Jump to content
schrauberaxl

Kaufberatung 1100/S vs. 1100 EVO

Recommended Posts

Servus,

ich bin Neu hier im Forum und auch Neuling was Ducati angeht. Ich möchte mir eine 11er Monster anschaffen und
brauch etwas Hilfestellung was die 11er Modelle angeht bzw was für oder gegen das jeweilige Modell spricht.

Ich leg eher Wert auf ein gutes Drehmoment/Verlauf als auf Spitzenleistung.

1100/S = luftgekühlt
EVO = wassergekühlt

gibt's einen unterschied zwischen 1100 und S außer die Fahrwerkskomponenten? haben beide Doppelzündung?

Wie siehts mit den Serviceintervallen von EVO und der normalen aus?

Hier steht einiges zu deinem Thema: 

- sind beide Luftgekühlt

- evo hat keine Doppelzündung mehr

- Wartungsintervalle (soweit ich weiß) gleich

- non evo hat original Underseat ESD's

• Like 1

Grüß dich willkommen,

gegen eines der Modelle spricht auf jeden Fall schon mal nichts. Du machst mit keinem etwas verkehrt.

Ungern berichtige ich dich, aber die 1100 Evo ist auch noch luftgekühlt. Die Letzte.

Der Unterschied der S zur 1100 sind wie du schon richtig erkannt hast die Fahrwerkskomponenten, die Felgen und das Schutzblech vorne in Carbon.
Wie du durch die Forensuche herausfinden wirst gibt es Baujahrbedingt noch weitere Einschränkungen bzw Sondermodelle, je nachdem ab welchem Baujahr die Gute gebaut wurde. Beide Modelle haben eine DS (Doppelzündung). Gut an den Zündkabeln zu erkennen, welche durch die Zahnriemenabdeckung beider Zylinder stechen.
Bemüh dafür doch noch mal bitte die Forensuche, die Kaufberatung Monster 1100/s/ Evo/ ABS / kein ABS wurde hier letztens erst sehr sehr akribisch für ein andere Forenmitglied bzw für alle durchexcerciert :). Der Thread wird dir sicher helfen.

Welche du am Ende nimmst musst du dein Gusto entscheiden lassen, auf was du Wert legst.

Viel Spaß hier.

LG
Matze

• Like 1

Da hab ich mich vertan. 

EVO war ölbadkupplung.  Die normale hat Trockenkupplung....

Wie sieht es  mit den Intervallen aus von Ventile und Zahnriemen?

Gibt es Vor oder Nachteile einer Trockenkupplung? 

- Die Evo ist ebenfalls nicht wassergehkühlt sondern luftgekühlt!

- die Evo hat ABS und das DTC serienmäßig und das gibt es zwar auch mit der S aber die ist sehr sehr selten 

Hi, die Evo soll ruppiger laufen als die normale 1100 und einen schmaleren Drehzahlbereich haben. Oben etwas mehr Power, unten eher etwas weniger.

Ich habe keine Monster 1100, aber das habe ich so aus den Foren rausgelesen.

vor 9 Stunden schrieb Faltenhals:

Hi, die Evo soll ruppiger laufen als die normale 1100 und einen schmaleren Drehzahlbereich haben. Oben etwas mehr Power, unten eher etwas weniger.

Ich habe keine Monster 1100, aber das habe ich so aus den Foren rausgelesen.

Ducati hat den 1100er Motor für die Evo an einigen Stellen geändert: andere Kolben, Entfall der Doppelzündung, leichtere Schwungmasse und leichtere Motordeckel. Motoren mit weniger Schwungmasse drehen schneller hoch, laufen dafür aber etwas weniger „geschmeidig“. Leistungstechnisch sind beide Motoren sehr nah beieinander. Die Evo fühlt sich noch „spritziger“ an, was man aber auch als aggressiv oder unrund wahrnehmen kann. Ist letztlich Geschmacksache. 

Auch diverse Mittel zum verbessern des Motorlaufs sind hier und an anderen Stellen (zb Blog) ausführlich und sehr gut beschrieben.

Serviceseitig gibt es keine Unterschiede. 

Moin, wie schon geschrieben:
1100: Trockenkupplung; Doppelzündung, Underseat Auspuffanlage. Showa/Sachs Fahrwerk. Mit, oder ohne ABS möglich.

