Heute mal mit einem Freund die Zukunft der Automobilität erkundet. Zero SR/S mit Verkleidung und Zero SR/F naked. Das ist schon imposant, was da abgeht. Kann man jedem nur empfehlen es auch einmal zu probieren, sofern sich die Gelgenheit bietet. Die SR/S ist von der Sitzposition für meinen Geschmack (leider) sehr touristissch ausgelegt, wodurch ein wenig das Gefühl für das Vorderrad fehlt. Die SR/F hat mir da mehr zugesagt. Das (mehr als) gewöhnungsbedürftige Fahrgeräusch bekommt man als Fahrer fast gar nicht mit. Der Hintermann muss es halt ertragen. Auch eine Art social distancing durchzusetzen. Ab ca. 40 m Abstand ist das Thema vollends erledigt ;o)
Das Fahrwerk ist wirklich gut, die Federung arbeitet wie sie soll und an den Bremsen gibt es ebensowenig zu meckern wie an der Serienbereifung (Pirelli Diablo Rosso III). Daran, dass der linke Fuss und die Kupplungshand in den Ruhestand geschickt sind gewöhnt man sich enorm schnell. Die Rekuperation beim Schließen des Gaszugs bewirkt je nach Setting eine satte Bremswirkung, was dem gemeinen V2-Fahrer sicher bekannt vorkommt. Gar nicht gefallen hat mir lediglich die Form und die Polsterung der Sitzbank. Das Popometer bekundete bereits nach etwa 20 km leichtes Unwohlsein und auch verschiedenste Sitzhaltungen brachten keine spürbare Besserung. Vielleicht fehlt mir da auch einfach nur das nötige Sitzfleich ;0)