Zum Inhalt springen

Ducati World Première / EICMA


Spirit64
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Basstler:

Ich persönlich finde die leider objektiv ziemlich unspannend: halt ne V4 ohne Verkleidung und mit Rohrlenker. Chassis komplett gleich, gleiche Elektronik. Die Sitzbank ist anders und die Fussrasten tiefer. 

Aber Julius, das ist doch der Sinn!?
War schon bei der alten SF nicht anders. Wie beim 1098 SBK, wegen der Fahrbereit war nur die Schwinge verlängert und Lenkkopfwinkel etwas flacher.

Ich finde das Teil rattenscharf, aber 23k sind für mich indiskutabel. Zudem ist mir der Wertverlust und die Kosten für die Inspektionsintervalle bei einem Neumotorrad innerhalb der Garantie zu heftig. Aber wenn ich immer so könnte, wie ich wollte... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb svense33:

Richtig, gezwungen werden soll keiner.... Aber über Sinn und Unsinn zu diskutieren macht keinen Sinn, Motorradfahren hat mit Vernunft nichts zu tun, egal wie stark die Maschine ist... 

hat das Brüderlein schon bestellt? :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand braucht 208 PS auf der Landstraße und für die Rennstrecke gibts wohl auch besseres.

Trotzdem kann ich jeden verstehen der heiß drauf ist oder schon zugeschlagen hat ? :). (Probe)fahren werde ich sie auch mal und es wird geil sein.

 

Mich spricht die alte SF aber optisch mehr an und sie bleibt das für mich schönste Naked überhaupt. Vielleicht kommen jetzt viele auf den Markt und ich werde schwach ;)

Von daher keine Überlegung V4 SF zu kaufen auch weil es jedes Jahr was besseres/schnelleres/usw. geben wird und ich niemals Winglets am Mopped haben werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zillo:

Aber Julius, das ist doch der Sinn!?
War schon bei der alten SF nicht anders. Wie beim 1098 SBK, wegen der Fahrbereit war nur die Schwinge verlängert und Lenkkopfwinkel etwas flacher.

Ich finde das Teil rattenscharf, aber 23k sind für mich indiskutabel. Zudem ist mir der Wertverlust und die Kosten für die Inspektionsintervalle bei einem Neumotorrad innerhalb der Garantie zu heftig. Aber wenn ich immer so könnte, wie ich wollte... ?

Ihr habt halt beide Recht, Wahrheit ist perspektivisch. 

Den Ansatz einfach ein SBK zu strippen find ich aber geil und trifft die Definition "Streetfighter" auch sehr gut! Aber Wie auch die englischen Vorbilder aus den 70ern der echten "Streeetfighter" sind die Dinger nicht da um die beste Rundenzeit in den Asphalt zu brennen oder der schnellste am Pass zu sein. Dafür hat der Markt auch ganz andere Geräte am Start, z.B. die V2 Pani sondern die Dinger sind gebaut um das maximale Spaß empfinden zu bieten.

In meiner Familie gibt es zum Beispiel einen Dodge Challanger 6,4... ganz ehrlich der Haufen kann nichts richtig gut außer phenomenal Spaß zu machen.  So sehe ich auch einen Streetfighter. Eigentlich ein geiles Konzept und herrlich unvernünftig. 

Schlusswort: 

Es ist doch viel zu müßig etwas schlecht zu reden was nicht schlecht ist. Viel mehr sollte man für sich entscheiden was persönlich wichtig ist:

Funfahrzeug = Streetfighter

Sportlicher Alleskönner = Monster

Sportliche Maschine mit Reisekomfort = Multi

Rundenrekordbrecher = Pani

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb svense33:

Richtig, gezwungen werden soll keiner.... Aber über Sinn und Unsinn zu diskutieren macht keinen Sinn, Motorradfahren hat mit Vernunft nichts zu tun, egal wie stark die Maschine ist... 

Ja natürlich. Verstehe mich nicht falsch, bin deiner Meinung. 

Will nur sagen, dass es nicht immer zu besserem Motorrad führt einfach mehr PS ins Motorrad rein zu bauen. Nicht immer ist es dann das Motorrad mit dem Du mehr Vergnügen hast. 

Beispiel...

Honda Fireblade. 

Die Fireblade war fast immer die schwächste von den Japanern und deswegen war sie nach einführen der Elektronik keine Konkurrenz in WSBK, wo lange Geraden sind um breite symmetrische Kurwen. 

In BSB ohne komplexe Elektronik auf Strecken wie Cadwell Park war sie fähig zu gewinnen.

Genau das selbe ist der Vergleich Ducati vs. Japaner. 

Ich bin die erste R1 gefahren und obwohl sie mehr PS als die 996 hatte, würde ich sie nie gegen die 996 tauschen. Der Spaß war dort für mich überhaupt nicht vorhanden. 

