Zum Inhalt springen

Zuverlässigkeit Ducati


svense33
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am Ende ist das eh' zu einem großen Teil Kopfsache. Auf der Landstraße wird Dir keiner mit der 12er wegfahren, wenn Du auf einer 821 sitzt. Und aussehen tun sie auch nahezu gleich. Mich hat an der 821 von Anfang an enttäuscht, daß sie zu dem Preis einige Details nicht hat: Die hydraulische Kupplung der 696, die Einarmschwinge meiner gleich teuren 800er BMW, keine einstellbare Gabel und daß sie trotzdem deutlich über 200Kg wiegt, kaum weniger als die 12er. Deswegen hatte ich von Anfang an eine Aversion gegen die 821, die sich sachlich nicht begründen läßt. Die 12er kam für mich nie in Frage, "weil man ja kein Möp über 100Ps braucht". Als ich dann die 12er gefahren bin, fand ich die einfach super. Sie erfüllt MEINE Vorstellung von einer Ducati, insbesondere in den technischen Details. Schade, daß auch die 12er zu schwer ist und nun nochmals 5Kg schwerer wurde. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, kein Motorrad mehr über 200 Kg zu kaufen - auch so eine Kopfsache, die in der Praxis nur wenig Relevanz hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute die R Probe gefahren.... zu Begonn hatte ich tierischen Respekt, so viel Power, nur knapp 10 Grad und kalte Straßen.

Da ich Jahre nicht mehr gefahren bin, und davor nur ne 600 er Honda, kam es mir so vor, als wenn die R schwer in die Kurven zu legen ist.... aber je länger ich gefahren bin :021:

Geiles Teil, das Vibrieren und unruhige Laufen zu Beginn, wenn der Motor kalt ist, wag etwas ungewohnt, aber das ist Ducati, denke ich zumindest, oder? Am liebsten hätte ich das Teil behalten:smile_sing2:

Wenn ich mir vorstelle, erstmal einige Hundert km mit gedreht zu haben und richtig Vertrauen zur R und zum Reifen und zum eigenen Können aufgebaut zu haben.... geil....

Drückt mir die Daumen, dass die berufliche Veränderung klappt, dann muss ich noch etwas handeln und dann..... gehört sie mir!:naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8. Dezember 2016 um 19:52 schrieb svense33:

Geiles Teil, das Vibrieren und unruhige Laufen zu Beginn, wenn der Motor kalt ist, wag etwas ungewohnt, aber das ist Ducati, denke ich zumindest, oder? Am liebsten hätte ich das Teil behalten:smile_sing2:

xD dann fahr mal einen "alten" Zweiventiler ... Sorry, aber die haben in den letzten Jahren so wahnsinnig viel getan in Sachen Laufruhe und Gasannahme. Es ist ein V2 mit 1,2L Hubraum und fährt trotz elend langer Übersetzung mit 2500 Touren entspannt durch die Stadt, oder?! :D Kann dir nur empfehlen mal einen Zweiventiler Probe zu fahren, dann hast du mit der R gar keine Berührungsängste mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebe es, auf meiner 10 Jahre alten Monster an der Ampel durchgerüttelt zu werden. Allerdings war dies für mich auch nichts Neues, da ich vorher Moto Guzzi gefahren bin. Die Guzzi machte beim Anfahren sogar (motor)bauartbedingt erst mal eine Bewegung nach Links. Herrlich. Geradeaus kann schließlich jeder. Und furchtbar laut war sie. Und trotzdem wurde ich schon an Ampeln von Autofahrern angesprochen mit "Geile Karre" oder "Super Klang". Genauso verhält es sich mit der Monster: an der Ampel Daumen hoch gezeigt bekommen, am Waschplatz von leuchtenden Augen angesprochen werden oder auch nur der Aufschrei des Nachbarjungen, wenn ich Sonntag Morgens aus der Garage fahre: "Boaaah, Altaaaa wie geiiil". Nicht, dass ich die Anerkennung unbedingt brauche. Nein, ich stelle fest: auch meine Augen leuchten immer noch, auch meine Ohren lieben den  Klang und ich schreie auch heute noch beim Fahren durch die Eifel "Altaaa wie geil" in mein Visier. Während BMW, Honda und Co sich haufenweise in den Biker-Cafés tummeln, fahre ich zum fünften Mal auf dem Weg zur dritten Tankstelle vorbei. Ich will da gar nicht mehr runter und die Currywurst kann mich mal.  DO IT !!!

