Zum Inhalt springen

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb Highlane:

Kurze Frage- kurze Antwort:

Linke Hinterachsenmutter bei der M1100 für den Kettensatzwechsel:

brauche ich da eine 42 Nuss? Habe ich irgendwie noch nirgends gelesen und die sind ja auch nicht so leicht zu bekommen.

 

Links 41 / rechts 46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da auch keine Angst die wesentlich länger zu benutzen. Bremsflüssigkeit hat die Eigenschaft dass sie aus der Atmosphäre die Wassermoleküle aufnimnmt und dadurch sich Siedepunkt und Oxydation verändert. Wenn die orginal verschlossen, also noch nie geöffnet wurde, wäre das für mich kein Problem.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Tester hast, testen... Ansonsten neues verwenden. Wir geben hunderte von Euro für "bling bling" aus aber sparen ~12€ (Motul bei Amazon) an Bremsflüssigkeit? Macht m.M.n. wenig Sinn...

Mein erster google-Treffer war "Total", wo geschrieben stand:

kleine Behälter 2 Jahre

große Behälter (lichtgeschützt) 3 Jahre

🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tester gebe ich dir recht. Alles andere sehe ich nicht so. Nur weil ich einen Porsche für 100 Mille habe, bin ich nicht bereit fünf Euro für 1 l Sprit zu zahlen. Und bei Betriebsmitteln hat es auch was mit Nachhaltigkeit zu tun. Das Hobby ist insgesamt schon nicht nachhaltig. Da kann man wenigstens bei den Punkten Umsicht walten lassen die man beeinflussen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Maggo:

Beim Tester gebe ich dir recht. Alles andere sehe ich nicht so. Nur weil ich einen Porsche für 100 Mille habe, bin ich nicht bereit fünf Euro für 1 l Sprit zu zahlen. Und bei Betriebsmitteln hat es auch was mit Nachhaltigkeit zu tun. Das Hobby ist insgesamt schon nicht nachhaltig. Da kann man wenigstens bei den Punkten Umsicht walten lassen die man beeinflussen kann.

Du hast Recht, unser Hobby hat so ziemlich wenig bis garnichts mit Nachhaltigkeit zu tun ;) Mehr sage ich dazu auch nicht 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb optikMoptik:

Du hast Recht, unser Hobby hat so ziemlich wenig bis garnichts mit Nachhaltigkeit zu tun ;) Mehr sage ich dazu auch nicht 😜

Mein Grinsen, besonders nach der ersten Ausfahrt in jeder Saison, würde ich schon als sehr nachhaltig beschreiben 😜

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb optikMoptik:

Wenn du einen Tester hast, testen... Ansonsten neues verwenden. Wir geben hunderte von Euro für "bling bling" aus aber sparen ~12€ (Motul bei Amazon) an Bremsflüssigkeit? Macht m.M.n. wenig Sinn...

Mein erster google-Treffer war "Total", wo geschrieben stand:

kleine Behälter 2 Jahre

große Behälter (lichtgeschützt) 3 Jahre

🤷‍♂️

Mmmh, auf meinen Flaschen steht weder Produktionsdatum, noch ein MHD. Ergo kann ich als Konsument nicht prüfen, wie lange das Zeug schon im Regal steht. Allein das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass Bremsflüssigkeit in der versiegelten Flasche laaaange haltbar ist. Natürlich ist mein Produkt sicherlich nicht repräsentativ, nur ein Produkt von vielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FrankJ28:

Mmmh, auf meinen Flaschen steht weder Produktionsdatum, noch ein MHD. Ergo kann ich als Konsument nicht prüfen, wie lange das Zeug schon im Regal steht. Allein das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass Bremsflüssigkeit in der versiegelten Flasche laaaange haltbar ist. Natürlich ist mein Produkt sicherlich nicht repräsentativ, nur ein Produkt von vielen.

