Zum Inhalt springen

V4-Streetfighter beim Pikes Peak?


Hotic0815

Empfohlene Beiträge

https://gazette.com/sports/motorcycle-racer-carlin-dunne-dies-in-pikes-peak-international-hill/article_40d7f46e-9b67-11e9-a1f2-af7d4c77a78c.html

 

Dunne hatte offensichtlich innerhalb der letzten Meile den Unfall. Er soll offenbar eine Bodenwelle mit vollgas erwischt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb spyder19:

voll schlimm...habe heute in der Früh nach Pikes Peak gegoogelt und dann die erschütternden News erfahren...

Mir ging es gerade genauso. Habe zunächst die Tabelle mit der Zeitnahme gefunden und mich schon gewundert, warum er ganz unten steht, da er in der Quali der Schnellste war.  R.I.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein absoluter Schock, und nebenbei ein PR-GAU.

Da wird eine Maschine geteasert, dann werden YouTube Trailer mit dem Testfahrer gedreht, ein Sondermodell geplant, und er stürzt und stirbt in den letzten Metern des Rennens. Mein Beileid an die Familie.

 

Es stürzen und sterben auch die Besten, Leute, fahrt vorsichtig. Vor allem bei der Rekordhitze kann der Asphalt auf der Autobahn aufplatzen, und da hat man dann Null Chancen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies Video der lokalen Presse vermittelt einen Eindruck von der besagten Bodenwelle. Man sieht auch das es an der Stelle geradeaus einfach nur ins Nichts geht... Spekulationen verbieten sich, aber bei den Bildern kann sich jeder ausmalen was passieren kann.

https://gazette.com/pikes-peak-international-hill-climb-bumps-in-the-road-near/video_f302f938-3900-5a8d-8488-c68fe7e6f95c.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb CityHai:

Ein absoluter Schock, und nebenbei ein PR-GAU.

Da wird eine Maschine geteasert, dann werden YouTube Trailer mit dem Testfahrer gedreht, ein Sondermodell geplant, und er stürzt und stirbt in den letzten Metern des Rennens. Mein Beileid an die Familie.

 

Es stürzen und sterben auch die Besten, Leute, fahrt vorsichtig. Vor allem bei der Rekordhitze kann der Asphalt auf der Autobahn aufplatzen, und da hat man dann Null Chancen...

die menschliche Tragödie steht natürlich an erster Stelle, aber ich frage mich auch wie jetzt Ducati PR-mäßig hier  reagieren wird...ich glaube sie werden kein Modell mehr "Pikes Peak" bezeichnen. Für das Release der streetfighter V4 wird vermutlich die EICMA herhalten. Aber immer wenn die V4 präsentiert wird, wird das Unglück in Erinnerung gerufen und wirkt sich auf die emotionale Ebene aus.

Vielleicht bekommt die V4 ein "in Memory design Feature mit der Nummer "5" ...

Für manche mag das Thema etwas verfrüht kommen oder pietätlos erscheinen  aber Ducati beschäftigt sich bestimmt schon damit... :/ 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb spyder19:

die menschliche Tragödie steht natürlich an erster Stelle, aber ich frage mich auch wie jetzt Ducati PR-mäßig hier  reagieren wird...ich glaube sie werden kein Modell mehr "Pikes Peak" bezeichnen. Für das Release der streetfighter V4 wird vermutlich die EICMA herhalten. Aber immer wenn die V4 präsentiert wird, wird das Unglück in Erinnerung gerufen und wirkt sich auf die emotionale Ebene aus.

Vielleicht bekommt die V4 ein "in Memory design Feature mit der Nummer "5" ...

Für manche mag das Thema etwas verfrüht kommen oder pietätlos erscheinen  aber Ducati beschäftigt sich bestimmt schon damit... :/ 

 

Vom Verkaufserlös der V4 SF gehört ein Teil der Familie geschickt. Das wär gescheit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb tnc:

Vom Verkaufserlös der V4 SF gehört ein Teil der Familie geschickt. Das wär gescheit.

Ja, aber höchst fraglich ob man diesen Weg gehen wird. In der heutigen Zeit wird eine Armada von Juristen dagegen sein, weil das irgendwo als Schuldeingeständnis interpretiert werden könnte.

