend war, das wurde dann noch korrigiert und dann passte alles.

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Bei den Haltepins war es allerdings etwas schwieriger. Ich wollte die unbedingt aus einem pultrudiertem Carbonstab machen. Das erste Drehbild war auch sehr vielversprechend, allerdings sind diese beim abstechen zersplittert.

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Mir war das Risiko einfach zu groß, das diese bei der Montage abreißen, der ganze Trichter wäre dann Ausschuss. Das war es nicht Wert.

Nun habe ich das ganze aus Aluminium gemacht.

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Die Abstechpins blieben erstmal dran, denn so konnte der eloxierer und auch die Carbon Fachkraft diese besser verarbeiten.

Nach dem eloxieren wurden im Carbonring die beiden Löcher gebohrt und die Pins von hinten eingeklebt und fixiert.

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anschließend wurde alles beigeschliffen.

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Nun kam die Hochzeit von Ring und Trichter.

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Das Ergebnis war sehr zufrieden stellend.

Insgesamt brachte alles 40 gr. auf die Waage

Das sollte dem gesetzten Ziel sehr realistisch nahe kommen.

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Trichter passt gut auf die 999 Klappen,diesmal ohne murren, alles 100% rund und keine wellenförmigen übergänge an der Innenwand.

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Bauphase Tricher, abgeschlossen!

 

Bearbeitet von Tieflader
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Kommen wir zu Ende der Phase 3 von 4 der Drosselklappen.
Leichtbau ist nicht Leichtbau, wie schon mal erwähnt, hat jeder seine Handschrift für Arbeiten/Umbauten, Design und Konstruktion von Teilen.
Die 77er ist ein Leichtbauprojekt im mittleren Level Bereich....(oberes Mittelfeld).
Neben extremer Leichtbau Umsetzung schaue ich auch immer auf Haltbarkeit und letztlich auch auf das Design.
Würde ich nur auf reinen Leichtbau setzen, dann wäre vieles, sehr viel einfacher. Da nimmt dann die Waage einem die Entscheidung ab, wie es Designtechnisch auszusehen hat.
Ich kann oft stundenlang auf den Bock schauen und mich an allen Teilen und gefrästen Kurven erfreuen, wie manch andere sich die Mona Lisa im Louvre anschauen.
Die Entwicklung und Umsetzung des Düsenhalters / Arm, war nochmal ein sehr langer Prozess, da ich mir lange nicht sicher war, wie ich dieses effektiv umsetzen würde.

Auch habe ich mir andere Konstruktionen wie die von Ducati Kämna angeschaut.

Das ist sehr simpel und effektiv gebaut, wobei mir der verjüngte Querschnitt am Trichterrand etwas Bauchschmerzen bereitete.

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Die Idee mit dem gedrehten Einspritzdüsenhalter jedoch, gefiel mir gut.
Ich mag aufwendig hergestellte Frästeile, wie jene von Moto Corse. Die Linienführung, die Abzeilung, das ist schon auf höchstem Level produziert. Nicht alle Teile sind filigran und auf Leichtbau gemacht, aber ohne Zweifel alles in allem hervorragende Arbeit!!!! Das ist ein Kernpunkt für mein Bestreben ebenfalls diese Kunst des Fräsens umzusetzen. Keine Mühen zu scheuen, egal wie klein dieses Bauteil ist.
Wenn ich später vor dem Bock sitze und alle kleine Details betrachte, ist es ein ganz anderes Gefühl als nur ein paar Serienteile zu lackieren oder nonstop fertige Teile zu kaufen.
Ein Stück weit eine eigene Kreation zu erschaffen, wo man sich nicht dran satt gucken kann.
Dabei schaue ich immer, wie ich das Grunddesign von Ducati nur so wenig wie möglich verändere.
Nicht immer einfach und natürlich mein persönlicher Geschmack.

Den Düsenhalter hatte ich mir lange angeschaut und neben anderen Typen von Haltern im Kopf mir dann überlegt, wie ich das ganze umsetzen kann.

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Ich hatte noch dickwandiges Caronrohr übrig von den Lenkerstummel.
Diese waren perfekt für die umsetzung der Düsenhalter.
Diese wurden dann innen soweit auf der Drehbank aufgearbeitet, dass die Einspritzdüse perfekt und Stramm hinen ging.

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an der Unterseite kam noch eine kleine Fase dran.

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Sehr vorsichtig wurde dann noch am oberen Rand die Nut für den Deckel gemacht, so das alles pefekt ohne Spiel, zusammen passte.

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Eins der aufwendigsten arbeiten ist immer, die Halter für alle Werkstücke zu bauen,drehen,fräsen,biegen usw. Jedes Bauteil benötigt dafür ein individuelles Werkzeug.
Das sind so arbeiten, die keiner sieht, aber enrm Zeit kosten.

Das ganze wurde nun auf der CNC fräse gespannt und das Fenster (Düsenstecker) gefräst.

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Das war alles ein Experiment, denn carbon lässt sich eher schwierig fräsen und man braucht normalerweise einen spezial Carbonfräser mit gegenläufige Schneiden.

Das Ergebnis war sehr zufrieden stellend.
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Etwas entgraten und noch ein Senkloch für eine spätere M4 Senkschraube gemacht, fertig war der Carbon Düsenhalter.

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Carbon ist etwas schwierig zu fotografieren, aber denke, man kann alles erkennen.

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Alles passte saugend und 100% ineinander.

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Mit 8,10 gr. war dies ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis für mein gestecktes Gesamtgewicht.

nun folg das große Finale.....

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