Jump to content
schrauberaxl

Kaufberatung 1100/S vs. 1100 EVO

Recommended Posts

Servus,

ich bin Neu hier im Forum und auch Neuling was Ducati angeht. Ich möchte mir eine 11er Monster anschaffen und
brauch etwas Hilfestellung was die 11er Modelle angeht bzw was für oder gegen das jeweilige Modell spricht.

Ich leg eher Wert auf ein gutes Drehmoment/Verlauf als auf Spitzenleistung.

1100/S = luftgekühlt
EVO = wassergekühlt

gibt's einen unterschied zwischen 1100 und S außer die Fahrwerkskomponenten? haben beide Doppelzündung?

Wie siehts mit den Serviceintervallen von EVO und der normalen aus?

Hier steht einiges zu deinem Thema: 

- sind beide Luftgekühlt

- evo hat keine Doppelzündung mehr

- Wartungsintervalle (soweit ich weiß) gleich

- non evo hat original Underseat ESD's

• Like 1

Grüß dich willkommen,

gegen eines der Modelle spricht auf jeden Fall schon mal nichts. Du machst mit keinem etwas verkehrt.

Ungern berichtige ich dich, aber die 1100 Evo ist auch noch luftgekühlt. Die Letzte.

Der Unterschied der S zur 1100 sind wie du schon richtig erkannt hast die Fahrwerkskomponenten, die Felgen und das Schutzblech vorne in Carbon.
Wie du durch die Forensuche herausfinden wirst gibt es Baujahrbedingt noch weitere Einschränkungen bzw Sondermodelle, je nachdem ab welchem Baujahr die Gute gebaut wurde. Beide Modelle haben eine DS (Doppelzündung). Gut an den Zündkabeln zu erkennen, welche durch die Zahnriemenabdeckung beider Zylinder stechen.
Bemüh dafür doch noch mal bitte die Forensuche, die Kaufberatung Monster 1100/s/ Evo/ ABS / kein ABS wurde hier letztens erst sehr sehr akribisch für ein andere Forenmitglied bzw für alle durchexcerciert :). Der Thread wird dir sicher helfen.

Welche du am Ende nimmst musst du dein Gusto entscheiden lassen, auf was du Wert legst.

Viel Spaß hier.

LG
Matze

• Like 1

Da hab ich mich vertan. 

EVO war ölbadkupplung.  Die normale hat Trockenkupplung....

Wie sieht es  mit den Intervallen aus von Ventile und Zahnriemen?