Dass ist aber nur dein persönlicher "Schluss". Es ist allgemein bekannt, dass Bremsflüssigkeit nach 2-3 Jahren gewechselt werden sollte. Somit ist klar, dass diese Flüßigkeit schnell "altert". Dass Sauerstoff auch durch Plastik kann, war auch mir nicht bewusst. Habe mal etwas über "Diffusionsdicht" gelesen... Metallbehälter sind da besser und sicherer.

Ich bleibe dabei,... entweder testen oder noch 2-3 Jahren entsorgen 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb optikMoptik:

Dass ist aber nur dein persönlicher "Schluss". Es ist allgemein bekannt, dass Bremsflüssigkeit nach 2-3 Jahren gewechselt werden sollte. Somit ist klar, dass diese Flüßigkeit schnell "altert". Dass Sauerstoff auch durch Plastik kann, war auch mir nicht bewusst. Habe mal etwas über "Diffusionsdicht" gelesen... Metallbehälter sind da besser und sicherer.

Ich bleibe dabei,... entweder testen oder noch 2-3 Jahren entsorgen 🤷‍♂️

Natürlich ist das "mein persönlicher Schluss", schrieb ich ja auch 🙂

Beim Wechseln der Flüssigkeit aus dem Bremssystem bin ich voll bei dir, ich wechsle auch jedes Jahr im Frühjahr. 3,- zu sparen ist witzlos :-). Mir geht es aber um die versiegelte Originalflasche, wenn die einem Verfall unterliegen würde (Konjunktiv), wann müsste es entweder mit einem Verfallsdatum, oder zumindest für die freie Entscheidung des Käufers mit einem Produktionsdatum (wie Reifen) versehen sein. Sonst bist Du doch im Blindflug, wenn Du das Regal beim Teilehöker deines Vertrauens durchstöberst. Vom Onlinekauf einmal abgesehen 😉 Wenn der Deckel der Flasche erst einmal auf ist, dann in den nächsten 3-4 Wochen verwenden, im Zweifel entsorgen. Tip: immer kleine Gebinde kaufen, oder in der Gruppe gemeinsam die Mopeds "servicen".

(Finde leider kein Emogji mit dem Bier zum Anstoßen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb FrankJ28:

Natürlich ist das "mein persönlicher Schluss", schrieb ich ja auch 🙂

Beim Wechseln der Flüssigkeit aus dem Bremssystem bin ich voll bei dir, ich wechsle auch jedes Jahr im Frühjahr. 3,- zu sparen ist witzlos :-). Mir geht es aber um die versiegelte Originalflasche, wenn die einem Verfall unterliegen würde (Konjunktiv), wann müsste es entweder mit einem Verfallsdatum, oder zumindest für die freie Entscheidung des Käufers mit einem Produktionsdatum (wie Reifen) versehen sein. Sonst bist Du doch im Blindflug, wenn Du das Regal beim Teilehöker deines Vertrauens durchstöberst. Vom Onlinekauf einmal abgesehen 😉 Wenn der Deckel der Flasche erst einmal auf ist, dann in den nächsten 3-4 Wochen verwenden, im Zweifel entsorgen. Tip: immer kleine Gebinde kaufen, oder in der Gruppe gemeinsam die Mopeds "servicen".

(Finde leider kein Emogji mit dem Bier zum Anstoßen)

 

Klar, jeder wie er mag ;)

Das mit dem Verfalls- oder Abfülldatum würde ich auch als sinnvoll erachten, ist aber bei Betriebsmitteln scheinbar generell eher selten der Fall. Vllt. geht man von einem fachmännischen Gebrauch aus, wo im Zweifel einfach mal getestet wird... man weiß es nicht. Ich zumindest nicht ;)

Wollte auch garnicht in deine Richtung "schießen" oder so...

emoji.jpg.996c4d3572aa66271351315b3c636019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Aussage im Raum steht, dass auf dem Behälter kein Datum vermerkt ist und demnach auch nicht von einem Verfall auszugehen ist. Zumindest bei einigen Herstellern ist aber das Abfülldatum drauf. Da kann jetzt jeder seine Schlüsse draus ziehen. ;) 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.