1100S: Trockenkupplung; Doppelzündung, oben geführte Doppel-Auspuffanlage, Carbon Frontkotflügel, andere Felgen, Öhlins-Fahrwerk. Mit, oder ohne ABS möglich. Mit ABS fast nicht zu bekommen (extrem rar).

Die Federgabel der 1100 und S ist besser. 

1100 Evo: Ölbadkupplung, Mazocchi/Sachs-Fahrwerk, ABS und DTC (macht Sinn).

Legst du Wert auf ABS und DTC, dann nur die Evo. 
Auspuffanlage ist Geschmacksache. Ich bevorzuge seitliche Schalldämpfer (Gewichtsverteilung, Möglichkeiten der Gepäckunterbringung), oder echte Underseats.
Feiner dosierbar und wartungsärmer/günstiger ist definitiv die Ölbadkupplung. Fährt sich schöner, das Geschepper ist Geschmacksache.

Im Fahrbetrieb werden die Unterschiede der Motoren nicht so gravierend sein. Ein bisschen zickig sind die Luft-/Ölgekühlten Ducatis alle. Da gibt es bei Bedarf aber auch Abhilfe.

Ich hatte eine Evo uns war nach einigen Modifikationen sehr zufrieden mit dem Teil.

Edited by zillo

Hm scheint eine 1100 ohne abs zu sein.
Hielt der Verkäufer aber nicht für nötig anzugeben ^_^.
Illegale Auspuffanlage dran. Die hat für mich keinen Mehrwert.

Wichtig sind für mich auch die normalen Verschleißteile wie Reifen, der Kettensatz und die Kupplung.

Darüber schreibt er nichts.

Preis ist so lala.

Darf man aber auch nicht vergessen dass das Bike bald 10 Jahre alt ist.

• Like 1

Ist das Fahrwerk der 1100/S auch für Männer jenseits der 80kg brauchbar oder übervordert?

Was ich so gelesen hab ist das Fahrwerk der EVO recht schnell überlastet....

Also ich kann dir nur von meiner S2R berichten, dass die Showa Gabel eigentlich alles mit macht. Und ich habe auch 92 kg ;)

vor einer Stunde schrieb buxxdehude:

Hm scheint eine 1100 ohne abs zu sein.
Hielt der Verkäufer aber nicht für nötig anzugeben ^_^.
Illegale Auspuffanlage dran. Die hat für mich keinen Mehrwert.

Wichtig sind für mich auch die normalen Verschleißteile wie Reifen, der Kettensatz und die Kupplung.

Darüber schreibt er nichts.

Preis ist so lala.

Darf man aber auch nicht vergessen dass das Bike bald 10 Jahre alt ist.

Die Originale Auspuffanlage ist ja dabei. Für die Termignoni mit Steuergerät findet sich bei Bedarf sicher ein Abnehmer. Vom Erlös könnte man bei Bedarf etwas  Zulassungsfähiges kaufen.
Reifen sind ja neu, großer Service erledigt, insofern erst einmal Ruhe.
Kupplung dürfte bei der Km-Leistung kein Thema sein, Kettensatz, sofern noch nicht gewechselt bei der Laufleistung alsbald fällig werden.
Lt. Fotos steht sie gut da und ist nicht mit unnötigem Schnickschnack verbastelt. Wenn die Historie nachvollziehbar stimmt (1. Hand) uns sie gepflegt ist, finde ich den Preis angemessen. Ob nun 2009, 2010, oder 2011 wäre mir da egal.
Wenn du auf ABS und DTC (Evo) verzichten kannst, alles passt und sie für 6T€ über den Tisch geht finde ich das Angebot gut.

Edited by zillo

vor 6 Stunden schrieb schrauberaxl:

Kommt mir nicht wie ein Schnäppchen vor.

Wenn Du ein bisschen abenteuerlustig bist, gibt es hier eine mit knapp 10.000km für €2.000,- weniger. Hat bisher, absolut standesgemäss, nur beste italienische Luft geatmet. Steht nämlich in Mailand.

Kommt mir nicht wie ein Schnäppchen vor.
Wenn Du ein bisschen abenteuerlustig bist, gibt es hier eine mit knapp 10.000km für €2.000,- weniger. Hat bisher, absolut standesgemäss, nur beste italienische Luft geatmet. Steht nämlich in Mailand.

Kein Schnäppchen, aber soweit bisher zu beurteilen fair. Man kann sie vor Ort besichtigen und wenn es nicht weit ist, entfallen die Transportkosten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Like 1