Ich hoffe zumindest, dass man sich im Hintergrund um die Angehörigen kümmert und ansonsten die Marketing-Maschinierie herunterfährt.

Ich denke wir alle haben gerne die Hochglanzvideos der letzten Tage geschaut, aber es gibt mir schon zu denken, dass der Mensch der gestern noch einen Einblick in sein Leben gab, dieses nun nicht mehr fortführen darf. Vielleicht wäre eine konservative Berichterstattung im Nachgang bei solchen Hoch-Risiko-Events für alle Beteiligen besser - besonders wenn die FahrerInnen sich nicht um Klicks und Likes kümmern müssen sondern erstmal um ihren originären Job. Mmh ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, kann man aber auch anders sehen. Gibt z. Bsp. keine Kondolenzbekundungen von den anderen Ducati Teams wie Ducati Corse oder Aruba SBK. Auch deren Werksfahrer haben sich bisher nicht dazu geäussert. Immerhin ist Spider Grips ein offizielles Ducati Team. Hinterlässt für mich einen faden Beigeschmack. Sieht eher danach aus, als möchte Ducati hier den Schaden so gross wie möglich begrenzen. Aber wie gesagt, ist reine Interpretationssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dirkdiggler:

https://www.ducati.com/de/de/home

naja, begrenzen sieht anders aus

 

858161034_Screenshot2019-07-02at16_07_10.thumb.png.4c084e48ef4c525c7eae0805ad87378a.png

Nicht falsch verstehen. Ich meine, dass bis auf Ducati North America und der Mutterkonzern, sich niemand dazu äussert.

Bearbeitet von Rob_Handz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und neben alle dem wird einem durch solche Meldungen wieder mal die eigene Verletzlichkeit beim Motorradfahren vor Augen geführt.... auch wenn die wenigsten von uns auf so einem Level fahren.

....anonyme, ähnliche Meldungen aus dem normalen Strassenverkehr ( nicht minder tragisch! ) lassen sich da leichter wegignorieren.

Also bei allem Spass und aller Euphorie....im Zweifelsfall den Hahn lieber mal zudrehn.

Gruß und gute Fahrt

Andy

 

 

 

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rennleitung hat das Videomaterial ausgewertet und er hatte offenbar auf den letzten Metern einen Highsider und ist unglücklich gestürzt. Man fragt sich einfach nur warum. Eine unfassbare Tragik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vmax:

Die Rennleitung hat das Videomaterial ausgewertet und er hatte offenbar auf den letzten Metern einen Highsider und ist unglücklich gestürzt. Man fragt sich einfach nur warum.

Man liest an diversen Stellen im Netz, dass der Unfall aufgrund heftiger Bodenwellen unmittelbar vor der Ziellinie passiert sein muss. Das Video, das @Basstler weiter oben bereits gepostet hatte, zeigt diese Bodenwellen vor der Ziellinie und was passiert, wenn man dort schnell drüberbrettert...den letzten Porsche versetzt es dabei um eine ganze Fahrspur seitlich. Dahinter geht es steil bergab.

Ein Highsider mit dem Motorrad an dieser Stelle oder das Aushebeln und seitliche Wegrutschen des Vorderrads ist nicht unwahrscheinlich, wenn es dort derart uneben ist und man zu schnell ist. Mich wundert daran nur, das Carlin Dunne die Strecke bereits oft gefahren ist und Pikes Peak in den vergangenen Jahren schon mehrere Male gewonnen hatte und diese Unebenheiten im Straßenbelag bestens gekannt haben muss.

Hier nochmal der Link:

https://gazette.com/pikes-peak-international-hill-climb-bumps-in-the-road-near/video_f302f938-3900-5a8d-8488-c68fe7e6f95c.html

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Spirit-64:

Man liest an diversen Stellen im Netz, dass der Unfall aufgrund heftiger Bodenwellen unmittelbar vor der Ziellinie passiert sein muss. Das Video, das @Basstler weiter oben bereits gepostet hatte, zeigt diese Bodenwellen vor der Ziellinie und was passiert, wenn man dort schnell drüberbrettert...den letzten Porsche versetzt es dabei um eine ganze Fahrspur seitlich. Dahinter geht es steil bergab.

