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Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


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Am 29.11.2021 um 08:42 schrieb NeroHH:

@Mick-Omega: ich hatte das gleiche Problem. Ich habe es mit einfachen Mitteln versucht und es funktioniert. Einfach zwei Unterlegscheiben zwischen Platte und oberen Dorn packen. Nicht schön aber funktional. 

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Mir ist es lieber es rutscht gleich was raus. Dadurch ändert sich der Winkel und das verkanntet sich. Dann rutscht da gar nix mehr! Das ist schon gut wie es ist.

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Ich habe diese Teile recht günstig erstanden. Original Ducati von einer 1200S Stripe. Waren die Carbon Abdeckungen wirklich werkseitig dort verbaut? 
 

Ich habe die Teilenummern der normalen Riemenabdeckungen aus dem Baujahr mit den Nummern meines Baujahrs 2020 verglichen, die sind gleich. Also sollten diese Carbonteile ja auch auf meinen schwarzen Hengst passen…19CFE77C-0AB6-4795-8657-07FEBA95F2AA.jpeg.8b8c5f82d34a577cd8c6b48b376062a0.jpegD6C8E7A9-1968-446E-99FE-3331A7620C47.jpeg.93e222120996b9e6e9b04cc603974094.jpeg

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vor 9 Minuten schrieb Mick-Omega:

Ich habe diese Teile recht günstig erstanden. Original Ducati von einer 1200S Stripe. Waren die Carbon Abdeckungen wirklich werkseitig dort verbaut? 

An meiner Stripe von 2015 sind sie dran, ist lt. Ducati auch Serie (bin ja nicht der 1. Besitzer). Zu den Teilenummern kann ich aber nichts sagen, hab ich beim Riemenwechsel nicht drauf geachtet..

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vor 16 Minuten schrieb generalticktack:

An meiner Stripe von 2015 sind sie dran, ist lt. Ducati auch Serie (bin ja nicht der 1. Besitzer). Zu den Teilenummern kann ich aber nichts sagen, hab ich beim Riemenwechsel nicht drauf geachtet..

Das habe ich auf www.ducati-ersatzeile.de ja schon gegengeprüft. Cool, dass sie auf der Stripe Serie sind. Das Finish ist seidenmatt, richtig?

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Muss das nochmal nachhacken...

Gemäss Handbuch wird die rote und grüne Verschraubung mit je 72Nm angezogen? Kann das jemand bestätigen? 

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Rot - Innen 24er - Gewinde auf der Rückseite ist >10mm
Grün - SW15 oder SW16 könnte auf M10 schliessen lassen und 70Nm kommen nur bei 10.9 Material hin

Danke im Voraus.

Gruss

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vor 18 Minuten schrieb Stammtischphilosoph:

Muss das nochmal nachhacken...

Gemäss Handbuch wird die rote und grüne Verschraubung mit je 72Nm angezogen? Kann das jemand bestätigen? 

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Rot - Innen 24er - Gewinde auf der Rückseite ist >10mm
Grün - SW15 oder SW16 könnte auf M10 schliessen lassen und 70Nm kommen nur bei 10.9 Material hin

Danke im Voraus.

Gruss

Grün dürfte eine 15er Mutter sein.

Kann mich auch nur auf das WHB beziehen. Aber da rot in die Schwingenachse geschraubt wird, kann man schon von einer hohen Festigkeit ausgehen. 70Nm wären also nicht abwägig. 8.8 hieße 50Nm. Ich würde entweder 70 geben oder 60 und eine Markierung setzen und beobachten...

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vor 17 Stunden schrieb optikMoptik:

Grün dürfte eine 15er Mutter sein.

Kann mich auch nur auf das WHB beziehen. Aber da rot in die Schwingenachse geschraubt wird, kann man schon von einer hohen Festigkeit ausgehen. 70Nm wären also nicht abwägig. 8.8 hieße 50Nm. Ich würde entweder 70 geben oder 60 und eine Markierung setzen und beobachten...

Danke Dir. Bei 70Nm könnte aber in vielen Bereichen zu viel sein. Deshalb die Frage ob jemand etwas konträres zum WHB weiss.