Zurück zur Ursprungsfrage: meine läuft und läuft und läuft (2006er S4RS Testastretta). Einziger Ausfall vor 3 Jahren: Lichtmaschine entmagnetisiert. 

Bei einer Neumaschine wäre nur zu beachten, dass man aufgrund der Garantie die Inspektionen bei Ducati unbedingt einhalten muss. Bei einer Gebrauchten kann man das entweder selber oder man sucht sich eine freie Werkstatt des Vertrauens. Letztlich also eine Kalkulationsfrage. Aber so oder so: Pflege und Inspektion braucht jede Maschine.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Liegt natürlich auch dran wie neu oder alt die Maschine ist, die man sich anschaffen möchte.

Ich habe mir vor 1,5 Jahren eine Monster 696 von 2008 gekauft  und musste leider feststellen das diese echt nicht wirklich zuverlässig war.

Ohne jegliche Vorwarnung war plötzlich die Schaltgabel des Getriebes hinüber.

Außerdem noch Gabelsimmeringe und noch die Motor Steueranlage.

War etwas schade da ich die Maschine immer sehr mit bedacht bewegt habe. 

Natürlich kann man nie wissen was der Vorbesitzer alles so gemacht hat......

 

LG Jérôme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb PRIVITEE:

Liegt natürlich auch dran wie neu oder alt die Maschine ist, die man sich anschaffen möchte.

Ich habe mir vor 1,5 Jahren eine Monster 696 von 2008 gekauft  und musste leider feststellen das diese echt nicht wirklich zuverlässig war.

Ohne jegliche Vorwarnung war plötzlich die Schaltgabel des Getriebes hinüber.

Außerdem noch Gabelsimmeringe und noch die Motor Steueranlage.

War etwas schade da ich die Maschine immer sehr mit bedacht bewegt habe. 

Natürlich kann man nie wissen was der Vorbesitzer alles so gemacht hat......

 

LG Jérôme

Man kann den Ursprung der defekten Schaltgabel zwar, insbesondere aus der Ferne, nicht wirklich gut bestimmen. Aber es liegt schon ziemlich nahe, dass dies am ehesten mit dem linken Fuß des Vorbesitzers zu tun hatte. Derartige Probleme sind bei diesem Modell jedenfalls aus dem Internet nicht in Mehrzahl ersichtlich. Eine Montagsmaschine kann natürlich nie ausgeschlossen werden. Aber ich tippe auf Vorbesitzer oder (davor) Vorführer. Letztere werden ja immer wie sau gefahren.

Simmerringe der Gabel sind ja kein Ducati-spezifischer Fehler. Die sind bei mir (Öhlins) übrigens regelmäßig dran, insbesondere nach längerer Standzeit. Zig andere Marken mit Öhlins haben dasselbe Problem. Meine freie Werkstatt hier in Bonn erzählte mir, dass "BMW&Co. genauso oft in der Werkstatt stehen, wie jedes andere Motorrad auch". Es ergäbe sich keinerlei Hinweis auf eine markenbedingte Häufigkeit der Reparaturaufträge. Mein Kollege mit Yamaha MT-09 hat bereits drei Reparaturen und einen Rückruf im ersten Jahr gehabt (Neumaschine).

Ich verstehe nicht, warum sich dieses Gerücht über die Unzuverlässigkeit so lange hält. Ich bin sogar schon mal an einer Tanke von einem anderen Biker angesprochen worden.

Er: "Kannst Du Ducati im Hinblick auf die Fehleranfälligkeit überhaupt empfehlen? Wie oft ist Deine Maschine denn in der Werktstatt?"

Ich: "regelmäßig".

Er: AHA !!!

Ich: "Zur Inspektion". 

Sein Gesicht: Überraschung  O.o

Sei nicht überrascht. Fahr Ducati!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende ist es wie mit jedem Fahrzeug! Behandle es ordentlich und es gibt dir viel zurück! Meine 1000er ist aus 2003, sie läuft wie ein Uhrwerk ok altersbedingt verabschieden sich zur Zeit paar Stecker und kabelverbindungen aber die Technik ist top! Jedes Jahr neues Öl, alle 2 Jahre zahnriemen und das übliche wartungszeug halt.

