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Erlkönig Monster 2021


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vor 1 Stunde schrieb Vmax:

Die wird sicher so gebaut, die Zeitschrift Motorrad hat eine Designskizze vom Werk bekommen und die sieht genauso aus, bis auf den abgeschrägten Auspuff. Billiger wird die nur für Ducati aber nicht für den Endkunden. Aber ehrlichgesagt muss was geschehen, die Zulassungszahlen der Monster waren in der letzten Zeit ja nicht so der Hit. 

das sehe ich auch, die Monster ca.950??? wird so aussehen ich denke es wird nicht mein Geschmack sein aber anwarten. Bei der 821 stimmt das Preis-leistungsverhältnis schon lange nicht mehr, wenn ich sie nicht deutlich unter Liste bekommen hätte, wäre es eine gebrauchte geworden.  Wo der Weg von Ducati hingeht ist klar zu sehen an der SF 4V,  4Zyl. kein Gitterrohrrahmen usw.  und die große Monster wird genau so. Aprillia hat jetzt mit  der Tuono nachgelegt 222PS ist zwar erst mal ein Sondermodell aber ich denke eine Tuono mit ca.200 ps  wird nicht lange auf sich warten lassen ob es dann eine Ducati oder Aprillia ist sehe ich kein Unterschied mehr. . Der V2 motor mit Zahnriemen ( Wasserkühlung ist ok),  Gitterrohrrahmen wenns auch nur angedeutet ist waren für mich das wichtigste eben das Besondere. Wenn es das nicht gibt dann eben nicht andere bauen auch gute Motoräder. 

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Ich finde das Design an sich gar nicht einmal so dramatisch.
Eindeutig noch als Monster zu erkennen, Krümmerführung vorne geht optisch sicher besser, aber grundsätzlich schlicht und schön, auch die Felgen. Wobei das ja nur eher ein Designentwurf zusein scheint und sicher nicht das finale Produkt.
Der Abschied vom Rohrrahmen, der ja auch bei den letzten Monstern nach der M5 schon ein Relikt war und ziemlich verkrüppelt wurde, ist ja nun sicher keine Überraschung mehr. Das wird kommen, früher, oder später. Den Gußrahmen am Heck hatte ja auch die M5 bereits. 
Man muss irgendwann mit der Zeit gehen. Modernes und effektives Baukastenprinzip beim Hersteller, möglichst kostengünstige Herstellung und konkurrenzfähige Preise. 
Wenn's gut fährt - warum nicht?
Wer eine Stil-Ikone möchte, muss etwas Älteres kaufen, oder ein Bike im Retrostyle hernehmen und es sich auf seinen individuellen Geschmack umrüsten (lassen).
Das machen z.B. die HD-Fahrer bereits seit Jahrzehnten so. 
Wie groß war der Aufschrei damals bei der Panigale. Kein Rohrrahmen mehr, Steuerkette statt Zahnriemen und jetzt auch nur noch als V4 ? Wen juckt das heute noch, außer den ewig Gestrigen ("Früher war alles besser") Verfechtern? 

Okay, ich fahre aktuell keine Ducati (mehr), sondern eine andere für mich geniale Italienische Fahrmaschine, über deren Design ich zugegebenermaßen manchmal selber etwas Zwiegestalten bin.
Wenn noch einmal eine Ducati, dann sicher auch etwas Klassischeres, aber auch nur weil es schön ist und zum Entschleunigen, aber nicht, weil sie so gut fährt - das können moderne Bikes einfach deutlich besser - egal. ob Rohr- oder Gußrahmen. ?

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vor 23 Stunden schrieb Franky 992:

Alter Schwede!! ? Wer sitzt denn da in Borgo P. grad im Design Center am Drücker?! - Horst Schlemmer auf Koks? 

Mich würde die spontan Reaktion von A. M. Galuzzi auf diese Visuelle Vergewaltigung seines Jahrhund. Entwurfs interessieren. Durfte Senior Galuzzi 99' in Spanien persönlich kennenlernen,... der versteht recht wenig Spaß was Gestalterische Verrenkungen seiner "Mostro" betrifft ?