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vor 21 Stunden schrieb Stammtischphilosoph:

Muss das nochmal nachhacken...

Gemäss Handbuch wird die rote und grüne Verschraubung mit je 72Nm angezogen? Kann das jemand bestätigen? 

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Rot - Innen 24er - Gewinde auf der Rückseite ist >10mm
Grün - SW15 oder SW16 könnte auf M10 schliessen lassen und 70Nm kommen nur bei 10.9 Material hin

Danke im Voraus.

Gruss

Hallo, 72 Nm sind viel zu viel!!!

Die M8er Schraube kriegt 24 Nm & die große M12er 60 Nm…habe dir die Tabelle nochmal angehangen.

 

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vor 4 Minuten schrieb jandelaymann:

Hallo, 72 Nm sind viel zu viel!!!

Die M8er Schraube kriegt 24 Nm & die große M12er 60 Nm…habe dir die Tabelle nochmal angehangen.

 

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Grease B? Scheint eine sehr spezifische Tabelle zu sein!?

M10 8.8 bekommt idR 49Nm und 10.9 70Nm bei Regelgewinde...

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Danke @jandelaymann & @optikMoptik!

Ich denke bei den Schrauben handelt es sich um diese:


image.thumb.png.5ff67574d2fddde59c984f9c582f6e09.png

Regel M10 sollte eine SW16 haben. Da es eine SW15 ist, kann es sich um ein Feingewinde handeln. M10x1.25 bekommt um die 55Nm. Somit könnten die 45Nm passen. Bei der M12x1.25 könnte man bis 100Nm gehen. Ich werde folgendermassen rangehen:

DREMO auf 40-45 bzw. 55-60Nm und dann schauen ob es "klickt". Das gleiche dann bei 50 bzw. 65Nm. Wenn nicht "KLICK" wissen wir es.

Mühsam, aber einzige Logik für mich 🙂

Danke euch!

Bearbeitet von Stammtischphilosoph
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vor 8 Minuten schrieb Stammtischphilosoph:

Danke @jandelaymann & @optikMoptik!

Ich denke bei den Schrauben handelt es sich um diese:


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Regel M10 sollte eine SW16 haben. Da es eine SW15 ist, kann es sich um ein Feingewinde handeln. M10x1.25 bekommt um die 55Nm. Somit könnten die 45Nm passen. Bei der M12x1.25 könnte man bis 100Nm gehen. Ich werde folgendermassen rangehen:

DREMO auf 40-45 bzw. 55-60Nm und dann schauen ob es "klickt". Das gleiche dann bei 50 bzw. 65Nm. Wenn nicht "KLICK" wissen wir es.

Mühsam, aber einzige Logik für mich 🙂

Danke euch!

Laut Stein-Dinse ist es die M12x1.25...

Bearbeitet von optikMoptik
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So, eine Rückmeldung zur Arbeit...

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Bei der grossen Schraube (rot) handelt es sich um Feingewinde mit M15x1 welche mit 72Nm angezogen wird.

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Die obere Schraube, LI SW 14 / RE 15 habe ich nicht aufgemacht. Es handelt sich aber um ein M10x? Feingewinde welches ich max. mit den o.g. 45Nm anziehen würde.

Bearbeitet von Stammtischphilosoph
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  • 3 Wochen später...

Moin zusammen - ich würde gerne das Motoröl meiner 821 wechseln weil ich es letztes Jahr leider nicht geschafft habe. Dafür würde ich zum im Handbuch empfohlenen "Shell Advance Ultra 4T 15W-50" greifen. Kann mir jemand sagen wie viel Liter ich kaufen muss und gibt es Empfehlungen für Ölfilter?

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vor 41 Minuten schrieb randomluck:

Moin zusammen - ich würde gerne das Motoröl meiner 821 wechseln weil ich es letztes Jahr leider nicht geschafft habe. Dafür würde ich zum im Handbuch empfohlenen "Shell Advance Ultra 4T 15W-50" greifen. Kann mir jemand sagen wie viel Liter ich kaufen muss und gibt es Empfehlungen für Ölfilter?

