Zum Inhalt springen

Tieflader's S4RS ... 77er


Tieflader

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Tieflader:

Viele von euch kennen sicher dieses kleine Spiel, zwischen Gasgriff und Lenker. Ich kann von sowas Nachts nicht schlafen.
Das sind nur grob gemessen 0,2 -0,25 mm. Ich teste gerade ein paar Dinge aus.
Als Erstes wollte ich Schrumpfschlauch Ringe auf dem Lenker schrumpfen, aber die sind zu Dickwandig. Aktuell teste ich 1 Lage Isolierband.

Farbe aufschichten bis es Spielfrei wird? Aluklebeband gibt es auch in verschiedenen stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spirit64ja die Seite wechseln kann ich nicht, da die DK Ansteuerung definitiv rechts ist und in der Airbox Stepmotor und Trichter alles Weitere verhindern.
Der Verlauf ist recht gut, der größere Bogen ist besser für die Züge,das passt derzeit gut.
Ja stimmt, auf Bildern kann es anders rüberkommen als Live und in Farbe. Die Varianten habe ich einfach mal gepostet um zu zeigen, wie es aussehen kann.
In dem von mir verlinkten Thread mit 999 Klappenumbau auf S4RS siehst du viele Ansätze von anderen Monster Treibern. Duc-Achim hatte damals an seiner die 1 Zug Variante hinter der Gabel und Steuerrohren verlegt(Linksseitig angesteuert).

Siehe Bild ( Bild von Duc-achim)

20200322_151818.jpg.16a23f4638271067026c68e5481c7c3b.thumb.jpg.9091b0ca6757199b54af23179f96b186.jpg


Gehen tut das auch, für mich aber auch eher suboptimal.
Was hattest du eben mit Spacern gepostet?
Ich muss mir den Gasdrehgriff irgendwann nochmal in Ruhe anschauen. Zielführend soll der Bock gerade erstmal Tüv tauglich gemacht werden. Ich schiele jetzt schon wieder auf die Edelstahl-Gaszughalter, die sollen mal in Titan gefertigt werden. Das funktioniert ja soweit alles

Das dann alles parallel im Laufe des Jahres.


@Wolle68 Die dicke des jetzigen Isolierbandes ist schon super, etwas Spiel braucht es ja. Ich weiß nicht, ob Alu von den Gleiteigenschaften auch so gut ist wie Kunststoff. Zielführend würde ich gerne einen geschlossenen Ring haben wollen, also Schrumpfschlauch, dann kann sich auch nichts aufrollen.
Farbe aufbringen halte ich jetzt nicht soviel. Du meinst den ganzen Lenker? Dann passt die Lenkerklemmung nicht mehr.
Das ist eh immer eine Abenteuerreise mit den Klemmungen. Manche Lenker passen mal mehr mal weniger gut.

Ich hatte während meiner Recherche ein interessantes Produkt gefunden. Bowdenzughalter.

Mit etwas Recherche habe ich dann diese hier gefunden. Der Kopf ist sogar drehbar. Diese kleinen Winzlinge sorgen dafür, dass die beiden Gaszüge immer parallel liegen, was die Führung verbessert.

Diese kleinen Halter wiegen nur 0,40 gr./St.

IMG_20240106_153633.thumb.jpg.6a61f614b1d8e0fd9334ec7e42f22aef.jpg

IMG_20240106_153639.thumb.jpg.4b6de5dfd4b1165b3135906658fbb7fc.jpg

Ich werde einige entlang des Bereichs bis zur Airbox platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tieflader:

Was hattest du eben mit Spacern gepostet?

