Zum Inhalt springen

Winddichter Helm?


Darowi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir für den Winter einen Shoei NXR gekauft. 

Leider zieht es vor allem im linken Auge. Die Visiermechanik habe ich komplett auf Anschlag und den Windabweiser am Kinn bereits montiert. 

Sind völlig zugfreie Helme existent? Oder ist die Luft bei 3° einfach zu "aggressiv"? Ich könnte den Helm zwar zurückgeben, aber eigentlich gefällt er mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den NXR mit Atemabweiser und Windfang unten (weiß gerade nicht wie man das nennt).

Mit Windschild war immer Luftzug im Helm. Der Wind ist auf Brusthöhe angekommen und musste dann irgendwo hin.

Hab das Windschild runter und eine Touringsitzbank drauf. Ist jetzt deutlich windstiller im Helm. Bei hohen Temperaturen mach ich zur besseren Belüftung den Windabweiser ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei meinem NXR hat der Atemabweiser bei der Nase ziemlich (negativen) Einfluss auf die Strömung an der Stirn und bei den Augen, vor allem wenn man die Kinnbelüftung aufmacht. Mit Sturmhaube, Atemabweiser, dem Netz/Mesh/Winfang drin, und allen Klappen dicht (ich hab auch keinen Ahnung wie das "Mesh/Netz" am Kinn heisst), ist es bei 5°-10°C zwar erträglich, aber nicht unbedingt angenehm. ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Ab 100 bis 120 km/h werden sie alle unterträglich laut. Den NXR habe ich auch. Trotz einschlägige Test's mit Topwerten bei den Innengeräuschen ist der Helm ab 120 km/h ebenfalls sehr laut. Der NXR bekommt meines Wissen jetzt einen Nachfolger, der bald verfügbar sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 8 Stunden schrieb Valefortysix:

Da ich auf Geräusch und Zug empfindlich reagiere habe ich mir den HJC RPHA 70 angeschafft.  Bin wirklich sehr zufrieden. 

Aber beim Helmkauf ist eine Probefahrt mit der eigenen Maschine auch Pflicht. 

Ein sehr guter Helm. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Ob er jetzt leiser als mein alter RPHA ist, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 20.8.2021 um 00:53 schrieb Valefortysix:

Da ich auf Geräusch und Zug empfindlich reagiere habe ich mir den HJC RPHA 70 angeschafft.  Bin wirklich sehr zufrieden. 

Aber beim Helmkauf ist eine Probefahrt mit der eigenen Maschine auch Pflicht. 

Ich fahre den Helm ebenfalls und kann nur sagen das dieser Helm einfach nur der Knaller ist. Hier bekommt man Preis Leistungstechnisch wirklich was absolut geniales geboten. Und ich hatte hier irgendwo im Forum auch einen geposteten Youtube Link gesehen, wo diverse Helme getestet wurden und dieser auf Platz 1 als leisteter Helm abgeschlossen hat. Die Belüftung wurde dort, zu meinem Unverständnis etwas bemängelt, weshalb der Helm im Gesamt Ranking ganz knapp hinter dem ersten auf Platz zwei gelandet ist.

Aber wie so oft, versuch macht Klug, was dem einen passt, kann für den anderen wieder nix taugen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch den RPHA 70 geholt und bin ebenfalls sehr zufrieden. Viele sagen dass er ab 120 KM/H Windgeräusche macht und ja zumindest bei mir auf der Monster ist das auch so, aber welcher Helm macht keine Windgeräusche ab einer gewissen Geschwindigkeit?

Anders ausgedrückt. Ich habe mit das CARDO PACKTALK SLIM eingebaut und kann bei 160 KM/H immer noch telefonieren, Navi oder Musik hören. Sogar ohne Probleme. Das hat mich wirklich überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb the-dude:

Habe mir auch den RPHA 70 geholt und bin ebenfalls sehr zufrieden. Viele sagen dass er ab 120 KM/H Windgeräusche macht und ja zumindest bei mir auf der Monster ist das auch so, aber welcher Helm macht keine Windgeräusche ab einer gewissen Geschwindigkeit?

Anders ausgedrückt. Ich habe mit das CARDO PACKTALK SLIM eingebaut und kann bei 160 KM/H immer noch telefonieren, Navi oder Musik hören. Sogar ohne Probleme. Das hat mich wirklich überrascht.

