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Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo
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Gerade eben schrieb madmax:

Ich meine wenn der kalte Motor kurz lief. Das Öl ist im Motor verteilt aber immer noch kalt. Dann dauert ne Weile bis alles wieder in der Wanne ist. 

Aber Kalt ist kalt und das 100 Grad Celsius heisse Öl kommt Dir in max. 10 Minuten und dann ist der Motor noch echt heiss. Und was in der Zeit nicht runter kommt, ist unwichtig.

Wenn Du solche Sorgen hättest, machst Du es nie genau. Lässt den Motor 40 Minuten stehen, damit "sicher" alles unten ist. Dann aber war das Motorrad am Seitenständer und was jetzt? Wirst Du dich noch weitere 15 Minuten aufs Motorrad sitzen und warten?

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vor 1 Minute schrieb Werewolf:

 Eigentlich ist von den Herstellern dort eine Idiotensicherheitsschwelle! Deswegen gibt es für den niedrigen Zustand auch ein Kontrollicht. Und ein paar ml ober der Maxgrenze wird schon ausgespuckt. ?

Das Kontrolllicht geht erst an wenn der Öldruck weg ist, also die Pumpe kein Öl mehr saugt. Oder die Pumpe defekt ist.

 

Aber du hast Recht - man soll keine Raketenwissenschaft daraus machen :)

 

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vor 4 Minuten schrieb madmax:

Das Kontrolllicht geht erst an wenn der Öldruck weg ist, also die Pumpe kein Öl mehr saugt. Oder die Pumpe defekt ist.

 

Aber du hast Recht - man soll keine Raketenwissenschaft daraus machen :)

 

Hast Recht, habe es jetzt mit Automotoren verwechsellt. ABer die realen Werte sind ein bischen weiter von einander. Damit nicht sofot der Motor zestört wird, wenn Du 1mm unter der Grenze bist. Dann würden 80% Motorradfahrer jedes Jahr einen neuen Motor brauchen.

Wenn Leute so Pünktlich auf Reifendruck wären wie Du auf Öl, dann wärren noch vielle Motorradfahrer am Leben!

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vor 6 Stunden schrieb Werewolf:

Wenn Leute so Pünktlich auf Reifendruck wären wie Du auf Öl, dann wärren noch vielle Motorradfahrer am Leben!

Was ich schon für den Reifenluftdruck blöd angemacht worden bin und danach habens alle sich gefreut wie gut die Maschine wieder reagiert... Hab nen Minikompressor daheim, der kommt auch heute wieder zum Einsatz. ??

Zum Ölstand: Da bin ich auch der faule... Einmal im Monat schau ich drauf und fülle dann falls nötig auf. Musste ich bisher aber nur ein Mal. Kalt bis zur Hälfte ist meine Devise. 

 

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vor 2 Stunden schrieb Tibe:

Was ich schon für den Reifenluftdruck blöd angemacht worden bin und danach habens alle sich gefreut wie gut die Maschine wieder reagiert. 

Musste ich bisher aber nur ein Mal.

 

Das wird doch jeder Ducati Fahrer ständig!

Alle Japanischen Maschinen haben 2.5/2.9

Was haben Ducatis? 2.3/2.1 (ich z. B.) 

Manche meine Bekannten fahren sogar 1.5 und halten mit in den Kurven. Aber hängt vom Reifen ab. 

 

Mit dem nur einmal nachfüllen... Hatte dieses Thema mit meinem Freund, der auch die 1200R fährt. Habe ihm gesagt, wie oft ich nachfüllen muss. Er meinte: "Ich nur 1x im Jahr." Dann gucke ich auf seinen Ölstand und es ist nichts zu sehen. 1cm unter Minimum. 

Danach das nächste mal im Servis sage ich das den Jungs von Ducati und die zu mir: "Ja, er ist hier jeden Monat und wir füllen ihm jedes mal das Öl nach, weil er dort immer zu wenig hat." ?

Natürlich wird eine 797 weniger Ölverbrauch haben.

PS. Es ist auch Motorrad für Motorrad anders. Eine Frist 1l auf 1000km andere 0,3l auf 1000km.

Unter 0.2l auf 1000km ist schon fast unmöglich. 