Ich hatte erst falsch verstanden, wobei es dir mit dem Spiel am Gasgriff ging. Ich dachte, es war das Leerspiel beim Drehen des Gasgriffs, bevor der Gaszug überhaupt auf Spannung geht, gemeint. Und dafür gibt es diese Kunststoffspacer. Aber du redest ja vom Spiel der Drehgriffhülse auf dem Lenker, andere Baustelle...

https://www.btr-tools.com/ducati-spacers-gasgriff-spacer?attribute[btr_ducati_spacers_kit_auswahl]=kit1

Ducati_Spacers_Kit_1_Anwendung.jpg.521b1c8e9f4f1f68dab4d8dc5384076e.jpg

Diese Parallelzughalter für Bowdenzug und Co sind übrigens im Radsport ziemlich verbreitet...

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=zughalter+fahrrad&tbm=isch&dpr=2

Bearbeitet von Spirit64
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als Nächstes standen 2 kleine Bauteile auf dem Programm, die im Prinzip sehr simpel sind, aber schwer zu bekommen


Gummi Kabelzugdurchführung


Der Ein- und Ausgang an der Airbox für die Kabelzüge wird in der Regel durch eine Kabel Gummitülle gelöst.

Die Gummitülle ist an dem 999 Gaszug leider fest dran. Biggelaar hatte mir damals auch eine in die Airbox gebaut, allerdings war die auch zerschnitten.
Das nächste ist halt, die Löcher haben eine ca. 45°Neigung. Ja ich weiß, ist nicht schlimm, ist Gummi. Mag alles sein.

1345579564_AirboxGaszugGummi2.jpg.88c3375bf26b6e29f874b4dad413b3a0.jpg

Hab mal geschaut, ob man was anderes im Netz findet.

Nix, Keiner schreibt da Maße oder Langloch größen auf. Entweder man findet direkt was passendes im Fundus, ober muss sich was basteln. Fertig zu kaufen kann man nur etwas mit der Teilenummer.


Auch die Langloch Gummitülle am Airboxboden. Da hätte man noch ein Standard Gummiteil nehmen können. Allerdings ist die Stelle sehr knapp und tricky, an der Stelle wäre Gummi nix.

Ich habe dann mal überlegt, wie man sich sowas selber bauen kann.
Parallel muss ich dazu sagen. Mein Kumpel hat sich nen neuen Laser gebaut und diesen an die Fräse gebaut...

Wenn dein bester Kumpel einen Laser hat, hat man also auch einen und kann damit arbeiten.😎

Mir kam die Überlegung wie bei der CAD-Erstellung eines Bauteils, das im Sandwich Prinzip zu fertigen.

Also das ganze vermessen und den Datensatz geschrieben.

686195902_AirboxGaszugGummi3.thumb.jpg.4a2df379d104cd0512b51cfef1c07b6e.jpg

656218611_AirboxGaszugGummi4.thumb.jpg.9e5db2ae26a08ad537e323fe546de511.jpg

Dann ging es los. Schon Geil wie schnell und sauber das ging. Wir haben ein paar mal probieren müssen, auf wieviel Watt der Laser laufen muss und mit welchem Vorschub das ganze läuft.

Ich hatte eine 2 mm Gummimatte genommen.
Nach dem der Laser ein paar mal die Kontor abgefahren hat, war das fertig.

1832657089_AirboxGaszugGummi5.thumb.jpg.6144e6252adea1e066635a129ff87071.jpg

792275628_AirboxGaszugGummi6.thumb.jpg.f684e538f810765cee56e57bb20854a1.jpg

Das gleiche haben wir dann für die Durchführung des Bodens gemacht. Hier habe ich Zellkautschuk verwendet, da dies flexibler ist. Ich hätte das ganze alles auch 3D - Drucken können, aber die Wahl es so zu machen hat sich ausgezahlt.

Der Zellkautschuk wurde aus 8 mm Plattenstärke gezaubert.

Auch hier musste man ein paar mal drüber fahren bis dieser durch war.
Man muss das alles testen. Die Leistung einfach zu erhöhen kann unter Umständen schlicht weg das Material zu viel verbrennen. Dann muss der Laser halt in mehreren Touren die Kontur abfahren.