Ich selber muss sagen, dass ich mir viel lieber, wenn einen Streetfighter, dann den 1098 als den neuen V4 kaufen würde.

Aber jedem gefällt etwas anderes, jeder hat einen anderen Fahrstyl... 

Aber da kommen wir zu weit vom Thema...

Ich sage selber zu der EICMA 2020, dass mich wirklich nichts beeindruckt hat und mein Herz blieb fast das einzigemal kalt. 

Als 1098 kam war es wie ein Traum.

Als Diavel kam, habe ich mich aufgeregt was für ein Ungeheuer und jetzt finde ich es cool. 

Monster 3. Generation war wie eine Renesance. So modern, aber dabei so einfach schön wie die 1. Gen. 

Aber Panigale V4, Streetfighter V4 und Panigale V2... Genau so interessant vom Aussehen her für mich wie eine S1000R und eine neue Ninja. Keine Gefühle da. ?

 

Am 23.10.2019 um 14:45 schrieb Basstler:

Man kann festhalten, dass sich die Geister scheiden.

Ich persönlich finde die leider objektiv ziemlich unspannend: halt ne V4 ohne Verkleidung und mit Rohrlenker. Chassis komplett gleich, gleiche Elektronik. Die Sitzbank ist anders und die Fussrasten tiefer. 
Das hätte man auch schon vor 2 Jahren (selber) bauen können. Aber gut, jetzt hat es den Segen der Offiziellen und wird sicher saugut funktionieren. 

Wird halt als Alltagsmotorrad ein teurer Spaß - Anschaffung ist ja in Ducati-Sphären noch ok, aber 12.000er Intervalle und dann die Arbeitswerte der V4... aiaiaiai  aber gut, Lambo-Fahrer juckt die Inspektion auch nicht. Das scheint mir das 2-Rädrige Äquivalent.
Eleganz ist da auch kein Thema - Design-Mantra „auf‘s Maul?!“ ?
 

Das ist doch aber die Definition von einem Streetfighter! 

Nimm ein Superbike, das wirf die Verkleidung weg, mach drauf einen hohen breiten Lenker und ta daaa! Hast einen Streetfighter.

Es hat beim Tuono funktioniert. 

Es hat bei der 1098 funktioniert. 

Bei der S1000R auch. 

Aber 1098 und Tuono (alle Generationen) sind schön. Die Streetfighter V4 ist wie du sagst... Nicht gerade gelungen. ?

Und zum Alltagsmotorrad... 

Ducati war doch immer wie Ferrari der Motorradwelt. Welche Ducati war schon ein Alltagsmotorrad, dass praktisch war und nicht teuer zu warten? Nur die Monster der 1. Gen. Mit luftgekühlten 2 Ventiler Motor. 

Aber 916? 996? S4R? 999? 1198? Streetfighter 1098? Alles Hölle in der Stadt zu fahren und auch auf der Autobahn. Nur für Landstraße mit vielen Kurwen gedacht. Und Service kosten, hauptsächlich bei den Modellen mit Desmoquattro nicht gerade billig. 

 

Also der Streetfighter V4 wird in seiner Klasse ganz bestimmt einer der besten, wenn nicht der beste sein. Aber schön ist das Motorrad ganz bestimmt nicht. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chosen:

Aber die Teile haben definitiv einen Aerodynamischen Hintergrund...

 

vor 4 Stunden schrieb svense33:

Ich denke auch, dass die ihren Sinn erfüllen, würde ja extra erörtert....

Ja, die sollen gemäß Präsentation von Domenicali 27 kg Anpressdruck am Vorderrad erzeugen. Ich stelle mir jetzt mal bildlich vor, links und rechts würde jeweils eine volle 12er Colakiste an den beiden Kleiderhaken dranhängen. Das müssten die Dinger eigentlich aushalten, sonst könnten sie nicht insgesamt 2 x 13,5 kg Anpressdruck erzeugen. Ich denke nicht, dass die Teile das Gewicht ansatzweise tragen könnten, total utopisch.

Für mich sind die Dinger nur Show und Mumpitz, eine Modeerscheinung und gerade total angesagt, weil Dovi und Petrux die Teile auch an ihren Bikes dranhaben. Auf der Renne kann sehr wahrscheinlich eine andere, stabilere Konstruktion verwendet werden als die TÜV zugelassene (!) Straßenversion der Show-Winglets (Stichwort: Unfall mit einem Fußgänger), die zwangsläufig keine hohe Stabilität aufweisen darf.

Und bei der MotoGP fahren sie 300 km/h hinter einer Vollverkleidung, mehr Anpressdruck am Vorderrad macht dann wohl Sinn...aber wer bitte fährt hier mit nem Naked 300 km/h auf der LS ohne das einem dabei die Marmel wegfliegt? :denk1:

Ich denke, die Dinger sind reines Showcase, aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Werde mal demnächst beim Händler da ne Colakiste dranhängen, mal sehen wie die das finden. Also die Winglets, nicht der Händler. :P

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb zillo:

Aber Julius, das ist doch der Sinn!?
War schon bei der alten SF nicht anders. Wie beim 1098 SBK, wegen der Fahrbereit war nur die Schwinge verlängert und Lenkkopfwinkel etwas flacher.

