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Kaufberatung 1100/S vs. 1100 EVO


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb smartharry:

Deine Fragen lassen sich nicht kurz und mit wenigen Sätzen zu beantworten da die wahl von sehr vielen Faktoren deinen persönlichen Fahr und Einsatzwünschen auch abhängt.

Händler haben generell die Möglichkeit den gesamten Garantieverlauf und eventuelle Gewährleistungen abzufragen. Der jeweilige Serviceverlauf mit den druchgeführten Reperaturen ist jeoch immer Händlersache. Also eigentlich Vertrauenssache.

Schwachstelle bei der M5 ohne Evo ist meist das fehlende ABS, dafür hat der Motor leichte Vorteile gegenüber der EVO da er wesentlich runder und harmonischer zu fahren ist als bei der EVO. Ich sende dir im Anhang ein Diagramm einer S ohne Evo. Da siehst du dass bei Drezahl bis ca 6500 Upm die ohne Evo ca 10% mehr Drehmoment zur verfügung hat. Eigenartiger weise liegt jedoch meist die Spitzenleistung nicht so weit auseinander. In der Praxis hat die EVO nicht immer die versprochenen PS Zahl wirklich geliefert.

Die EVO ist jedoch das modernere Motorrad aus heutiger beurteilung, da es eine Traktionskontrolle einstellbar und immer ein ABS gibt. Sie hat jedoch ein nicht sehr ausgewogenes Fahrwerk. Speziell die Gabel wird von Piloten die die EVO fahrerisch auch ausnutzen stark kritisiert. Es ist auch nicht wirklich mit der Einstellung behebar. Es gibt einen Italiener der Ölinseinsätze verbaut, dies soll deutlich besser sein. Kostet jedoch alles Geld. Durch zufall habe ich eine super EVO in Österreich im Netzt gefunden. Ich finde das Preisverhältnis sehr gut da das Fahrwerk komplett gemacht wurde. Sogar Ölins Gabel.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/ducati-monster-1100-evo-abs-oehlins-gabel-naked-bike-437802807/?fbclid=IwAR23fywDV4POwObvwhcBq_4HyNeow8Tu456coF5nf3Bi86D-VSVe9J_JGLA

 

lg Harry

Leistungsdiagramm Monster-EVO.tiff 48 MB · 2 Downloads

Da hat der Harry recht. Ist jetzt aber natürlich nicht so das die EVO unfahrbar wäre. Wenn man etwas selbst schrauben kann ist das aber hinten ab 550.- und vorne ab 600 gut in den Griff zu bekommen.

Wenn ich nicht schon eine hätte. Die aus dem link würde ich sofort kaufen.

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vor 8 Minuten schrieb Wolluminator:

Das Leistungsdiagramm verwundert mich jedoch etwas. Irgendie schaut mir das so aus, als hätte da irgendwas nicht gepasst...

Leistundsdiagramme sind natürlich auch nur Momentaufnahmen in einer nicht Testwürdigen umgebung. Fachleute wissen dass Luftdruck, Temperatur, Serienstreung der Bauteile etc. immer zu Leistungsunterschieden führen. Egal welches Modell. Viel wichtiger ist dass jeder mit seinem Motorradkauf zufrieden ist, und eine riesen Freude beim Fahren empfindet. Danach fehlt ja sowieso jeder vergleich. Zwischen diesen Messungen liegen 7 Jahre.

lg

Bearbeitet von smartharry
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vor 8 Stunden schrieb smartharry:

Deine Fragen lassen sich nicht kurz und mit wenigen Sätzen zu beantworten da die wahl von sehr vielen Faktoren deinen persönlichen Fahr und Einsatzwünschen auch abhängt.

Händler haben generell die Möglichkeit den gesamten Garantieverlauf und eventuelle Gewährleistungen abzufragen. Der jeweilige Serviceverlauf mit den druchgeführten Reperaturen ist jeoch immer Händlersache. Also eigentlich Vertrauenssache.