 

Beim Auto das selbe habe letzte Woche 300.000km voll gemacht immer noch mit dem ersten turbo, der ersten kupplung oder sonst was.... Wie man sein Zeug behandelt so hat man es. 

Das ganze immer auf Marken zu schieben mit der Zuverlässigkeit ist der größte Müll den es gibt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kermit70:

Ich verstehe nicht, warum sich dieses Gerücht über die Unzuverlässigkeit so lange hält. Ich bin sogar schon mal an einer Tanke von einem anderen Biker angesprochen worden.

Er: "Kannst Du Ducati im Hinblick auf die Fehleranfälligkeit überhaupt empfehlen? Wie oft ist Deine Maschine denn in der Werktstatt?"

Ich: "regelmäßig".

Er: AHA !!!

Ich: "Zur Inspektion". 

Sein Gesicht: Überraschung  O.o

Sei nicht überrascht. Fahr Ducati!

... dem habe ich nichts hinzuzufügen, bin meine letzte Monster zwar nur 28 tkm in 2,5 Jahren gefahren aber außer Regelterminen keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Ordentlich eingefahren, keine Kurzstrecken und Gas erst wenn der Motor warm war. So einfach.... 

Allerdings kenne ich genügend Leute (vor allem in den 80/90 ern des letzten Jahrtausends) die andere Erfahrungen gemacht haben...das hat sich aber seitdem grundlegend geändert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2016 um 20:17 schrieb Basstler:

xD dann fahr mal einen "alten" Zweiventiler ... Sorry, aber die haben in den letzten Jahren so wahnsinnig viel getan in Sachen Laufruhe und Gasannahme. Es ist ein V2 mit 1,2L Hubraum und fährt trotz elend langer Übersetzung mit 2500 Touren entspannt durch die Stadt, oder?! :D Kann dir nur empfehlen mal einen Zweiventiler Probe zu fahren, dann hast du mit der R gar keine Berührungsängste mehr ...

xx

 

Bearbeitet von o.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in 20 Jahren ein Stillstand gehabt  nein 2 . Einmal die Wegfahrsperre...Stecker oxidiert . Und einmal ist mir das Hauptlager kaputt gegangen bei wohlgemerkt  120000 km. Ok das waren Pannen wo es nicht mehr weiterging. Ansonsten ist die bremspumpe kaputt gegangen ..Manschetten undicht.  Seitenständer Schalter  defekt und eine Zündspule. Der Kühler war auch defekt ..Steinschlag.. aber sonst nix. Außer Verschleißteile..unendlich Sätze reifen Ketten..aber das zählt nicht. Mittlerweile ist sie 20 und hat 145000 gelaufen . Also alles gut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Chosen:

Bei meiner 821 nix... gar nüschts... toi... toi... toi... 2015'er...

wir haben auch "Mengenrabatt" bei den Gasgriffen vom Freundlichen bekommen :toocool:kommt ja auch nicht jeden tag vor, das beide gleichzeitig der Meinung sind einen neuen Gasgriff zu wollen :w00t: aber sonst, außer Verschleißteilen - nichts - kann so bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer im Internet hört man doch eh nur das schlechte. Meiner Meinung nach sind die Maschinen betroffen die wenig bis gar keine Pflege bekommen. Das ist aber bei allen Herstellern so, das ist kein Problem das nur zur einer bestimmten Marke gehört. Wenn ich mein Material schlecht behandeln tue, dann brauch ich mich nicht wundern wenn es nicht hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte seit Audi die Finger im Spiel hat hat sich das zum besseren geändert. Und was den V2 betrifft der mag keine niedrigen Drehzahlen, wer das möchte kann ja ein Motorrad mit Vierzylinder reihenmotor kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

900SS BJ ´92 >71.000 km, dann ging der Tacho kaputt ?(den habe ich sogar noch), ansonsten ein paar mal Trockenkupplung erneuert, und ein Blinkerbirnchen (hat sich bei der Polizeikontrolle verabschiedet ?), eine gerissene Motorentlüftung, das wars.

Zu der Zeit hat sich Audi noch aufs werkeln am Quattro konzentriert ? 

12er Monster: einfach fahren und ab und zu mal Kette fetten, Öl gucken,  Inspektion nach Plan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.