Ich finde das Teil rattenscharf, aber 23k sind für mich indiskutabel. Zudem ist mir der Wertverlust und die Kosten für die Inspektionsintervalle bei einem Neumotorrad innerhalb der Garantie zu heftig. Aber wenn ich immer so könnte, wie ich wollte... ?

Das zeigt, dass ich auf ganzer Linie versage einen Zugang zu dem Motorrad zu bekommen. 
Wirtschaftlich bin ich wieder bei dir. Aber das scheint bei Ducati ja noch zu funktionieren... der nächste Abschwung ist ja in Sicht, dann gibts die ganz schnell günstig als Junge gebrauchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... gefällt mir genauso wenig wie die Alte und hat auch noch zwei Zylinder zuviel.? Aber wie immer Geschmacksache. Freue mich für die neuen Besitzer?

Wie viel Leistung jemand braucht ist jeden selbst überlassen. Über Sinn und Unsinn könnte man auch gerade über das Motorrad fahren ansich diskutieren. ? Derzeit nach 1½ Saisons 1200er brauche ich in keinem Fall mehr. Da ich hauptsächlich auf der LS unterwegs bin wird mein nächstes Motorrad eher weniger Leistung haben. Rund 100PS und viele Nm aus einem >1000ccm Zweizylinder, am liebsten luftgekühlt in einer schönen Verpackung. Da könnte ich schwach werden. 1100S mit EVO Optik und einen klassischen Scheinwerfer wäre schon sehr nah dran. ?  Was mich davon bis jetzt abhält ist das ich kein Motorrad mehr will welches ich umbauen muss bis es mir einigermaßen gefällt und dann die Eintragungen wieder so eine nervige Geschichte werden wenn es überhaupt finanzierbar möglich ist.

Bearbeitet von Beini1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Basstler:

1. Das zeigt, dass ich auf ganzer Linie versage einen Zugang zu dem Motorrad zu bekommen. 
2. Wirtschaftlich bin ich wieder bei dir. Aber das scheint bei Ducati ja noch zu funktionieren... der nächste Abschwung ist ja in Sicht, dann gibts die ganz schnell günstig als Junge gebrauchte. 

1. Das ist vermutlich der Grund. Die V4 Pani gefiel mit anfangs auch nicht - man hat sich dennoch daran gewöhnt.

2. Das funktioniert bei Ducati und auch bei anderen (Premium-) Marken. Wenn ich mir aber das Klientel anschaue, welches heute mehrheitlich mit den aktuellen Modellen angesprochen wird, so ist das oft nicht mehr meine Welt. 
Da ist man schon ein Exot, wenn man zu einer Ducati-Geschäftseinweihung in der Lederkombi und mit Motorrad erscheint und nicht im geleasten MB AMG, Audi S6 oder BMW M5 ?

Aber so ist das eben. Die Motorradfahrer werden immer älter, die Geldbörse immer dicker, die Kredite immer günstiger. 
Hurra, was kostet die Welt - aber ist ja nur Hobby  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb zillo:

Wenn ich mir aber das Klientel anschaue, welches heute mehrheitlich mit den aktuellen Modellen angesprochen wird, so ist das oft nicht mehr meine Welt. 

Da ist man schon ein Exot, wenn man zu einer Ducati-Geschäftseinweihung in der Lederkombi und mit Motorrad erscheint und nicht im geleasten MB AMG, Audi S6 oder BMW M5 

passend dazu :)

Bentley 160.000€ Problem

diese Leute gibt es und deren Geld nimmt auch Ducati gerne mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist kein Exot. Ich bin auch Oldschool. Ich kaufe aus Prinzip nur mit Cash und dann isses auch nicht schlimm wenn man es mal versehentlich kaputt macht. Mir sind Statussymbole aber auch scheiß egal. Scheint ne Erziehungssache zu sein. 

Die Fassungslosen Blicke, wenn man mit nem "unterlegenem" Bike an den V4´s vorbeifährt sind hingegen Gold wert ?

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super gemacht! Diese nachgeschwärzten Sachen passen viel besser zum Bike. Warum schafft Ducati das bloss nicht. Die neue 1200S Monster in Schwarz ist ja auch ein Griff ins Klo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirkdiggler du darfst nicht aufrüsten?

 

PS: Fake mal diese Katzenaugen da am Sattel weg.... die sind ja eh nicht zu gebrauchen weil immer voll mit Bremsstaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Spirit64 änderte den Titel in Ducati World Première / EICMA

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.