Na ja, der Gute hat damals auch die bestehenden Teile aus dem Regal genommen, bzw. einige einfach drin liegen lassen, um ein neues Konzept zu etablieren. Diesem Konzept ist die Monsterreihe bisher immer treu geblieben. Strip mal ne Fighter oder Pani V4. Da bist Du gar nicht so weit weg von dieser Studie. Der Einsatzbereich bzw. Zielkunde findet sich hier wieder. 

Etwas was sich auf dem Moppedmarkt verändert hat, ist die Vielzahl der sehr ausgefallenen Konzepte. Enduro, Strassenenduro, Reiseenduro in Sport und Umzugs-LKW Ausführung, Scrambler in allen Variationen, Cruiser, Power Cruiser, Nakeds, Streetfighter, SBK´s, Supermoto, Bayrischer Kackeimer, Chopper, Reisechopper, Extremchopper, und keine Ahnung was noch alles vom Werk aus.

Die Zeiten wo es nur 1. 2. oder 3. Programm gab sind vorbei. Der Wettbewerb ist härter. Die neue Monster leistet dem Folge. 

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vor 55 Minuten schrieb zillo:

Wie groß war der Aufschrei damals bei der Panigale. Kein Rohrrahmen mehr, Steuerkette statt Zahnriemen und jetzt auch nur noch als V4 ? Wen juckt das heute noch, außer den ewig Gestrigen ("Früher war alles besser") Verfechtern? 

Hast schon recht da bin ich ganz bei dir,  als Porsche Dieselmotoren im Macon usw. verbaut hat gab es auch viel Kritik aber die wurden auch sogar oft verkauft. Da würde ich den Audi vorziehen.

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vor 8 Minuten schrieb MikeMechanic:

Hast schon recht da bin ich ganz bei dir,  als Porsche Dieselmotoren im Macon usw. verbaut hat gab es auch viel Kritik aber die wurden auch sogar oft verkauft. Da würde ich den Audi vorziehen.

...oder die 1. Cabrios mit Diesel raus kamen. Ging ja erstmal gar nicht...

... Bei den Panis: kein Rahmen ? was wenn man stürzt, ist dann gleich der ganze Motor im Eimer etc. Wird doch alles nur viel teurer... Und in der Realität vermisst ihn kein Mensch. Noch nicht mal die WSBK, die den Flex des Rahmens jahrelang perfektioniert hatte...

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vor 53 Minuten schrieb Yellow:

Ist doch eigentlich ganz einfach .

Gefällt mir zu einem für mich akzeptabelen Preis - Leistung Verhältnis ?  Kauf ich mir . 

Sieht für mich doof aus oder zu teuer ? Kauf ich nicht .

 

Demnach müsste jeder den Platzhirsch, eine Z900 fahren. Zahlen lügen nicht. Den Preis der „Luftbodenrakete“ SF4 haben sie mit Bedacht festgelegt, die hätte eigentlich teurer sein dürfen. Aber weil Carlin Dunne mit dem Prototyp ums Leben kam, hat man nasse Füße bekommen. Bei Ducati ist man stolz auf die Monster Reihe deswegen werden die kommenden Modelle nicht billiger werden. Aber es gibt immer gute gebrauchte es muss nicht immer neu sein.

Bearbeitet von Vmax
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vor einer Stunde schrieb Yellow:

Ist doch eigentlich ganz einfach .

Gefällt mir zu einem für mich akzeptabelen Preis - Leistung Verhältnis ?  Kauf ich mir . 

Sieht für mich doof aus oder zu teuer ? Kauf ich nicht .

 

Ach komm doch jetzt nicht mit Rationalität in diesem emotionsgeladenem Nörgelthread ;)

 

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vor 6 Minuten schrieb Vmax:

Demnach müsste jeder den Platzhirsch, eine Z900 fahren. Zahlen lügen nicht. Den Preis der „Luftbodenrakete“ SF4 haben sie mit Bedacht festgelegt, die hätte eigentlich teurer sein dürfen. Aber weil Carlin Dunne mit dem Prototyp ums Leben kam, hat man nasse Füße bekommen. Bei Ducati ist man stolz auf die Monster Reihe deswegen werden die kommenden Modelle nicht billiger werden. Aber es gibt immer gute gebrauchte es muss nicht immer neu sein.