Wer will beim Motorrad fahren Telefonieren oder Musik hören 🤔

  • Like 1
  • Haha 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Speedy1264:

Wer will beim Motorrad fahren Telefonieren oder Musik hören 🤔

Eben. Beim Motorradfahren konzentriere ich mich auf den Verkehr , ist so schon gefährlich genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Speedy1264:

Wer will beim Motorrad fahren Telefonieren oder Musik hören 🤔

Fahre ich während der Arbeitszeit, muss das bei mir leider so sein. Fahre ich privat, habe ich höchstens bei Gruppenfahrten ein Headset dran.

Wenn ich in der angenehmen Jahreszeit während der Arbeitszeit mit der Duc Baustellen abfahre, oder Kundentermine wahrnehme, muss ich währenddessen immer für die Jungs und Mädels an der Front (und natürlich auch für Kunden) möglichst erreichbar sein; da komme ich um ein Telefonat während des umherknatterns leider nicht drum herum, wenn alles glatt laufen soll im Betrieb.

In der Freizeit will ich während des Fahrens natürlich nichts davon wissen, das ist dann nur Zeit für mich, um den Kopf frei zu bekommen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SoylentDom:

Fahre ich während der Arbeitszeit, muss das bei mir leider so sein. Fahre ich privat, habe ich höchstens bei Gruppenfahrten ein Headset dran.

Wenn ich in der angenehmen Jahreszeit während der Arbeitszeit mit der Duc Baustellen abfahre, oder Kundentermine wahrnehme, muss ich währenddessen immer für die Jungs und Mädels an der Front (und natürlich auch für Kunden) möglichst erreichbar sein; da komme ich um ein Telefonat während des umherknatterns leider nicht drum herum, wenn alles glatt laufen soll im Betrieb.

In der Freizeit will ich während des Fahrens natürlich nichts davon wissen, das ist dann nur Zeit für mich, um den Kopf frei zu bekommen.

Sehe ich genauso. Jeder hat seine Gründe warum er tut was er tut. Bei mir ist es allerdings Familiär bedingt warum ich erreichbar sein muss.

Bei einem bin ich mir aber auch ziemlich sicher, wenn ich der Meinung wäre das Motorrad fahren gefährlich ist, würde ich es wahrscheinlich bleiben lassen. Klar, man muss immer auf die anderen ein Auge haben und sich im Klaren sein das man egal wie immer den letzten Platz macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sena finde ich echt klasse! nutze ich ganz gerne zum quatschten ( hält sich jedoch in Grenzen, will nicht voll gequatscht werden)sowie für Absprachen von Pausen oder Ähnlichen echt nützlich. und gerne rufe ich auf den öden Rückwegen von meinen Touren meine Freundin an damit auch die Zeit besser vorüber geht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auf dem Kanal Champion Helmets viele Videos über Helmtests angesehen und man kann wirklich sagen daß sich die Integralhelme in zwei Gruppen teilen.

Gruppe 1 ist der Bereich Sport/Touring in welchen Helme wie ein Shoei GT Air 2 oder ein HJC RPHA 70 fallen. Diese sind trotz moderaten Gewichten mit rund 1400-1500 Gramm am besten gedämmt und schaffen Spitzenwerte von 97dB bei 130km/h. 

Gruppe 2 ist der reine Sportbereich in welchem Helme wie die NXR Reihe von Shoei, ein HJC RPHA 11 oder ein AGV K6 fallen. Diese sind etwa 100 Gramm leichter und befinden sich somit in Bereichen von 1300-1400 Gramm. Dafür aber auch lauter. Wir reden hier von etwa 100-103dB bei gleichen 130km/h.

Also alles eine Entscheidung Gewicht vs Lautstärke. Ich hatte mich für den GT Air entschieden da 100g Unterschied nicht die Welt sind, aber schon nur +3dB die Lautstärke um das 1,23 fach erhöhen. Ich fahre sowieso (auch beim GT Air) immer nur mit den Alpine Motosafe Ohrstöpsel. Letztens hab ich sie die 5km am Heimweg nach dem Tanken mal weggelassen - verdammt war das laut!!! Das glaubt man gar nicht wenn man immer mit den Stöpseln fährt.

Bearbeitet von federballer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Winddichter Helm, das ist ja mein Thema 😅

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen....

Hab den RPHA 70, entgegen einigen Vorrednern muss sagen das ich sehr enttäuscht bin, ich rede hier jetzt nicht über die Lautstärke !

sondern über die Undichtigkeiten am Visier ! Das nervt mich wie hulle, zieht direkt an die Augen, um so kälter draußen umso mehr merke ich es natürlich.