Schwachstelle bei der M5 ohne Evo ist meist das fehlende ABS, dafür hat der Motor leichte Vorteile gegenüber der EVO da er wesentlich runder und harmonischer zu fahren ist als bei der EVO. Ich sende dir im Anhang ein Diagramm einer S ohne Evo. Da siehst du dass bei Drezahl bis ca 6500 Upm die ohne Evo ca 10% mehr Drehmoment zur verfügung hat. Eigenartiger weise liegt jedoch meist die Spitzenleistung nicht so weit auseinander. In der Praxis hat die EVO nicht immer die versprochenen PS Zahl wirklich geliefert.

Die EVO ist jedoch das modernere Motorrad aus heutiger beurteilung, da es eine Traktionskontrolle einstellbar und immer ein ABS gibt. Sie hat jedoch ein nicht sehr ausgewogenes Fahrwerk. Speziell die Gabel wird von Piloten die die EVO fahrerisch auch ausnutzen stark kritisiert. Es ist auch nicht wirklich mit der Einstellung behbar. Es gibt einen Italiener der Ölinseinsätze verbaut, dies soll deutlich besser sein. Kostet jedoch alles Geld. Durch zufall habe ich eine super EVO in Österreich im Netzt gefunden. Ich finde das Preisverhältnis sehr gut da das Fahrwerk komplett gemacht wurde. Sogar Ölins Gabel. Die Frage ist eher ob du dies überhaupt benötigst. Ein normaler Fahrer wird auch normal zufrieden sein mit dem orginal Fahrwerk.

Beide Motoren sind sehr robus und können ohne Probleme jenseits von 100.000km dir Freude bereiten.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/ducati-monster-1100-evo-abs-oehlins-gabel-naked-bike-437802807/?fbclid=IwAR23fywDV4POwObvwhcBq_4HyNeow8Tu456coF5nf3Bi86D-VSVe9J_JGLA

 

lg Harry

Leistungsdiagramm Monster-EVO.tiff 48 MB · 6 Downloads

 

 

 

Hallo, den Verkäufer kenne ich zufällig, super Typ!    Die EVO kenne ich auch schon lange, stand vor jahren lange in willhaben bei einem Händler!  Öhlins in der EVO, feine Sache.   Ob du ABS, DTC  brauchst, musst du entscheiden, DTC   könnt ich bei der Leistung verzichten.  ABS wer es gewohnt ist wohl nicht. 

 

Ich persönlich bin kein ABS gewohnt, möchte es zur Zeit auch nicht.  

 

Die 1100s (8500) die inseriert, kannt du sorglos kaufen, die war mal meine 2. Besitz, wie neu! Die wurde erst letzes Jahr von mir verkauft, frag ihn mal weg dem PREIS. Ich denke da geht was  kennne ja meinen VP ?

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Wenn man nicht unbedingt eine original S braucht weil man sich das halt einbildet und verliebt ist. Ich würde eine 1100evo kaufen und da nochmal 3-4000.- reinstecken. Dann hat man eine 1100evo S mit ABS und DDC.

Ist einfach das modernere Motorrad, wobei der Verzicht auf dual Spark ein echter Rückschritt war. Beim 1100 Scrambler wurde DS ja wieder eingeführt. Sag niemand Ducati ist nicht lernfähig. Aber mit einer anderen Übersetzung und Iridium Kerzen ist der Motor schon ok. 

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Sicherlich kann man die Evo mit relativ einfachen Mitteln etwas umgänglicher machen. Meiner Meinung nach sollte man das Thema aber auch nicht überbewerten. Wird manchmal so dargestellt, dass sie in OEM-Zustand unfahrbar ist. Totaler Quatsch, wenn ihr mich fragt. Ist eben ein dicker luftgekühlter V2 der etwas ruppig ist und auch so sein muss. Wer bis in den Drehzahlkeller ruckelfrei fahren will, soll sich etwas mit 3 oder 4 Zylindern kaufen oder das Monster einfach im passenden Gang bewegen und Spaß daran habe. 
 