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Mich stört dieser Begriff "Verbrauch" immer schon. Wir sprechen doch nicht von 2-Taktern, die das Öl mit dem Benzin mischen und verbrennen. Das Öl dient der Schmierung und Reinigung. Nur ein ganz geringer Anteil verbrennt auch durch die Fertigungstoleranzen der Ventilführungen und Kolbenringe. Das sollte aber sehr wenig sein. Alles über wenig gehört für mich in den Bereich der Werkstatt-Märchen zur Umgehung von Garantie- und Kulanzaufträgen.

 

 

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  • 2 Wochen später...

Jo, die wollte ich auch holen - ne Motorradlampe gibt's ja für H1 nicht. Zufrieden? Mit der Night Racer 110 bin ich schon zufreieden (klar besser ginge immer, und durch den schmalen Kegel wäre nen Kurvenlicht halt schon der Hammer...), nur kackt das Fernlicht jetzt in Sachen Reichweite echt dagegen ab....

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vor 15 Minuten schrieb Wolluminator:

nur kackt das Fernlicht jetzt in Sachen Reichweite echt dagegen ab....

Dafür hab ich die... 

 

IMG_20190409_095820.jpg

Hab gleich beide getauscht, wenn man schon mal bei ist und alles öffnet.... 

Bringt schon spürbar was, aber eine Offenbarung ist auch das noch nicht... 

Aber für die paar Euro lohnt es sich definitiv! Alternative wäre ne komplett neue Funzel, da biste ganz fix bei 500+ Euro... 

Bearbeitet von Deny
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H1 ist ja Fernlicht, H7 ist doch das Abblendlicht. Dafür gibts ja die Night Racer für's Moped... In H1 aber nicht, wieviel das bringt, keine Ahnung, meine H1 habe ich jetzt auch schon 5-6000 km. Wenn die Nightbreaker nicht weniger halten, könnte man dafür ja auch fürs Abblendlicht nachdenken, die sind ja noch etwas heller.

 

Danke aber für die Antwort.

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  • 2 Wochen später...

Das habe ich gestern auch mal getestet. Tut was es soll, aber irgendwie habe ich eine komplette 1,5l Sprühflasche bei der Putzaktion auf der Monster verteilt. Sind 17€ + 5€ fürs absprühen. Bisschen viel für einmal sauber machen. 

Kann aber auch an meinen exzessivem Geputze liegen. ?

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vor 2 Stunden schrieb Chosen:

Tante Louis... einsprühen... einwirken lassen... Schwamm drüber... Wasser drüber... abledern... feddig... 

S100-Total-Reiniger-10038941_970_FR_17.JPG.jpg

 

 

Übrigens, Gel-Motorrad-Reiniger eignen sich auch hervorragend als Alufelgen-Reiniger am PKW. Bei normaler Verschmutzung (regelmäßige Anwendung) reicht dann aber auch ein preiswerter Gel-Reiniger (19,90 Euro / 5 Liter Kanister).

 

 

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vor 6 Stunden schrieb Chosen:

Tante Louis... einsprühen... einwirken lassen... Schwamm drüber... Wasser drüber... abledern... feddig... 

 

Laut der Verpackung is abledern nich mehr notwendig. Kannst länger fahren ?

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vor 7 Stunden schrieb elcarbonado:

Was benutzt ihr zum putzen/reinigen eurer Monster?

Trockenreiniger: https://www.ktmpowershop.de/index.php?a=264215

Gibt es auch in einem 5 Ltr. Gebinde, dann ist es günstiger. Einsprühen, 2 Sekunden einwirken lassen, abwischen, fertig.

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vor 1 Stunde schrieb EvoTino:

Laut der Verpackung is abledern nich mehr notwendig. Kannst länger fahren ?

Ich benutze das Zeug sogar nur als Art Lösungsmittel oder Insektenentferner... sprühe Vader mit dem Louis-Zeug ein... lass es einwirken und gehe nach dem Abspitzen (Gartenschlauch ;) ) erneut mit einem Waschhandschuh incl. Waschshampoo drüber, wieder Abspritzen (weil ich es kann) und zum Schluss... wird sogar noch abgeledert...

Bekloppt... aber so ist das Ritual hier mit dem Lord... ?

Bearbeitet von Chosen
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