658579164_AirboxGaszugGummi7.thumb.jpg.5ba9b2761520d51f735488fb0109d139.jpg

1435451892_AirboxGaszugGummi8.thumb.jpg.c318c211fa24cab8248768ddf223bf8b.jpg

Ich habe ein paar Universal Teile noch gelasert, man weiß ja nie.

1084098078_AirboxGaszugGummi9.jpg.59764f9a4a4d088e69409d43de02de07.jpg

923300101_AirboxGaszugGummi10.thumb.jpg.b5cbe13ee5930869253594dbae5186bc.jpg
 

Fertig ist die Laube. Glaube für alle Teile mit programmieren hat das keine 30 min gedauert.

1571495852_AirboxGaszugGummi12.thumb.jpg.e1919868669a35700651571e9e8a1815.jpg

Anschließend habe ich die Ränder noch glatt geschliffen.

Dem Zellkautschuk habe ich Mittels Diamanttrennscheide einen Schlitz verpasst. Das passte alles auf Anhieb sehr gut in die Airbox.

89318665_AirboxGaszugGummi13.jpg.59692e816a354cc5023e3b86b58454c3.jpg

 Für die Gummiteile zusammen zu fügen dachte ich an Rudy Rubber... Dachte mir, das man mit Vulkanisierflüssigkeit das ganze zusammen kleben kann.
Ich wollte mir noch eine Klemmform bauen, damit die Bohrungen parallel zueinander legen, aber das hat mit ein paar Schrauben auch so gut geklappt.

42919027_AirboxGaszugGummi14.thumb.jpg.a1f8a7d1f5514eaa375d4497f1012629.jpg

Das gummi wie beim Fahrradschlauch Reifen flicken gut anrauhen. Flüssigkeit drauf und nach dem Antrocknen zusammen bauen.

1021809816_AirboxGaszugGummi15.thumb.jpg.983a0fe4fd6679c08756b5fbad3f824f.jpg

1914088173_AirboxGaszugGummi16.jpg.e609161907e5587a5ad262111ff809e4.jpg

937410515_AirboxGaszugGummi17.thumb.jpg.c245d64547c94063075113669bffad61.jpg

Hier kann man sehen, warum ich das ganze als Sandwich aufgebaut habe. Das nimmt sich nix zu den gekauften Tüllen.

:021:

Leider hatte das mit dem vulkanisieren nicht ganz geklappt und man konnte die Schichten mit wenig Kraftaufwand lösen. Ich griff dann zu meinem lieblings Klebestoff. Karosseriedichtmasse und wieder mal hat diese, den Karren aus dem Dreck gezogen.

Die Verbindung hält nach der Trocknung Bombenfest.

So sieht das dann im eingebauten Zustand aus. Der Abstand ist der gleiche wie die zuvor beschriebenen Kabelzughalter haben. So läuft später alles parallel ohne verdrehung oder knicke.

2001676801_AirboxGaszugGummi18.thumb.jpg.11c3fc431b2cbe868ea087df375d8136.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gast1ja das ist rund geblieben. In der Theorie sieht das alles toll aus, aber wie ist es in der Praxis? 

Wie in dem Abschnitt Drosselklappen schon beschrieben, funktioniert das alles nur im Volllast Bereich. Klappe ist voll offen (1)und Gemisch strömt ein. 

Da kann man wie im Windkanal beschrieben, Veränderungen messen. Sobald nur im Teillastbereich gefahren wird, rotzt die Einspritzdüse das Benzin auf die Drosselklappen, wo dieses dann runter tropft und durch die Verwirbelung in den Motor eingesaugt wird. 

Meine Idee war eher, später nochmal einen Ansaugstutzen zu fräsen, der wie im Original und in der Multistrada, die Einspritzdüse unterhalb der Drosselklappen hat. 

Da ich nun ein Referenz Leistungsdiagramm habe, kann ich das grafisch dann darlegen. 