Ein Highsider mit dem Motorrad an dieser Stelle oder das Aushebeln und seitliche Wegrutschen des Vorderrads ist nicht unwahrscheinlich, wenn es dort derart uneben ist und man zu schnell ist. Mich wundert daran nur, das Carlin Dunne die Strecke bereits oft gefahren ist und Pikes Peak in den vergangenen Jahren schon mehrere Male gewonnen hatte und diese Unebenheiten im Straßenbelag bestens gekannt haben muss.

Hier nochmal der Link:

https://gazette.com/pikes-peak-international-hill-climb-bumps-in-the-road-near/video_f302f938-3900-5a8d-8488-c68fe7e6f95c.html

Wahrscheinlich liegt es an den Rennbedingungen.... wenn du im Display oder über Funkt gesagt bekommst, dass du am Gas bleiben sollst für den Rekord, da geht die eine oder Andere Stelle schon nochmal voll, obwohl der Kopf "nein" sagt.

 

Wie auch auch immer..... eine Unfassbar traurige Geschichte!  Es zeigt deutlich wie gefährlich der Sport ist. Genau diese Gefahr ist es aber auch warum Rennfahrer einer der letzten Helden dieser Welt sind. Die Geschichte bleibt wahrscheinlich unvergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die multistrada mit der er 2018 gewonnen hatte, dürfte aber 50PS weniger gehabt haben und der V4 motor dazu sehr aggressiv. Deswegen war er wohl auch so unfassbar schnell. Bei aller Trauer und Tragik ist es aber so, wer auf der letzten Rille diesen Berg raufdonnert, der muss mit allem rechnen. In einem Interview hat er selbst gesagt, wer hier stürzt hat bis auf eine Handvoll Kurven kaum Chancen unverletzt wieder aufzustehen. 

Bearbeitet von Vmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Vielleicht wäre es sinnvoller, die Bodenwellen in der Strecke, die zum tragischen Unfall von Carlin Dunne geführt haben zu eliminieren, anstatt gleich alle Motorräder beim Pikes Peak Rennen im nächsten Jahr nicht mehr starten zu lassen. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz...

http://www.speedweek.com/strassensport/news/146771/Toedliche-Unfaelle-Keine-Motorraeder-mehr-am-Pikes-Peak.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, das ist doch einfach nur grober Unfug. Einmal den Straßenbau-Trupp los schicken und gut ist es!

So bitter der Crash und Tod von Carlin ist, aber jeder Teilnehmer kennt die Risiken dieses Rennens und geht sie bewusst ein. Klar, ist definitiv ein extrem schmaler Grat auf dem man sich da bewegt, aber das dann pauschal zu erschlagen und Bikes nicht mehr starten zu lassen ist doch Quatsch. Dann müsste man die TT Isle of Man & Co auch gleich abschaffen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sicherlich auch schon viel versucht haben durch zu setzen! ?

Ich finde es auch richtig krass, dass es immer mehr in Mode und gesellschaftlich voll anerkannt ist, jedem seine sicherheitsbewuste Meinung aufzudrücken und zu belehren, als wenn alle anderen lebensmüde und nicht in der Lagen wären eine eigene Risikobewertung durchzuführen, so als wären sie Suizid gefährdete Hamster am Rande des Wohnzimmertisches.

Ich bin echt schon gespannt wann die Debatte über Motorsport im Allgemeinen endlich aufgemacht wird..... Das ist schließlich alles potentiell gefährlich, verpestet die Umwelt und der Lärm belästigt das Idyll auf der Terasse des 500 qm Normgrundstückes, welches komischwerweise 50 €/qm günstiger war als ortsüblich. Da kann man ja Glatt nochmal den Betreiber dieser unscheinbaren Rennstrecke verklagen!  So ist dann auch allen geholfen, weil endlich keine Langeweile mehr aufkommt in den Pausen des Rasenmähens und Hecke schneidens, was natürlich vollkommen legetim ist und gar nicht oft genug wiederholt werden kann. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.