Bzgl. Gabel... joa, ist die Schwachstelle. Mit meinen ca. 90 KG fahrfertig, Federvorspannung auf max, Druckstufe auf max ist es für zügige LS-Fahrten eigentlich ... sagen wir mal Ok. Optimierung stehen zwar seit längerer Zeit auf der Agenda, aber noch nicht umgesetzt. Mit passenden Federn, Shimspaket und ggf. anderem Gabelöl sollte das aber lösbar sein oder anders ausgedrückt, ich glaube nicht, dass man da gleich ne Öhlinsgabel verbauen muss. 

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Kann Jörg da ? Prozentig zustimmen ! 
- Fahrwerk lässt sich mit geringem Aufwand auf ein sehr sehr gutes Niveau heben und dann hat man mehr als genug Potential ! (Ö im Original ist auch nicht das Allheilmittel.)

- Ruckeln Fahrbarkeit Leistung BlaBla? ich kann das „Gejammer“ bald nicht mehr hören ! Ja, die EVO hat weniger Schwungmasse als die non EVO und paar andere und mMn sinnvolle Modifikationen gegenüber dem „Vorgänger“... deshalb dreht das Motörchen auch williger und und und... und braucht „unten“ vielleicht bissel mehr Gashandfeeling. Hab beide im Original gefahren und waren beide toll (also die mit/ohne EVO).

Also alles gut und wer auf Trockenkupplung, DZ und und und Wert legt, der kauft ganz einfach DIE.

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vor 1 Stunde schrieb Spirit-64:

Alle schreiben wie scharf die Evo ist und was man alles machen kann, aber...ähm...ist aber schon klar, dass der Fragesteller nicht nach einer Evo schaut, oder habe ich etwas überlesen? :denk1:

Du liegst richtig. Alle anderen hätten jetzt im Test ne 5- bekommen weil am Thema vorbei. :)

 

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vor 3 Stunden schrieb Joe:

Sicherlich kann man die Evo mit relativ einfachen Mitteln etwas umgänglicher machen. Meiner Meinung nach sollte man das Thema aber auch nicht überbewerten. Wird manchmal so dargestellt, dass sie in OEM-Zustand unfahrbar ist. Totaler Quatsch, wenn ihr mich fragt. Ist eben ein dicker luftgekühlter V2 der etwas ruppig ist und auch so sein muss. Wer bis in den Drehzahlkeller ruckelfrei fahren will, soll sich etwas mit 3 oder 4 Zylindern kaufen oder das Monster einfach im passenden Gang bewegen und Spaß daran habe. 
 

Bzgl. Gabel... joa, ist die Schwachstelle. Mit meinen ca. 90 KG fahrfertig, Federvorspannung auf max, Druckstufe auf max ist es für zügige LS-Fahrten eigentlich ... sagen wir mal Ok. Optimierung stehen zwar seit längerer Zeit auf der Agenda, aber noch nicht umgesetzt. Mit passenden Federn, Shimspaket und ggf. anderem Gabelöl sollte das aber lösbar sein oder anders ausgedrückt, ich glaube nicht, dass man da gleich ne Öhlinsgabel verbauen muss. 

Hast Du gut gesagt. Wirklich schlecht ist die 1100evo nicht. Ich wollte keine andere Duc haben. Ne Öhlins muss nicht sein. Andreani Cardridge gibt es für 550.- und kann man mit zwei rechten Händen auch gut selbst montieren. Das sollte für die meisten reichen. Für den Anfang tun es auch andere Federn vorne.

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vor 24 Minuten schrieb MichaC:

Na dann würd ich mal meinen: Jo & Sven setzen - Thread heißt: „Kaufberatung 1100/S vs. 1100 EVO“

 

Ja genau vs. = versus. Ein gebräuchliche Bezeichnung für " im Gegensatz zu". Also doch nicht so ganz am Thema vorbei gelle ?