Bei der Kawa stimmt vielleicht der Preis sieht in meinen Augen aber nicht schön aus , die SF 4 könnten die für 10 000 verkaufen , würd ich trotzdem nicht fahren wollen weil einfach nicht mein Geschmack . Mich muss das Motorrad von der Optik ansprechen egal was für eine Marke auf dem Tank steht . 

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vor 2 Stunden schrieb Yellow:

Bei der Kawa stimmt vielleicht der Preis sieht in meinen Augen aber nicht schön aus , die SF 4 könnten die für 10 000 verkaufen , würd ich trotzdem nicht fahren wollen weil einfach nicht mein Geschmack . Mich muss das Motorrad von der Optik ansprechen egal was für eine Marke auf dem Tank steht . 

Wenn RS oder RS cafe dahintersteht gefällt sie mir :angel:

 

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...viele der genannten Argumente kann ich zu 100% nachvollziehen. Die Absatzprobleme liegen meiner Ansicht nach ein Stück weit auch an der Produkt-Strategie. Die Zielgruppen der Diavel und der Multi überschneiden sich und ähnlich sieht es bei der SF und der großen Monster aus.
Wie erwähnt, die Monster ist bis dato eine Stilikone mit Charakter, die den Sprung technisch in die Neu-Zeit gut geschafft hat. Kurz gesagt: geile Optik bei top Fahrleistungen.

Entsprechend hoffe ich, dass eine neue, große Monster den V2 und die Einarmschwinge behält...

Gruß Frank

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vor 20 Stunden schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

Entsprechend hoffe ich, dass eine neue, große Monster den V2 und die Einarmschwinge behält...

Kann man drauf hoffen, macht aber technisch gesehen heute keinen keinen Sinn mehr, weil teurer und schwerer als eine normale Schwinge.
Bei Motorrädern mit Underseat-, oder Underengine-Auspuff toll, weil Rad mal eben schnell abgebaut. Bei einer "seitlich-gängigen" Auspufflösung eher unpraktisch, weil jedes Mal der ESD entfernt werden muss. Hat mich immer total genervt - sieht halt nur chic aus. 
Bei der Prille bin ich mit dem Radwechsel hinten deutlich schneller. Die Distanzbuchsen und Kettenradträger verbleiben im Rad, der Bremssattelhalter hängt an der Schwinge. Rad Einfädeln, Bolzen durchschieben - fertig.

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War heute kurzentschlossen und hab mir erlaubt meinen Händler zu fragen, ob ich eine 1200S noch ordern kann. Nach Telefonat mit dem Importeur, kam die Info, geht nicht mehr, keine mehr lagernd in AT, außerdem wird ab November die 1200er aus dem Sortiment genommen und durch die 950er abgelöst..... wo wir ja vermutlich den Erlkönig gesehen haben... Falls die Info richtig ist... sehr sehr Schade... überlege mir nun ernsthaft eine 1200er zu besorgen, wenns schon keine 1200S mehr gibt.... 

 

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vor 6 Minuten schrieb ChriGrubb:

War heute kurzentschlossen und hab mir erlaubt meinen Händler zu fragen, ob ich eine 1200S noch ordern kann. Nach Telefonat mit dem Importeur, kam die Info, geht nicht mehr, keine mehr lagernd in AT, außerdem wird ab November die 1200er aus dem Sortiment genommen und durch die 950er abgelöst..... wo wir ja vermutlich den Erlkönig gesehen haben... Falls die Info richtig ist... sehr sehr Schade... überlege mir nun ernsthaft eine 1200er zu besorgen, wenns schon keine 1200S mehr gibt.... 

 

Das wäre in der Tat echt schade.... keine große Monster mehr. Für mein Empfinden könnte die große Monster durchaus neben einer SF V4 oder auch künftig SV V2 existieren, da die beiden Konzepte sich ja schon unterscheiden. Gestripptes superbike vs. Landstraßenfeger 

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vor 48 Minuten schrieb zillo:

Kann man drauf hoffen, macht aber technisch gesehen heute keinen keinen Sinn mehr, weil teurer und schwerer als eine normale Schwinge.
Bei Motorrädern mit Underseat-, oder Underengine-Auspuff toll, weil Rad mal eben schnell abgebaut. Bei einer "seitlich-gängigen" Auspufflösung eher unpraktisch, weil jedes Mal der ESD entfernt werden muss. Hat mich immer total genervt - sieht halt nur chic aus. 
Bei der Prille bin ich mit dem Radwechsel hinten deutlich schneller. Die Distanzbuchsen und Kettenradträger verbleiben im Rad, der Bremssattelhalter hängt an der Schwinge. Rad Einfädeln, Bolzen durchschieben - fertig.