Es ist bekannt, dass das Drehmoment im mittleren Bereich steigt, wenn die Einspritzdüse unterhalb der Klappe liegt. Dafür war die S4RS auch immer ausgelegt. Die Showerdüse ist eher für Racer konzipiert, die im Volllast Bereich fahren. Da ist ja auch noch mit der Variabel "Trichterlänge" zu spielen. 

Während lange Trichter mehr Drehmoment entfalten, geben kurze Trichter höhere Spitzenleistung (PS). 

Darum gibt es ja auch die Variablen Servo gesteuerten Trichter von Jetprime für die 1098.

Das Sprühbild einer unterhalb liegender Einspritzung der Drosselklappe ist viel effektiver als einer Shower Düse. 

Das würde sich auch im Diagramm zeigen. Diese Bauart Änderung wird meiner Meinung nach mehr bewirken, als die DK Achse Flügelförmig zu machen. 

Im Querschnitt gesehen sieht die Zeichnung gut aus, allerdings muss man hier noch die Fläche der Klappe sehen... Ein Rund oder Flügelkörper im Querschnitt in einem Luftkanal getestet, verhält sich anders, als wenn über und unter dieser Achse noch die Klappe den Luftstrom führen. 

Das soll heißen, der Luftstrom wird durch die Achse verwirbelt und unruhig gemacht, gleichzeitig aber durch die Klappe wieder beruhigt. 

Achtung, das geschieht nur bei Stellung 1, 90 Grad, voll offen. 

Sobald die Klappe im Teillastbereich nur ein wenig geöffnet ist hast du ähnlich wie bei einer Flugzeugtragfläche einen langsamen und einen schnelleren Luftstrom. Da würde die Flügelform an der Stelle keinen deutlichen Vorteil bringen. (Meine Meinung, bin kein Ingenieur) 

In der Geschichte der Verbrennung ist es immer so gewesen, das feinere zerstäubung effektiver ist. 

Solange das Benzin auf die Klappe gespritzt wird und nicht direkt in den Motor, ist alles andere meiner Meinung nach, eher zu vernachlässigen. 

Das kann man gerne in einem Versuch Mal ausprobieren, wobei ich mir sicher bin, das es da Studien drüber gibt. Mit einer Plexiglasröhre und einem Luftstrom mit Rauch, wäre das interessant zu sehen. 

Wichtig sind immer, keine Wirbelkanten zu bilden. Ich habe damals viele Diagramme gesammelt um diese zu vergleichen. Neben dem DK Durchmesser und dem Querschnitt vom Krümmer konnte man deutlich den Drehmoment unterschied erkennen. Mein System wird sich eh erst voll entfalten, wenn die Köpfe gemacht sind. 

Derzeit will da der Elefant durchs Nadelöhr... Ich möchte nur nicht den Motor aufmachen bei so wenig Kilometerleistung. 

Kurz angerissen in deinem Link, war auch die Oberfläche des Kanals. Während früher alle die Kanäle poliert haben, weiß man mittlerweile, das eine geschliffene Oberfläche mit mikroskopisch kleinen zacken besser ist, da der Luftstrom auf diesen Microwirbeln gleitet. 

Nicht ohne Grund ist Haifischhaut sehr grob und die Industrie versucht dieses zu imitieren um beste Gleit und Strömungseigenschaften künstlich Herzustellen. 

In einem Poliertem Kanal würden sich wieder tröpfchen Bilden und die effizientz deutlich reduzieren. 

Ich weiß, das einige bei dem 999 Klappenumbau die S4RS Ansaugstutzen genommen haben, da dies von der Dichtlippe aber nicht (schlecht) passt, habe ich ja die 999 Stutzen verbaut. Der Spalt ist sonst so groß, wie der Mariannengraben tief ist. Und die Dinger haben trotz riesiger Wirbelkante trotzdem Leistung. 

Kurz um, deshalb habe ich die Achse wie original, rund gelassen. 😉

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.