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vor 16 Stunden schrieb Ducatipati:

Die 1100s (8500) die inseriert, kannt du sorglos kaufen, die war mal meine 2. Besitz, wie neu! Die wurde erst letzes Jahr von mir verkauft, frag ihn mal weg dem PREIS. Ich denke da geht was  kennne ja meinen VP ?

Aha, die hatte ich auch schon länger im Auge.? Hast du die dann neu gekauft oder warst du der zweite Besitzer? Gefällt mir super, ist derzeit die einzige "S" in Ö. Leider für mich noch etwas zu teuer. Für mein 4tes Hobby wollte ich nicht mehr als € 6500.- ausgeben, vielleicht bekomme ich bei der besseren Hälfte € 7000.- auch noch durch, aber dann ist Schluß.? - Dafür wird er sie wohl nicht verkaufen....

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8 hours ago, smartharry said:

Kann mir mal jemand, das erklären:

Quote

Das Fahrzeug steht sauber da bis auf einen Kratzer in der Schwinge, verursacht durch den Schalldämpfer. Die Feder ist gerissen und der Schalldämpfer an der Stelle angeschlagen.

Der Auspuff ist doch auch noch am Auspuffhalter mit einer Schraube gesichert, wie kann der überhaupt in die Nähe der Schwinge kommen, nur wenn die Feder (Auspufffeder?) reißt?:dontknow: oder meint der tatsächlich das hintere Federbein.

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Eine Feder vom Federbein habe bis jetzt nur bei Autos erlebt dass sie bricht meist ist dann auch Rost im Spiel.

Der Auspuff ist jedoch mit einfachen Zugfedern gesichert. Auch wenn du einen Zubehörauspuff kaufst sind da keine Schraubschellen sondern nur Federn für die Befestigung zum Krümmerteil.

 

lg

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7 minutes ago, smartharry said:

Der Auspuff ist jedoch mit einfachen Zugfedern gesichert. Auch wenn du einen Zubehörauspuff kaufst sind da keine Schraubschellen sondern nur Federn für die Befestigung zum Krümmerteil.

das ist mir schon klar, wollte jetzt eigentlich das schreiben: aber der Auspuff ist doch auch noch mit den Auspuffhalter festgeschraubt.

In meine Kopf ist grad nur eine Möglichkeit, wie das passiert sein kann. Auspufffeder war kaputt. Dann ist der Endtopf igendwie aus den Krümmer gegangen (normalerweise sind die ja bei einer Feder noch zusammengesteckt, also keine Ahnung wie da so viel Spiel sein kann), danach hat sich der Endtopf an der Achse der Auspuffhalterung gedreht und auf Achse geschlagen.

Oder er hat einfach beim demontieren des Originalauspuffs vergessen diesen festzuhalten während er die Federn und dann die Schrauben löste ?

 

Ok genug off-topic ;) Hatte nur gerade mein Spaß daran das zu analysieren.

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Wenn sich der Endtopf löst weil die Feder (warum auch immer) abgegangen ist, klappt der leicht in Richtung Schwinge. Beim Einfedern können dann genau diese Kratzer entstehen. Von Einem Sturz oder Umfaller kann das nicht kommen. Würde ich mal als geringen Mangel abhaken. Wenn das stört kann man die Schwinge im Winter ausbauen und hüpsch machen.

Die Kilometer sind in Ordnung und der Preis ohne Reifen und Service lässt sich mit einem Bündel Scheine in der Hosentasche sicher noch auf 5500 reduzieren. So würde ich das versuchen und mit Hänger und 5500 in bar da aufschlagen. Take it or leave it, funktioniert immer wieder wenn die Scheine lachen.

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vor 22 Stunden schrieb smartharry:

Die habe ich natürlich auch schon gesehen. Leider sind es von mir gut 900km, also doch etwas weit?

Über die Auspuffgeschichte habe ich mich auch schon gewundert...

Ich sehe mir jedenfalls am Samstag eine "S" ohne ABS an, ich werde dann gerne berichten?

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