Hab auch schon verschiedene Visiere ausprobiert, bringt nix...

Hab bei HJC angerufen, Antwort: wir haben keinen Support, bitte beim Händler vorsprechen.... na toll...

Kumpel von mir hat 4 oder 5 RPHA´s, ich hab ihn mal gebeten mit nem Stück Papier den Dichtungsbereich am Visier entlang zu fahren, Antwort:  

bei allen Helmen liegt die Dichtung nicht überall an, bei nem anderen Kumpel das selbe....

Zuvor hatte ich einen Schuberth, will jetzt eigentlich auch wieder einen, ist um längen besser! aber.....

Beim Design verpennt Schuberth, das macht es schwierig....

Optisch würde ich mir jetzt den AGV K5 in der Ducati Version Peak V5 holen, der ist schick, hat aber auch keinen guten Ruf...

 

 

 

  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Agv K5 Probefahrten bin war ich sehr enttäuscht; sehr laut und ich hatte Wind Verwirbelungen an den Ohrläppchen… klingt Vlt amüsant, ist aber sehr unangenehm, wenn dich die ganze Zeit einer am Öhr kitzelt bei der Fahrt. 
Bei mir ist es der Schubert gt air geworden, gute Belüftung, leise und man kann das Sena im Helm integrieren das nichts absteht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde als erstes Shoei und Arai mal testen.  Dann noch X-Lite. Wenn das alles schlechter passt und mehr zieht wie ein Schuberth, dann einen Schuberth kaufen und ab zum Helmdesigner. 

Bekannt ist, das Arai etwas schwerer ist als Shoei. Leider passt mir der Arai derzeit besser. Ab den Shoei XR900 haben Sie irgendwas an der Passform geändert und seit dem finde ich bei Shoei nicht passendes mehr. Schade eigentlich.Den XR800 fahre ich immer noch auf dem Moped und der ist einfach Top.

X-lite 600er Serie hatte ich zwischendurch viele Jahre. War für den Preis ansolut ok. Würde sagen, das war der Preis Leitungs Sieger. Aber hat sich nie so angenehm getragen wie der XR 800 oder jetzt der Arai.

Die rund 175g welche der Arai mehr als der X-lite wiegt fallen mir persönlich nicht negativ auf. (Beide Helme mit Sprechanlage. X-lite N-Com und der andere mit Sena 10U Arai)

Noch ist mir aufgefallen, das die Belüftung beim Arai einfach Top ist. Ist der erste Helm den ich mit komplett geschlossen Visier fahren kann. Wobei ich gerade merke, vielleicht passt ein Arai dann nicht wirklich zum Thema. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2021 um 22:51 schrieb DUCStyle:

Winddichter Helm, das ist ja mein Thema 😅

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen....

Hab den RPHA 70, entgegen einigen Vorrednern muss sagen das ich sehr enttäuscht bin, ich rede hier jetzt nicht über die Lautstärke !

sondern über die Undichtigkeiten am Visier ! Das nervt mich wie hulle, zieht direkt an die Augen, um so kälter draußen umso mehr merke ich es natürlich.

Hab auch schon verschiedene Visiere ausprobiert, bringt nix...

Hab bei HJC angerufen, Antwort: wir haben keinen Support, bitte beim Händler vorsprechen.... na toll...

Kumpel von mir hat 4 oder 5 RPHA´s, ich hab ihn mal gebeten mit nem Stück Papier den Dichtungsbereich am Visier entlang zu fahren, Antwort:  

bei allen Helmen liegt die Dichtung nicht überall an, bei nem anderen Kumpel das selbe....

Zuvor hatte ich einen Schuberth, will jetzt eigentlich auch wieder einen, ist um längen besser! aber.....

Beim Design verpennt Schuberth, das macht es schwierig....

Optisch würde ich mir jetzt den AGV K5 in der Ducati Version Peak V5 holen, der ist schick, hat aber auch keinen guten Ruf...

 

 

 

Da muss ich nachfragen... der RPHA 70 hat doch zusätzlich nach dem runterklappen des Visiers eine Visierverriegelung. Bringt die da auch nichts?

Bislang habe ich nämlich bei keinem einzigen Testbericht gelesen daß bemängelt wird daß Zugluft auf die Augen zieht 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.