Ich würde eher das Motul nehmen. Und ölsieb ruhig auch mal kontrollieren...

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vor 1 Stunde schrieb randomluck:

Moin zusammen - ich würde gerne das Motoröl meiner 821 wechseln weil ich es letztes Jahr leider nicht geschafft habe. Dafür würde ich zum im Handbuch empfohlenen "Shell Advance Ultra 4T 15W-50" greifen. Kann mir jemand sagen wie viel Liter ich kaufen muss und gibt es Empfehlungen für Ölfilter?

Das Shell passt, prinzipiell kannst du aber jedes 15W-50 nach Vorgabe (API SM und JASO MA2) einfüllen.
Viele bevorzugen das Motul Öl, hier würde ich aber bei reinem Straßeneinsatz nicht das 300V nehmen, sondern das 5100. Das 300V ist ein reines Motorsportöl und sollte eher häufiger gewechselt werden. Das 300V ist wie immer Glaubensfrage, wird dir aber eher auch keinen Vorteil bringen, ist nur unverhältnismäßig teu(r)er.
Passende Ölfilter gibt es diverse. Der angesprochene K&N hat einen 17´er Sechskant, dieser ist aber nur zur leichteren Demontage und nicht etwa zur Montage gedacht! bei der Montage (Dichtung einölen) nur gut handfest - das reicht völlig. Der Filter "backt" sich sowieso von selber fest.
Ach so, bestelle gleich 5L, dann hast du noch etwas zum Nachfüllen auf der Tasche.
Für weitere Meinungen siehe diverse Öllfreds...

 

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Hallo in die Runde,
ich habe im Frühjahr meinen jährlichen Service auf der Uhr und möchte das Ventilspiel prüfen (12.000km).
Deckel auf und messen traue ich mir schon zu, nur möchte ich mir nicht das ganze Arsenal an möglichen Shims anschaffen.
Meine Frage: Wie häufig muss ich nach eurer Erfahrung mit Differenzen rechnen?
Wenn quasi jedes Mal eingestellt werden müsste, dann gebe ich die Bella dazu gleich in die Werkstatt.
Wird meistens nur geprüft dann macht die Eigenkontrolle Sinn.
Danke und ciao
Frank

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Die Eigenkontrolle macht immer Sinn.

So kannst Du überprüfen ob Deine Werkstatt ehrlich und gewissenhaft für Dein hart erarbeitetes Geld arbeitet, falls Du hin musst.

Hab hier schon öfter gelesen das bei den 2 Ventilern bei 12.000 km was am Ventilspiel gemacht werden musste. 

Ich hatte meine Ventildeckel noch nicht runter und weiß nicht 100%ig wie die Mechanik da aussieht (bin noch gute 2.600 km weg von 12.000) aber evtl. kannst Du die Shims unter den Ventilen untereinander tauschen.

Ich hab schon öfter gehört das Ducati-Händler einem die Shims nicht (so gern) verkaufen. 

 

 

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vor 34 Minuten schrieb FrankJ28:

Meine Frage: Wie häufig muss ich nach eurer Erfahrung mit Differenzen rechnen?

Dazu könntest du hier im Forum eine Umfrage starten (was technisch auch geht --> statt neues Thema dann Umfrage starten)...die Rückmeldung hier von vielleicht 2 oder 3 Usern bringt dich ja nicht weiter…

Meine 1200er war jedenfalls Ende letzten Jahres zur Fälligkeit zum Desmoservice und alle Toleranzen waren eingehalten und daran wurde dann auch nichts verändert. Ich habe mehrfach schon gelesen, dass das Ventilspiel beim Krad grundsätzlich bis etwa 10 tkm Veränderungen erfahren kann und darüber hinaus kaum noch bis gar nicht. Trifft dies so zu, müsste das Spiel (bei meinem Bike) voraussichtlich beim nächsten Check und auch später überhaupt nicht mehr verändert werden, weil es immer noch innerhalb der Toleranzen ist.

Bearbeitet von Spirit64
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