ESD max 5 Minuten abbauen und 5 Minuten wieder anbauen. Soviel Zeit muß sein. Dafür trinke ich keinen Kaffee am Morgen, hole ich die Zeit wieder rein :cool:

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Am 4.10.2020 um 10:14 schrieb Deny:

So mal fix rein kopiert, is einfacher:

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Ich finds nicht so schlecht, wenn’s wieder deutlich leichter wird und günstiger (Hoffnung stirbt zuletzt), schaut aber n bisschen aus wie die Honda „NeoSportsClassic“ Modelle CB1000r und co....

copyright!!!

Da würde ich sehr vorsichtig sein, mit Bildern aus dem Netz rein kopieren, ohne deren Herkunft mitzuteilen!!!

Zum Bild, ohne Rohrrahmen schaut jeden Japaner genau so aus!!!

Bearbeitet von spmonster
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vor 20 Minuten schrieb spmonster:

copyright!!!

Da würde ich sehr vorsichtig sein, mit Bildern aus dem Netz rein kopieren, ohne deren Herkunft mitzuteilen!!!

Zum Bild, ohne Rohrrahmen schaut jeden Japaner genau so aus!!!

Hab ich kein Plan von, daher, bearbeitet und Quelle ergänzt... ?‍♂️?

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vor 2 Stunden schrieb ChriGrubb:

War heute kurzentschlossen und hab mir erlaubt meinen Händler zu fragen, ob ich eine 1200S noch ordern kann. Nach Telefonat mit dem Importeur, kam die Info, geht nicht mehr, keine mehr lagernd in AT, außerdem wird ab November die 1200er aus dem Sortiment genommen und durch die 950er abgelöst..... wo wir ja vermutlich den Erlkönig gesehen haben... Falls die Info richtig ist... sehr sehr Schade... überlege mir nun ernsthaft eine 1200er zu besorgen, wenns schon keine 1200S mehr gibt.... 

 

Bei uns in D gibts noch paar, sowohl Rot als auch Schwarz. Import ist keine Option?
 

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Mobile.de nennt noch 18 Stück im Bestand. 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?con=NEW&isSearchRequest=true&ms=7800%3B%3B%3Bmonster+1200S%3B&pw=%3A&s=Motorbike&sfmr=false&vc=Motorbike

Unter anderem bei  Limbacher/Limbächer.

Und in Leipzig kannst Du sogar noch bestellen. Lieferfrist 2 Wochen

Wenn Du eine haben möchtest, dann würde ich sofort zuschlagen. Import müsstest dich wahrscheinlich selbst drum kümmern.

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vor 2 Stunden schrieb ChriGrubb:

Mail an Ducati Deutschland is schon draußen...  obwohl Dirk @Monster12 mir leider gegenteiliges berichtete, dass auch bei euch in D alles weg is....

 

 

Habe die Info von meinem 'Freundlichen' erhalten, der kann keine mehr ordern ? Ich vermute die genannten 12er stehen bei den Händlern am Ort ?

Bearbeitet von Monster12
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vor 4 Stunden schrieb ChriGrubb:

War heute kurzentschlossen und hab mir erlaubt meinen Händler zu fragen, ob ich eine 1200S noch ordern kann. Nach Telefonat mit dem Importeur, kam die Info, geht nicht mehr, keine mehr lagernd in AT, außerdem wird ab November die 1200er aus dem Sortiment genommen und durch die 950er abgelöst..... wo wir ja vermutlich den Erlkönig gesehen haben... Falls die Info richtig ist... sehr sehr Schade... überlege mir nun ernsthaft eine 1200er zu besorgen, wenns schon keine 1200S mehr gibt.... 

 

Die 950 wird wohl die 821 ablösen. Dass die 1200 nicht mehr gebaut wird lässt vermuten dass auch eine 12xx kommt. Wäre ja vom produktlebenszyklus ohnehin fällig. Ich werde meine 1200S jedenfalls behalten, beste Maschine die ich je hatte. 

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